DB-Onlinetickets Schweden (Allgemeines Forum)

Hamburger2015, Sonntag, 02.01.2022, 00:02 (vor 838 Tagen)
bearbeitet von Hamburger2015, Sonntag, 02.01.2022, 00:03

Moin.

Gibt es einen Grund, warum diverse Relationen nach Schweden nicht als DB-Onlineticket verkauft werden können? Laut Tarif müssten doch alle SJ-Verbindungen im Sparpreis ausstellbar sein. Praktisch kommt man kaum über Stockholm hinaus, schon Uppsala ist nicht verkaufbar.

a) Kann es sein, dass die Verbindungen nur am Schalter verkauft werden können?
b) Gibt es eine Liste der mit SP Schweden (online/am Schalter) erreichbaren Bahnhöfe?

DB-Onlinetickets Schweden?

SPFVG, Sonntag, 02.01.2022, 11:21 (vor 838 Tagen) @ Hamburger2015

Hallo,

laut dem Beitrag in der Bahn Community:
https://community.bahn.de/questions/digitalticket-schweden-nach-fp-wechsel

...gab es vor dem Fahrplanwechsel noch Onlinetickets.

Wo sich die seitdem verstecken, weiss die DB allein. Du kannst Dich ja mal an den Beitrag dranhängen, vielleicht kommt die Antwort aus dem Fachbereich dann schneller (falls die inzwischen nicht sowieso versandet ist.)

DB-Onlinetickets Schweden?

Hamburger2015, Sonntag, 02.01.2022, 12:00 (vor 838 Tagen) @ SPFVG
bearbeitet von Hamburger2015, Sonntag, 02.01.2022, 12:01

Danke für den Link. Dort gab es aber, wenn ich das richtig verstehe, immerhin Onlinevertrieb, nur eben per Postfahrkarte statt als OT.

Nach Uppsala gibt es aktuell gar keinen Onlinevertrieb. Nicht über bahn.de, nicht über Bahn International, nicht über SJ, nicht über Trainline & Co.

Das ist doch alles sehr ermüdend, wenn 2022 selbst Digitalzeug, das mal ging, einfach nicht mehr geht, es keine Info gibt und man schon zur Nachfrage, ob ein durchgehender Fahrschein innerhalb der EU überhaupt noch irgendwie geht, wieder ins Reisezentrum tingeln muss. Irgendwann 2040 haben wir die Digitalisierung vielleicht mal so weit, dass das einfach funktioniert.

DB-Onlinetickets Schweden?

Murrtalbahner, Montag, 03.01.2022, 09:04 (vor 837 Tagen) @ Hamburger2015

Das ist doch alles sehr ermüdend, wenn 2022 selbst Digitalzeug, das mal ging, einfach nicht mehr geht, es keine Info gibt und man schon zur Nachfrage, ob ein durchgehender Fahrschein innerhalb der EU überhaupt noch irgendwie geht, wieder ins Reisezentrum tingeln muss. Irgendwann 2040 haben wir die Digitalisierung vielleicht mal so weit, dass das einfach funktioniert.

Das traurige ist ja, dass es ja geht. Wenn es nicht gehen würde, würde man die Ticket auch nicht im Reisezentrum bekommen. Warum man mindestens drei Systeme vorhält und dadurch unglaubliche Einschränkungen den Fahrgästen zumutet, ist mir echt schleierhaft.

DB-Onlinetickets Schweden?

Hamburger2015, Montag, 03.01.2022, 09:19 (vor 837 Tagen) @ Murrtalbahner

Das kommt drauf. Und dabei ist die DB von den europäischen Bahnen noch der Einäugige unter den Blinden, wenn es um Onlinevertrieb grenzüberschreitender, durchgehender Tickets geht.

DB-Onlinetickets Schweden

michael_seelze, Sonntag, 02.01.2022, 11:49 (vor 838 Tagen) @ Hamburger2015

Gibt es einen Grund, warum diverse Relationen nach Schweden nicht als DB-Onlineticket verkauft werden können? Laut Tarif müssten doch alle SJ-Verbindungen im Sparpreis ausstellbar sein. Praktisch kommt man kaum über Stockholm hinaus, schon Uppsala ist nicht verkaufbar.

Im Tarif (Nummer 1.5 der SCIC-SB der DB) steht zwar:

Ab Kopenhagen ist die Weiterfahrt in Zügen der SJ nach Zielen in ganz Schweden bzw. mit R-Zügen des Eisenbahnverkehrsunter-nehmens Skånetrafiken in Südschweden möglich.

, aber auch:

Nur zu ausgewählten Orten in Schweden

Außerdem sind die Nummern 1.2.1 und 1.2.2 der SCIC-SB zu beachten:

Die Fahrkarten zu den Angeboten „Flexpreis Europa“, „Sparpreis Europa“ und „Super Sparpreis Europa“ nach Schweden können nur ausgegeben werden, sofern und soweit die erforderlichen Reservierungen für die reservierungspflichtigen Züge in Schweden durch die SJ bereitgestellt werden und über die DB Vertriebssysteme buchbar sind.
1.2.2 Die SJ-Hochgeschwindigkeitszüge (X2) und IC-Züge der Schwedischen Staatsbahnen sind reservierungspflichtig und nur mit IRT-Fahrkarten inklusive Reservierung buchbar. Die Buchung ist -abweichend zu Nr. 6.1.3 SCIC-NRT frühestens drei Monate vor dem Reisetag möglich.[...]

Da hier Uppsala explizit genannt wurde, noch eine Info von 2015. Damals hieß es:

nach Uppsala mit Zügen der SJ und Umstieg in Stockholm mit dem IC oder den Regionalzügen der SJ (S-Bahn ausgeschlossen)

a) Kann es sein, dass die Verbindungen nur am Schalter verkauft werden können?

Ja, zumindest war es vor einigen Jahren so, dass sich viele Ziele, die online nicht buchbar sind, sich in RZ/Agentur buchen lassen.

b) Gibt es eine Liste der mit SP Schweden (online/am Schalter) erreichbaren Bahnhöfe?

Mir ist keine allgemein zugängliche Liste bekannt.
2014 galt einst:

Ab Kopenhagen ist die Weiterfahrt zu ausgewählten Halten auf den folgenden Linien möglich:

  • nach Stockholm mit SJ
  • nach Uppsala mit SJ Hochgeschwindigkeitszügen bis Stockholm und weiter im IC-Zug oder einem unmittelbar anschließenden R-Zug
  • mit den R-Zügen des Eisenbahnverkehrsunternehmens Skånetrafiken nach
    - Göteborg über Lund,
    - Karlskrona über Lund – Hässleholm,
    - Richtung Kalmar über Lund – Hässleholm bis nach Alvesta (nicht jedoch zu den auf der Linie liegenden Zielorten ösltich von Alvesta),
    - Simrishamn über Ystad, mit Umstieg in Malmö,

DB-Onlinetickets Schweden

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 02.01.2022, 12:50 (vor 837 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 02.01.2022, 12:50

Mir ist keine allgemein zugängliche Liste bekannt. 2014 galt einst:

...da ist aber einiges dazu gekommen seit dem. Was genau buchbar ist, ändert sich immer mal wieder, Listen gibts seit einiger Zeit nicht mehr (daher ja auch die sinngemäße Formulierung in den SCIC "zu Zielen, die Verkaufbar sind").

Falls das hilft: zumindest im personenbedienten Verkauf sind bei der DB alle Fernzüge der SJ buchbar, inklusive Sparangebote - auch für Dinge, die nicht durchgehend ab Deutschland gehen.

Grüßle,
JeDi

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum