[9TLU] Teil 5: Zugersee Ost, Bözberg und Grenchen [m27B] (Reiseberichte)

Math5D, Freitag, 10.12.2021, 08:56 (vor 840 Tagen)

Nach der letzten anstrengenden Tour gehe ich es heute etwas entspannter an.

[image]
01 So kann ich vom Hotel noch Pilatusbilder nach dem Sonnenaufgang im richtigen Licht machen,

[image]
02 hier nochmal mit Zoom.

Um 8:39 will ich heute ab Luzern mit dem Voralpenexpress in Richtung Arth-Goldau, um von dort endlich die Zugersee Oststrecke nachzuholen - um 9:15 bekäme ich dort genau den erwartungsgemäß recht leeren IR46. Diesen Plan muss ich aber zum dritten Mal beerdigen, denn der Bahnersatz braucht so lange durch den Morgenstau, dass ich nur noch des VAEs Rücklichter sehe. Dabei hätte ich den Zug sogar bekommen können, wenn ich in den hinteren der zwei Busse eingestiegen wäre, denn unser Fahrer war dermaßen unfähig, dass wir auf halber Strecke überholt wurden... Zum Glück ist das heute alles halb so schlimm, so nehme ich einfach die S3 eine halbe Stunde später. Die wird immerhin mit Domino gefahren

[image]
03 und nimmt dieselbe Strecke, die hier als erste die Reuss überquert.

[image]
04 Bekanntes Bild auf Arth.

[image]
05 In Goldau gehe ich schnell rüber aufs neue Gleis, neben dem noch ein S-Bahn-Flirt der SOB steht.

[image]
06 Dann kommt um 9:45 der EC aus Mailand, wie erwartet proppenvoll. Darauf habe ich keine Lust und warte einfach den nächsten Zug ab.

[image]
07 So kann ich auch noch Fotos

[image]
08 der beiden neuen Rigi-Zahnradtriebwagen machen, die aktuell hier getestet werden. Oben stehen auch noch die alten, die weiterhin im Einsatz sind. Die neuen Züge sollen aber bald beide Rigibahnen übernehmen. Designtechnisch finde ich sie ehrlich gesagt ziemlich seltsam, aber die Hauptsache ist, dass sie richtige Fenster haben.

[image]
09 Hier nochmal Tal- und Bergstation der Arth-Rigi-Bahn. Kurz überlege ich, mit der zu fahren, da sie vollständig in allen möglichen Abos enthalten ist, aber da der Zug schon voller Touris ist und ich dort oben schonmal war, bleibe ich doch bei meinem eigentlichen Plan für heute.

[image]
10 Derweil kommt ein IR26 südwärts durch, von dem der hintere Zugteil hier verbleibt, da die Bahnsteige auf der Gotthardstrecke zu kurz sind. Abgesehen davon ist auch zumindest heute der Bedarf für mehr nicht da. Trotzdem bekommen nicht alle Fahrgäste die Schließung des hinteren Zugteils mit und werden vom Personal gerade noch rechtzeitig rübergeschickt.

[image]
11 Die Arth-Rigi-Bahn ist schon recht weit oben angekommen.

[image]
12 Zeit für noch ein Traversofoto

[image]
13 und ein SOB-Gruppenbild. Die scheinen im Moment echt genug Rollmaterial zu haben, vielleicht auch schon in Vorbereitung auf den Aare-Linth-Zug.

Um 10:15 kommt dann ein IC2 aus Lugano mit einer einzelnen ICN-Garnitur, auch voll bis zum letzten Platz. Also warte ich noch weitere 30min, denn um 10:45 schließt ab hier nordwärts ein IR ohne Liniennummer die Taktücken im IC2/IR46-Konstrukt. Der kommt erstaunlicherweise leer aus Richtung Luzern angefahren und muss so einmal aus dem Bahnhof rausrangieren. Er besteht übrigens aus einer Re460 und, wenn ich mich richtig erinnere, 7 EW4 - in denen etwa genausoviele Fahrgäste Platz finden. Aus dem IR21 in Richtung Basel, dessen Anschlussverbindung nach Zürich wir bilden, steigen, soweit ich es sehe, nur zwei Leute um.

[image]
14 Los geht es zum ersten Mal mit dem Blick auf Arth aus dieser Richtung.

[image]
15 Nochmal die Kirche von vorhin

[image]
16 und die Rigi darüber.

[image]
17 Hier bin ich letztes Mal mit dem Bus in Walchwil gewesen. Dahinter verschwindet der Zugersee im Nebel.

[image]
18 Drüben zieht der Pilatus mal wieder alle Aufmerksamkeit auf sich,

[image]
19 bis auch er sich in den Schwaden versteckt.

In Zürich hole ich dann noch durch einem Abstecher mit der S14 bis Dübendorf die Direktverbindung von Wallisellen dorthin nach. Danach geht es mit dem IR36 nach Basel, denn auf der Strecke wurde inzwischen ein neuer Bözbergtunnel gebaut.

[image]
20 Kurz vor ihm überqueren wir die Aare,

[image]
21 dann ist kurz das alte Portal sichtbar. Der frühere Bahntunnel wird inzwischen zum Rettungstunnel umgebaut. Das Bild des anderen Portals wird leider von einem entgegenkommenden ICN gestört.

[image]
22 Das nächste und letzte Fotomotov auf der Strecke zeigt Frick. Dahinter warten wir in Pratteln etwas länger auf einen verspäteten Zug durch den Adlertunnel und kommen dadurch selbst mit +5 an. So gehe ich schnell rüber zu meinem nächsten Ziel, dem IC51.

[image]
23 Was ist das Gegenteil von Liestal?

[image]
24 Hier sieht es ja fast aus wie im Saarland, bzw. RLP.

[image]
25 Diese Einfädelung bei Grenchen bin ich bisher auch eher im Dunkeln gefahren,

[image]
26 heute kann ich sie vom IC5 gleich nochmal von unten mitnehmen.

[image]
27 Der fährt in dieser Lage aus Lausanne über Oensingen, hier im Bild mit der ASM, nach Olten, von wo ich mit dem RE zurück nach Luzern komme - diese Querverbindung ist irgendwie echt ungünstig, da sie nur in der einen ITF-Zeit um :30 schnell machbar ist. Um :00 fährt eben nur der RE 6 min später, der aber 14min länger braucht. Von Bern kommend ist es sogar noch blöder: Wenn man da den IR15 verpasst, ist tatsächlich der Zug eine Stunde später erst die beste Ausweichmöglichkeit (Ja es geht auch mit IC61 und RE oder IR17 und RE, spart aber nur 6min bei 56/53min früherer Abfahrt in Bern, die man dann bei Verpassen des IR15 im Zweifel auch nicht bekommt). Zum Glück soll 2035 der IR15 halbstündig fahren (in der anderen halben Stunde aber nicht aus Genf, sondern Interlaken), dafür wird Olten-Luzern durch den ersatzlosen Wegfall des IR27 sogar verschlechtert?! So ist es zumindest in den aktuell öffentlichen Planungsunterlagen verzeichnet.

Aufgrund der dennoch frühen Ankunft um 16:55 kann ich noch etwas die Luzerner Innenstadt erkunden und z.B. Postkarten kaufen, was hier erstaunlich schwierig ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum