Harburg und mehr (T. 65: Neukloster + Horneburg, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 01.12.2021, 16:12 (vor 869 Tagen)

Moin.


------------


Wo Neukloster ist, muss es auch ein Altkloster geben. Das lag in Buxtehude, südlich des Bahnhofs. Von ihm ist nichts erhalten, nur ein paar Namen erinnern an es.
Neukloster liegt ein paar Kilometer weiter westlich. Vom alten Kloster ist nichts erhalten, die Klosterkirche wurde 1904 nach Fertigstellung des Neubaus abgerissen. Der Ort am Übergang von der Geest zur Marsch hat um die 1.800 Einwohner und einen Haltepunkt der S-Bahn. Wie westlich von Buxtehude üblich, fährt die normalweise alle Stunde. Im Berufsverkehr erfolgt die Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt.

Den Bahnhof Horneburg hatte ich bereits im Jahr 2017 vorgestellt, das Portrait ist hier zu finden. Da sieht es aus dem Zug noch ziemlich genau so aus wie damals (das alte Gasthaus aus Bild 3 ist mittlerweile renoviert), so dass es von dort lediglich einige wenige Vergleichsbilder von damals mit Christoph geben wird. In Horneburg hält neben der S-Bahn auch der stündliche RE 5 von Regionalverkehre Start Deutschland (Hamburg - Cuxhaven). Zuvor aber Neukloster.


------------


[image]
HH65-01. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

1 Christoph fertigte am 7. August 1989 diese Aufnahme an. Da kommt gerade eine Rangierlok in Richtung Buxtehude vorbei. Das Bahnhofsgebäude steht auf der ortsabgewandten Seite.


[image]
HH65-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Meine Vergleichsaufnahme am 1. September 2021 entstand vom Bahnsteigende aus. Da kam keine Rangierlok. Der Fahrplan der S-Bahn war an jenem Tag nicht das Papier wert, auf dem er steht.
Der Gleisabstand scheint an einen ehemals existiert habenden Mittelbahnsteig zu erinnern.


[image]
HH65-03. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

3 1910/1911 wurde das Empfangsgebäude erweitert, es kam ein Güterbahnhof hinzu.


[image]
HH65-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Zwischen 1989 und 2021 erfolgte ein anständiger Rückschnitt der Bäume. Vielleicht hat es sie auch mal umgeweht, das scheint mir fast wahrscheinlicher. Oder sie wurden schlichtweg gefällt.


[image]
HH65-05. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

5 Die Kirche, 1989.


[image]
HH65-06. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

6 Am 22. Juli 2011 hatte Christoph eine S-Bahn im Bild.


[image]
HH65-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Ich erwischte einen der Momente ohne Auto. Die Straße dient als Verbindung zwischen der Bundesstraße und der momentan hier beginnenden Autobahn und ist entsprechend voll. Daher ich überquerte sie nicht.


[image]
HH65-08. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

8 Christoph hatte kurz vor seiner vorigen Aufnahme Wagen 4123 im Motiv.


[image]
HH65-09. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

9 Er lichtete auch das heute Vereinszwecken dienende einstige Empfangsgebäude ab.


[image]
HH65-10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Dessen Vorbau zum Gleis (vgl. Bild 1) ist abgebrochen worden.


[image]
HH65-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Der Zugang zum Bahnsteig Richtung Hamburg.


[image]
HH65-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Ob das Signal wohl noch das selbe ist wie auf Christophs Bild aus dem Jahr 1989?


[image]
HH65-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Bedingt durchs Empfangsgebäude sind die Bahnsteige leicht versetzt zueinander angeordnet. Wir schauen gen Hannover. Dort befindet sich der Nullpunkt der Streckenkilometrierung.


[image]
HH65-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Die Streusandbüchse scheint sich am Bahnsteigende wohlzufühlen. ;-)


[image]
HH65-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Die Fahrgastinformation und der Automat am Bahnsteig Richtung Stade.


[image]
HH65-16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Und diejenige für Reisende Richtung Reeperbahn.


[image]
HH65-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Der Bahnübergang, Richtung Geest gesehen.


------------


[image]
HH65-18. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

18 Damit kommen wir nach Horneburg. Vier Vergleiche August 1989 zu Juni 2017. Hier das Bahnhofsgebäude.


[image]
HH65-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Hier auch. Standardbau der Unterelbebahn mit zwei giebelständigen Anbauten.


[image]
HH65-20. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

20 Der Mittelbahnsteig, Blick Richtung Stade.


[image]
HH65-21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Den Mittelbahnsteig gibt es nicht mehr. Meine Aufnahme entstand vom Bahnsteigzugang an der Issendorfer Straße.


[image]
HH65-22. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

22 Blick von der Fußgängerbrücke in Richtung Neukloster.


[image]
HH65-23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Zwischen Harburg und Cuxhaven gibt es durch den Entfall des Gleises am alten Hausbahnsteig kein einziges Ausweichgleis mit Bahnsteig mehr.


[image]
HH65-24. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

24 Richtung Stade mit ausfahrendem Zug.


[image]
HH65-25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Güterbahnhof? Pendlerparkplätze. Der Güterschuppen steht mittendrin und der Oberleitungsmast dahinter auch.


------------


Das war es schon für heute. Nächstes Mal stehen Dollern und Agathenburg auf dem Programm.

Bis dahin verabschieden sich mit vielen Grüßen
Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Harburg und mehr (T. 65: Neukloster + Horneburg,

heinz11, Mittwoch, 01.12.2021, 22:19 (vor 869 Tagen) @ Sören Heise

Lieber Sören,

vielen Dank für das gelungene Bahnhofsporträt. Bei Bild 18 dachte ich erst an den falschgeschriebenen Namen einer ehemaligen Drogeriekette. Aber Bild 19 zeigt dann, daß der Name doch richtig ist, der Berufszweig aber ein ganz anderer, als von mir vermutet.


Herzliche Grüße

heinz11

Harburg und mehr (T. 65: Neukloster + Horneburg,

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 02.12.2021, 17:15 (vor 868 Tagen) @ heinz11

Moin,

stimmt. Aber ob die große Firma deshalb in ihren letzten Tagen noch das Logo geändert hatte? ;-)

Viele Grüße
Sören

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum