EU: Bahnnationalismus weg, HGV-Netz 2050 3x so gross. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 16.12.2021, 20:01 (vor 833 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in Brüssel hat die EU mal wieder über den Zustand des HGV-Netzes diskutiert. Treinreiziger (NL) berichtet. Ursprungspost EU.

Im Artikel wird über viele Modalitäten geredet (z.B. Binnenschifffahrt, denn angeblich auch klimafreundlich); ich versuche mich auf HGV zu beschränken.

The major TEN-T passenger rail lines allow trains to travel at 160 km/h or faster by 2040 thus creating competitive high-speed railway connections throughout the Union.

Viel Erfolg dann, EU; Sie werden es brauchen.
Ich hoffe, dass die Achse Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Emmerich im Jahre 2040 mit 160 km/h befahrbar ist. Ich rechne allerdings nicht damit.
In Osteuropa sind noch reichlich Strecken wo weit weniger als 160 km/h möglich ist.
Zudem kann ich mit einer Beschleunigung 75 -> 150 km/h in etwa genauso viel Zeit gewinnen wie 150 -> 300 km/h, dafür aber bei geringeren Kosten.
Ich würde hier für Reisegeschwindigkeit als Kriterium plädieren, oder sogar Netzgeschwindigkeit, statt zulässige vmax.

So new high-speed rail connections between Porto and Vigo, and Budapest and Bucharest – among others – must be completed for 2040.

Zwei Varianten:
1. Budapest - Oradea - Cluj - Brasov - Bukarest
2. Budapest - Szeged - Timisoara - Brasov - Bukarest

Das sind 800 km; 4 Stunden Reisezeit wäre nett. Wenn ich aber sehe, wie langsam es in NL vorangeht - wo es bereits HGV gibt - befürchte ich, dass es in HU/RO ohne HGV noch langsamer geht; erst recht wenn es mehrere Trassenvarianten gibt und Nachfrage geringer sein wird als in Westeuropa. Artikel dazu. Präsi (PDF).
Im PDF ist von beiden Varianten die Rede, allerdings Verknüpfung in Sibiu, nicht Brasov.

Today's TEN-T proposal is accompanied by an Action Plan on long-distance and cross-border rail that lays out a roadmap with further actions to help the EU meet its target of doubling high-speed rail traffic by 2030, and tripling it by 2050.

Hallo! Verdopplung in 8 Jahren, Verdreifachung in 28 Jahren? Zuerst mal sprinten, dann Marathon laufen? Ich würde es eher umgekehrt sehen: dass die Baugeschwindigkeit in der Zeit zunimmt.
Kann es sein, dass das Verdopplungsjahr 2040 sein muss? Mit 4% Wachstum finde ich 1,04 hoch 18 (2040-2022) ist 2, und 1,04 hoch 28 (2050-2022) ist 3.

Zudem: definiere "high-speed rail traffic". Sind das Rennzüge über Rennbahnen, oder sind Rennzüge über 160 km/h Strecken auch OK?

Unten im EU-Artikel ganz viele Readables, zuviel um hier durchzustöbern.

Euronews.

Mal wieder der übliche Vergleich mit den Chinesen die in 13 Jahren 37.000 km an Rennbahnen gebaut haben. Jungs, Europa ist kein China.

Off-Thema CN/IN: interessanter Tunnelquerschnitt. Sieht aus wie ein eingleisiger Tunnel, es liegt aber Doppelspur drin. Wie hoch hängt die Fahrdraht? Ist das eine Strecke die für Doublestack-Container gebaut wurde? Ih kenne solche Strecken von den USA, auch mit Tunnelbauten, aber diese sind nicht elektrifiziert. Die Chinesen haben es also mit Oberleitung hinbekommen.
EDIT: die Inder waren zuerst. Artikel dazu. Video dazu.
EDIT 2: sozusehen eingleisig. Der Chinatunnel hat Doppelspur.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Vdurch oder Vmax?

bendo, Freitag, 17.12.2021, 13:44 (vor 833 Tagen) @ Oscar (NL)


The major TEN-T passenger rail lines allow trains to travel at 160 km/h or faster by 2040 thus creating competitive high-speed railway connections throughout the Union.

Viel Erfolg dann, EU; Sie werden es brauchen.
Ich hoffe, dass die Achse Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Emmerich im Jahre 2040 mit 160 km/h befahrbar ist. Ich rechne allerdings nicht damit.
In Osteuropa sind noch reichlich Strecken wo weit weniger als 160 km/h möglich ist.
Zudem kann ich mit einer Beschleunigung 75 -> 150 km/h in etwa genauso viel Zeit gewinnen wie 150 -> 300 km/h, dafür aber bei geringeren Kosten.
Ich würde hier für Reisegeschwindigkeit als Kriterium plädieren, oder sogar Netzgeschwindigkeit, statt zulässige vmax.

Hallo,
wird im zitierten Artikel von Vdurch oder Vmax gesprochen? Vdurch 160km/h zwischen größeren Städten der EU wäre in einem EU-weiten HGV-Netz auch ein vernünftiges und auch realistisches Ziel. Wenn Deutschland dazwischen nicht wäre... Das, was in Spanien, Frankreich, Belgien, Italien heute schon existiert, würde ja bereits weitestgehend ausreichen um das Ziel zu erreichen...
Gruß, bendo

Vdurch 160 km/h in NL nicht machbar.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 17.12.2021, 15:19 (vor 833 Tagen) @ bendo

Hallo bendo,


The major TEN-T passenger rail lines allow trains to travel at 160 km/h or faster by 2040 thus creating competitive high-speed railway connections throughout the Union.

wird im zitierten Artikel von Vdurch oder Vmax gesprochen?

Ich nehme an, bei vdurch hätte dort gestanden: to run at an average travel speed of 160 km/h.

Vdurch 160km/h zwischen größeren Städten der EU wäre in einem EU-weiten HGV-Netz auch ein vernünftiges und auch realistisches Ziel.

Bin ich mir nicht sicher.
Zur Zeit Amsterdam-Brüssel 200 km in 1:53, macht 106,2 km/h.
vdurch 160 wäre eine Reisezeit von 1:15.
Ich sehe nicht wo man hier 38 Minuten rausholen könnte. Vielleicht mit einer Antwerpen-Umfahrung (Brecht-Zoersel, östlich an Lier vorbei, unter Bonheiden durch zum Flughafen Zaventem?) 15-20 Minuten aber keine 38.

Wenn Deutschland dazwischen nicht wäre...

Wenn am Ende die Niederlande nicht wären... ;)

Deutschland hat es noch einigermassen hinbekommen. Hamburg-Berlin-München, Berlin-Hannover (soll Bielefeld werden), Köln-Frankfurt, usw.

Das, was in Spanien, Frankreich, Belgien, Italien heute schon existiert, würde ja bereits weitestgehend ausreichen um das Ziel zu erreichen...

Da fehlt noch einiges, z.B. Bordeaux-Südwest, Lyon-Turin sowie Zulaufstrecke Verona-Brixen. Die letzten beiden sollen aber gebaut werden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Vthrough 160 km/h in Osteuropa realistisches Ziel.

Henrik, Freitag, 17.12.2021, 17:51 (vor 833 Tagen) @ Oscar (NL)

Vdurch 160 km/h in NL nicht machbar.

Hallo bendo,


The major TEN-T passenger rail lines allow trains to travel at 160 km/h or faster by 2040 thus creating competitive high-speed railway connections throughout the Union.

wird im zitierten Artikel von Vdurch oder Vmax gesprochen?


Ich nehme an, bei vdurch hätte dort gestanden: to run at an average travel speed of 160 km/h.

genau.
und bei Vmax (was auch immer das sein soll) hätte dort gestanden: to travel at an maximum speed of 160 km/h.

er selbst wird wohl dieses vmax 160km/h gemeint haben.

gemeint ist hingegen ein vmin (in seiner Sprache), also Strecken ertüchtigt für Geschwindigkeiten von 160 km/h und mehr,

It proposes, amongst other measures, a minimum speed of 160 km/h for the core network

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/qanda_21_6701

hier die dazu passende Karte:
https://ec.europa.eu/transport/infrastructure/tentec/tentec-portal/site/maps_upload/ten...

https://ec.europa.eu/transport/infrastructure/tentec/tentec-portal/site/en/maps.html

Vdurch 160km/h zwischen größeren Städten der EU wäre in einem EU-weiten HGV-Netz auch ein vernünftiges und auch realistisches Ziel.

Bin ich mir nicht sicher.
Zur Zeit Amsterdam-Brüssel 200 km in 1:53, macht 106,2 km/h.
vdurch 160 wäre eine Reisezeit von 1:15.
Ich sehe nicht wo man hier 38 Minuten rausholen könnte. Vielleicht mit einer Antwerpen-Umfahrung (Brecht-Zoersel, östlich an Lier vorbei, unter Bonheiden durch zum Flughafen Zaventem?) 15-20 Minuten aber keine 38.

jo, und das ist eine bestens ausgebaute HGV-Strecke, die creme de la creme.
Jetzt schau mal nach Mittel- und Osteuropa.

Wenn Deutschland dazwischen nicht wäre...

Wenn am Ende die Niederlande nicht wären... ;)

Deutschland hat es noch einigermassen hinbekommen. Hamburg-Berlin-München, Berlin-Hannover (soll Bielefeld werden), Köln-Frankfurt, usw.

Hamburg - Bremen - Dortmund, Frankfurt - Mannheim, Hamburg - Hannover..

genau das wird von ihm wohl gemeint gewesen sein,
dass Deutschland das beste dichteste leistungsfähigste Netz überhaupt von allen hat weltweit.

Das, was in Spanien, Frankreich, Belgien, Italien heute schon existiert, würde ja bereits weitestgehend ausreichen um das Ziel zu erreichen...

Da fehlt noch einiges,

eben, das meint er wohl,
so sind diese Länder ja auch bekannt dafür, dass sie auf derlei Listen stets die letzten Plätze belegen,
seine vmax-160-Strecken sind da absolute Fehlanzeige.

EU: Bahnnationalismus weg, HGV-Netz 2050 3x so gross.

Re 8/12, Winterthur, Freitag, 17.12.2021, 19:22 (vor 832 Tagen) @ Oscar (NL)

EDIT: die Inder waren zuerst. Artikel dazu. Video dazu.
EDIT 2: sozusehen eingleisig. Der Chinatunnel hat Doppelspur.

Interessant - eine Art Betuweroute in Indien. Um Minute 7 wird gesagt, dass der Tunnel einen Ausbruchquerschnitt von 150 m^2 aufweist. Das kann nur Doppelspur bedeuten. Oder was würde für einspurig sprechen?

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum