Wer hat an der Uhr gedreht? 2021 edition (11 B) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 31.12.2021, 21:34 (vor 818 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 31.12.2021, 21:36

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und dieses Mal dachte ich, dass ich wieder das Jahr revue passieren lasse.

Ich muss ehrlich sein, es gibt so Momente, wo ich richtig Lust hätte, einen ganzen Roman zu verfassen. Ich finde aber entweder nicht den Antrieb zum richtigen Moment oder einfach nicht die Ideen.

Dabei könnte ich mit meinen Reiseberichten sicher Bücher füllen, auch wenn man derer ja nicht mehr so viele sieht.

Nungut, starten wir am...

02.02.2021. Ein unwirkliches Wiedersehen...
Der gesamte Jänner 2021 verlief ohne eine einzige Reise in einem Zug. Ich war tatsächlich einen Monat lang einfach am selben Ort verblieben. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich genau einmal mit dem Bus gefahren - in den nächsten Ort. Wenn ich daran denke, ist das eigentlich ziemlich gruselig.

Doch am 2.2. kam ein Reisebericht von mir in diesem Forum rein.
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=629236
Titel: "...und am Ende war ich der einzige im Wagen."
Der Name ist Programm. An jenem Tag bestieg ich einen EuroCity der Firma PKP Intercity, um in Wien in meiner damaligen Wohnung einen Blick zu werfen. Der Zug war kaum belegt. In Wien erlitt ich geradezu eine Reizüberflutung. Einst alltägliche Wege sind plötzlich irgendwie so fremd, so bisserl unangenehm. Ich wuchs in Hamburg auf, studiere in Wien, hab also nicht den geringsten Grund, von einer Großstadt überfordert zu sein. Aber damals stellte ich fest, dass ich völlig verloren war. Ich taumelte regelrecht in der Metropole. Und dabei ist Wien noch für seine Gemütlichkeit im Vergleich zu anderen Metropolen seiner Größe bekannt.

Die Rückfahrt erfolgte ebenso mit PKP Intercity. Dieser völlige Kontrast dann. Ich war ein Stück weit der einzige Passagier im komplett leeren Großraumwagen... und so raste man durch die Dunkelheit.

[image]
[image]

Wenn ich so daran denke, ich habe meine Abenteuerlust nie so richtig verloren. Glaub, das ist mein Drive, der mich auch 2022 begleiten wird, immer mehr.

Aber ernsthaft, stellt euch vor, ich, alleine im PKP Großwagen, Backstreet Boys Musik aufgedreht und dann den Wagen als Tanzfläche genutzt.

"Am I the oooonly one? Yeaaaaah"

27.02.2021 - Das fremde Vertraute...
Als Ausgleich für den entfallenen Jänner in meiner Reisegeschichte bringe ich noch ein zweites Datum vom Ende Februar ins Spiel. Das war nämlich das zweite Mal in dem Jahr, als ich mich nach Wien wagte.
Völlig unkontrolliert und nun wirklich mit einem Kulturschock drin

Österreich lockerte, das merkte man. Und so verlief mein zweites Mal ziemlich... surreal. Aber so langsam bekam ich ein Gefühl dafür...

[image]
Dieses Bild hat definitiv Seltenheitswert. So leer findet man einen Regiojet-Wagen abseits der Corona-Pandemie definitiv nicht vor.

Ohne die Regel, dass man die Quarantäne nicht zur Ausreise verlassen darf, wäre das aber auch nicht möglich gewesen. Zumal gab es überhaupt eine generelle Einreisesperre in Tschechein mit wenigen Ausnahmen. Allerdings... naja, Kontrollen fanden einfach nie statt. Und mit nie meine ich nie, nix nada niente...

15.03.2021 - Normalität kehrt ein. Soweit es normal ist
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=631464
[image]
Die Dinge kehren allmählich in eine Bahn zurück, die mir etwas vertrauter ist. Wöchentliches Pendeln, eine Mahlzeit beim WARS, endlich auch wieder im Speisewagen mit Besteck, Dinge kehren zurück, die ich einfach vermisst habe. Corona derweil... fängt an, immer weniger eine Rolle bei mir zu spielen. Die Antigen-Tests sind zur Routine geworden, angefangen hat es in Schönbrunn, später ging es dazu zum Stubentor.

Heutzutage würde ich wohl in Schönbrunn testen, wenn ich denn nicht seit Monaten gratis-PCR-Tests bekäme, die das überflüssig machen. Zumal man bei der Einreise ohnehin weitgehend nur noch PCR-Tests erlaubt.

Außerdem... es gab einen Monat lang Reisebeschränkungen zwischen den Tschechischen Kreisen. Nur wurde ich auch dann nicht kontrolliert, als ich am Bahnhof direkt nach dem Aussteigen vom EC mit meiner Tasche vom Hofer an 2 Polizisten vorbeilief. Ich werde auch 2022 nicht bei den Reisen zwischen Tschechien und Österreich kontrolliert, darauf könnte ich was wetten.
12.04.2021 - es brutzelt in der Pfanne
Eine kleine Abweichung vom bisherigen Programm, denn dieses Mal ist's ein Video. Meine Bindung zu WARS war im Frühjahr 2021 außergewöhnlich groß. Der Zugverkehr war ja eingeschränkt. Zeitweise erkannte man sich auch wieder, ich bin ein recht regelmäßiger Stammkunde dort geworden.

26.05.2021 - 10 Minuten Slowakei
Link
Normalerweise verirrt sich auf meiner Relation kein Zug der slowakischen Bahn. Diese fahren genau die Relationen, die ich in der Regel nicht nutze. Außer an dem einen Punkt, wo der Báthory verkürzt zwischen Bratislava und Bohumin statt Budapest und Terespol( - Brest)/Przemysl
lief.
[image]
05.06.2021 - Nebenbahnromantik in Tschechien
Ich beschloss, einmal eine Nebenbahn in Tschechien so zu besuchen, wie man sie am liebsten hat: von draußen. In einen 810er wird man mich nämlich ganz sicher nicht mehr reinholen.

[image]

Aber nett sieht es aus, schätze ich.

13.07.2021 - ein Tornado stellt es auf den Kopf.
Erinnert ihr euch noch an den Tornado in Südmähren? Nun, meine Hausstrecke war ja davon betroffen. Deswegen wurden meine Reisepläne durchkreuzt...

Und so ergab sich etwas extrem bizarres...
https://www.ice-treff.de/index.php?id=637836
[image]

Stellt euch vor, ihr habt diese Mahlzeit vor euch auf dem Tisch und gleichzeitig zuckelt man sehr langsam durch eine von einem beachtlichen Tornado verwüstete Gegend. Hausdächer abgedeckt (übrigens sind noch immer nicht alle Schäden behoben, wobei zumindest die Strecke seit Fahrplanwechsel wieder elektrisch befahrbar ist. Immerhin braucht es dafür 5 Monate). Bäume sind völlig kahl, die Fahrleitung teilweise demoliert... und man wird von einer Diesellokomotive über den Abschnitt geschleppt. Keine Klimaanlage. Nur das stete Rollen in dieser bizarren Konstellation.

Im verlinkten Beitrag sind noch die Videos zu finden.

Ich hätte nicht geahnt, dass ich so lange mit dem resultierenden Dieselbetrieb zu tun hätte.

August 2021 - Fangen wir den Turul und erkunden die Höhlen auf einem großartigen Abenteuer in Tatabánya!

Mit diesem Opening kam ich an :D

Link

Im August hatte ich das großartige Vergnügen, an einem Mitteleuropäischen Planungsseminar teilzunehmen. Erst skeptisch, ob das gut läuft bei der wenig einladenden Bahnhofsszenerie... war ich früh genug gefüllt von Abeneuterlust. Ich meine, die Anreise lief schon abenteuerlich. Ein außerplanmäßiger Halt mit Grenzpolizisten, dann aus einer verpeilten Planung heraus eine Fahrt in einem ex ÖBB-Wagen im GySEV-IC und dann ankommen an einem Bahnhof, wo seit JAhrzehnten abseits eines Desinfektionsspenders und eventuell der Installation einer definitiv notwendigen Klimaanlage im Warteraum gar nichts gemacht wurde.

Ich habe aber schnell mich zurechtgefunden, machte mich mit der Stadt vertraut, war richtig voller Enthusiasmus, als man dann hoch hinaus kam, den legendären Turul zu Gesicht bekam, eine naturgeschaffene Höhle vorfand...

[image]
Es gab keine Maskenpflicht, keine Testpflichten, nichts. Ich hab sogar die Gelegenheit genommen, mal nach langer Zeit wieder nach Budapest zu fahren. Und ich war nicht enttäuscht worden. Stattdessen eine Woche voller Abenteuer, planerischer Kreativität, Entdeckungen in einem Land, welches so gar nicht in das passt, was man sonst in der näheren Umgebung so kennt. Kurzum, ich fühlte mich wie ein Pokémon-Trainer auf großer Reise. Nächstes Jahr soll es wieder sowas geben. Bin schon Feuer und Flamme.

07.10.2021 - Aufbruch in der Dunkelheit
Link
Mittlerweile habe ich eine neue Wohnung in Hütteldorf. Und kam dazu, einen Job zu nehmen, der mich nach St. Valentin führte.

[image]
5:02 Abfahrt in Wien Meidling. So früh bin ich von Wien auch noch nicht weggekommen. Es ging nach St. Valentin. An 2 verschiedenen Tagen zählte ich parkende Autos dort. In einer Stadt, die ich dann auch zum ersten Mal besuchte. Die Railjet-Verbindung um 5 Uhr von Wien ist gar nicht so alt. Jedenfalls bin ich in der Zeit völlig in einer Normalität angekommen, die mir Freude bereitet.

November - Klimaticket Madness
Am 26.10.2021 wurde es entfesselt, mein Klimaticket erlangte Gültickeit und ich nutzte es von Anfang an aus. 4, 5 Mal bin ich einfach mal nach Linz gefahren, nahm einen Nachtzug von Wien nach Innsbruck, dann zurück mit dem RJX nach Salzburg, um von dort aus nach Seekirchen zu kommen, wo ich noch Fahrgastbefragungen durchführte...

ich habe im November überhaupt so einige Fahrgastbefragungen durchgeführt und auch einige Fahrten im Bus zurückgelegt, die mit dem Preisniveau des Verkehrsverbundes einfach so mal eben kaum gemacht worden wären.

So ungefähr kann man sich das Gefühl musikalisch und bildlich vorstellen, ein Klimaticket in den Händen zu haben - nur halt in Österreich
Ich habe Linz lieben gelernt, aber auch durchaus Salzburg.
[image]

Und die WESTbahn habe ich dabei ziemlich oft genutzt, ich habe die KISS 3 zu lieben gelernt. Ich habe da in einer Woche alleine eine vierstellige Anzahl an Kilometern zurückgelegt. Glaubt mir, es war ein richtig cooler Monat.

Dezember - ein Ende, wie es im Buche steht
Und dann kam ich Mitte Dezember auf meiner letzten Reise, bevor ich Österreich für den Rest des Jahres verließ, nach Innsbruck, fuhr mit der Hungerburgbahn rauf... ich denke, diese Stadt werde ich nächstes Jahr fix nochmal besuchen. Ich hab da noch eeeiniges zu entdecken.

Ich belasse es bei diesem Bild. Besser hätte es es auch nicht treffen können, denke ich.
[image]

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

Altmann, Samstag, 01.01.2022, 09:15 (vor 818 Tagen) @ J-C

Es gab keine Maskenpflicht, keine Testpflichten, nichts.

Übrigens hat Ungarn aktuell die zweitniedrigste 7-Tage-Inzidenz der EU (hinter Rumänien). Ohne Lockdown, Impfpflicht, usw..


Wünsche Dir und alle anderen Bahnfahnfuzzyfreaks hier ein wunderschönes neues und viele tolle Reisen mit vielen geschafften Anschlüssen!

LG

Gerry

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 01.01.2022, 11:00 (vor 818 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Samstag, 01.01.2022, 11:03

Hast du zufälligerweise die offiziellen Daten über Ungarns Corona-Lage? Jede Seite, die globale Daten zusammenführt, sagt was völlig anderes aus. Wenn ich es mit Österreich vergleiche, liegt keiner richtig

Allerdings scheint sich zu manifestieren, dass die Testrate in Ungarn nicht besonders prickelnd sind. Österreich ist da engmaschiger und konnte so wohl auch die Wellen recht effektiv brechen. Ungarn hatte da wesentlich mehr Probleme, darin stimmen die Daten wieder überein.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

Altmann, Samstag, 01.01.2022, 12:08 (vor 818 Tagen) @ J-C

Hast du zufälligerweise die offiziellen Daten über Ungarns Corona-Lage?

Also ich bezieh meine "Weisheit" eigentlich immer von dieser HP ...

LG

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 01.01.2022, 12:27 (vor 818 Tagen) @ Altmann

Hast du zufälligerweise die offiziellen Daten über Ungarns Corona-Lage?


Also ich bezieh meine "Weisheit" eigentlich immer von dieser HP ...

Das ist nur eine Zusammenfassung aller Landesdaten, die gemeldet wurden, aber wo nicht viel getestet wird kann auch nicht viel gefunden werden.
Viele merken es auch gar nicht

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 01.01.2022, 15:59 (vor 818 Tagen) @ EK-Wagendienst

aber wo nicht viel getestet wird kann auch nicht viel gefunden werden

Das wird Altmann jetzt nicht verstehen können. Wollen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Ein schönes neues Reise-Jahr allen!

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 01.01.2022, 23:52 (vor 817 Tagen) @ Alibizugpaar

aber wo nicht viel getestet wird kann auch nicht viel gefunden werden

Das wird Altmann jetzt nicht verstehen können. Wollen.

Dann soll er hier hin fahren: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/vatikanstadt/
Die Zahlen sollten sogar stimmen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum