Internationales Bahnhofsrätsel – Runde 1 (Reiserätsel)

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 10:35 (vor 922 Tagen)

Hallo liebes Forum,

es ist Winter, Rumfahren ist aktuell nicht angesagt. Also bin ich wieder hier! ;-)

Ich hab da mal ein paar Bahnhofsrätsel vorbereitet. Aufgrund der Menge hab ich das Rätsel in 2 Runden aufgeteilt. Die Bilder zeige ich bewusst größer als in meinen Berichten, damit man vielleicht etwas mehr Details erkennen kann.
In der überwiegenden Mehrheit sind es nicht einfach nur Durchgangsbahnhöfe, wo bloß Regionalverkehr hält, sondern für einige hier durchaus erkennbar.^^ Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen, doch ein paar schwere Brocken unterzubringen. (Die meisten sind in der ersten Runde zu finden). :p

Die dazugehörigen Reiseberichte kommen vsl. erst im Spätwinter/Frühjahr – aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. =)

Hier die ersten 17 Bilder. Gezeigt werden 17 verschiedene Bahnhöfe aus zehn verschiedenen Ländern. Da sollte doch für jeden was dabei sein. ;-)
Manage frei!

1. Beginnen wir doch zur allgemeinen Demotivation gleich mit einem der Brocken! :p Der Blick in die andere Richtung wäre ungleich schwieriger, hier sieht man immerhin einen kleinen Teil eines Gebäudes mit enormer touristischer Relevanz.
[image]


2. Wo sind wir hier?
[image]


3. Wo lässt sich dieser Mann die Sonne auf den Pelz scheinen?
[image]


4. Wo steht dieser einsame Ösi-Zug?
[image]


5. Level wieder ziemlich Endgegner.^^ Nur wo?
[image]


6. Welches Gleisvorfeld schauen wir hier an?
[image]


7. In welcher Stadt steht diese Stazione?
[image]


8. Wo findet man diese Bahnsteige?
[image]


9. Wo rollen diese Wägelchen heran?
[image]


10. Wo werden wir hier nass?
[image]


11. Wo zum Geier ist das? (Bonus-Frage: Warum habe ich diese weiße Form auf die grüne Wand gemalt?^^)
[image]


12. Wo findet man dieses auffällige Vordach?
[image]


13. Bin ich hier etwa im Bereich der Ess-Bahn München geblieben?
[image]


14. Und wo ist das?
[image]


15. Wieder mal sehr schwer. Muhaha!
[image]


16. Vermutlich das schwerste aus der Reihe. Ich hab aber wirklich nichts geschwärzt.^^
[image]


17. Ich bin immer noch beleidigt, dass beim letzten Mal alle noch so exotischen slowakischen Kaff-Bahnhöfe erraten wurden. Deshalb lege ich diesmal noch einen drauf! Bidde sehr, viel Spaß damit! :p
[image]


Diabolische Grüße
Vom Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

zu 1

EC 178, Sonntag, 12.12.2021, 11:49 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von EC 178, Sonntag, 12.12.2021, 11:49

1. Beginnen wir doch zur allgemeinen Demotivation gleich mit einem der Brocken! :p Der Blick in die andere Richtung wäre ungleich schwieriger, hier sieht man immerhin einen kleinen Teil eines Gebäudes mit enormer touristischer Relevanz.
[image]

Guten Morgen.

Das ist Malbork Kałdowo.

Im Hintergrund ist die Marienburg, am anderen Ufer der Nogat, zu sehen.

Gruß
EC 178

zu 1

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:01 (vor 922 Tagen) @ EC 178

Guten Morgen.

Tagchen!

Das ist Malbork Kałdowo.

Das ist korrekt.

Im Hintergrund ist die Marienburg, am anderen Ufer der Nogat, zu sehen.

Der größte Backsteinbau Europas war natürlich auch mein Grund für einen Besuch dort. :-)

Gruß
EC 178

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Lösungsversuch zu 9

EC 178, Sonntag, 12.12.2021, 11:53 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

9. Wo rollen diese Wägelchen heran?
[image]

Das müsste Bohumín sein.

Gruß
EC 178

Lösungsversuch zu 9

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:01 (vor 922 Tagen) @ EC 178

9. Wo rollen diese Wägelchen heran?


Das müsste Bohumín sein.

Das ist auch Bohumín. :-)

Gruß
EC 178

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

3

ktmb, Sonntag, 12.12.2021, 11:55 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Innsbruck

3

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:02 (vor 922 Tagen) @ ktmb

Innsbruck

Auch das ist korrekt.
Der Blick ist aus Richtung Süden, da wo die SEV-Busse abfahren.

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

11

ktmb, Sonntag, 12.12.2021, 11:58 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Monaco

11

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:03 (vor 922 Tagen) @ ktmb

Monaco

Mist, ging doch so schnell.^^
Das ist auch richtig.

Die gezeichnete weiße Form verdeckt übrigens die Nationalflaggen. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 4

NymeHess, Sonntag, 12.12.2021, 12:18 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Brennero/Brenner?

Bild 4

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:27 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Brennero/Brenner

Auch das ist richtig

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Anekdote

Der Blaschke, Sonntag, 12.12.2021, 12:37 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Hey.

Mittlerweile ist der Bahnsteig da ja mal an ein gewisses Niveau angepasst worden.

Als der noch niedrigirdischer war und heruntergekommener, hatte ein Zugchef da immer eine gewisse Doppeldeutung in seiner Ansage, wenn er im internationalen EC dann beim Aussteigen "auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" hinwies.


Schöne Grüße von jörg

Anekdote

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:18 (vor 922 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Mittlerweile ist der Bahnsteig da ja mal an ein gewisses Niveau angepasst worden.

Als der noch niedrigirdischer war und heruntergekommener, hatte ein Zugchef da immer eine gewisse Doppeldeutung in seiner Ansage, wenn er im internationalen EC dann beim Aussteigen "auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" hinwies.


Schöne Grüße von jörg

Ui, das muss aber schon eine ganze Weile her sein.
Ich glaube, 2014 war ich das erste Mal dort... Seit 2017 jährlich, seit 2019 mehrmals jährlich.^^

Der Brenner gehört auf jeden Fall zu den Bahnhöfen, die ein sehr krasses Verhältnis aus von mir dort zugebrachter Zeit und Möglichkeiten der Beschäftigung aufweisen.^^ Und egal zu welcher Jahreszeit: Es ist dort einfach immer kalt... :D
Wird Zeit, dass der Tunnel endlich kommt!

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Opa erzählt von früher ...

Der Blaschke, Sonntag, 12.12.2021, 15:28 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo.

Mittlerweile ist der Bahnsteig da ja mal an ein gewisses Niveau angepasst worden. Als der noch niedrigirdischer war und heruntergekommener, hatte ein Zugchef da immer eine gewisse Doppeldeutung in seiner Ansage, wenn er im internationalen EC dann beim Aussteigen "auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig" hinwies.

Ui, das muss aber schon eine ganze Weile her sein.
Ich glaube, 2014 war ich das erste Mal dort... Seit 2017 jährlich, seit 2019 mehrmals jährlich.^^

Ja, das ist bestimmt über 10 Jahre her.

Mein Kumpel war damals Zugchef bei DB FV und im Münchner Auslandsplan eingeteilt. Das hieß zum einen Brenner, zum anderen Zürich über Lindau. Wenn ich ihn besuchte, bin ich da auch mal mitgefahren. Das irreste: ich wußte wieder nix (der Kater dreht jetzt wieder ab, weil er das ja auch immer sagt ...). So war damals auf DS-O öfters die Rede von Sankt Jodok und einem Bauern, der Zirkus veranstaltete, wenn man seine Wiesen betrat zwecks Fotografierens. Die berühmte Fotokurve von St. Jodok am Brenner. Eben: am Brenner. Darüber hatte ich mir nie den Kopf zerbrochen. Bis ich beim Befahren die Stelle wiedererkannte! Und jetzt live erlebte, was ich sonst nur auf Fotos sah.

Auch dass es unter der Europabrücke hergeht, wußte ich nicht. Dabei habe ich auf der Jahre vorher schon draufgestanden - gibt's den Fußweg an der Seite der Brücke noch?

Oben am Brenner hatte mein Kumpel 2 Std Pause bzw bei einer Schicht auch 4 Std. Zeit zum Essen fassen und um die gesamte Siedlung kennenzulernen ... ;-)


Auch die Fahrten mit dem EC nach Zürich hatten was. Immerhin habe ich da mal den Svarowski-Weihnachtsbaum im Zürcher Hauptbahnhof live gesehen. Sonst ja nicht meine Preisklasse.

Schöne Zeiten waren das ... Ach, ich hätte ja gerne noch mehr von der Welt gesehen. Aber nun, ich trete auch so zufrieden vor meinen Schöpfer.


Schöne Grüße von jörg

Bild 13

NymeHess, Sonntag, 12.12.2021, 12:23 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Hagen Hbf

Bild 13

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:29 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Hagen Hbf

Jetzt hab ich extra eine Münchner Quietschi als Tarnung da hingestellt, und es wird trotzdem erraten...
Hagen ist richtig. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

zu 16

AlbertP, Ulm, Sonntag, 12.12.2021, 12:25 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von AlbertP, Sonntag, 12.12.2021, 12:25

16. Vermutlich das schwerste aus der Reihe. Ich hab aber wirklich nichts geschwärzt.^^
[image]

Bahnhof Schaan-Vaduz?

zu 16

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:31 (vor 922 Tagen) @ AlbertP

16. Vermutlich das schwerste aus der Reihe. Ich hab aber wirklich nichts geschwärzt.^^


Bahnhof Schaan-Vaduz?

Ist richtig. :-O
Woher weiß man sowas? :D Da halten doch fast nie Züge!

Ich hab das Bild eigentlich nur deshalb reingenommen, um möglichst viele Länder angeben zu können.^^

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

zu 16

AlbertP, Ulm, Sonntag, 12.12.2021, 12:48 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster
bearbeitet von AlbertP, Sonntag, 12.12.2021, 12:52

Ein reiner Zufallstreffer.

Der Fahrzeugtyp und die Lackierung hatte ich fast sofort erkannt. Weiter sieht dies ziemlich aus wie ein Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke dessen Bahnsteig kürzlich erhöht ist.

Ich habe ein solches Fahrzeug gestern noch in Lindau gesehen und habe weiter keine Ahnung zu dessen Einsatz. Ich bin also einfach ab Lindau auf einer Karte durch Vorarlberg gegangen ob es dort eingleisige Strecken gab wo es irgendeinen Bahnsteig aussieht wie kürzlich erhöht.

Auf der Wikipedia-Seite dieser Strecke steht ein Bild in der anderen Richtung, mit den gleichen Rampen und die Leuchtkette sichtbar. Ich hatte noch ziemlich gezweifelt da die Streife auf dem Bahnsteig dort weiß ist statt gelb und die Oberleitung bei dir nicht sichtbar ist, aber einen Blick auf der Karte der Umgebung zeigte "Möbel Thöny."

Bahnhöfe in der Mitte Österreichs hätte ich nie gefunden.

zu 16

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:33 (vor 922 Tagen) @ AlbertP

Ein reiner Zufallstreffer.

Der Fahrzeugtyp und die Lackierung hatte ich fast sofort erkannt.

Anhand dessen hielt ich's auch nicht für völlig unlösbar. Ich dachte, zur Not kommt man vielleicht am Ende über die Anzahl der Länder darauf.^^ Deshalb hab ich das Bild mit aufgenommen.

Weiter sieht dies ziemlich aus wie ein Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke dessen Bahnsteig kürzlich erhöht ist.

Stimmt, die Erhöhung war wohl 2019. Als ich damals dort war (ohne Zug, weil am Wochenende^^), waren Bauarbeiten im Gange.

Ich habe ein solches Fahrzeug gestern noch in Lindau gesehen und habe weiter keine Ahnung zu dessen Einsatz. Ich bin also einfach ab Lindau auf einer Karte durch Vorarlberg gegangen ob es dort eingleisige Strecken gab wo es irgendeinen Bahnsteig aussieht wie kürzlich erhöht.

Da hast du aber Glück, dass du das Fahrzeug ausgerechnet in Lindau gesehen hast.^^ Die Talente sind das Rückgrat des österreichischen Regionalverkehrs, ihr Einsatzgebiet reicht von Buchs SG im Westen bis mindestens Wien im Osten sowie von Passau im Norden bis südlich von Villach.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob überall das einheitliche Farbschema zu finden ist.

Auf der Wikipedia-Seite dieser Strecke steht ein Bild in der anderen Richtung, mit den gleichen Rampen und die Leuchtkette sichtbar. Ich hatte noch ziemlich gezweifelt da die Streife auf dem Bahnsteig dort weiß ist statt gelb und die Oberleitung bei dir nicht sichtbar ist, aber einen Blick auf der Karte der Umgebung zeigte "Möbel Thöny."

Ich hätte nicht gedacht, dass das Schild eine Hilfe sein könnte, ich hielt es glattweg für unlesbar. :D
OT: Interessant, dass mittlerweile anscheinend Google Maps verschiedenen Nutzern verschiedene Orte anzeigt, wahrscheinlich anhand ihrer bisherigen Sucheingaben. Das Möbelhaus wurde mir selbst bei sehr niedriger Zoom-Stufe gar nicht angezeigt, bis ich explizit danach gesucht habe. War aber sicherlich meine erste Suche nach einem Möbelgeschäft. :D

Bahnhöfe in der Mitte Österreichs hätte ich nie gefunden.

War auch nur ein österreichischer Bahnhof dabei (großer Knoten, aber eben aus einer ungewöhnlichen Perspektive), ich habe eher versucht, über möglichst viele Länder zu streuen. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

zu 16

AlbertP, Ulm, Sonntag, 12.12.2021, 17:15 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Die Karte war OpenStreetMap, nicht Google Maps ;) Google zeigt mir das Möbelzentrum auch nur wenn ich so weit einzoome dass fast nichts anders mehr im Bild ist.

Bild 8

Der Blaschke, Sonntag, 12.12.2021, 12:29 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Hey.

Sieht mir nach BRILON WALD aus ...

Schöne Grüße von jörg

Bild 8

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:31 (vor 922 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Moin.

Sieht mir nach BRILON WALD aus ...

Da siehst du völlig richtig!

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – Runde 1, noch offen

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 12:38 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Zur besseren Übersichtlichkeit fasse ich mal die noch offenen Bilder zusammen.
Tipps möchte ich so früh noch nicht geben. ;-)

2. Wo sind wir hier?
[image]


5. Level wieder ziemlich Endgegner.^^ Nur wo?
[image]


6. Welches Gleisvorfeld schauen wir hier an?
[image]


7. In welcher Stadt steht diese Stazione?
[image]


10. Wo werden wir hier nass?
[image]


12. Wo findet man dieses auffällige Vordach?
[image]


14. Und wo ist das?
[image]


15. Wieder mal sehr schwer. Muhaha!
[image]


17. Ich bin immer noch beleidigt, dass beim letzten Mal alle noch so exotischen slowakischen Kaff-Bahnhöfe erraten wurden. Deshalb lege ich diesmal noch einen drauf! Bidde sehr, viel Spaß damit! :p
[image]


Diabolische Grüße
Vom Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 6

NymeHess, Sonntag, 12.12.2021, 12:41 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Venezia Santa Lucia?

Bild 6

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 13:54 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Venezia Santa Lucia?

Auch das ist korrekt.

Ich hätte damit gerechnet, dass das bei so großem & touristisch relevanten trotz der ungewöhnlichen Perspektive schneller erraten wird.
Aber so kurz vorm Ziel bzw. so kurz vorm Start sind die meisten wahrscheinlich noch nicht damit beschäftigt, ausm Fenster zu schauen. ;-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 7

NymeHess, Sonntag, 12.12.2021, 12:48 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Prato Centrale

Bild 7

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 13:55 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Prato Centrale

Auch das ist korrekt

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – Runde 1

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Sonntag, 12.12.2021, 12:49 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo,

ich versuche mich mal an ein paar Lösungen:

1. Malbork Kałdowo
2. Kaunas
3. Innsbruck Hbf
4. Brennero/Brenner
6. Venezia Santa Lucia
7. Prato Centrale
9. Bohumín
10.Tarvisio Boscoverde
11. Monaco

Internationales Bahnhofsrätsel – Runde 1

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 13:57 (vor 922 Tagen) @ Breisgau-S-Bahn

Hallo,

Tagchen!

ich versuche mich mal an ein paar Lösungen:

Immer her damit!

1. Malbork Kałdowo
3. Innsbruck Hbf
4. Brennero/Brenner
6. Venezia Santa Lucia
9. Bohumín
11. Monaco

Alles korrekt, aber da waren andere schneller :p

7. Prato Centrale

Auch korrekt, aber fast überschnitten mit dem Beitrag von sfasolack nur 1 min zuvor ;-)

2. Kaunas
10.Tarvisio Boscoverde

Diese beiden sind korrekt

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 15

NymeHess, Sonntag, 12.12.2021, 13:00 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Könnte Geldern sein

Bild 15

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 13:59 (vor 922 Tagen) @ NymeHess

Könnte Geldern sein

Das ist auch Geldern :-)

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 10

GYSEV ventus, Sonntag, 12.12.2021, 13:14 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Der Regen dürfte wohl in Tarvis(io Boscoverde) runterkommen. Und du bist vermutlich mit dem MICOTRA gefahren, richtig? ;-)

Danke für das tolle Rätsel und LG,
GySEV ventus.

Bild 10

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:06 (vor 922 Tagen) @ GYSEV ventus

Der Regen dürfte wohl in Tarvis(io Boscoverde) runterkommen.

Diese Idee hat eine Weile vorher auch schon die Breisgau-S-Bahn geäußert. Ich kam nicht dazu, sie zu bestätigen.
Auf jeden Fall ist das korrekt.

Und du bist vermutlich mit dem MICOTRA gefahren, richtig? ;-)

Nein, die Micotra-Züge sind doch kürzer. ;-)
Ich bin mit einem EC gefahren, der auch in Österreich EC heißt. (Es war Anfang August, das sollte es erklären.)

Danke für das tolle Rätsel

Immer wieder gern.

und LG,
GySEV ventus.

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 17

sunny007, Sonntag, 12.12.2021, 13:27 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Stanica Levoča

Bild 17

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:07 (vor 922 Tagen) @ sunny007

Stanica Levoča

Korrekt!
Und ich dachte, ich hätte das nichtssagendste Bahnhohfsgebäude in der Slowakei abgelichtet. :D

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – Runde 1, noch offen

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:11 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Von den ursprünglich 17 Bahnhöfen in 10 Ländern wurden mittlerweile 14 Bahnhöfe in 9 Ländern erraten.

Offen sind nunmehr noch 3 Bahnhöfe. Sie befinden sich in drei Ländern. Eines der Länder hatten wir bisher also noch nicht beim Wickel.

Ich fasse nochmal die offenen Bilder zusammen:

5. Level wieder ziemlich Endgegner.^^ Nur wo?
[image]


12. Wo findet man dieses auffällige Vordach?
[image]


14. Und wo ist das?
[image]


Diabolische Grüße
Vom Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Chiusi

Ina Petersen, Sonntag, 12.12.2021, 14:27 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

- kein Text -

CCT

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 14:36 (vor 922 Tagen) @ Ina Petersen

Bild 12 ist damit auch gelöst: Chiusi-Chianciano Terme

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Bild 14

Dominik, Duisburg, Sonntag, 12.12.2021, 16:23 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Bild 14 sieht so nach Rheydt Hbf aus.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Bild 14

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 16:53 (vor 922 Tagen) @ Dominik

Bild 14 sieht so nach Rheydt Hbf aus.

Auch das ist korrekt.
Klar, man erkennt wenig, aber mich hat durchaus überrascht, dass ein Hauptbahnhof in einer derart dicht besiedelten Gegend so lange nicht erraten werden konnte.^^

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 17:02 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo liebes Forum,

nun ist nur noch Bild 5 übrig.

Der gesuchte Bahnhof liegt in einem anderen Land als alle sonstige Rätsel-Bilder. Wir sind immer noch in Europa, sogar in der EU.
Ich habe in dem Land nur zwei Bahnhöfe fotografiert, Bilder aus der Hauptstadt wollte ich halt nicht nehmen.^^ Ganz klein ist das Bahnnetz des Landes aber nicht, es gibt auf jeden Fall erheblich mehr als zwei Bahnhöfe.

Die Strecke wurde 1889 eröffnet und ist nicht elektrifiziert.
Es handelt sich um einen Durchgangsbahnhof, wo planmäßige Zugkreuzungen stattfinden (rundrum Eingleisigkeit). Auch (w)enden Züge hier. Taktverkehr gibt es nicht, wohl aber grenzüberschreitende Verbindungen (wenige).
Der Ort hat in dem Land eine recht hohe touristische Bedeutung.

Reicht das erst einmal?

Es grüßt
Das Krümelmonster

[image]

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.12.2021, 17:16 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 17:20 (vor 922 Tagen) @ Sören Heise

Sigulda.

Ich hatte auf dich gewartet! :D
Sigulda stimmt.

In dem Moment, wo ich in der Halle saß, dachte ich: 'Wenn ich das jetzt fotografiere und ein Rätsel draus mache, wird Sören das erraten!' Ich weiß auch nicht, wie ich so eine Idee kam. :-s
Darf ich fragen, welche Info ausschlaggebend war?

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.12.2021, 17:29 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

In dem Moment, wo ich in der Halle saß, dachte ich: 'Wenn ich das jetzt fotografiere und ein Rätsel draus mache, wird Sören das erraten!' Ich weiß auch nicht, wie ich so eine Idee kam. :-s

Da hast Du Glück gehabt, dass ich nochmal reingeschaut habe. Ich weiß spontan gar nicht, ob ich schonmal am Bahnhof vorbeigefahren war. Müsste ich aber, die straße nach Turaida geht direkt dran vorbei.

Darf ich fragen, welche Info ausschlaggebend war?

Die Mischung hat es gemacht, letztendlich aber die touristische Bedeutung.

Viele Grüße
Sören

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 17:34 (vor 922 Tagen) @ Sören Heise

Da hast Du Glück gehabt, dass ich nochmal reingeschaut habe. Ich weiß spontan gar nicht, ob ich schonmal am Bahnhof vorbeigefahren war. Müsste ich aber, die straße nach Turaida geht direkt dran vorbei.

Wie - nur vorbeigefahren? :-O

Darf ich fragen, welche Info ausschlaggebend war?


Die Mischung hat es gemacht, letztendlich aber die touristische Bedeutung.

Dachte ich mir fast.
Wobei meine Angaben ja immer noch so unspezifisch waren, dass der Bahnhof so ziemlich überall in Europa außer den genannten Ländern hätte stehen können.^^

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Internationales Bahnhofsrätsel – wenige Tipps zu Bild 5

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 12.12.2021, 17:39 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Wie - nur vorbeigefahren? :-O

Ja. Meine Breitspurerfahrung dürfte sich auf die Straßenbahn Riga beschränken.

Wobei meine Angaben ja immer noch so unspezifisch waren, dass der Bahnhof so ziemlich überall in Europa außer den genannten Ländern hätte stehen können.^^

Warum ich ans Baltikum dachte, weiß ich beim besten Willen nicht.

Viele Grüße
Sören

Internationales Bahnhofsrätsel, Runde 1 – Zusammenfassung

Krümelmonster, München, Sonntag, 12.12.2021, 21:48 (vor 922 Tagen) @ Krümelmonster

Und hier noch eine Zusammenfassung:

Bild 1: Malbork Kałdowo, Pommern, Polen, gelöst von EC 178
Bild 2: Kaunas, Bz. Kaunas, Litauen, gelöst von Breisgau-S-Bahn
Bild 3: Innsbruck (Hbf), Tirol, Österreich, gelöst von ktmb
Bild 4: Brenner, Südtirol, Italien, gelöst von sfasolack
Bild 5: Sigulda, Bz. Sigulda, Lettland, gelöst von Sören Heise
Bild 6: Venezia Santa Lucia, Venetien, Italien, gelöst von sfasolack
Bild 7: Prato Centrale, Toskana, Italien, gelöst von
Bild 8: Brilon Wald, NRW, Deutschland, gelöst von Der Blaschke
Bild 9: Bohumín, Moravskoslezský kraj, Tschechien, gelöst von ktmb
Bild 10: Tarvisio Boscoverde, Friaul-Julisch Venetien, Italien, gelöst von Breisgau-S-Bahn
Bild 11: Monaco-Monte-Carlo, La Condamine, Monaco, gelöst von ktmb
Bild 12: Chiusi-Chianciano Terme, Toskana, Italien, gelöst von Ina Petersen
Bild 13: Hagen Hbf, NRW, Deutschland, gelöst von sfasolack
Bild 14: Rheydt Hbf, NRW, Deutschland, gelöst von Dominik
Bild 15: Geldern, NRW, Deutschland, gelöst von sfasolack
Bild 16: Schaan-Vaduz, Schaan, Liechtenstein, gelöst von AlbertP
Bild 17: Levoča, Prešovský kraj, Slowakei, gelöst von sunny007

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum