Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar? (Aktueller Betrieb)

Junior, Samstag, 20.11.2021, 15:30 (vor 12 Tagen)

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass die Lounges in Wagen 21 im 403 und auch im 411 im Reservierungssystem im DB Navigator durchge-x-t sind. Heißt das, sie sind zur Zeit generell nicht reservierbar (und somit auf jeden Fall unreserviert)? Vielen Dank im Voraus, wenn jemand etwas weiß.

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

611 040, Samstag, 20.11.2021, 15:35 (vor 12 Tagen) @ Junior

Ja die waren ja auch ne zeitlang komplett gesperrt um den Tfs die Fahrgastkontakte zu ersparen.
Zur Zeit sind die Lounges aber wieder voll, ich wollte im 1689 und 822 darin sitzen aber wegen umgekehrter Wagenreihung waren die 2. Klasse Lounges am Zugschluss. :/ (und außerdem voll)

Im IC3 ist das kein Problem da der Tf eigene Türen hat. Ein wirklich sehr bequemer toller Zug.

Grüße aus dem 384
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Reservierbar

CNL484, Samstag, 20.11.2021, 16:27 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Im ICE-T ist Luft sehr schlecht finde ich. Regelrecht erdrückend teilweise im 1.Klasse Wagen .Komplett voll immer. Durch die Umleitung ist man jetzt noch länger unterwegs nach Hamburg. Heute auch nur noch Reservierung in Lounge bekommen für nächste Fahrt .Diese 31 oder 32 Platznummern sind auch 5 Monate vorher auch gespeert.War früher nicht so.

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 20.11.2021, 16:50 (vor 12 Tagen) @ Junior

Nicht nur zur Zeit, sondern dauerhaft: Dank der neuen EVG-Tarifverträge ist für die meisten DB-Mitarbeitenden wieder die Pause auf dem Zug zulässig; da ICE 3 und T keine separaten Pausenabteile haben, wird dafür die Lounge benötigt und steht Reisenden nicht (mehr) zur Verfügung.

--
Weg mit dem 4744!

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

611 040, Samstag, 20.11.2021, 17:23 (vor 12 Tagen) @ JeDi

Wird dafür die 1. oder 2. Klasse Lounge genommen?
Und beim ICE3 könnte man doch eher das eine Abteil zum "Sonderabteil" wie im IC deklarieren.
Denn gerade die Lounges sind doch immer was tolles wenn man auf die Strecke sehen kann.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

EK-Wagendienst, Münster, Samstag, 20.11.2021, 17:27 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Wird dafür die 1. oder 2. Klasse Lounge genommen?
Und beim ICE3 könnte man doch eher das eine Abteil zum "Sonderabteil" wie im IC deklarieren.
Denn gerade die Lounges sind doch immer was tolles wenn man auf die Strecke sehen kann.

Da im ersten Beitrag was von Wagen 21 steht, ist es die Lounge der 2. Klasse.
Die der 1. Klasse habe ich noch nicht verschlossen gesehen.
Dienstabteile sind sonst ja auch immer in der 2.Klasse, außer wenn es technisch nicht anders geht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 20.11.2021, 18:58 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Wird dafür die 1. oder 2. Klasse Lounge genommen?

In welcher Klasse befindet sich Wagen 21?

--
Weg mit dem 4744!

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

611 040, Samstag, 20.11.2021, 19:19 (vor 12 Tagen) @ JeDi

Sorry hatte nur den Beitrag gelesen... ich werde nachher im 1689 mal nachsehen ob die Lounge geöffnet ist, btw. wieso beginnt der eigentlich am Hbf und nicht wie sonst üblich in Altona?

Grüße 611 040
der den 209 gerade noch geachafft hat obwohl es wohl kein planmäßiger Anschluss war

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.11.2021, 07:13 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Sorry hatte nur den Beitrag gelesen...

Du hast auf den Beitrag, in dem Wagen 21 erwähnt war, sogar geantwortet.

--
Weg mit dem 4744!

Aber die wird doch nicht bei jeder Fahrt benötigt?

ICE 1612, Samstag, 20.11.2021, 17:25 (vor 12 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Aber die wird doch nicht bei jeder Fahrt benötigt?

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 20.11.2021, 18:59 (vor 12 Tagen) @ ICE 1612

Es ist aber nicht zwingend vorhersehbar, wann sie benötigt wird. Teilweise entsteht der Bedarf von Pausen auf dem Zug ja erst Ad Hoc nach Betriebslage. Das Pausenabteil im ICE 2 (dort ebenfalls in Wagen 21) besteht ja auch immer, und nicht nur wenn es auch genutzt wird.

--
Weg mit dem 4744!

Aber die wird doch nicht bei jeder Fahrt benötigt?

611 040, Samstag, 20.11.2021, 19:20 (vor 12 Tagen) @ JeDi

Das war aber ja auch ein WC... das würde sich ziemlich unappetitlich gestalten wenn das AdHoc umfunktioniert wird :P

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Aber die wird doch nicht bei jeder Fahrt benötigt?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.11.2021, 07:13 (vor 12 Tagen) @ 611 040

Das war aber ja auch ein WC... das würde sich ziemlich unappetitlich gestalten wenn das AdHoc umfunktioniert wird :P

Trotzdem ist der Pausenraum auch dann nicht für Reisende geöffnet, wenn er durch das Personal nicht benötigt wird.

--
Weg mit dem 4744!

Aber die wird doch nicht bei jeder Fahrt benötigt?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 21.11.2021, 11:27 (vor 11 Tagen) @ JeDi

Das war aber ja auch ein WC... das würde sich ziemlich unappetitlich gestalten wenn das AdHoc umfunktioniert wird :P


Trotzdem ist der Pausenraum auch dann nicht für Reisende geöffnet, wenn er durch das Personal nicht benötigt wird.

Nunja, allgemein zieht das Argument nicht.

Im IC1 wird das 6er Abteil gelegentlich geöffnet um bei fehlenden Wagen und drohender Überbesetzung zumindest 6 Leute unterzubringen…

Bizarr

IC Königssee, Sonntag, 21.11.2021, 16:14 (vor 11 Tagen) @ ICE 1612

Die DB tut sonst alles erdenkliche um die Fahrgastkapazitaet in den Zuegen zu erhoehen, etwa durch geringeren Sitzplatzabstand, duennere Sitze, laengere Wagenkaesten usw.. Das ist betriebswirtschaftlich verstaendlich.

Und hier reduziert man die Kapazitaet gleich mal um 10 Sitzplaetze (die zudem sehr attraktiv sind), weil es vorkommen kann, dass in Einzelfaellen Pausen der Zub auf dem Zug geplant werden? Das steht doch in keinem Verhaeltnis zueinander, zumal etwa der andere Fueherstand hier schon genannt wurde. Wie oft kommt es denn vor, dass mehr als ein Zub Pause auf dem Zug hat?

Fuer mich voellig unverstaendlich. Selbst ein Abteil der ersten oder zweiten Klasse haette mit 4 bzw. 5 weniger betroffene Plaetze. Im Redesign-403 ist das Problem ja bereits geloest.

Viele Gruesse
IC Koenigssee

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

keksi, Samstag, 20.11.2021, 23:08 (vor 12 Tagen) @ JeDi

Nicht nur zur Zeit, sondern dauerhaft: Dank der neuen EVG-Tarifverträge ist für die meisten DB-Mitarbeitenden wieder die Pause auf dem Zug zulässig; da ICE 3 und T keine separaten Pausenabteile haben, wird dafür die Lounge benötigt und steht Reisenden nicht (mehr) zur Verfügung.

Das musst du mir erklären mit der EVG und Pause aufm Zug? ;-)

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.11.2021, 07:12 (vor 12 Tagen) @ keksi

Nun - durch die Anwendung des TEG bei der DB Fernverkehr kommt für alle Dienststellen nur noch ein Tarifvertrag zum Einsatz - dadurch können die Schichten so geplant werden, dass jeweils der gültige TV eingehalten wird, der andere aber nicht. Zuvor musste quasi „das beste aus beiden Welten“ geplant werden. Das Tarifwerk der EVG erlaubt für Teile des Zugpersonals die Pause auf dem Zug, sofern ein Raum ohne Kund_innenkontakt dafür zur Verfügung steht. Das ist im 403 eben die Lounge der 2. Klasse.

--
Weg mit dem 4744!

Warum eigentlich nicht der jeweils unbenutzte Führerstand?

ICE 1612, Sonntag, 21.11.2021, 11:17 (vor 11 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Warum eigentlich nicht der jeweils unbenutzte Führerstand?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 21.11.2021, 11:22 (vor 11 Tagen) @ ICE 1612

Weil der ab zwei oder mehr Personen zu eng ist und speziell in den genannten Baureihen auch nur einen Sitzplatz hat, oder möchtest du als Zub deine Pause im stehen verbringen? Und dabei vielleicht noch Essen und Trinken?

Dienstabteil im ICE 2 hat auch nur 1 Sitzplatz

ICE 1612, Sonntag, 21.11.2021, 13:14 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

ICE 2 hat definitiv mehr Platz :-)

keksi, Montag, 22.11.2021, 23:07 (vor 10 Tagen) @ ICE 1612

Kann dir sogar sagen, das du 5 Plätze hast :-) Keine Ahnung woher du nur den einen Platz nimmst...aber okay.. :-)

ICE 2 hat definitiv mehr Platz :-)

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.11.2021, 10:58 (vor 9 Tagen) @ keksi

Kann dir sogar sagen, das du 5 Plätze hast :-) Keine Ahnung woher du nur den einen Platz nimmst...aber okay.. :-)

Das Pausenabteil (ich nehme an, dass das gemeint ist) hat zumindest 2 Sitzplätze.

--
Weg mit dem 4744!

Nachfrage

ICE 1517, Sonntag, 21.11.2021, 14:39 (vor 11 Tagen) @ Reservierungszettel

Werden diese Pausenräume denn genutzt von dem Zugteam, was gerade den Zug betreut oder von anderen Zugteams auf Gastfahrten?

Wenn's vom betreuenden Zugteam genutzt wird, stell ich mir eher die Frage, warum 2 Leute gleichzeitig in Pause gehen und nicht nacheinander? Die fehlen ja dann auch als Ansprechpartner für die Fahrgäste.

Im NV regelmäßig der Fall.

611 040, Montag, 22.11.2021, 10:20 (vor 11 Tagen) @ ICE 1612

Dort nutzen die ZuBs eigentlich immer den hinteren Führerstand als Dienstabteil. Ist aber ja auch allermeistens nur ein ZuB und außer in den Dosto und n-Wagen gibts ja auch keine anderen Dienstabteile.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Im NV regelmäßig der Fall.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.11.2021, 10:51 (vor 9 Tagen) @ 611 040

und außer in den Dosto und n-Wagen gibts ja auch keine anderen Dienstabteile.

Das ist so pauschal Unsinn. Unter anderem Flirt gibts auch im deutschen SPNV mit Dienstabteilen.

--
Weg mit dem 4744!

Im NV regelmäßig der Fall.

611 040, Dienstag, 23.11.2021, 19:05 (vor 9 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von 611 040, Dienstag, 23.11.2021, 19:06

Hab ich sonst noch nie gesehen.
Zumindest in den Flirts der Eurobahn, Abellio und Cantus gibt es definitiv keins. Welche anderen du meinst weis ich nicht.

Mir fällt wirklich kein NV-Triebwagen in Deutschland ein.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Im NV regelmäßig der Fall.

IC Königssee, Donnerstag, 25.11.2021, 21:12 (vor 7 Tagen) @ 611 040

AFAIR haben die FLIRT3 von Meridian/BRB Dienstabteile.

MFG
IC Koenigssee

Eine Frage der Sauberkeit?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 22.11.2021, 20:02 (vor 10 Tagen) @ ICE 1612

Pausenraum hört sich nach essen und trinken an. Ich denke da ist ein Führerstandstisch ein nicht geeigneter Ort zum krümeln und pütschern. Der Technik wegen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Ich möchte meine Pausen auch in einer ICE-Lounge verbringen!

Benjamin.Keller, Montag, 22.11.2021, 14:53 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Stattdessen Home Office und Fernweh! :D

Empfehlung für den Feierabend mit ein paar Bahnbildern!

GUM, Dienstag, 23.11.2021, 10:29 (vor 10 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von GUM, Dienstag, 23.11.2021, 10:30

Hallo Benjamin,

dann kann ich ein paar Bilder und/oder Videos empfehlen:

Schau Dir doch mal den Gotthard Panorama Express an. Die moderne Interpretation eines Erlebnisfahrzeugs mit gleich vier Panoramawagen, einem zusätzlichen Zwischenwagen und Bordservice mit Kaffee gibt es auch.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Empfehlung für den Feierabend mit ein paar Bahnbildern!

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.11.2021, 18:08 (vor 9 Tagen) @ GUM

Hallo Benjamin,

dann kann ich ein paar Bilder und/oder Videos empfehlen:

Schau Dir doch mal den Gotthard Panorama Express an. Die moderne Interpretation eines Erlebnisfahrzeugs mit gleich vier Panoramawagen, einem zusätzlichen Zwischenwagen und Bordservice mit Kaffee gibt es auch.

Danke für die Idee. Das ist aber nicht meine Baustelle. Berge versperren die Aussicht!

Ich würde irgendwas aus dem "echten Norden" oder Dänemark vorziehen. Eine sommerliche Fahrt mit der Saltsjöbanan passt auch ;)

Dann braucht man auch keine Panoramafenster. Die Vorstellung finde ich irgendwie ungemütlich, überall Fenster um mich rum zu haben.

Empfehlung f. d. Feierabend m. Bahnbildern! Storebæltsbroen

ktmb, iOS, Dienstag, 23.11.2021, 19:36 (vor 9 Tagen) @ Benjamin.Keller

[image]
Storebæltsbroen rechts

[image]
Storebæltsbroen links

--
Niemand hat die Absicht eine Autobahn zu bauen. #A49#A20#AXYtbc

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

keksi, Montag, 22.11.2021, 23:16 (vor 10 Tagen) @ JeDi

Nun - durch die Anwendung des TEG bei der DB Fernverkehr kommt für alle Dienststellen nur noch ein Tarifvertrag zum Einsatz - dadurch können die Schichten so geplant werden, dass jeweils der gültige TV eingehalten wird, der andere aber nicht. Zuvor musste quasi „das beste aus beiden Welten“ geplant werden. Das Tarifwerk der EVG erlaubt für Teile des Zugpersonals die Pause auf dem Zug, sofern ein Raum ohne Kund_innenkontakt dafür zur Verfügung steht. Das ist im 403 eben die Lounge der 2. Klasse.

Aja ist klar....ich kenne keine einzige Schicht, wo es Pause aufm Zug gibt...Die Lounge ist wegen Corona wieder zu gemacht worden. Woher hast du denn komische Aussage? Höre ich zum ersten Mal....

Lounge in 403/411 zur Zeit nicht reservierbar?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.11.2021, 10:49 (vor 9 Tagen) @ keksi

Aja ist klar....ich kenne keine einzige Schicht, wo es Pause aufm Zug gibt...Die Lounge ist wegen Corona wieder zu gemacht worden. Woher hast du denn komische Aussage? Höre ich zum ersten Mal....

Woher hast du deine komischen Aussagen? Mindestens bei den Gastros gibts haufenweise Schichten mit PaZ...

--
Weg mit dem 4744!

PaZ ist niveaulos.

Der Blaschke, Dienstag, 23.11.2021, 11:58 (vor 9 Tagen) @ JeDi

Huhu.

Woher hast du denn komische Aussage?

Woher hast du deine komischen Aussagen?

Unterhalten sich zwei Eisenbahner ... ;-)

Mindestens bei den Gastros gibts haufenweise Schichten mit PaZ...

Das zeigt die ganze Niveaulosigkeit der Chefetage. Und dann Pause womöglich im ehem. WC. Besser kann man nicht klarmachen, was man vom Personal hält.

Kein Plüschetagler würde sowas als Pausenraum akzeptieren. Zumal es da wahrscheinlich 7.628 Bestimmungen gibt, wie ein Pausenraum auszusehen hat. Und wenn nicht, gäbe es sie nach einem solchen Erlebnis..

Aber das Fußvolk ist nur Gelumpe. Was unnützes Geld kostet und eh nicht vernünftig arbeitet. Da kann man ein Zeichen setzen und das WC zum Pausen'raum' machen.

Aber es passt gut zum Bild des Unternehmens.


Schöne Grüße von jörg

Corona bedingt.

Weiler, Sonntag, 21.11.2021, 13:29 (vor 11 Tagen) @ Junior

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass die Lounges in Wagen 21 im 403 und auch im 411 im Reservierungssystem im DB Navigator durchge-x-t sind. Heißt das, sie sind zur Zeit generell nicht reservierbar (und somit auf jeden Fall unreserviert)? Vielen Dank im Voraus, wenn jemand etwas weiß.

Vor über einem Jahr haben die Betriebsräte mit dem Arbeitgeber vereinbart, dass bei einer bundesweiten Inzidenz von mehr als 35 ein Pausenraum in jedem Fernzug zur Verfügung stehen muss, für Gastfahrer und Gastros die Pause auf dem Zug haben.
Und bei der BR 411/415 trifft dies generell zu, bei der BR 403/406 nur wenn noch nicht redesignt.
Es handelt sich dabei grundsätzlich nur um die Lounge der 2.Kl.
Daher im Reservierungssystem generell gesperrt.

Corona bedingt.

611 040, Montag, 22.11.2021, 10:26 (vor 11 Tagen) @ Weiler

Wieso haben die 403 nach dem Redesign das Dienstabteil verloren? Was ist denn jetzt an der Stelle im Restaurant-Wagen 26?
Hätte ich das gestern schon gewusst, hätte ich im 822 mal nachgesehen...schade.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Meinst Du den "Infopoint"?

Bahnfahrer, Duisburg, Montag, 22.11.2021, 19:01 (vor 10 Tagen) @ 611 040

Hallo!

Ich kenne in den Zügen nur den Infopoint als Dienstabteil. Falls Du das meinst, ist das doch nicht als Pausenabteil nutzbar.
Das Abteil ist auch nach dem Redesign immer noch vorhanden.

LG Sascha

Meinst Du den "Infopoint"?

Reservierungszettel, KDU, Montag, 22.11.2021, 19:19 (vor 10 Tagen) @ Bahnfahrer

Hallo!

Ich kenne in den Zügen nur den Infopoint als Dienstabteil. Falls Du das meinst, ist das doch nicht als Pausenabteil nutzbar.
Das Abteil ist auch nach dem Redesign immer noch vorhanden.

LG Sascha

Am anderen Ende des Wagens gibt es neu ein Abteil, das gab es vorher nicht…

Meinst Du den "Infopoint"?

611 040, Dienstag, 23.11.2021, 00:48 (vor 10 Tagen) @ Reservierungszettel

D.h. es gibt im Redesign 3er ein neues Dienstabteil zusätzlich? Was denn vorher dort?

Aber ICE-T haben doch außer dem Dienstabteil (Infopoint) im Wagen 23/33 auch kein weiteres Abteil fürs ZuB?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Meinst Du den "Infopoint"?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 23.11.2021, 10:48 (vor 9 Tagen) @ 611 040

D.h. es gibt im Redesign 3er ein neues Dienstabteil zusätzlich?

Nein, ein Pausenabteil.

Was denn vorher dort?

Ein Vierertisch.

Aber ICE-T haben doch außer dem Dienstabteil (Infopoint) im Wagen 23/33 auch kein weiteres Abteil fürs ZuB?

Genau deshalb ja die Lounge?

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum