Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket? (Allgemeines Forum)

Hamburger2015, Freitag, 15.10.2021, 16:01 (vor 896 Tagen)

Internationale Fahrten zu buchen scheint leider immer schwieriger zu werden. Einmal abgesehen von teilweise prohibitiv hohen Preisen bei SNCF/Thalys habe ich eine Schwierigkeit mit Ouigo.

Ich bekomme bei Voyages SNCF eine Verbindung Brüssel - Le Mans, bei der ich in Paris 1:13 h Übergang von einem Thalys in Nord zu einem Ouigo Montparnasse habe. Das würden die SNCF zu einem (für deren Verhältnisse) extrem attraktiven Preis verkaufen. Allerdings gibt es ja bei Ouigo diese Regel, nach der man 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein muss. Und kein Railteam-HOTNAT, wenn ich das richtig erinnere.

Von Nord nach Montparnasse braucht man ~ 35 bis 40 Minuten. Da ist bei real 73 Min Übergang minus 30 Min Vorlauf kaum Puffer.

Wie ist die Regel bei Verspätung/Störung des Thalys oder in der Pariser Metro in so einem Fall? Darf man noch später in den vorgesehenen Ouigo, darf man einen späteren TGV oder Ouigo, darf man nur in einen späteren Ouigo, darf man das Ticket abschreiben?

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

Ludo, Niedersachsen, Freitag, 15.10.2021, 16:13 (vor 896 Tagen) @ Hamburger2015

Moin,

ich habe mich damals sehr intensiv mit dem Thema befasst, da ich eine Schüler-Austauschfahrt in die Nähe von Nantes geplant hatte.
Fazit: Hotnat gilt nicht, ich würde dringend von dieser Variante abraten, da die zunächst sehr preiswerte Verbindung sich dann ggf. als sehr teuer herausstellen kann. Zumal man beim Ouigo etwa 30 Minuten vorher am Bahnsteig sein musste (keine Ahnung, ob die Regelung noch gilt).

Gruß, Ludo

Internationale Fahrten zu buchen scheint leider immer schwieriger zu werden. Einmal abgesehen von teilweise prohibitiv hohen Preisen bei SNCF/Thalys habe ich eine Schwierigkeit mit Ouigo.

Ich bekomme bei Voyages SNCF eine Verbindung Brüssel - Le Mans, bei der ich in Paris 1:13 h Übergang von einem Thalys in Nord zu einem Ouigo Montparnasse habe. Das würden die SNCF zu einem (für deren Verhältnisse) extrem attraktiven Preis verkaufen. Allerdings gibt es ja bei Ouigo diese Regel, nach der man 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein muss. Und kein Railteam-HOTNAT, wenn ich das richtig erinnere.

Von Nord nach Montparnasse braucht man ~ 35 bis 40 Minuten. Da ist bei real 73 Min Übergang minus 30 Min Vorlauf kaum Puffer.

Wie ist die Regel bei Verspätung/Störung des Thalys oder in der Pariser Metro in so einem Fall? Darf man noch später in den vorgesehenen Ouigo, darf man einen späteren TGV oder Ouigo, darf man nur in einen späteren Ouigo, darf man das Ticket abschreiben?

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

Hamburger2015, Freitag, 15.10.2021, 16:39 (vor 896 Tagen) @ Ludo

Danke für die Info. Das ist leider alles richtig reudig. Der einfachste Weg nach Le Mans scheint gerade via Strasbourg zu sein, auch wenn das einmal außen rum ist und Stunden länger dauert. Für die Relation sind DB-Sparpreise durchgehend verfügbar, die dramatisch günstiger sind und Fahrgastrechte haben. Ansonsten rufen Thalys/SNCF gerade Preise von >31 Ct/km plus fehlende Fahrgastrechte plus das Gegurke durch Paris auf für eine Fahrt in 6 Wochen.

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 17:42 (vor 896 Tagen) @ Hamburger2015

Der einfachste Weg nach Le Mans scheint gerade via Strasbourg zu sein, auch wenn das einmal außen rum ist und Stunden länger dauert. Für die Relation sind DB-Sparpreise durchgehend verfügbar, die dramatisch günstiger sind und Fahrgastrechte haben.

Ja, DB-Sparpreise sind insbesondere im internationalen Verkehr mit wenigen Ausnahmen recht günstig, wenn man sie mit den anderen Bahnen in Süd-, West- und Nordeuropa vergleicht.

Zur ursprünglichen Frage: Ja, HOTNAT gilt sicher nicht.

Allerdings bin ich mir noch nicht abschließend sicher, ob es nicht einfach einen vertraglichen Anspruch auf Nutzung einer späteren Verbindung/Ausstellung einer neuen Reservierung gibt, wenn du den Anschluss in Paris unverschuldet (aufgrund von Verspätung des ersten Zuges) verpasst. Schließlich wird die Verbindung ja in einem Kaufvorgang erworben.

Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich vor etwa zwei Jahren keinen konkreten Hinweis dazu auf der deutschsprachigen voyages-sncf Seite. Jedoch auch keinen Hinweis, der eine "Umbuchung" im Verspätungsfall explizit ausschließt. Da die SNCF quasi keinen Kundenservice besitzen, müsste da entweder jemand die französischen AGBs (?) lesen, der der Sprache mächtig ist oder eventuelle anderweitige Informationsquellen angezapft werden, wie das ganze in der Praxis gehandhabt wird.

Interessant fände ich es jedoch auch.

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 15.10.2021, 17:51 (vor 896 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Zur ursprünglichen Frage: Ja, HOTNAT gilt sicher nicht.

Gibt es das in Frankreich den überhaupt?


Allerdings bin ich mir noch nicht abschließend sicher, ob es nicht einfach einen vertraglichen Anspruch auf Nutzung einer späteren Verbindung/Ausstellung einer neuen Reservierung gibt, wenn du den Anschluss in Paris unverschuldet (aufgrund von Verspätung des ersten Zuges) verpasst. Schließlich wird die Verbindung ja in einem Kaufvorgang erworben.


Interessant fände ich es jedoch auch.

Nur ist der Ouigo eben ein parallel Angebot der SNCF zum normalen SNCF TGV, mit besonderen Bedingungen.
Das Interrail Ticket gilt bei der SNCF, aber nicht im Ouigo, obwohl auch SNCF, ist eben nur der Eigentümer, aber ein andere Betreiber.

Mann kann in Deutschland mit einem "Landesticket" auch nicht einen ICE benutzen, wenn man seinen Zug verpasst hat, man muss neu buchen, und dann sich das Geld zurückholen über die FGR, wie das in Frankreich gehandhabt wird, dazu kann ich nichts schreiben.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 18:26 (vor 896 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 18:27

Zur ursprünglichen Frage: Ja, HOTNAT gilt sicher nicht.


Gibt es das in Frankreich den überhaupt?

Ja, TGV/Inoui/Lyria/Thalys/Eurostar/DB ICE nehmen daran teil und wenn die Bedingungen von HOTNAT erfüllt sind gilt das auch in Frankreich.

Nur ist der Ouigo eben ein parallel Angebot der SNCF zum normalen SNCF TGV, mit besonderen Bedingungen.

Das schon! Aber es ist eben auch ein Angebot der SNCF.

In dem Fall ist die Frage ja eigentlich zweigelagert. Bekommt man evtl. eine neue Reservierung für den nächsten OUIGO (wenn noch einer fährt) oder sagt die SNCF, wenn du OUIGO fährst ist uns eine eventuell vorausgegangene Verspätung eines TGV völlig egal.

Im zweiten Schritt wäre dann erst die Frage ob man im Verspätungsfall eventuell auch andere SNCF-Angebote nutzen kann, wie den TGV/Inoui.

Beides ist mir zumindest nicht ganz klar.

Mann kann in Deutschland mit einem "Landesticket" auch nicht einen ICE benutzen, wenn man seinen Zug verpasst hat

Naja, wenn ich ein Landesticket habe und eigenverschuldet den Zug verpasse ist es sowieso mein Problem. Aber wenn eine Umsteigeverbindung unverschuldet platzt, habe ich zumindest über die FGR Anspruch auf Hilfeleistung, wenn ich den Zielbahnhof mit der nächsten Regioverbindung nicht mehr bis zum Ende des Tages erreichen kann. Die Hilfeleistung kann auch eine ICE-Freigabe bedeuten.

Selbst bei der RENFE ist es so, dass bei getrennt gebuchten Umsteigeverbindungen (zusammenhängen buchen geht dort ja sowieso quasi nicht mehr) eine Art Anschlussgarantie besteht, wenn eine Mindestumstiegszeit von (ich glaube) 1 Stunde eingehalten wurde. Man bekommt dann gratis eine neue Reservierung und die Fahrkarte wird gültig geschrieben auf den nächsten Zug (egal ob ALVIA, LD, AVE oder IC). Ob das Billigangebot der RENFE auch darunter fällt weiß ich jedoch nicht.

Übergang zu Ouigo bei durchgehendem Ticket?

MC_Hans, 8001376, Freitag, 15.10.2021, 23:03 (vor 895 Tagen) @ Hamburger2015

Für die Relation sind DB-Sparpreise durchgehend verfügbar

Welche Verbindung wäre das?

Würde mich wirklich interessieren!

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 17.10.2021, 16:45 (vor 894 Tagen) @ MC_Hans

Für die Relation sind DB-Sparpreise durchgehend verfügbar


Welche Verbindung wäre das?

Wie kommt man mit einem DB-Sparpreis nach Le Mans? Wäre eine schöne Ergänzung zu diesem Post: https://www.ice-treff.de/index.php?mode=entry&id=642232

Noch gefunden hab ich die umgekehrte Richtung: TGV 5460 auf ICE 9579.

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