Storniertes Ticket wurde nicht erstattet (Fahrkarten und Angebote)

grasi, Mittwoch, 13.10.2021, 14:01 (vor 53 Tagen)

Hallo,

ich habe ein Online-Ticket am Tag des Kaufes storniert.

Normalerweise wird das ja mit anderen Ticketkäufen desselben Tages verrechnet bzw. einige Tage später wieder gutgeschrieben.

Allerdings habe ich auch nach über 2 Wochen noch keine Gutschrift erhalten.

Wenn ich in die Auftragsübersicht schaue, ist da zwar das "S" für storniert aufgeführt, allerdings steht bei Buchungsstatus "unbearbeitet".

Was bedeutet dieser Status?

Vermutung

Proeter, Donnerstag, 14.10.2021, 09:53 (vor 52 Tagen) @ grasi
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 14.10.2021, 09:54

Wenn ich in die Auftragsübersicht schaue, ist da zwar das "S" für storniert aufgeführt, allerdings steht bei Buchungsstatus "unbearbeitet".

Was bedeutet dieser Status?

Vorab: Ich weiß es nicht sicher und ich antworte nur, weil sich bisher niemand gefunden hat. Vor einigen Jahren gab es beim Stornieren viel Verunsicherung durch die sog. Clearing-Fälle. Könnte es ggf. sein, dass Clearing-Fälle nun nicht mehr als solche angezeigt werden, sondern einfach nur der Status für die Dauer des Clearings auf "unbearbeitet" verbleibt?

Details dazu, was es mit Clearing-Fällen auf sich hat, kannst du über die Foren-Suche herausfinden. In Kürze: Sofern beim Ticket nichtbundeseigene Bahnen beteiligt sind, muss vor der Erstattung zunächst mit denen abgeglichen werden, ob das Ticket nicht bei denen nach Stornierung doch noch eingescannt wurde. Und das dauert einige Wochen.

Präzisierung der Ticketart?

wachtberghöhle, Donnerstag, 14.10.2021, 11:52 (vor 52 Tagen) @ grasi

Hallo,

ich habe ein Online-Ticket am Tag des Kaufes storniert.

Welche Art von Ticket?
Welcher Tarif?
Welches Zahlungsmittel?

Präzisierung der Ticketart?

grasi, Donnerstag, 14.10.2021, 13:18 (vor 52 Tagen) @ wachtberghöhle

Es war ein Super-Sparpreis, der innerhalb von 10 Minuten nach der Buchung von der Hotline storniert wurde (hatte mich blöderweise beim Tag verklickt). Das ist mir vor einiger Zeit schon mal passiert und die Kulanz-Stornierung mit Rückbuchung waren kein Problem.

Gezahlt habe ich mit der Bahncard-Kreditkarte.

Präzisierung der Ticketart?

Toni, Donnerstag, 14.10.2021, 13:40 (vor 52 Tagen) @ grasi

Hm, da würde ich mal nachfassen. Gestern hatte ich das auch - das wurde auf der Kreditkarte bei solchen Stornierungen schon zurück gebucht bevor es überhaupt wertgestellt wurde.

Clearing-Fall

Bremer, Bremen, Donnerstag, 14.10.2021, 17:11 (vor 52 Tagen) @ grasi

Was für ein Zufall, ich hatte heute morgen direkt einen Clearing-Fall. Zum ersten Mal überhaupt.

Ticket enthielt ein privates EVU. In anderen Netzwerken habe ich gelesen, dass manche Leute 3-4 Monate warten musste.

Rückerstattungen sind aber eigentlich innerhalb von 14 Tagen zurückzuzahlen. Schließlich liegt jetzt dort mein Geld (dreistelliger Betrag), den ich gerne zurückhaben möchte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum