CN: Chunyun... das unbekannte Reisephänomen. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 17.01.2022, 14:00 (vor 820 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

heute bei uns in der Zeitung: ein Luftbild von Wuhan, Mitte-China. Ein Ort mit der verkehrstechnische Bedeutung von Frankfurt in Deutschland. Denn ab Frankfurt reist man nach Hamburg im Norden, Wien im Osten, Mailand uim Süden und Paris im Westen. Und ab Wuhan reist man nach Beijing im Norden (1150 km), Shanghai im Osten (820 km), Guangzhou im Süden (970 km) und Chongqing im Westen (860 km). Alles mit der Bahn machbar in etwa 4-4,5 Stunden.

In Wuhan stehen 35 (fünfunddreissig) Rennzüge nebeneinander bereit, jeweils 400m lang. Platz für mehr als 45.000 Fahrgäste. Benötigt für Chunyun, ein mysteriöses Reisephänomen das wir in Europa nicht kennen. Denn Chunyun ist keine normale Hauptverkehrszeit oder "rush hour". Chunyun ist, wenn eine neunstellige Zahl an Chinesen zu ihrer Heimatgegend zurückkehren um mit Verwandten zusammenzusein und das chinesische neue Jahr zu feiern. Bevor steht das Jahr des Tigers.

Trotz Covid-19 werden während Chunyun schätzungsweise 218 Millionen Chinesen mit der Bahn unterwegs sein. Zwar nur die Hälfte der Quoten von 2019, aber trotzdem. Auch interessant: die Bahn hat sechs mal soviele Chinesen befördert wie die gesamten Airlines.

Video dazu.

Worüber ich mich dann wieder wundere: dann kommen all diese Chinesen in ihrem Wunschbahnhof an und dann müssen die irgendwie zu den Verwandten kommen... einem Ort wo Fuxing & Co nicht kommen. Dann müssten die Strassen doch komplett mit Dongfengs und sonstigen China-Autos zugestaut sein, oder...?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum