DB-FV-Fahrplan 2025 Westdeutschland (Allgemeines Forum)

Karolinger, Samstag, 04.12.2021, 12:51 (vor 250 Tagen)

So soll das Angebot aussehen:
ICE 10.1 (2h-Takt) von Berlin: Bielefeld g.20/22 - Hamm g.49/52 - Dortmund u.09/12 - Bochum u.22/24 - Essen u.34/36 - Duisburg u.47/49 - Düsseldorf g.01 (Einzel: Düsseldorf g.08 - Köln g.35)
ICE 10.2 (2h-Takt) von Berlin: Bielefeld g.20/22 - Hamm g.49/54 - Hagen u.22/24 - Wuppertal u.39/41 - Köln g.10
ICE 10.3 (2h-Takt) von Berlin: Minden u.01/03 - Bielefeld u.23/25 - Hamm u.52/54 - Dortmund g.10/15 - Bochum g.27/29 - Essen g.38/41 - Duisburg g.53/55 - Düsseldorf u.06 (Einzel: Düsseldorf u.08 - Köln u.35)
ICE 12/13 (1h-Takt) von Berlin: Wilhelmshöhe x.14/16 nach: Basel/Stuttgart via Frankfurt
ICE 19 (2h-Takt) von Berlin: Bielefeld u.32/34 - Hagen g.27/29 - Wuppertal g.44/46 - Köln u.15 (Einzel: Köln u.19 - Bonn u.36/38 - Remagen g.50/52 - Andernach g.02/04 - Koblenz g.16)
ICE 20/22 (1h-Takt) von Hamburg: Wilhelmshöhe x.36/38 nach: Basel/Stuttgart via Frankfurt
ICE 25 (1h-Takt) von Hamburg: Wilhelmshöhe x.21/23 nach: München
IC 26 (2h-Takt) von Hamburg: Wilhelmshöhe u.01/03 - Wabern u.21/23 - Treysa u.38/40 - Marburg g.03/05 - Gießen g.21/23 nach: Karlsruhe
ICE 32 (Einzel) von Berlin: Herford u.42/44 - Bielefeld u.51/53 - Gütersloh g.01/03 - Hamm g.25/27 - Dortmund g.47/50 - Bochum u.00/02 - Essen u.12/14 - Duisburg u.25/27 - Düsseldorf u.42/53 - Köln g.16/19 - Bonn g.36/38 - Remagen g.50/52 - Andernach u.02/04 - Koblenz u.16/18 nach: Ulm über Heidelberg
IC 33 (Einzel) von Hamburg: Osnabrück u.01/03 - Münster u.28/31 - Recklinghausen u.59/g.01 - Gelsenkirchen g.10/13 - Essen g.23/25 - Duisburg g.36/38 - Düsseldorf g.50/53 - Köln u.15
IC 34.1 (5 Paare) Münster g.19 - Hamm g.38/41 - Dortmund u.00/03 - Witten u.12/13 - Letmathe u.36/38 - Altena u.45/46 - Finnentrop g.12/13 - Grevenbrück g.17/18 - Altenhundem g.24/25 - Kreuztal g.41/42 - Weidenau g.48/49 - Siegen g.55/u.01 - Dillenburg u.24/25 - Wetzlar u.41/42 nach: Frankfurt
IC 34.2 (2 Paare) Münster g.31 - Hamm g.52/55 - Unna u.16/17 - Schwerte u.29/30 - Letmathe u.47/49 - Altenhundem g.26/27 - Siegen g.55/u.01 - Dillenburg u.24/25 - Wetzlar u.41/42 nach: Frankfurt
IC 35 (2h-Takt) von Norddeich: Rheine g.02/04 - Münster g.29/32 - Recklinghausen g.58/u.00 - Wanne-Eickel u.06/08 - Gelsenkirchen u.12/14 - Oberhausen u.24/25 - Duisburg u.30/33 - Düsseldorf u.46/49 - Köln g.12 (Einzel: Köln g.19 - Bonn g.36/38 - Remagen g.50/52 - Andernach u.02/04 - Koblenz u.16)
ICE 41 (1h-Takt) Dortmund x.25 - Bochum x.36/38 - Essen g.48/51 - Duisburg x.03/05 - Düsseldorf x.16/18 - Deutz x.40/44 - Siegburg x.57/59 nach: München über Frankfurt
ICE 42 (2h-Takt) von Hamburg: Osnabrück u.34/36 - Münster g.00/02 - Dortmund g.32/37 - Hagen g.56/58 - Wuppertal u.13/15 - Solingen u.25/27 - Köln u.47/54 nach: München über Stuttgart (ohne Halt in Siegburg)
ICE 43 (2h-Takt) von Hamburg: Osnabrück g.34/36 - Münster u.00/02 - Dortmund u.32/37 - Bochum u.47/49 - Essen u.58/g.00 - Duisburg g.11/14 - Düsseldorf g.26/28 - Köln g.50/54 nach: Basel (ohne Halt in Siegburg)
ICE 47 (2h-Takt) Dortmund g.11 - Bochum g.22/24 - Essen g.33/36 - Duisburg g.47/49 - Düsseldorf u.01/03 - Deutz u.27/29 nach: München über Stuttgart
ICE 49 (Einzel) Köln g.34 - Siegburg g.47/49 - Montabaur u.08/10 nach: Frankfurt
IC 51 (Einzel) von Gera: Wilhelmshöhe g.59/u.02 - Warburg u.33/35 - Altenbeken u.56/58 - Paderborn - g.10/11 - Lippstadt g.26/27 - Soest g.36/37 - Hamm g.51/56 - Dortmund u.14/16 - Bochum u.27/29 - Essen u.38/40 - Duisburg u.51/55 - Flughafen g.04/06 - Düsseldorf g.13/15 -
IC 55 (2h-Takt) von Leipzig: Minden g.12/14 - Bad Oeynhausen g.21/22 - Herford g.31/33 - Bielefeld g.38/40 - Gütersloh g.48/50 - Hamm u.14/17 - Dortmund u.33/37 - Hagen u.56/58 - Wuppertal g.13/15 - Solingen g.25/27 - Köln g.47/53 - Bonn u.12/14 - Koblenz u.45/47 nach: Stuttgart/Karlsruhe
IC 77 (2h-Takt) von Amsterdam: Hengelo u.57/59 - Bad Bentheim g.09/12 - Rheine g.24/26 - Osnabrück g.51/53 - Bünde u.15/17 nach: Berlin (kein Halt in Minden)
ICE 78 (2h-Takt) von Amsterdam: Arnhem u.35/37 - Oberhausen g.23/25 - Duisburg g.30/33 - Düsseldorf g.46/49 - Köln u.12/18 - Siegburg u.31/33 nach: Frankfurt
ICE 79 (2h-Takt) von Brüssel: Aachen u.36/39 - Köln g.15/18 - Siegburg g.31/33 nach: Frankfurt
THA 80 (2h-Takt) Dortmund u.14/16 - Bochum u.27/29 - Essen u.38/40 - Duisburg u.51/55 - Düsseldorf g.13 - Köln g.41/44 - Aachen u.19/23 nach: Paris (Dortmund-Köln nicht zu Zeiten, in denen IC 51 verkehrt)
ICE 91 (2h-Takt) Dortmund g.37 - Bochum g.47/49 - Essen g.58/u.00 - Duisburg u.11/14 - Düsseldorf u.26/28 - Köln u.50/53 - Bonn g.12/14 - Koblenz g.45/47 nach: Wien über Frankfurt

Größte Änderungen:

  • Flügelung ICE 10.1/10.2 nur noch zweistündlich, in der anderen Stunde ICE 10.3 mit Halt in Minden und Sprinter-ICE 19 zweistündlich (hält wieder in Hannover, Bielefeld, Hagen und Wuppertal)
  • IC-Linien 30/31 entfallen, dafür Linien 42/43 nach Hamburg und Linie 55 nach Stuttgart (oder Karlsruhe)
  • ICE-Linie 32 wird um 60 Minuten gedreht, weiterhin touristische Fahrten Richtung Vorarlberg und Allgäu
  • ICE-Linien 41 und 47 wieder ab Dortmund
  • ICE-Linie 42 über Wuppertal, ICE-Linien 43 und 91 über Essen
  • neue Lage Linie 77, Halte in Minden und Bad Oeynhausen entfallen, dafür hält Linie 55 wieder dort
  • ICE-Linien 41, 78 und 79 halten in Siegburg, Linien 42 und 43 fahren durch
  • keine regelmäßigen FV-Halte Mülheim(Ruhr), Düsseldorf Flughafen (außer Linie 51) und Köln/Bonn Flughafen


Quelle: Kompetenzcenter ITF NRW

Alles außerhalb NRW kannst du wieder streichen

Siggis Malz, Samstag, 04.12.2021, 15:26 (vor 250 Tagen) @ Karolinger

Moin, das ist ein Arbeitsstand, der so ziemlich nur das offen kommunizierte der DB beinhaltet.

Und für den Nord-Süd-Verkehr gilt, wie auch angegeben:
Das ist der Fahrplan 2020 und nicht die Konzeption für 2025 (auch wenn sich bis auf die 26 nicht dramatisch viel ändert)

Was soll sich denn bei der 26 ändern?

Langsamfahrstelle, Samstag, 04.12.2021, 18:04 (vor 250 Tagen) @ Siggis Malz

Moin, das ist ein Arbeitsstand, der so ziemlich nur das offen kommunizierte der DB beinhaltet.

Und für den Nord-Süd-Verkehr gilt, wie auch angegeben:
Das ist der Fahrplan 2020 und nicht die Konzeption für 2025 (auch wenn sich bis auf die 26 nicht dramatisch viel ändert)

... dein letzter Satz?

Das soll sich ändern:

Siggis Malz, Samstag, 04.12.2021, 21:15 (vor 250 Tagen) @ Langsamfahrstelle

Bestätigt aus einigen offiziellen Quellen ist eine Taktverschiebung um 30 Minuten als Reaktion auf einige Änderungen durch Stuttgart 21. Mehrere Verlautbarungen gehen zusätzlich davon aus, dass die Linie nach Berlin gelegt wird.

Damit einhergehen wird der Halbstundentakt Hamburg - Frankfurt und entweder die 13 wird aufgegeben oder die 12 wird auf Erfurt umgelegt, das hab ich gerade nicht ganz aufm Kasten.

Danke

Langsamfahrstelle, Samstag, 04.12.2021, 22:21 (vor 250 Tagen) @ Siggis Malz

Danke.
Das heisst von Süden (Karlsruhe) gesehen bis Kassel 30 Min früher oder später (schon bekannt? Ist ja eine 2h-Takt-Linie) und sonst gleich. Darüber hinaus evtl. Berlin, ok ...
Und Anschlüsse in schnell nach Hamburg weiter in Frankfurt Hbf wegen dann 30-Min-Takt nach Norden?

Das soll sich ändern (L26)

lokuloi, Sonntag, 05.12.2021, 11:22 (vor 249 Tagen) @ Siggis Malz

Bestätigt aus einigen offiziellen Quellen ist eine Taktverschiebung um 30 Minuten als Reaktion auf einige Änderungen durch Stuttgart 21.

Das klingt für mich sehr plausibel. Da die L62 (Salzburg - Frankfurt) bekanntlich in Salzburg ihren Fixpunkt hat, wird diese sich ab Stuttgart um ca. eine halbe Stunde nach vorne verschieben. Will man den genauen Stundentakt Heidelberg - Darmstadt - Frankfurt beibehalten, dann verschiebt sich dadurch auch die L26 um eine halbe Stunde; in Süd-Nordrichtung nach vorne.

DB-FV-Fahrplan 2025 Westdeutschland

baseldb, Basel, Samstag, 04.12.2021, 23:58 (vor 250 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von baseldb, Samstag, 04.12.2021, 23:58

Danke für das Teilen dieser Informationen, ist auch bekannt welche Fahrzeuge auf der Linie 43 verkehren sollen?

Freundliche Grüsse

Br. 412.4

Siggis Malz, Sonntag, 05.12.2021, 00:52 (vor 250 Tagen) @ baseldb

- kein Text -

Danke und ohje

baseldb, Basel, Sonntag, 05.12.2021, 09:55 (vor 249 Tagen) @ Siggis Malz

- kein Text -

DB-FV-Fahrplan 2025 Westdeutschland

AlbertP, Ulm, Sonntag, 05.12.2021, 13:07 (vor 249 Tagen) @ Karolinger

ICE 47 (2h-Takt) Dortmund g.11 - Bochum g.22/24 - Essen g.33/36 - Duisburg g.47/49 - Düsseldorf u.01/03 - Deutz u.27/29 nach: München über Stuttgart

Dies bestätigt was schon erwähnt wurde im Thread zur NBS Wendlingen-Ulm, die L47 werde nach München verlängert werden.

Mit der geänderten Zeitlage nördlich von Stuttgart ab 2025 wird es dann eine Verbindung L47-L78 geben die es bisher nicht gibt (jetzt 40 Minuten Umsteigezeit L42-L78), zumindestens wenn die 2-Stunden-Takte in der gleichen Stunde fahren bleiben. (Falls andere Stunde, wird es eine Verbindung mit der L79 geschaffen.)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum