Änderung bei den Zugnummern? (Aktueller Betrieb)

SH-Sprinter, Mittwoch, 15.09.2021, 11:52 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 45 Min.)

Aktuell laufen mir Zugnummern im ICE Bereich über den Weg, die mir völlig unbekannt sind, bzw. Auch auf fernbahn.de nicht auftauchen. Ganz aktuell ist es der ICE 1129 und 1126. Hat die Bahn etwas an den Zugnummern verändert? Geplant scheinen ICE 4 zu sein.

Kann man an Hand der Zugnummern irgendwie erkennen, um welche Linie es sich handelt, oder ob es Zusatzleistungen sind? Bin da nicht ganz so bewandert.

Änderung bei den Zugnummern?

JanZ, Ha(n)sestadt, Mittwoch, 15.09.2021, 12:06 (vor 1 Tag, 15 Stunden, 31 Min.) @ SH-Sprinter

Solche Zugnummern können auf geänderte Zugläufe wegen Bauarbeiten hindeuten. Wann sollen diese Züge denn fahren? Grundsätzlich kann man Zugläufe zu Zugnummern auch bei der DB nachschlagen: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/ Den 1129 finde ich da auch, den 1126 nicht. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Linien- und Zugnummer, allerdings weiß ich gerade die Logik nicht. Die L41 hat immer eine 2 an vorletzter Stelle, nutzt diese aber nicht exklusiv. Der 1129 gehört beispielsweise nicht dazu.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum