? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity (Allgemeines Forum)

RobbieRegio, Mittwoch, 01.09.2021, 14:47 (vor 940 Tagen)
bearbeitet von RobbieRegio, Mittwoch, 01.09.2021, 14:49

Hallo in die Runde,
ich überlege ein Ticket von Osnabrück nach Berlin zu buchen und frage mich gerade, ob es in den Amsterdam-Berlin Intercitys WLAN gibt, oder ob diese noch nicht umgerüstet sind.

Es geht vor allem um den Bistrowagen und den 1. Klasse Abteilwagen.

Beste Grüße

RobbieRegio

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

jotxl, Mittwoch, 01.09.2021, 17:37 (vor 940 Tagen) @ RobbieRegio
bearbeitet von jotxl, Mittwoch, 01.09.2021, 17:38

ich hatte vor 3 Wochen im Amsterdam-IC von Berlin aus WLAN auch in der 2.Klasse. Die Wagen waren - glaube ich- auch außen mit dem Symbol gekennzeichnet.

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

Yassakka, München, Mittwoch, 01.09.2021, 20:36 (vor 939 Tagen) @ jotxl

Das sekundiere ich. :)

Bei all meinen letzten Fahrten hatte ich in der 2. Klasse WLAN.
Was natürlich nichts darüber aussagt, ob das schon für alle Garnituren gilt, denn das ist mir nicht bekannt.

Gestern

ktmb, Mittwoch, 01.09.2021, 20:39 (vor 939 Tagen) @ Yassakka

hatte ich in Wg. 4 auch WLAN. Leider war der Zug ca. 15 Minuten zu spät dran.

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

ICE16, Mittwoch, 01.09.2021, 23:48 (vor 939 Tagen) @ RobbieRegio

Das sind im Endeffekt ja nur normale IC Wagen. Zwar wird auf der Linie etwas mehr versucht Wägen mit WLAN einzusetzen ist aber immer Glücksspiel.

Auch dürfte das Internet nur in Deutschland funktionieren.

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

RobbieRegio, Donnerstag, 02.09.2021, 08:18 (vor 939 Tagen) @ ICE16

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Dann hoffe ich mal das beste!

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

br403, Donnerstag, 02.09.2021, 09:15 (vor 939 Tagen) @ ICE16

Auch dürfte das Internet nur in Deutschland funktionieren.

Warum das? Ist nicht das System aus dem ICE verbaut, der funktioniert ja auch im Ausland.

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

ICE16, Donnerstag, 02.09.2021, 11:22 (vor 939 Tagen) @ br403

Das kommt jetzt stark auf den ICE und das Ausland an ;)

Das selbe System ist nicht verbaut aber die kleine Schwester. Problem ist hat das nicht die entsprechende SIM Karten verbaut sind. Das Problem wird sich demnächst eh lösen aber gerade dürfte es noch so sein.

? WLAN im Berlin-Amsterdam Intercity

LDI, Freitag, 03.09.2021, 10:47 (vor 938 Tagen) @ ICE16
bearbeitet von LDI, Freitag, 03.09.2021, 10:51

Das selbe System ist nicht verbaut aber die kleine Schwester. Problem ist hat das nicht die entsprechende SIM Karten verbaut sind. Das Problem wird sich demnächst eh lösen aber gerade dürfte es noch so sein.

Hallo.
Das selbe System wie in den ICE ist nicht verbaut, das stimmt. Im den ICE ist ein X7 Router für den ganzen Zug und in den IC Zügen ist ein X3 Router für jeden einzelnen Wagen installiert. Was da eine kleine Schwester, gesehen auf den Gesammtzug, bedeutet kann sich jeder selbst überlegen. Das es ein grundsätzliches Problem in der Berlin - Amsterdam Linie (Linie 77) mit den SIM Karten für den NL Betrieb geben soll, halte ich für ein übles rufschädigendes Gerücht. Alle in der Linie fahrenden Wagen, der elf Zuggarnituren, haben WLAN mit SIM Karten für D und NL eingebaut.
Einen Vorfall gab es letzten Monat aber dann doch, da hatte sich ein anderer Wagen in diese Linie verirrt (Austausch wegen Revision). Der Router wurde, nach Meldung der Überwachungszentrale, sofort ausgetauscht. Hinweis, sollte es in einem mit WLAN ausgerüsteten IC1 Wagen, auch außerhalb der Linie 77 und abweichend zum ICE, mal nicht mit der Verbindung klappen, einfach in den nächsten Wagen gehen, dort arbeitet sozusagen ein völlig unabhängiges System. Ansonsten liegt das Problem Ansich an Landseite.

Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum