Buchbarkeit EC-Anschlüsse in Italien (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 15.10.2021, 14:32 (vor 896 Tagen)

Hallo,

in den letzten Wochen gab es hier mindestens zwei Threads, die sich mit durchgehenden (oder eben nicht) DB-Tickets nach Italien beschäftigt haben.

Jetzt fand ich im Nachbarforum einen wenig beachteten Thread mit einer interessanten Entdeckung dazu, es lassen sich ab Fahrplanwechsel nämlich gewisse Relationen der SBB-TI Kooperations-EC in Italien buchen, möglicherweise auch unbeabsichtigt.

Wenn man ein Ticket mit dem Brenner-EC z.B. ab München kauft, dann kann man ab Verona folgende Anschlüsse buchen:

- ab Verona lassen sich die durchgehenden Züge Zürich-Venedig sowie Genf-Venedig buchen (bzw. Gegenrichtung).

- das Ziel Venezia St.Lucia ist nicht bepreisbar, nur Mestre. Ansonsten gehen in Richtung Zürich alle Zwischenhalte bis einschließlich Como St. Giovanni. Ziele in der Schweiz einschließlich Chiasso gehen nicht.

- in Richtung Genf gehen alle Halte bis einschließlich Milano Centrale. Gallarate ist nicht bepreisbar, Domodossola jedoch schon. Ab einschließlich Brig gehen dann wieder die Schweizer Bahnhöfe nicht.

- es lassen sich auch 2 solcher SBB/TI Kooperationszüge aneinander reihen: erst Verona - Milano (dort Übernachtung) und dann Milano-Bologna. Der durchgehende EC Zürich-Bologna via Milano-Parma ist also auch buchbar. Welche Zwischenhalte hier bepreisbar sind habe ich noch nicht getestet

- man kann die Züge also nur in der Länderabfolge D-AT-IT buchen. Es gibt weiterhin keine bepreisbare Verbindung D-CH-IT (außer dem ECE). Auch dann nicht, wenn in der Reiseauskunft zwischen Zürich und Milano der durchgehende EC Zürich-Venedig oder Zürich-Bologna erzwungen wird, obwohl diese Züge ja "von der anderen Seite her" ab Verona buchbar sind

Ich habe mich dann mal "getraut", eine solche Verbindung testhalber zu buchen, als Flexpreis, kann ja nicht viel passieren, da Storno kostenfrei

Tatsächlich geht die Buchung durch (!), man erhält ein normales Onlineticket mit dem Hinweis dass es ausgedruckt werden soll und nicht in den Navigatior geladen kann. Reservierungen werden keine gebucht für den EC Verona-Milano.

Hier mal der Wegetext meines Flexpreises Europa München -> Milano:

VIA: <1080>RO*Kufstein<1181> Woergl*Jenbach*Innsbruck*Brennero/Brenner<1280>Fortezza*Bressanone Brixen*Bolzano* Trento*Rovereto*Verona P. N.<0083>

Das Befördererkürzel 0083 für TI müsste also eigentlich passen.

Es wird auch für die Verlängerung über Verona hinaus das Ticket teurer. Bei meiner Testbuchung kostet München - Verona 26,35€ (SSP mit BC) bzw. 68,30 (Flex mit BC25). Bucht man den angesprochenen EC Verona-Milano dazu, wird der SSP um 12,80€ teurer (plausibel), der Flexpreis nur um 10,85€ (erscheint mir zu wenig).

Insgesamt bleibt die Sache seltsam, weil es ja eigentlich Globalpreiszüge sind. Selbst wenn eine solche Buchungsmöglichkeit besteht, müsste eigentlich eine Reservierung mit ausgegeben werden. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass italienische TI-Fernzüge nicht mehr reservierungspflichtig sein sollen. Eher im Gegenteil, man hat ja aufgrund Corona auch zum Teil auf Regioverbindungen eine Reservierungspflicht eingeführt und die bisher teilweise noch ohne Reservierung nutzbaren IC sind nur auch für alle Ticketarten reservierungspflichtig.

Sollte es doch im Rahmen des geplanten EC München-Verona-Milano eine beabsichtigte Änderung geben, dass die SBB-TI Kooperationszüge über die DB buchbar sind (was grundsätzlich ginge, wenn die SBB die Schnittstelle zu TI auch der DB zur Verfügung stellt, m.E. wäre dann aber die Reservierung obligatorisch), bleibt für mich die Frage, warum Relationen über die Schweiz nicht buchbar sind (z.B. Nürnberg-Karlsruhe-Zürich-Milano). Diese Relationen wären deutlich wichtiger und haben wohl auch größere Fahrgastpotenziale.

Letzte Fragestellung, die fehlende Reservierung und die seltsame Preisbildung beim Flexpreis lassen mich jedoch eher einen Fehler im Buchungssystem vermuten, leider.

Dass die Buchungen jedoch durchgehen wundert mich auch sehr. Erinnere mich an einen Preisfehler vor 2 Jahren als man plötzlich Sparpreise nach Tschechien mit Regiojet-Anteil kaufen konnte. Da gab es dann aber im Bezahlschritt einen Abbruch mit Fehlermeldung, weil er die Reservierung nicht buchen konnte.

Falls jemand mehr zu diesem Thema weiß, würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen.

VG

Danke fürs Probebuchen

M-AG, Freitag, 15.10.2021, 19:46 (vor 896 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Hey, das die Buchung ging ist auch sehr Interessant. Außer das fehlen der Pflichtreservierung stimmt ja alles am Ticket (0083 Code ab VR).
Könnte es sein, dass im System nicht hinterlegt ist, dass es ein Globalpreiszug ist und deshalb wird ein Ticket fürs Nahverkehr verkauft?

Danke fürs Probebuchen

bahnfahrerofr., Sonntag, 17.10.2021, 12:54 (vor 894 Tagen) @ M-AG

Könnte es sein, dass im System nicht hinterlegt ist, dass es ein Globalpreiszug ist und deshalb wird ein Ticket fürs Nahverkehr verkauft?

Jo, das könnte tatsächlich der Grund sein!

Im DB-Auskunftssystem fehlt bei den betreffenden EC auch der Hinweis "Globalpreis".

Preislich könnte es zumindest beim Flexpreis auch passen (diesmal Preise ohne BC):

München-Verona (EC): 83,10 €

München-Milano (EC-EC): 95,90 €

Differenz: 12,80 €

Verona - Milano (Regio, bei Trenitalia direkt): 12,75 €

München-Milano (EC-Regio, bei der DB, altes Fahrplanjahr, da ab Fpl.wechsel noch keine NV-Daten in IT vorliegen), nur Postversand möglich: auch 95,90 €

-> er scheint also wirklich als Regiozug im System gelandet zu sein.

Nur folgendes bleibt unlogisch: Wenn er als Regiozug klassifiziert ist, dürften sich eigentlich keine Onlinetickets erstellen lassen

Mal schauen wann jemand bei der DB auf den Fehler kommt..

Danke fürs Probebuchen

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 17.10.2021, 14:38 (vor 894 Tagen) @ bahnfahrerofr.


Mal schauen wann jemand bei der DB auf den Fehler kommt..

In dem die DB von hier die Info mitnimmt

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Danke fürs Probebuchen

bahnfahrerofr., Sonntag, 17.10.2021, 14:44 (vor 894 Tagen) @ EK-Wagendienst

In dem die DB von hier die Info mitnimmt

In dem Fall ist das wohl gar nicht mal so schlimm, wenn der Fehler zeitnah behoben wird.

Ein unwissender Fahrgast der so bucht und fährt wird in Italien sich dann mit einer FN herumärgern müssen. Spätestens wenn es den ersten erwischt wird derjenige sich zwecks Erstattung der FN an die DB wenden, und es fällt auf.

Kürzel

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 16.10.2021, 07:55 (vor 895 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Falls jemand mehr zu diesem Thema weiß, würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen.

Ich weiß, daß das Kürzel der italienischen Bahn 'FS' ist, 'TI' hingegen ist das Kennzeichen des Kantons Tessin (Ticino). Daher habe ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, was Du mit "SBB-TI-Kooperationsverkehr" gemeint hast und habe zunächst an die S- und Regionalbahnen des Verkehrsverbundes TILO (TIcino-LOmbardia) gedacht, die von der SBB betrieben werden.

Kürzel FS existiert lange nicht mehr im Personenverkehr.

M-AG, Samstag, 16.10.2021, 10:13 (vor 895 Tagen) @ Alter Köpenicker

FS (Ausgeschrieben: Ferrovie dello Stato Italiane) ist nur die Holding, seit den 2000er wird der Personenverkehr von Trenitalia (Kürzel: TI) betrieben.

Die FS Gruppe hat als Tochtergesellschaften u.a. dann den Infrastrukturbetreiber RFI, die Gütersparte Mercitalia Logistics, den Straßenbetreiber ANAS und auch Trenitalia für den Personenverkehr.

Trenitalia selber hat auch sehr viele Tochtergesellschaften wie die Trenitalia UK, Trainose (Griechenland), die neue Trenitalia France (ex Thello) oder auch Beteiligungen zu ILSA in Spanien oder Netinera in Deutschaland.

FS in Italien allgegenwärtig

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 07:40 (vor 894 Tagen) @ M-AG

FS (Ausgeschrieben: Ferrovie dello Stato Italiane) ist nur die Holding, seit den 2000er wird der Personenverkehr von Trenitalia (Kürzel: TI) betrieben.

Das ist ja sehr interessant, allerdings ist mir 'TI' in Italien bislang noch nicht begegnet, während 'FS' allgegenwärtig ist. Das Logo prangt auf den Zügen sowie an Bahnhöfen, Busse schildern das Ziel "Stazione FS" und im Jahre 2013 wurde in Brescia auch noch der U-Bahnhof "Stazione FS" eröffnet.

FS in Italien allgegenwärtig - Nachtrag

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 11:03 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Nachdem ich mir mal meine Trenitalia-Fahrscheine von diesem Jahr ansah, fand ich selbst darauf samt und sonders das FS-Logo, mit dem auch Reisezentren und Fahrkartenautomaten gekennzeichnet sind. Das alles läßt sich auch problemlos im Internet recherchieren. Wo habt Ihr denn in Italien jemals 'TI' in Zusammenhang mit Schienenpersonenverkehr gesehen.

FS in Italien allgegenwärtig - Nachtrag

bahnfahrerofr., Sonntag, 17.10.2021, 12:58 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Ich gebe zu, dass das Kürzel FS in Italien immer noch so ähnlich verwendet wird wie der DB-Keks in Deutschland. Dennoch lief mir das Kürzel TI für den Betreiber Trenitalia zumindest in Bahnforen schon öfters mal über den Weg. Dass dies bei dir Verwirrung gestiftet hat, tut mir natürlich leid.

FS in Italien allgegenwärtig - Nachtrag

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 14:19 (vor 894 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Dass dies bei dir Verwirrung gestiftet hat, tut mir natürlich leid.

Na das ist ja nun halb so wild. Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?

FS in Italien allgegenwärtig - Nachtrag

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 17.10.2021, 14:27 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Dass dies bei dir Verwirrung gestiftet hat, tut mir natürlich leid.


Na das ist ja nun halb so wild. Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?

Im Zweifel so wie die Bahn es auf Ihrer Seite veröffentlicht hat.

FS

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 18:10 (vor 894 Tagen) @ Reservierungszettel

Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?


Im Zweifel so wie die Bahn es auf Ihrer Seite veröffentlicht hat.

Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.

FS

JanZ, HB, Sonntag, 17.10.2021, 19:51 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wo ist „dort“? Die DB jedenfalls verwendet in ihren internationalen BB ebenfalls das Kürzel TI. Und natürlich gibt es in Italien keine „Stazione TI“, weil das ja nur das EVU ist. Ebensowenig, wie es in Deutschland einen „NWB-Bahnhof“ oder „Abellio-Bahnhof“ gibt.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

FS

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 20:07 (vor 894 Tagen) @ JanZ

Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?

Im Zweifel so wie die Bahn es auf Ihrer Seite veröffentlicht hat.

Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.

Wo ist „dort“?

Oben links.

Die DB jedenfalls verwendet in ihren internationalen BB ebenfalls das Kürzel TI.

Das in der breiten Öffentlichkeit aber offenbar sonst keinerlei Verwendung findet. Noch nichtmal das betreffende EVU schmückt sich damit.

Und natürlich gibt es in Italien keine „Stazione TI“, weil das ja nur das EVU ist.

Ein EVU ohne Fahrzeuge? Auf den Zügen steht jedenfalls ausnahmslos FS.

Ebensowenig, wie es in Deutschland einen „NWB-Bahnhof“ oder „Abellio-Bahnhof“ gibt.

Es gibt aber unter anderem UBB-Bahnhöfe und NEB-Bahnhöfe.

FS

JanZ, HB, Sonntag, 17.10.2021, 20:15 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?

Im Zweifel so wie die Bahn es auf Ihrer Seite veröffentlicht hat.

Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.

Wo ist „dort“?


Oben links.

Du meinst auf der Trenitalia-Website? Dass neben dem Logo groß und fett „Trenitalia“ steht, hast du gesehen?

Die DB jedenfalls verwendet in ihren internationalen BB ebenfalls das Kürzel TI.


Das in der breiten Öffentlichkeit aber offenbar sonst keinerlei Verwendung findet. Noch nichtmal das betreffende EVU schmückt sich damit.

Und natürlich gibt es in Italien keine „Stazione TI“, weil das ja nur das EVU ist.


Ein EVU ohne Fahrzeuge? Auf den Zügen steht jedenfalls ausnahmslos FS.

Ich habe mal meine Sammlung durchforstet: Vorne an den Zügen steht tatsächlich nur das FS-Logo, das ja Logo der Gruppe und auch Teil des Trenitalia-Logos ist. An der Seite, wo mehr Platz ist, steht aber das komplette Logo mit dem Trenitalia-Schriftzug. Ebenso werden die Züge an den Bahnhöfen als Züge von Trenitalia angesagt.

Ebensowenig, wie es in Deutschland einen „NWB-Bahnhof“ oder „Abellio-Bahnhof“ gibt.


Es gibt aber unter anderem UBB-Bahnhöfe und NEB-Bahnhöfe.

Ja, weil das EIU sind. Das ist Trenitalia aber nicht. Der Unterschied ist dir bekannt? Falls nicht, erkläre ich ihn dir gerne. Fazit: Man muss den Unterschied zwischen FS und TI nicht kennen, man sollte aber auch nicht andere User zurechtweisen, wenn sie die Namen korrekt verwenden.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

FS

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 17.10.2021, 21:10 (vor 894 Tagen) @ JanZ

Dass neben dem Logo groß und fett „Trenitalia“ steht, hast du gesehen?

Selbstverständlich habe ich das gesehen. Das steht sehr oft dabei, nicht nur auf der Web-Site und das habe ich auch nie bestritten. Es ging lediglich um die Abkürzung TI, die nirgendwo zu finden ist.

Vorne an den Zügen steht tatsächlich nur das FS-Logo, das ja Logo der Gruppe und auch Teil des Trenitalia-Logos ist. An der Seite, wo mehr Platz ist, steht aber das komplette Logo mit dem Trenitalia-Schriftzug. Ebenso werden die Züge an den Bahnhöfen als Züge von Trenitalia angesagt.

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen.

Man muss den Unterschied zwischen FS und TI nicht kennen, man sollte aber auch nicht andere User zurechtweisen, wenn sie die Namen korrekt verwenden.

Es geht aber nicht um den Unterschied zwischen FS und TI sondern darum, daß TI so gut wie nicht gebräuchlich ist. Man findet diese Abkürzung weder auf der Fahrkarte, noch am Bahnhof, noch am Fahrkartenautomaten noch am Zug - praktisch nirgendwo, außer vielleicht in irgendwelchen "BB der DB". Demgegenüber ist die von Trenitalia verwendete Abkürzung FS überall zu finden und damit weitaus gängiger als TI. Ich habe auch niemanden zurechtgewiesen und der Beweis, ob TI die korrekte Abkürzung der italienischen Staatsbahn ist, ist bislang nicht erbracht.

FS

JanZ, HB, Sonntag, 17.10.2021, 21:45 (vor 894 Tagen) @ Alter Köpenicker

Es geht aber nicht um den Unterschied zwischen FS und TI sondern darum, daß TI so gut wie nicht gebräuchlich ist.

Aha. Ich habe mal die BB von Trenitalia nachgelesen, und dort wird in der Tat der Name nicht abgekürzt, sondern immer ausgeschrieben. Vielleicht wirst du es dem User trotzdem nachsehen, wenn er den Namen abkürzt, wenn immerhin die DB das auch macht. Und ich wiederhole mich ungern, aber das EVU für den Personenverkehr heißt nun mal Trenitalia (ob nun abgekürzt oder nicht) und nicht FS.

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Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

FS

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 18.10.2021, 03:59 (vor 893 Tagen) @ JanZ

Ich habe mal die BB von Trenitalia nachgelesen, und dort wird in der Tat der Name nicht abgekürzt, sondern immer ausgeschrieben.

Selbst wenn in irgendwelchen verborgenen Schriften die Abkürzung TI Verwendung finden sollte, hätte es bei weitem nicht die gleiche Präsenz, wie das allgegenwärtige FS. Ich könnte auch wetten, daß eine übergroße Mehrheit der italienischen Bevölkerung mit FS mehr anfangen kann, als mit TI.

Und ich wiederhole mich ungern, aber das EVU für den Personenverkehr heißt nun mal Trenitalia (ob nun abgekürzt oder nicht) und nicht FS.

Und Du findest es wirklich in keiner Weise bemerkenswert, daß dem Schriftzug "Trenitalia" stets ein FS vorangestellt ist?

FS

JanZ, HB, Montag, 18.10.2021, 09:31 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wie Durchschnittsitaliener "ihre" Staatsbahn bezeichnen, weiß ich in der Tat nicht (Durchschnittsdeutsche reden im Übrigen immer noch gerne von der "Bundesbahn"). In (Hobby-)Eisenbahnerkreisen ist jedenfalls bekannt, dass der italienische Personenverkehr von Trenitalia betrieben wird. Und das spontan mit TI abzukürzen, auch wenn das nicht hochoffiziell ist, finde ich jetzt nicht allzu abwegig. Von daher finde ich die ganze Diskussion ziemlich lächerlich.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

FS

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 18.10.2021, 11:38 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker

Und Du findest es wirklich in keiner Weise bemerkenswert, daß dem Schriftzug "Trenitalia" stets ein FS vorangestellt ist?

Ist es nicht.

--
Weg mit dem 4744!

FS

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 18.10.2021, 11:38 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von JeDi, Montag, 18.10.2021, 11:41

Ein EVU ohne Fahrzeuge? Auf den Zügen steht jedenfalls ausnahmslos FS.

Blödsinn, das VKM von Trenitalia ist TI. FS steht allerdings auf den Zügen nirgendwo, "Gruppo Ferrovie dello Stato Italiane" habe ich stets nur ausgeschrieben gesehen.

Hier mal ein Beispiel-Stockfoto: https://c7.alamy.com/compde/w16ahb/frecciarossa-1000-italienischer-hochgeschwindigkeits...

Da ist das Logo der FS zu finden, der Schriftzug "Trenitalia", die Marke "Frecciarossa" und die Abkürzung "TI". "FS" steht dort aber nirgends.

--
Weg mit dem 4744!

FS

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 18.10.2021, 17:05 (vor 893 Tagen) @ JeDi

Da ist das Logo der FS zu finden, der Schriftzug "Trenitalia", die Marke "Frecciarossa" und die Abkürzung "TI". "FS" steht dort aber nirgends.

In der Tat ein erster Hinweis auf TI. Das Logo der FS besteht aber aus einem F und einem S.

FS

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 18.10.2021, 11:44 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker

Es gibt aber unter anderem UBB-Bahnhöfe und NEB-Bahnhöfe.

Richtig. Und in solchen Fällen wird ja auch durchaus Unterschieden, zum Beispiel durch Wegweiser nach Hechingen DB einerseits und Hechingen Landesbahn andererseits - obwohl selbstversändlich auch Landesbahn-Züge im DB-Bahnhof halten.

--
Weg mit dem 4744!

Trenitalia-Logo

Norddeich, Montag, 18.10.2021, 16:39 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker

Die Frage ist doch: Wie ist es denn nun richtig?


Im Zweifel so wie die Bahn es auf Ihrer Seite veröffentlicht hat.


Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.

Ich sehe auf https://www.trenitalia.com/ oben links das Logo von Trenitalia (logo-trenitalia.svg):
https://www.trenitalia.com/content/dam/tcom/asset/icon/header-logo/logo-trenitalia.svg

[image]

Trenitalia-Logo

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 18.10.2021, 17:09 (vor 893 Tagen) @ Norddeich

Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.


Ich sehe auf https://www.trenitalia.com/ oben links das Logo von Trenitalia

Genau. Es besteht aus einem weißen F und einem roten S.

Trenitalia-Logo

Norddeich, Dienstag, 19.10.2021, 02:03 (vor 893 Tagen) @ Alter Köpenicker

Dort wird ebenfalls das FS-Logo verwendet.


Ich sehe auf https://www.trenitalia.com/ oben links das Logo von Trenitalia


Genau. Es besteht aus einem weißen F und einem roten S.

Genau genommen besteht das Logo aus drei grünen und einer roten Fläche mit Weißraum dazwischen. ;-)
Es handelt sich jedenfalls um das offizielle Trenitalia-Logo.

FS in Italien allgegenwärtig - gute Idee für Deutschland

Benjamin.Keller, Donnerstag, 21.10.2021, 10:49 (vor 890 Tagen) @ Alter Köpenicker

Das ist ja sehr interessant, allerdings ist mir 'TI' in Italien bislang noch nicht begegnet, während 'FS' allgegenwärtig ist. Das Logo prangt auf den Zügen sowie an Bahnhöfen, Busse schildern das Ziel "Stazione FS" und im Jahre 2013 wurde in Brescia auch noch der U-Bahnhof "Stazione FS" eröffnet.

Das würde ich mir ja für Deutschland auch wünschen, dass auf den Bahnhöfen und den ICEs nicht das gleiche Logo prangt. Wäre ja wünschenswert, wenn die Ampel für die Aufspaltung der DB in Infra und Betrieb endlich mal politisch auf grün stünde :)

FS in Italien allgegenwärtig - Trenitalia aber nicht ganz so

JanZ, HB, Donnerstag, 21.10.2021, 15:57 (vor 890 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 21.10.2021, 15:58

Ist aber auch in Italien, wie wir in diesem Thread gelernt haben, nicht wirklich sauber getrennt, da das FS-Logo integraler Bestandteil des Trenitalia-Logos ist und z.B. vorne auf Zügen auch nur ersteres prangt.

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Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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