Schnelle und langsame Fernzüge im neuen Fahrplan (Allgemeines Forum)

lokuloi, Sonntag, 12.12.2021, 20:36 (vor 837 Tagen)

Hallo zusammen!

Fahrplanwechsel! Ein guter Anlass für ein bisschen Statistik. Ich hab mal ein paar Daten zu ausgewählten aber durchaus repräsentativen innerdeutschen Fernzügen zusammengestellt, sortiert nach Geschwindigkeit:

[image]

Viel Spaß damit & viele Grüße,
Uli

Danke!

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 12.12.2021, 22:42 (vor 837 Tagen) @ lokuloi

Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung.

Sehr interessant!

akbar23, Montag, 13.12.2021, 03:16 (vor 837 Tagen) @ lokuloi

Tolle Übersicht, danke! Sehr interessant!

Schnelle und langsame Fernzüge im neuen Fahrplan

Murrtalbahner, Montag, 13.12.2021, 10:20 (vor 837 Tagen) @ lokuloi

Tolle Übersicht, vielen Dank!

Schon irre, wenn man bedenkt, dass der IC 2433 1h15 seiner Fahrzeit nur an Bahnhöfen rumsteht.

Schnelle und langsame Fernzüge im neuen Fahrplan

lokuloi, Donnerstag, 16.12.2021, 20:11 (vor 833 Tagen) @ Murrtalbahner
bearbeitet von lokuloi, Donnerstag, 16.12.2021, 20:11

Tolle Übersicht, vielen Dank!

Schon irre, wenn man bedenkt, dass der IC 2433 1h15 seiner Fahrzeit nur an Bahnhöfen rumsteht.

Der ist natürlich extrem, aber es fällt generell auf, dass insbesondere die langsamen Züge sehr oft halten. Das ist in Deutschland schon extremer als in anderen (vergleichbaren) Ländern.

Zu den Linienlücken

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 15.12.2021, 11:43 (vor 835 Tagen) @ lokuloi

ICE 1093 ist Linie 29, ICE 832 ist Linie 10.

ICE 1100 - Unschlagbare Fahrzeiten

GUM, Mittwoch, 15.12.2021, 16:52 (vor 835 Tagen) @ lokuloi

Hallo lokuloi,

danke für die Visualisierung der neuen, beeindruckenden Fahrzeiten.

Ich denke mal an den langen Weg mit dem Auto von und zur Innenstadt beispielsweise in München und Berlin. Dann noch einen Tankstopp und/oder Kaffeeholpause an der Tankstelle dazu:

Selbst bei trockener Straße und mit einem schnellen Fahrzeug ist das nicht zu machen. Das zeigt die enorm gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit der Bahn.

Doppelt so schnell wie das Auto? Fast.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum