Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr? (Allgemeines Forum)

BGSMH, Dienstag, 21.09.2021, 20:33 (vor 920 Tagen)

Liebes Forum,

im Oktober sollen ja die Bauarbeiten für die Weddeler Schleife losgehen und dann in 2 Jahren beendet sein. Mich würde interessieren ob das mutmaßlich Auswirkungen auf den Fernverkehr (und seinen Fahrplan) hat und wenn ja welche.

Freue mich auf die Gedanken & Antworten!

Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr?

Turbonegro, Mittwoch, 22.09.2021, 13:10 (vor 919 Tagen) @ BGSMH

Hallo,

ich würde sagen, für den Fernverkehr wird es da keine nennenswerten Auswirkungen haben, außer dass verspätete Züge keine Kreuzungsverspätung bekommen bzw. verursachen, was zunächst Mal positiv zu betrachten ist.
Ähnlich waren die Auswirkungen beim zweigleisigen Bau der Strecke Hildesheim-Braunschweig, die Regionalbahnen fuhren öfter, die höhere Geschwindigkeit ging in Fahrzeitreserven und Minutenverschiebungen auf.

Da künfitg ein Halbstundentakt Regionalbahn BS-WOB bestellt werden soll und der ein- oder andere VW-Zug nach Süden so abgefahren werden wird, wird die Strecke anderweitig als mit Fernverkehr gefüllt.

Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr?

sflori, Mittwoch, 22.09.2021, 13:16 (vor 919 Tagen) @ BGSMH
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 22.09.2021, 13:16

Mich würde interessieren ob das mutmaßlich Auswirkungen auf den Fernverkehr (und seinen Fahrplan) hat und wenn ja welche.

Ich bin früher dort zweimal pro Woche mit dem ICE langgefahren. Es kam dabei schon öfter vor, dass wir wg. Verspätungen auf Gegenzüge warten mussten. Am Ende der Fahrt waren wir jedoch meist pünktlich, da die eigene Verspätung durch Fahrplanreserven kompensiert wurde.

Also hätte man hier künftig einen Grund weniger für Reserven. Auch wird der ENNO pünktlicher werden, wenn er nicht mehr im Verspätungsfall auf entgegenkommende ICEs warten muss.

Insgesamt dient die Maßnahme daher wohl eher zur Stabilisierung des Netzes als zur Beschleunigung.


Bye. Flo.

ENNO

Garfield_1905, Mittwoch, 22.09.2021, 14:08 (vor 919 Tagen) @ BGSMH

Bei ENNO fallen bis auf 2 Ausnahmen (83090 fährt Mo-Fr und 83099 fährt Mo - Do) die Zwischentakte aus.

Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr in 2022

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 22.09.2021, 14:15 (vor 919 Tagen) @ BGSMH

Liebes Forum,

im Oktober sollen ja die Bauarbeiten für die Weddeler Schleife losgehen und dann in 2 Jahren beendet sein. Mich würde interessieren ob das mutmaßlich Auswirkungen auf den Fernverkehr (und seinen Fahrplan) hat und wenn ja welche.

Freue mich auf die Gedanken & Antworten!

Vom 14.10.2022 bis zum 10.-12.2022 ist die Strecke zwischen Abzw. Buchforst und Braunschweig Hbf / Rbf gesperrt

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr in 2022

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 24.09.2021, 15:55 (vor 917 Tagen) @ EK-Wagendienst

Die Sperrung zwischen Buchhorst und Braunschweig Hbf hat aber doch m.W. nichts mit der Weddeler Schleife zu tun? (Sondern mit dem Umbau des Abzw. Schmiedekamp)

--
Weg mit dem 4744!

Weddeler Schleife - Auswirungen auf Fernverkehr in 2022

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 24.09.2021, 16:32 (vor 917 Tagen) @ JeDi

Die Sperrung zwischen Buchhorst und Braunschweig Hbf hat aber doch m.W. nichts mit der Weddeler Schleife zu tun? (Sondern mit dem Umbau des Abzw. Schmiedekamp)

Das sehe ich auch so, jedenfalls liegt Weddel östlich von Buchhorst.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum