[DE][PL]: Bauarbeiten und neue Nachtverbindung ab 23/24 (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Montag, 06.12.2021, 01:15 (vor 47 Tagen)

Hallo,

in den letzten Tagen bin ich an einige Meldungen gestoßen, die hier anscheinend noch nicht diskutiert wurden, aber könnten den einen oder den anderen interessieren.

1. Die Brücke zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn wird endlich ersetzt. Seit aktuellen Fahrplan wird der Abschnitt mit Bussen ersetzt. Wer über diese alte Brücke gefahren ist, weiß ganz genau, in welchem katastrophalen Zustand sie war und dass ein Ersatz wirklich notwendig ist. Was in der unterstehenden Pressemitteilung nicht steht: Die DB ersetzen die Bahnbrücke, während Polen die Straßenbrücke. (Nicht gleichzeitig). Merkwürdig ist, dass die Straßenbrücke auf polnischer Seite offenbar in den letzten Jahren ersetzt wurde, während auf der deutschen Seite, dass seit langem nicht der Fall war.

Hier Blick auf die alte Eisenbahnbrücke. Sicht von der Straßenbrücke auf polnischer Seite:
[image]

Die Straßenbrücke auf deutscher Seite:
[image]
[image]

Die Straßenbrücke auf polnischer Seite (Blick Richtung Polen):
[image]

Die Straßenbrücke auf polnischer Seite (Blick Richtung Deutschland):
[image]
Diese Bilder stammen von Juli 2020.

Die Pressemitteilung der DB: https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Bessere-Zugverbin...

2. Die Strecke Angermünde - Stettin wird ausgebaut. Diese sollte nun zweigleisig, elektrifiziert und mit 160 Stundenkilometer befahrbar sein. Das gilt sowohl für den Abschnitt Angermünde - Tantow (Gr) als auch Tantow(Gr) - Szczcecin Gumieńce. Das ganze wird etwas dauern und zwar bis 2025. Ursprüngliche Planung ging von 2026 aus.

Die Pressemitteilung der DB dazu: https://www.deutschebahn.com/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Baustart-in-Anger...

Mittlerweile (Ende September) wurde auch der Wrack des DB Zuges Stettin - Angermünde bei Kołbaskowo entfernt. Der Zug wurde durch einen Zusammenstoß mit einem LKW beim Bahnübergang entgleist und der Fahrer des LKWs hat angegeben, dass der von der Sonne geblendet war und den Zug nicht gesehen hat. Der Unfall ereignete sich am 29. Juli um ca. 6:15 Uhr.

Ein Video von der Unfallstelle am Tag des Unfalls kann man in diesem Artikel finden: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/ciezarowka-znow-wjechala-pod-pociag-wykolejeni...

Die Videos von der Wrackentfernung kann man hier finden:
Vorbereitungen: https://www.youtube.com/watch?v=Au3Kc3TsevE
Hebung des Wracks: https://www.youtube.com/watch?v=8lassIrVQ0U

3. PKP Intercity plant einen Nachtzug von Warschau nach Paris ab Fahrplan 2023/2024. Details stehen noch nicht fest. PKP IC führt Gesprächen mit der DB und SNCF. Ein Investitionsprogramm sollte auch die Beschaffung von Mehrsystemloks sowie Fahrgastwagen mit Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen. Welches Material eingesetzt werden sollte ist noch unklar.

Quelle: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/bezposredni-pociag-warszawa--paryz-juz-za-dwa-...

Viele Grüße,
A-W

[DE][PL]: Abriss der Küstriner Oderbrücke

Zg_2, Montag, 06.12.2021, 19:19 (vor 47 Tagen) @ A-W

Hallo,

vom Abriss der Küstriner Eisenbahnbrücke über die Oder gibt es eine Aufnahmen-Serie.

Gruß

Zg_2

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum