Servicecenter FGR telefonisch nicht erreichbar? (Allgemeines Forum)

Artur Donar, Freitag, 03.09.2021, 16:59 (vor 51 Tagen)

Hallo,

weiß jemand, warum das SC FGR nicht erreichbar ist?
Ruft man an, kommt eine Ansage, dass die DB eine kostenlose Servicenummer eingerichtet habe, die aufgrund einer starken Nachfrage auch durch die Mitarbeitenden des gewünschten Services (offenbar das SC FGR gemeint) unterstützt würde.

Daher sei der Service (FGR) nicht erreichbar.

Komisch...

Hab jetzt mehrere Briefe mit Rückfragen zu eingereichten Verbindungen da liegen.
Am Rande: im Brief steht, dass man Angaben zu der geplanten Reiseverbindung nachreichen soll. Es steht aber nicht dabei, für welches Datum. Ich habe alles komplett ausgefüllt. Woher soll ich nun bei mehreren eingereichten Formularen für die Strecke wissen, welche genaue Verbindung das war?
Immer das gleiche Spiel... alles ausgefüllt.. und statt Geld kommt dann ein Brief mit einer Nachfrage, obwohl die Verbindung komplett angegeben war im Antrag.

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Servicecenter FGR telefonisch nicht erreichbar?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 03.09.2021, 17:20 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

Moin,

die sind wohl wieder an der Streikhotline. War neulich auch schon so.

Gruß Sören

Bei mir ebenfalls alle Daten angegeben, trotzdem Nachfrage..

Matze86, München, Freitag, 03.09.2021, 17:43 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

- kein Text -

Servicecenter FGR telefonisch nicht erreichbar?

Bremer, Bremen, Freitag, 03.09.2021, 17:57 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

Hier ein gleicher Erfahrungsbericht:

https://twitter.com/diebspiel/status/1426488030559412231

Der Verein ist einfach unseriös.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass das die Deutsche Bahn selbst ist.

Zu deiner Frage:
Du hast sie ja schon selber beantwortet.
Die Mitarbeiter dort sind alle mit der Streikhotline beschäftigt.

Du kannst deine Antworten per Brief hinschicken. Auch per Freiumschlag.

--
Es heißt BahnComfort, nicht bahn.comfort!

Servicecenter FGR und die Deutsche Bahn

Barzahlung, Freitag, 03.09.2021, 19:28 (vor 51 Tagen) @ Bremer

Hier ein gleicher Erfahrungsbericht:

https://twitter.com/diebspiel/status/1426488030559412231

Der Verein ist einfach unseriös.

Wenn Du Belege einzureichen hast, z.B.
-Fahrkarten zur Erstattung wegen Fahrtabbruch
-Zusatzfahrkarten
-Taxi
-Hotel

Geht es natürlich nicht anders als per Post, weil die Originale benötigt werden.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass das die Deutsche Bahn selbst ist.

Das Servicecenter Fahrgastrechte "ist" nicht die Deutsche Bahn. Es ist eine Einrichtung des TBNE zur einheitlichen Bearbeitung von Fahrgastbeschwerden für diejenigen Beförderer, die sich auf dieses gemeinsame Beschwerdeverfahren verständigt haben, d.h. vertraglich partizipieren.

Das Servicecenter Fahrgastrechte betraut die DB Vertrieb Gmbh als Dienstleister mit der Bearbeitung dieser Fahrgastbeschwerden. Es kamen aber auch nicht sonderlich viele andere für diese Dienstleistung in Betracht.

Du kannst deine Antworten per Brief hinschicken. Auch per Freiumschlag.

So ist es.

Betreibt nicht DB Dialog das SC FGR?

bahnfahrerofr., Freitag, 03.09.2021, 19:37 (vor 51 Tagen) @ Barzahlung

- kein Text -

Falsch

Bremer, Bremen, Freitag, 03.09.2021, 19:44 (vor 51 Tagen) @ Barzahlung
bearbeitet von Bremer, Freitag, 03.09.2021, 19:45

Das Servicecenter Fahrgastrechte "ist" nicht die Deutsche Bahn. Es ist eine Einrichtung des TBNE

Nein, ist es nicht. Es ist von der Deutschen Bahn, nämlich von DB Dialog und übergeordnet DB Vertrieb.

[image]

--
Es heißt BahnComfort, nicht bahn.comfort!

Servicecenter FGR telefonisch nicht erreichbar?

ICE619, München, Freitag, 03.09.2021, 19:58 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

https://www.ice-treff.de/index.php?id=639553
Ähnlicher Beitragsbaum, ähnliche Thematik.

@Barzahlung, auch für dich glaube ich ganz interessant.

Schönes WE euch allen & allen Lokführern und Fahrgästen, toi toi toi!
btw,
gibt es eigentlich Zahlen wieviele Lokführerinnen es in Deutschland gibt?
Gilt natürlich auch für euch.

Betrifft alle Nummern nehme ich an

Höllentalbahn, Freiburg, Freitag, 03.09.2021, 22:27 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

Wollte auch den Kundenservice anrufen, gleiche Ansage, auch dann aufgelegt.
Es scheinen alle Ressourcen auf der Streikhotline zu liegen

Eigentlich ein interessantes Thema.

ICE619, München, Samstag, 04.09.2021, 00:43 (vor 51 Tagen) @ Höllentalbahn

Ich gewinne den Eindruck, dass die Zugflotte, Zugpark, Wagenmaterial oder wie man das nun auch immer in der "Bahner"-Sprache nennt bisserl oder auch etwas mehr als das mit dem Kundendialog, Kundenkommunikation oder auch Kundenbetreuung im Ganzen hier was gemeinsam hat.
Ist der Eindruck berechtigt?

Irgendwie ist so ziemlich ALLES bei der DB auf Kante genäht,
liegt das an den nicht wirklich vorhandenen Fachkräften in den jeweiligen Richtungen oder Abteilungen oder auch an der Bezahlung und weil den Job recht ungern jemand machen will oder weil die DB bewusst auf Kante plant?
Mir ist hierzu völlig klar, dass die Fachkräfte nich vom Himmel fallen oder nur geerntet werden müssen.
Die Frage ist nur, welch Gründe das dbzgl. hat.
Eine Mischung aus allem?

Wobei man in dem Zusammenhang erwähnen muss, dass die Socialmediaabteilung, egal ob im Kundenkontakt oder auch in der Präsenz, Auftritt in der Gesamtbewertung schlussendlich eher positiv in Erscheinung tritt.
Manchmal fehlt zwar die Tiefe, aber die werden eben auch sehr deutlich vorgegeben bekommen, was sie schreiben dürfen und was nicht.

Als Beispiel ja auch die genannte Hotline, nach der Umstellung von der automatisch kostenpflichtigen Hotline auf die normalen Ortstarifgebühren, liest und hört man man ja immer wieder davon dass es zu deutlichen Wartezeiten kommt, meine eigene Erfahrungen deckt diesen Eindruck.
Auch die Antwortzeit/Qualität der Antworten auf Emails lässt mMn wirklich seit Jahren(!) sehr zu wünschen übrig.
In der Regel bekommt man eine Emailantwort, wo man sich fragt ob die Email überhaupt gelesen wurde und dann aber doch wieder eine Antwort - wo man das Gefühl hat, es gab zu dem Themenfrage explizit eine Stuhlkreisdiskussion wo auch der Inhalt der Email auch nach und nach beantwortet wurde, ehrlicherweise muss man aber hier erwähnen, dass das auch erst eintritt - wenn man auf eine nichtsagende Antwort erneut antwortet und um Prüfung bittet.
Ein ähnliches Bild gibt die Hotline ab, mit bitte auf Weiterleitung an einen erfahrenen Betreuer oder speziellen Fachbereich läuft das in der Regel dann.
Auch hier die Frage, woran liegt das, dass sich da eigentlich nichts über die Jahre wirklich verändert?
Sitzt man das regelrecht aus und setzt die Prio, vielleicht zu Recht, auf andere und wichtigere Probleme?
Welch Anspruch/Soll müsste die DB da selbst an sich haben?

Unterhaltsam fand ich mal die Behauptung, Frage oder auch Feststellung von einem erwischten Schwarzfahrer, der die Kritik brachte, wieso er nach 6 Wochen immer noch keine Emailantwort zu einem laut ihm recht wichtiges Thema bekommen hat, diese erst nach 9 Wochen dann bekam. Auch die Bearbeitung der Fahrgastrechte gerne mal 6-8 Wochen dauern kann - je nach Ereignis in den schwierigen Jahreszeiten im Sommer, Winter, Herbst und Frühling aber er nach 3 Wochen schon Post vom Inkassounternehmen Haas & Kollegen oder so ähnlich bekommen hat.

Guter und berechtige Kritik mMn, ich finde allgemein macht es sich die DB recht einfach.
Werfe da immer gerne das Beispiel bzgl. der Sitplatzreservierung ein, die der Fahrgast gerne buchen kann, klappt aber irgendetwas nicht, steht der Fahrgast halt oder was auch immer.
Als Entschädigung, darf er sich dann in ein Reisezentrum begeben und anstellen.
Würde mich ja interessieren, wieviel da schlussendlich mit "verdient" wird.
Im Sinne der Kundenzufriedenheit, wär ein personalisierter Gutschein in Papierform für die nächste Zugfahrtreservierung da vollumfänglich hier angebracht.
Ähnliches wenn mal wieder die Küche im Fernverkehrszug kalt bleibt, auch hier könnte man doch durchsagen - dass wenn sich jemand wirklich(!) auf ein Essen im Zug eingestellt hat, man nach eigenem empfindlicher Notwendigkeit, man einen 5€ personalisierten Verzehrgutschein erhält.

Keine Ahnung ob da meine Vorstellung zu weit an einer wie ich finde möglichen(!) Realität vorbei geht aber mMn hat die DB schon eine ganz eigene Vorstellung was sie unter Kundenorientierung versteht.
Das Minimum erfüllen, immer davon reden wie wichtig ihnen die Zufriedenheit der Fahrgäste oder auch der Fahrgast im Ganzen ist - aber mehr als über die Verpflichtungsgrenze oder dem Standart passiert selten etwas.
Wie habe ich es mal so passend gelesen,
die Deutsche Bahn ist ein Staatsunternehmen, das auf Effizienz und Ertrag getrimmt wurde - Ein Irrweg, der schnellstens beendet werden muss.
Gerne werfe ich da dann auch immer ein, wem schlussendlich die DB gehört, was ihr Anspruch sein müsste, insbesondere als Staatsunternehmen aber das Thema ist wieder eine andere Geschichte...Schlafenszeit, morgen gehts in die Berge.

gleiche Nachfrage bei mir auch

tommy_898, Samstag, 04.09.2021, 10:21 (vor 51 Tagen) @ Artur Donar

nach 4 Wochen auch eine Nachfrage zu geplanten Verbindung bekommen. Auch niemand erreicht. Hab einfach die Fahrgastrechte über die App nochmal beantragt... lass mich nicht mehr auf so blöde Nachfragen ein.

In der App kann man die Fahrgastrechte gar nicht beantragen, wenn die geplante Verbindung nicht eingegeben wird. Und die ist ja automatisch durch das Ticket voreingetragen...

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