Vorlaufbetrieb NBS Wendlingen-Ulm Fahrplangestaltung (Allgemeines Forum)

DC945, Dienstag, 28.12.2021, 22:32 (vor 821 Tagen)

Guten Abend zusammen, so wie ich die Informationen der letzten Wochen deute, werden ab Dezember 2022 folgende Fernverkehrslinien (jeweils im 2-Stundentakt) über die NBS Wendlingen-Ulm geführt: L 60 (Karlsruhe-München), L 11 (Berlin-Frankfurt-Stuttgart-München) und die L 47 (Dortmund bzw. Düsseldorf-Mannheim-München). Diese Linien verkehren - ausgehend von der Annahme, dass die Taktzeiten nörlich von Stuttgart unverändert bleiben - sozugagen fahrplantechnisch als "Bündel": L 60 ab Minute 54, L 11 ab Minute 14, L 47 ab Minute 27. In der Gegenrichtung verkehren die Linien ebenso "gebündelt". Dadurch sind für den eingleisigen Abschnitt vom Abwz. Wendlingen bis zur ÜSt Nabern (ca. 9,5 Km) genügend Pufferzeiten vorhanden. Wie aber soll der stündliche "Regionalverkehr" Wendlingen-Ulm (laut Pressemitteilung des VM BW als "Stundentakt")mit Halt in Merklingen in dieses Konzept passen? M. E. können die Regionalzüge nur nach den Fernverkehrsbündeln oder mit entsprechendem Abstand davor verkehren. Hat jemand von euch genaurere Infos? Ich bin sehr gespannt.

Siehe

Junior, Dienstag, 28.12.2021, 22:38 (vor 821 Tagen) @ DC945

Vorlaufbetrieb NBS Wendlingen-Ulm Fahrplangestaltung

alleo, Dienstag, 28.12.2021, 23:15 (vor 821 Tagen) @ DC945

Werden die TGV von/nach München auch schneller?

Vorlaufbetrieb NBS Wendlingen-Ulm Fahrplangestaltung

Siggis Malz, Mittwoch, 29.12.2021, 16:30 (vor 821 Tagen) @ alleo

So denn die Linie 60 beschleunigt geführt wird, werden es auch die TGV nach Paris.
Diese sind auf dem Abschnitt München - Karlsruhe in der Taktlage der Linie 60.

Sind auch ziemlich genau gleich schnell, erhalten nur fürs richtige "Fernverkehrsfeeling" weniger Halte.

Vorlaufbetrieb NBS Wendlingen-Ulm Fahrplangestaltung

Holger2, Mittwoch, 29.12.2021, 22:58 (vor 820 Tagen) @ Siggis Malz

Hallo,

Also "die TGV" ist eine etwas kühne Formulierung für genau ein TGV - Zugpaar zwischen München und Karlsruhe. Tatsächlich fährt dieser TGV in dieser Richtung genau in der Taktlage der IC Linie 60 - diese fährt dann außer der Reihe etwa 30 min früher.
In der Gegenrichtung zwischen Karlsruhe und München fährt der TGV wiederum in einer ganz anderen Taktlage. Es handelt sich also um genau einen Zug, der aufgrund von Trassenproblemen die IC - Linie 60 verdrängt.
Die anderen TGV fahren zwischen Stuttgart und Karlsruhe in einer gänzlich anderen Taktlage -> wir werden sehen.

Holger

Danke für die Ergänzung

Siggis Malz, Donnerstag, 30.12.2021, 18:45 (vor 819 Tagen) @ Holger2

Dass es sich nur um ein Zugpaar handelt ist mir bewusst.
Das war eher langfristig auf die Trassenbelegung gemeint.

Dass der Gegenzug aber nicht in der Takttrasse der 60 fährt war mir nicht bewusst und hatte ich auch nicht überprüft.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum