Buchung von Tickets Görlitz <> Breslau nicht möglich?! (Allgemeines Forum)

ByBahni, Riesa, Sachsen, Sonntag, 21.11.2021, 19:37 (vor 13 Tagen)
bearbeitet von ByBahni, Sonntag, 21.11.2021, 19:38

Hallo,

am 18.12. möchte ich evtl. eine Reise nach Breslau auf den Weihnachtsmarkt unternehmen. Morgens hin, Abends zurück. Die Fahrplanauskunft spuckt mir aber keine Verbindung von Dresden nach Breslau über Görlitz (bestimmt wegen Fahrplanwechsel), sondern eine Verbindung mit Kaffbahnen über Forst(Lausitz) nach Breslau mit einer Fahrzeit von 6h, was ich mir nicht antun will.

Woran kann das liegen und wie kann ich die Verbindungen buchen? Ich denke mal der Fehler liegt darin, dass die Polen noch keinen Fahrplan eingepflegt haben.

Buchung von Tickets Görlitz <> Breslau nicht möglich?!

IT19, Sonntag, 21.11.2021, 19:45 (vor 13 Tagen) @ ByBahni

Hallo,

die Tickets für diese Strecke sind doch bis auf extrem wenige Ausnahmen auch kurz vor der Abfahrt noch zum selben Preis erhältlich und teilweise sogar im Zug. Wenn du nicht gerade Geld in einen Flexpreis investieren willst, würde ich einfach solange warten. Trilex verkauft nach meinem letzten Stand das gesamte Trilex-Sortiment im Zug und KD verkauft ebenfalls die polnischen Tickets im Zug, wobei in Polen im Zug nur Bargeld angenommen wird, weshalb ich den Kauf über die App oder die Website empfehlen würde, wenn kein polnisches Bargeld vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

IT19

Wie weiß ich, welcher Zug fährt?

ByBahni, Riesa, Sachsen, Sonntag, 21.11.2021, 19:46 (vor 13 Tagen) @ IT19

In der Auskunft herrscht gähnende leere.

Wie weiß ich, welcher Zug fährt?

IT19, Sonntag, 21.11.2021, 19:51 (vor 13 Tagen) @ ByBahni

Hallo,

guck mal unter:
https://portalpasazera.pl/
für einen ersten Überblick.

Bordverkauf in Polen

A-W, Hannover, Montag, 22.11.2021, 00:56 (vor 12 Tagen) @ IT19
bearbeitet von A-W, Montag, 22.11.2021, 00:56

Hallo IT19,

nur eine kleine Anmerkung:

wobei in Polen im Zug nur Bargeld angenommen wird

So pauschal stimmt das nicht mehr. Bei KD kann man zwar nur in gekennzeichneten Zügen mit Karte zahlen, während bei PKP Intercity und Polregio die Kartenzahlung grundsätzlich möglich ist. Man sollte auch in meisten Fällen sich unaufgefordert beim Zugpersonal melden und nicht auf die Kontrolle warten.

Viele Grüße,
A-W

Bordverkauf in Polen

Zauberpilz, Montag, 22.11.2021, 09:03 (vor 12 Tagen) @ A-W

Hallo IT19,

nur eine kleine Anmerkung:

wobei in Polen im Zug nur Bargeld angenommen wird

So pauschal stimmt das nicht mehr. Bei KD kann man zwar nur in gekennzeichneten Zügen mit Karte zahlen, während bei PKP Intercity und Polregio die Kartenzahlung grundsätzlich möglich ist. Man sollte auch in meisten Fällen sich unaufgefordert beim Zugpersonal melden und nicht auf die Kontrolle warten.

Viele Grüße,
A-W

Es geht zur Not auch im Vorverkauf über https://bilet.kolejedolnoslaskie.eu/sale

Buchung von Tickets Görlitz <> Breslau nicht möglich?!

frank_le, Montag, 22.11.2021, 12:47 (vor 12 Tagen) @ ByBahni

Das Stück Görlitz - Zgorzelec ist kostenfrei.

Einfach bis Görlitz buchen und den polnischen Teil am einfachsten über deren Homepage buchen da im Zug keine Zahlung in € möglich ist.

Ich buche den polnischen Teil immer direkt beim regionalen Anbieter im Internet. Bezahlung ist mit deutscher Kreditkarte möglich.

Es gibt Direktverbindungen und welche mit Umstieg. Wenn der Zug bereits in Görlitz startet ist ein Ticket trotzdem erst ab Zgorzelec buchbar.

Der Fahrplan auf polnischer Seite ist noch nicht veröffentlicht.

[PL] Fahrplan ist veröffentlicht!

Zg_2, Montag, 22.11.2021, 21:31 (vor 11 Tagen) @ frank_le

Der Fahrplan auf polnischer Seite ist noch nicht veröffentlicht.

Hallo,

von https://portalpasazera.pl/Tablice/TabliceWgNumeru kann man die vom 12.12.2021 bis zum 12.03.2022 gültige Tabelle 260 herunterladen und das schon seit letztem Freitag!

Gruß

Zg_2

Keine Direktverbindungen mehr

Zg_2, Dienstag, 23.11.2021, 05:10 (vor 11 Tagen) @ frank_le

Es gibt Direktverbindungen und welche mit Umstieg.

Hallo,

seit der Elektrifizierung auf dem polnischen Abschnitt gibt es keine direkten Züge Görlitz - Breslau mehr. Solltest Du andere Informationen haben, bitte ich um konkrete Angaben mit Fahrzeiten und Zugnummern.

Gruß

Zg_2

Ergänzung

Zg_2, Dienstag, 23.11.2021, 05:57 (vor 11 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

da ich dies oben nicht klar geschrieben hatte, hier folgende Ergänzung:

Bereits vor der Elektrifizierung des Abschnitts Węgliniec – Zgorzelec wurde der Verkehr Görlitz – Breslau gebrochen, weil KD soweit wie möglich elektrisch fahren wollte. Zunächst wurde zwischen Wrocław und Węgliniec elektrisch gefahren. Seit der Ausdehnung der Elektrifizierung wird der Abschnitt Zgorzelec - Wrocław mit Elektrotriebwagen bedient.

Gruß

Zg_2

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum