fernbahn.de - Daten für 2022 eingepflegt (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 25.09.2021, 15:28 (vor 915 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 25.09.2021, 15:30

Link

Es sind im Fernverkehr erste Zugreihungen eingepflegt worden.

Unter anderem wird es einen RJ von Treuchtlingen nach München geben,
der ICE Donauwalzer wird ab Juni nach NRW verschwenkt, der ICE Berolina nach Hamburg verlängert.
Die Führung des EC 174/175 von Prag bis Flensburg bestätigt sich ebenso.

RJ 890/897 Wien - Bregenz wird über Friedrichshafen, Ulm, Stuttgart, Heidelberg und Darmstadt nach Frankfurt verlängert.

EC1188/1189 München - Innsbruck - Milano wird neu eingeführt.

NJ456/457 wird nach Graz verlängert

Auch sind der NJ402/403 Zürich - Frankfurt - Amsterdam und der NJ 468/469 Wien - München - Karlsruhe - Paris drin.

Wird sicher noch mehr geben, das ist mein erstes Ergebnis der Durchsicht

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

(fast) keine ICE3 mehr zwischen Berlin und Frankfurt

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 25.09.2021, 16:48 (vor 915 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 25.09.2021, 16:49

Alle ICE3 (bis auf den Flügel ICE938 von ICE1001) zwischen Berlin und Frankfurt werden offensichtlich durch ICE4 ersetzt. Daher nur noch Hg 250 km/h.

Zwischen München und Berlin kommt noch ein zusätzlicher Sprinter ICE 1100 am Abend hinzu.

Der morgendliche ICE 1646 wird nun in ICE 1658 umbenannt und es wird abends noch einen zusätzlichen ICE 1550 zwischen Leipzig und Frankfurt geben. ICE 1627 scheint zu entfallen und damit vermutlich auch die Zugteilung in Bitterfeld.

Und warscheinlich auch keiner mehr nach Hannover

baseldb, Basel, Samstag, 25.09.2021, 18:01 (vor 915 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

schon jetzt 411er als "Sprinter" FFM-Bln unterwegs

jotxl, Montag, 27.09.2021, 09:45 (vor 913 Tagen) @ ICETreffErfurt

war schon interessant, dass es auch ein 411er als Sprinter in 3:52 h von Frankfurt nach Berlin geschafft hat....

Linie 15 hat recht entspannte Fahrzeiten

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 30.09.2021, 08:33 (vor 910 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 30.09.2021, 08:35

Sprinter BL-FF (L15) brauchen von Halle nach Erfurt 33 min
Sprinter BL-MH (L29) brauchen von Halle nach Erfurt 27 min

Daher reicht auf der L15 auch ein 411er oder 412er/812er. Woanders auf der Linie gibts nirgendwo vmax > 200.

Sommer 2022: Pfalz-IC 2058 / 2059 als ICE

Pfälzer, Samstag, 25.09.2021, 17:52 (vor 915 Tagen) @ J-C

Hallo,

in den Daten lässt sich einmal
mehr ein temporäres "Uprgade" eines IC-Zugpaares finden, welches zeitweise mit einem 411 oder 415 gefahren (darauf deutet die VMax von 230 hin) und deshalb als ICE geführt wird. Die Rede ist von:

- IC 2058 Stuttgart - Saarbrücken (Mo-Fr+So)
- IC 2059 Saarbrücken - Stuttgart (Mo-Sa)

Nach der Datenbank verkehren die Züge von 11.06. bis 22.09. als ICE unter derselben Zugnummer, wohl mit einem ICE-T als Fahrzeug.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Warum wird das so gefahren? Eigentlich sollten doch genügend IC1-Parks zur Verfügung stehen. Oder gibt es da eine größere Baustelle, die das umlauftechnisch schwer macht?

2. Wird der Zug dann zum B-Tarif freigegeben und dem Kunden trotzdem als IC vermarktet? So war es letztes Jahr z. B. beim IC(E) 1510, als dieser von Heidelberg nach Wiesbaden mit einem 415 gefahren wurde und trotzdem aus Fahrgastsicht als IC kommuniziert war. Darauf hindeuten würden die gleichbleibenden Zugnummern, denn im Fahrplanjahr 2017 wurde das Zugpaar planmäßig als ICE unter den Zugnummern 1058 und 1059 mit einem 407 gefahren. Andererseits wären diese Zugnummern mittlerweile schon anderweitig vergeben.

Jedenfalls wäre es einmal mehr sehr kundenfreundlich, Fahrgäste mit Zeitkarten zum B-Tarif für drei Monate von diesen Zugfahrten auszuschließen. Insgesamt sieht man erneut, wie sinnlos die bei gleichbleibendem Fahrplan angewendete Trennung in A- und B-Tarif ausschließlich auf Basis des Fahrzeugeinsatzes ist.

Freundliche Grüße aus dem Süden!

Sommer 2022: Pfalz-IC 2058 / 2059 als ICE

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 25.09.2021, 20:05 (vor 915 Tagen) @ Pfälzer

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe werden die jetzigen Züge 2020/2021 zu ICE, da diese Zwei mit dem Umlauf verknüpft sind liegt es nahe das die beiden auch ICE werden.

Sommer 2022: Pfalz-IC 2058 / 2059 als ICE

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 26.09.2021, 03:44 (vor 914 Tagen) @ Pfälzer
bearbeitet von 218 466-1, Sonntag, 26.09.2021, 03:46

Jedenfalls wäre es einmal mehr sehr kundenfreundlich, Fahrgäste mit Zeitkarten zum B-Tarif für drei Monate von diesen Zugfahrten auszuschließen.

Weil dann die Züge nicht überlastet sind, oder wie soll ich das verstehen? ;)

Insgesamt sieht man erneut, wie sinnlos die bei gleichbleibendem Fahrplan angewendete Trennung in A- und B-Tarif ausschließlich auf Basis des Fahrzeugeinsatzes ist.

Zumal der Komfort der ICE-T m.M. ein nierigeres Niveau hat, als der Komfort der IC1. Es sollte also eher umgekehrt sein und die Fahrgäste finanziell entlastet werden, wenn DB ihnen schon die ICE-T-Sardinenbüchse aufdrängt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Seh ich anders

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 26.09.2021, 08:39 (vor 914 Tagen) @ 218 466-1

Ich war mal im DB-IC1 auf der Linie zwischen Graz und Salzburg gereist, da werden ja stets ICmod-Wagen eingesetzt. Und ich präferiere ganz klar die ICE-T, die sind einfach angenehmer von den Geräuschen und der Laufruhe her. Bei den ICmod-Wagen kriege ich das Gefühl, dass sie ihren Zenit schon überschritten haben...

Und in Österreich zählen ICE T weiterhin zu den komfortabelsten neueren Fernverkehrszügen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Seh ich anders

agw, NRW, Sonntag, 26.09.2021, 10:36 (vor 914 Tagen) @ J-C

Ich war mal im DB-IC1 auf der Linie zwischen Graz und Salzburg gereist, da werden ja stets ICmod-Wagen eingesetzt. Und ich präferiere ganz klar die ICE-T, die sind einfach angenehmer von den Geräuschen und der Laufruhe her.

Bei den ICmod-Wagen kriege ich das Gefühl, dass sie ihren Zenit schon überschritten haben...

Die ICmod-Steuerwagen sind vielleicht 5-6 Jahre älter als die ICE-T. Ob man das so merkt? Die Innenaustattung dürfte sogar neuer sein.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

*zustimm*

Christian_S, Sonntag, 26.09.2021, 10:51 (vor 914 Tagen) @ J-C

- kein Text -

ICE-T > IC1mod > IC2 (KISS) > IC2 (Twindexx)

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 26.09.2021, 12:01 (vor 914 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 26.09.2021, 12:03

Also im Bereich des normalen Fernverkehr präferiere ich auch die ICE-T über die IC1 und diese über die IC2. Die IC2 KISS haben zwar weichere Sitze, aber der Lederbezug macht das längere Sitzen unbequem, da man ständig hin und herrutscht und sich Schweiß am Hintern staut. Bin mal eine Nacht mit dem IC95 von Leipzig bis Nürnberg mitgefahren.

Im Hochgeschwindigkeitsverkehr sehe ich es so:
ICE1 (Redesign) >> ICE3 (alt) > ICE3 (Redesign) = ICE4 > ICE2

Tatsächlich sitze ich auf längeren Strecken im ICE4 bequemer als im redesignten ICE3. Zumindest wenn die modernisieren Sitze verbaut sind. Allerdings vermitteln die ICE4 ein Gefühl von Enge und Eingesperrtheit.

Nichts geht über die ICE1. Mit den ICE2 habe ich nur auf Kurzstrecke gefahren, die habe ich mal zwischen Fulda und Kassel oder im Stadtverkehr von Berlin (Gesundbrunnen bis Hbf) benutzt. Die Sitze sind okay, die Wagen sind geräumig. Trotzdem sind die ICE4-Sitze gefühlt bequemer mit meinen 1,78 m.

Mit den Velaro und MET bin ich noch nie mitgefahren, kann ich nichts zu sagen. Die ICE-TD rangieren auf den selben Platz wie die ICE-T, sind ja vom Innenraumkonzept die gleichen Fahrzeuge.

Die alten IC1, ICE1 und ICE2 kenne ich auch noch, empfand sie als gemütlicher aber jetzt nicht als ultrakomfortabel.

ICE-1

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 27.09.2021, 09:30 (vor 913 Tagen) @ ICETreffErfurt

Nichts geht über die ICE1.

Das sehe ich ganz genauso. Deshalb fände ich mal eine Liste interessant, wo die überhaupt noch fahren (werden). Inzwischen ist ja das ganze Netz mit den scheußlichen ICE-4 überschwemmt.

bei fernbahn.de gibt es eine Übersicht in der Datenbank

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 27.09.2021, 12:16 (vor 913 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 27.09.2021, 12:18

ICE1 lang -> https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2021&zug_bereich=&zug_ga...

ICE1 kurz -> https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2021&zug_bereich=&zug_ga...

Wobei auf den meisten Zugleistungen mal ICE1 und mal ICE4 zum Einsatz kommen, wie es gerade dispositiv passt.

bei fernbahn.de gibt es eine Übersicht in der Datenbank

Alter Köpenicker, BSPF, Montag, 27.09.2021, 22:11 (vor 913 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICE1 lang -> https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2021&zug_bereich=&zug_ga...

ICE1 kurz -> https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?fahrplan_jahr=2021&zug_bereich=&zug_ga...

Wobei auf den meisten Zugleistungen mal ICE1 und mal ICE4 zum Einsatz kommen, wie es gerade dispositiv passt.


Vielen Dank, ich wußte gar nicht, was diese Datenbankabfrage alles kann, habe mir bislang immer nur die Wagenreihungen angesehen. Da kann man ja künftige Reisen viel besser planen.

Planbarkeit bei ICE1/4...

bendo, Dienstag, 28.09.2021, 13:29 (vor 912 Tagen) @ Alter Köpenicker

Wobei auf den meisten Zugleistungen mal ICE1 und mal ICE4 zum Einsatz kommen, wie es gerade dispositiv passt.


Vielen Dank, ich wußte gar nicht, was diese Datenbankabfrage alles kann, habe mir bislang immer nur die Wagenreihungen angesehen. Da kann man ja künftige Reisen viel besser planen.

...mit der bereits oben beschriebenen Problematik, dass ausgerechnet ICE1 und 4 nur eingeschränkt planbar sind :-(

bei fernbahn.de gibt es eine Übersicht in der Datenbank

markman, Mittwoch, 29.09.2021, 08:54 (vor 911 Tagen) @ Alter Köpenicker

Vielen Dank, ich wußte gar nicht, was diese Datenbankabfrage alles kann, habe mir bislang immer nur die Wagenreihungen angesehen. Da kann man ja künftige Reisen viel besser planen.

bei den Zugverbindungen auf bahn.de kann man recht schnell einen ICE4 erkennen, wenn nämlich Fahrradmitnahme ermöglichst wird, ok, kann auch ICE-T sein. Ich fahre auch keine ICE4, ganz schrecklicher Zug

bei fernbahn.de gibt es eine Übersicht in der Datenbank

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 29.09.2021, 10:14 (vor 911 Tagen) @ markman

Vielen Dank, ich wußte gar nicht, was diese Datenbankabfrage alles kann, habe mir bislang immer nur die Wagenreihungen angesehen. Da kann man ja künftige Reisen viel besser planen.


bei den Zugverbindungen auf bahn.de kann man recht schnell einen ICE4 erkennen, wenn nämlich Fahrradmitnahme ermöglichst wird, ok, kann auch ICE-T sein. Ich fahre auch keine ICE4, ganz schrecklicher Zug

Meine Meinung dazu, schrecklich ist er nicht wirklich nur mit Reisen wie es gewünscht wird hat er nicht Allzuviel zu tun.

Vielleicht sollte man die Begrüßung ändern in - wir wünschen einen angenehmen Transport…

Transport anstatt reisen

bendo, Mittwoch, 29.09.2021, 15:18 (vor 911 Tagen) @ Reservierungszettel

Meine Meinung dazu, schrecklich ist er [ICE4] nicht wirklich nur mit Reisen wie es gewünscht wird hat er nicht Allzuviel zu tun.

Vielleicht sollte man die Begrüßung ändern in - wir wünschen einen angenehmen Transport…

Hallo,
hmm, das ist die Frage...- sorry, über den ICE4 wurde schon vielfach diskutiert, passt eigentlich nicht hier her. Den Gedanken möchte ich aber trotzdem gern weiter führen ;-) - welche Art "zu reisen" wird denn von der Allgemeinheit gewünscht? Würde tatsächlich eine Mehrheit das Reisen "wie zu Rheingolds Zeiten" begrüßen oder glauben das nur ein par Eisenbahnfreaks? Vielleicht wünscht die überwiegende Mehrheit eine günstige, funktionierende Verbindung, etwas unter dem Po, worauf das Körpergewicht abgetragen werden kann (kann sich "Sitz" schimpfen), und funktionierendes WLan? Vielleicht ist der überwiegenden Mehrheit ein bequemer Sitz, ein offenes Raumgefühl und der weite Blick aus dem Fenster egal?! Dass man mit erster Variante wirtschaftlich effizienter arbeiten kann liegt auf der Hand. Marketingabteilungen werden daher alles dran setzen, diese "neue Form des Reisens" als Standard, als "modern" und komfortabel anzupreisen und so versuchen das Werteverständnis auch zu beeinflussen. Bei mir haben sie`s noch nicht geschafft...
Gruß, bendo

ICE 4

ktmb, Mittwoch, 29.09.2021, 16:00 (vor 911 Tagen) @ bendo
bearbeitet von ktmb, Mittwoch, 29.09.2021, 16:00

Ok, ist etwas eng. Wer mehr Platz benötigt, kann ja in der First buchen. Ich bin mit diesem Zug sehr zufrieden. Es gibt Platz fürs Radl und das Licht denkt mit. Werde am Samstag wieder einmal extra zwei Fahrten mit dem ICE 4 unternehmen. ;)

ICE 4

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 01.10.2021, 07:19 (vor 909 Tagen) @ ktmb

das Licht denkt mit.

Das ist ja lächerlich. Wenn man nicht nach oben schaut, weil man nicht geblendet werden will, merkt man von diesem Firlefanz gar nichts. Vielleicht wäre es hilfreich, das gleißende, weiße Licht auszuschalten, um einen Effekt zu erzielen.

modernes transportieren

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 01.10.2021, 07:14 (vor 909 Tagen) @ bendo

Marketingabteilungen werden daher alles dran setzen, diese "neue Form des Reisens" als Standard, als "modern" und komfortabel anzupreisen und so versuchen das Werteverständnis auch zu beeinflussen. Bei mir haben sie`s noch nicht geschafft...

Ich weiß ja nicht, was daran neu und modern ist, wenn möglichst viele Menschen auf engstem Raum zusammengepfercht transportiert werden. Das gab es doch bereits bei Erfindung der Eisenbahn und nannte sich damals 3. und 4. Wagenklasse.

modernes transportieren

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 01.10.2021, 07:29 (vor 909 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von EK-Wagendienst, Freitag, 01.10.2021, 07:29

Ich weiß ja nicht, was daran neu und modern ist, wenn möglichst viele Menschen auf engstem Raum zusammengepfercht transportiert werden. Das gab es doch bereits bei Erfindung der Eisenbahn und nannte sich damals 3. und 4. Wagenklasse.


Ist ja auch der ICE4
und es ist ja auch nicht mehr DB Reise & Touristik

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Aha.

MvG, Montag, 27.09.2021, 11:17 (vor 913 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Sommer 2022: Pfalz-IC 2058 / 2059 als ICE

Barzahlung, Montag, 27.09.2021, 13:53 (vor 913 Tagen) @ Pfälzer

2. Wird der Zug dann zum B-Tarif freigegeben und dem Kunden trotzdem als IC vermarktet? So war es letztes Jahr z. B. beim IC(E) 1510, als dieser von Heidelberg nach Wiesbaden mit einem 415 gefahren wurde und trotzdem aus Fahrgastsicht als IC kommuniziert war. Darauf hindeuten würden die gleichbleibenden Zugnummern, denn im Fahrplanjahr 2017 wurde das Zugpaar planmäßig als ICE unter den Zugnummern 1058 und 1059 mit einem 407 gefahren. Andererseits wären diese Zugnummern mittlerweile schon anderweitig vergeben.

Der heute unter 1510 bekannte Zug fährt schon ewig als IC mit 415-Einsatz.
Gleichbleibende Zugnummer ist erstmal kein Indiz dafür, dass der Zug tariflich als IC fahren wird.

Jedenfalls wäre es einmal mehr sehr kundenfreundlich, Fahrgäste mit Zeitkarten zum B-Tarif für drei Monate von diesen Zugfahrten auszuschließen. Insgesamt sieht man erneut, wie sinnlos die bei gleichbleibendem Fahrplan angewendete Trennung in A- und B-Tarif ausschließlich auf Basis des Fahrzeugeinsatzes ist.

Dir geht es wahrscheinlich darum, dass die VRN-Zeitkarten mit Zuschlagskarte dann nicht mehr anerkannt werden. Wenn IC-Leistungen auf ICE umgestellt werden, gibt es für Zeitkartenbesitzer der Produktkategorie B üblicherweise einen mehrmonatigen Kulanzzeitraum.
Da es ja nur um drei Monate geht, in denen anstelle des IC ein ICE verkehrt, solltest Du den ICE uneingeschränkt nutzen können.

EC Wawel wird nach Przemysl verlängert

gbstngrtz, Samstag, 25.09.2021, 22:44 (vor 915 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Verschwendung des Donauwalzers

PAD89, Sonntag, 26.09.2021, 16:51 (vor 914 Tagen) @ J-C

Woran liegt die Verschwendung des Donauwalzers? Wird ab Juni an Fulda–Würzburg gebaut?

Verschwendung des Donauwalzers

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 26.09.2021, 17:04 (vor 914 Tagen) @ PAD89

Woran liegt die Verschwendung des Donauwalzers?

An zuvielen geschmacklosen Bearbeitungen des straussschen Originals. ;-)

Wird ab Juni an Fulda–Würzburg gebaut?

Die Verschwenkung hat mit der Baustelle auf der NBS zu tun, ja. Da schmeißt DB Fernverkehr ja traditionell die Fahrpläne nördlich davon um.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Verschwendung des Donauwalzers

Garfield_1905, Sonntag, 26.09.2021, 17:04 (vor 914 Tagen) @ PAD89

Woran liegt die Verschwendung des Donauwalzers?

Vielleicht wird der 'Donauwalzer' auch verschwendet, in diesem Fall war aber eine Verschwenkung gemeint. ;-)

Verschwenkung des Donauwalzers

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 26.09.2021, 17:12 (vor 914 Tagen) @ Garfield_1905

- kein Text -

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Verschwenkung des Donauwalzers

PAD89, Montag, 27.09.2021, 10:51 (vor 913 Tagen) @ Garfield_1905

In der Tat kennt die Autokorrektur das Wort Verschwenkung nicht :D

(?) Fahrplandaten in Reiseauskunft

InterCityExpress-Fan, Dienstag, 28.09.2021, 22:26 (vor 912 Tagen) @ J-C

Wann wird vsl. ein Abruf in der Reiseauskunft der DB möglich sein? Buchungsstart ist ja sicher wieder Mitte Oktober.

13. Oktober

Knochendochen, Dienstag, 28.09.2021, 23:13 (vor 911 Tagen) @ InterCityExpress-Fan

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum