Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Dienstag, 17.08.2021, 12:50 (vor 955 Tagen)

Hallo zusammen,

Ex-MET-Fans (mich mit eingegschlossen) sollten langsam, aber sicher eine Abschiedsfahrt planen: Ab kommenden Fahrplanwechsel wird er nicht mehr im Einsatz sein. Der Hauptgrund ist die anstehende HU, die sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße,
Matze

P.S.: Könnte nochmal was für ein Forumstreff sein?!

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

heinz11, Dienstag, 17.08.2021, 15:44 (vor 955 Tagen) @ Matze86

Hallo zusammen,

Ex-MET-Fans (mich mit eingegschlossen) sollten langsam, aber sicher eine Abschiedsfahrt planen: Ab kommenden Fahrplanwechsel wird er nicht mehr im Einsatz sein. Der Hauptgrund ist die anstehende HU, die sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Viele Grüße,
Matze

P.S.: Könnte nochmal was für ein Forumstreff sein?!


Das dürfte sich für den 1191 wohl schon erledigt haben. Denn bis zum 29. Oktober fährt nur ein IC 1191, und ab November ist in dieser Zeitlage kein ICE mit dieser Zugnummer zu finden. Und ein Forumstreff in Köln ist aus Sachsen an einem Tag sehr aufwändig.

Habe jetzt nur mal kurz in der Auskunft drüber geschaut, die Experten wissen da sicher mehr.

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

nscharrn, IC 2152, Dienstag, 17.08.2021, 16:50 (vor 955 Tagen) @ Matze86

was für Leistungen werden denn noch gefahren?

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

patj, Berlin, Dienstag, 17.08.2021, 16:55 (vor 955 Tagen) @ nscharrn

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

heinz11, Dienstag, 17.08.2021, 16:58 (vor 955 Tagen) @ patj

Wikipedia ist dein Freund :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan#Fahrzeugeinsatz_ab_13._Dezember_2020


Das ist aber leider nur noch graue Theorie, wie man fahren könnte...

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

IC2083, Dienstag, 17.08.2021, 17:14 (vor 955 Tagen) @ nscharrn
bearbeitet von IC2083, Dienstag, 17.08.2021, 17:15

was für Leistungen werden denn noch gefahren?

Derzeit keine, es gab schon einen Thread, da habe ich die noch geplanten Leistungen aufgelistet:
Es verkehrt an Fr+So ICE (IC-A) 1052/1 BHF - KK und zurück, am 03.09 und ab 17.09. bis Fpw.
Die Infos sind nur auf Basis von Fahrplandaten, aber ein Check für eine Reservierung zeigte, dass man von einigen Tagen noch einen ex-MET buchen konnte.

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

heinz11, Dienstag, 17.08.2021, 18:33 (vor 955 Tagen) @ IC2083
bearbeitet von heinz11, Dienstag, 17.08.2021, 18:33

was für Leistungen werden denn noch gefahren?


Derzeit keine, es gab schon einen Thread, da habe ich die noch geplanten Leistungen aufgelistet:
Es verkehrt an Fr+So ICE (IC-A) 1052/1 BHF - KK und zurück, am 03.09 und ab 17.09. bis Fpw.
Die Infos sind nur auf Basis von Fahrplandaten, aber ein Check für eine Reservierung zeigte, dass man von einigen Tagen noch einen ex-MET buchen konnte.


Da müssen aber noch mehr Lücken drin sein. Zum Beispiel finde ich für das WE 15./17. Oktober keinerlei MET-Verbindungen unter den obigen Zugnummern.

Ex-MET ab kommenden Fahrplanwechsel Geschichte

IC2083, Dienstag, 17.08.2021, 21:56 (vor 955 Tagen) @ heinz11

Da müssen aber noch mehr Lücken drin sein. Zum Beispiel finde ich für das WE 15./17. Oktober keinerlei MET-Verbindungen unter den obigen Zugnummern.

Ja, stimmt, vom 8. bis 29.10 ist eine weitere Lücke:
1052: "fährt: 1. Okt bis 10. Dez 2021 Fr; nicht 8. bis 29. Okt 2021; auch 3. Okt, 7., 14., 21., 28. Nov, 5. Dez" oder anders: "fährt: 1. Okt bis 10. Dez 2021 Fr, So; nicht 8. bis 29. Okt 2021" (beides findet man bei Scotty)

oder für den 1051 findet man insgesamt folgende Fahrpläne/Tage:
fährt: 1. Okt bis 10. Dez 2021 Fr, So; nicht 8. bis 29. Okt 2021
fährt: 26. Sep
fährt: 17., 24. Sep
fährt: 19. Sep

Was will uns die Bahn sagen? Fährt am 03./17./19./24./26.09., 01./03.10., 05./07./12./14./19./21./26./28.11, 03./05./10.12. -ohne Gewähr

Damit ist der Ex-MET quasi jetzt schon tot.

heinz11, Mittwoch, 18.08.2021, 09:24 (vor 954 Tagen) @ IC2083

- kein Text -

Yüp! Und den Rest wird der Streik erledigen ...

Der Blaschke, Mittwoch, 18.08.2021, 15:26 (vor 954 Tagen) @ heinz11

- kein Text -

Welche 101?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 17.08.2021, 17:24 (vor 955 Tagen) @ Matze86

Gibt es immer noch die strikte Zuordnung besonderer Lokomotiven wie damals zu MET-Zeiten oder darf heute jede ran?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Welche 101?

Christian_S, Dienstag, 17.08.2021, 17:29 (vor 955 Tagen) @ Alibizugpaar

Gibt es immer noch die strikte Zuordnung besonderer Lokomotiven wie damals zu MET-Zeiten oder darf heute jede ran?

Eine der vier MET-101er. Die anderen könntrn die Garnituren nicht "bedienen".

Welche 101?

ICE16, Dienstag, 17.08.2021, 22:26 (vor 955 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von ICE16, Dienstag, 17.08.2021, 22:29

Bedienen können normale 101er die MET's auch. Selbst ne 120 kann man Vorspann im Prinzip kannst du da das meiste an Loks Vorspannen und schieben lassen. Das Problem ist halt das du dann kein WTB hast womit viele Funktionen wegfallen und der Vmax auf 200 fällt da keine Laufwerksüberwachung etc mehr vorhanden ist... Gibt auch noch ein paar andere Punkte die nicht so geil sind wenn auf Rückfall Ebene gefahren wird mit dem Wagenpark, weshalb es seit einiger Zeit ohne die Stamm 101 auch nicht mehr zulässig ist mit Personen. Ohne Fahrgäste weiß ich es ned steck da ned so tief drin Lok voraus aber vermutlich unproblematisch.

Welche 101?

Christian_S, Mittwoch, 18.08.2021, 04:50 (vor 954 Tagen) @ ICE16

Bedienen können normale 101er die MET's auch. Selbst ne 120 kann man Vorspann im Prinzip kannst du da das meiste an Loks Vorspannen und schieben lassen. Das Problem ist halt das du dann kein WTB hast womit viele Funktionen wegfallen und der Vmax auf 200 fällt da keine Laufwerksüberwachung etc mehr vorhanden ist... Gibt auch noch ein paar andere Punkte die nicht so geil sind wenn auf Rückfall Ebene gefahren wird mit dem Wagenpark, weshalb es seit einiger Zeit ohne die Stamm 101 auch nicht mehr zulässig ist mit Personen. Ohne Fahrgäste weiß ich es ned steck da ned so tief drin Lok voraus aber vermutlich unproblematisch.

Mit "MET-Garnituren" bedienen meinte ich ja den WTB-Modus. Das eine 101 einen lokbespannten Zug ziehen kann sollte klar sein ;-)

Zu meiner Zeit als Tf war es so, das entweder die 4 MET-101er oder eine 120 zum Einsatz kamen, der Ersatz durch "normale" 101er war nicht zulässig.

Welche 101?

Railpeter, Samstag, 25.09.2021, 09:13 (vor 916 Tagen) @ Christian_S

Moin,

der Einsatz einer normalen 101 ist nicht möglich, da die seitenselektive Türsteuerung der 101 nicht mit der Rückfallebene des MET kompatibel ist. Aus diesem Grund fuhr ersatzweise stets eine 120.1, welche keine seitenselektive Türsteuerung hat, stattdessen die ganz klassische TB0. Auch eine andere 103 wäre demnach möglich gewesen, die klassische 101 jedoch nicht.

Im Übrigen stehen nur noch zwei 101er zur Verfügung, da die anderen beiden „schnellen“ 101er mittlerweile (vorerst temporär) bei DB Systemtechnik laufen.

Gruß Peter

Diese 101.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 18.08.2021, 04:56 (vor 954 Tagen) @ Alibizugpaar

Gibt es immer noch die strikte Zuordnung besonderer Lokomotiven wie damals zu MET-Zeiten oder darf heute jede ran?

Ja die gab und gibt es jederzeit.
Fahren durf(t)en:

101 124-6 (Vr)
101 126-1 (Vr)
101 130-3 (ex-Silber)
101 131-1 (ex-Silber)

Weiters dürfen ZWS-218 die ex-MET schieben, nicht ziehen. Wurde aber m.W. nie planmässig praktiziert.
BR 120 (alle) durften uneingeschränt ex-MET fahren, aber DB hat beim FV keine mehr im Einsatz.

Alles andere war stets ausgeschlossen, bzw. nur zum abschleppen zugelassen, praktiziert planm. mit FV-218.8 in der Bereitstellung der Garnituren von/zum Talgo-Werk in Berlin.


Ich hatte 2016 zum Glück nochmal alles abgefahren was mir gefallen hat (u.a. MET, MNX, BR 218 im Höllental) und ging damals schon davon aus, dass ich die Züge maximal im Museum widersehen werde.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Henrik, Donnerstag, 19.08.2021, 19:42 (vor 953 Tagen) @ Matze86

Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Zum Fahrplanwechsel werden die beiden Garnituren des Ex-Metropolitan abgestellt. Ein weiterer Betrieb ist für DB Fernverkehr wegen der anstehenden Hauptuntersuchung nicht mehr wirtschaftlich. Über das Aus der Triebzüge und ihre besondere Geschichte sprechen Dirk Wittmann und Mathias Semrau vom Produktmanagement ICE/Intercity.

Es sind zwei wahre Exoten in der Fernverkehrsflotte der DB: die beiden Ex-Metropolitan-Triebzüge, bespannt mit einer speziell ausgerüsteten Lok der Baureihe 101. Aktuell pendelt nach einem Unfall nur noch ein Zug in Fernverkehrsfarben als besonderer ICE zwischen Berlin und Köln.

Zum Fahrplanwechsel werden die Ex-Metropolitan-Züge nach etwas mehr als 20 Jahren im Einsatz aus dem Dienst genommen. Ist das nicht etwas früh?

Mathias Semrau: Aus technischer Sicht könnten die Züge natürlich weiterfahren. Es ist auch ein Abschied, der uns schwerfällt. Denn bei unseren Gästen sind die beiden Züge sehr beliebt und die Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch. Allerdings ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll eine weitere Hauptuntersuchung durchzuführen. Damit könnten beide Züge zwar acht weitere Jahre fahren, jedoch ließen sie sich nur noch zwei weitere Jahre einsetzen. Durch den weiteren Zulauf von ICE 4-Triebzügen, dem ICE 3neo sowie dem ICE L (bisher ECx) kommen so viele neue Fahrzeuge in die Flotte, dass wir die Ex-Metropolitan-Züge zusätzlich nicht mehr benötigen, zumal ihre Kapazität für die wachsende Nachfrage nicht mehr ausreicht.

Dirk Wittmann: Dazu kommt, dass es nur zwei Zuggarnituren gibt. Wir müssen hierfür jedoch beispielweise im Fahrzeugmanagement die entsprechenden Ressourcen für eine komplett eigene Dokumentation vorhalten. Das ist nicht effizient. 

Zudem wird die Ersatzteilversorgung immer schwieriger. Bei der Hauptuntersuchung müssten zum Beispiel auch die speziellen Halbschalen-Mittelpufferkupplungen der Züge getauscht werden. Obendrein gab es im Innenraum in den vergangenen 20 Jahren kein Redesign. Die hochwertigen Materialien sind zwar in Würde gealtert, müssten aber nun langsam erneuert werden.

Mathias Semrau: Die Züge passen leider auch nicht mehr zur restlichen ICE-Flotte. Es gibt mehrere Punkte, die wir angehen müssten, damit wir den mittlerweile üblichen Produktstandard einheitlich auch im MET anbieten könnten: Fahrradstellplätze, ein Kleinkindabteil, digitale Reservierungsanzeigen, Infomonitore innen in den Vorräumen und in den Fahrgastbereichen sowie außen an den Türen, neue Mobilfunkrepeater, aber auch eine neue Zug-Land-Kommunikation, um beispielsweise Reservierungs- und Fahrplandaten auf den Zug laden zu können.

[...]

Der Zug war also durch und durch ein Exot. Hätte man nicht auch weitere Triebzüge des MET bestellen können, um zumindest die Wartung zu vereinfachen?

Semrau: Solche Szenarien wurden in der Tat durchgespielt, aber verworfen. Zumal der Fernverkehr damals dringend die neuen ICE 2-Triebzüge für den eigenen Betrieb benötigte. Und man wollte natürlich auch hier bewusst als Wettbewerber auftreten und etwas anderes auf die Schiene stellen als DB Fernverkehr.

Es gab aber auch Ideen, statt einem Neubau auf den Umbau gebrauchter Reisezugwagen der Bauart „Halberstädter“ zu setzen. Die gab es damals schließlich in großer Anzahl. Bei einem ersten Umbau eines Abteilwagens stieß man allerdings auf viele Probleme und verwarf diesen Plan.

Man orientierte sich beim Bau des Metropolitan allerdings am ICE 2. So sind die Wagenkästen genauso breit und bieten damit ein besseres Raumgefühl. Auch die Wagenübergänge sind genauso komfortabel gestaltet und druckertüchtigt.

Wittmann: Der Metropolitan war damit insich ein fester Zugverband. Nur an den beiden Enden der Wagenzüge gab es normale Schraubenkupplungen zum Ankuppeln der Lok.

Übrigens: Der Metropolitan war mit 220 km/h Höchstgeschwindigkeit der schnellste lokbespannte Zug bis zur Einführung des Railjet der ÖBB mit seiner Vmax von 230 km/h

Und auch innen änderte sich immer mal wieder etwas?

Wittmann: Der Metropolitan war in gewisser Weise immer ein Zug, in dem man viele neue Dinge testete. Damals unter anderem eine selbstreinigende Toilettenbrille. Aber auch später haben wir viel in ihm ausprobiert, eben weil es nur zwei Fahrzeuge waren und wir nicht an eine ganze Flotte ranmussten. Beispielsweise haben wir in ihm das WLAN-System für den Einbau im Intercity erprobt, welches für Einzelwagen der Intercity 1- und Intercity 2-Flotte anders aufgebaut sein muss als in ICE-Triebzügen. Außerdem testen wir auf den Toiletten ein Soundprojekt mit Vogelgezwitscher und neue Piktogramme zur Wegeleitung und Orientierung.

Zum Abschluss die Frage, die wohl viele interessiert: Was passiert jetzt mit den Ex-Metropolitan-Zügen?

Wittmann: Wir werden sie bei DB Gebrauchtzug anbieten. Der Metropolitan wird dort sicher einen Käufer finden. Wir sind selbst gespannt, welche Zukunft diese beiden Züge haben werden.

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Aktuelles/Der-Exot-des-Fernverkehrs-geht-in-Ren...

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

IC Königssee, Donnerstag, 19.08.2021, 20:35 (vor 953 Tagen) @ Henrik

Sehr schade, aber leider absehbar.

Interessant auch, dass der ECx jetzt als ICE L bezeichnet wird (L dabei fuer lokbespannt?, damit wuerde er in dieser Hinsicht fast einen Nachfolgerstatus bekommen.)

Viele Gruesse
IC Koenigssee

ICE L

Alexander, Donnerstag, 19.08.2021, 20:39 (vor 953 Tagen) @ IC Königssee

Interessant auch, dass der ECx jetzt als ICE L bezeichnet wird (L dabei fuer lokbespannt?, damit wuerde er in dieser Hinsicht fast einen Nachfolgerstatus bekommen.)

Das L steht für low floor

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE L

IC Königssee, Freitag, 20.08.2021, 19:55 (vor 952 Tagen) @ Alexander

Danke fuer die Antwort, da geht es wohl um den stufenfreien Einstieg und die Wagenbodenhoehe von 80cm passend zum 76-Bahnsteig.
Wobei ich unter low-floor eher ein stufenfreies Fahrzeug fuer 55cm, so z.B. den Giruno verstehen wuerde.

Viele Gruesse
IC Koenigssee

ICE L

agw, NRW, Sonntag, 22.08.2021, 14:41 (vor 950 Tagen) @ IC Königssee

Danke fuer die Antwort, da geht es wohl um den stufenfreien Einstieg und die Wagenbodenhoehe von 80cm passend zum 76-Bahnsteig.
Wobei ich unter low-floor eher ein stufenfreies Fahrzeug fuer 55cm, so z.B. den Giruno verstehen wuerde.

In Deutschland wäre das eher ein ICE-TL. Ein "too low floor".

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

agw, NRW, Freitag, 20.08.2021, 08:22 (vor 952 Tagen) @ IC Königssee

Sehr schade, aber leider absehbar.

Interessant auch, dass der ECx jetzt als ICE L bezeichnet wird (L dabei fuer lokbespannt?, damit wuerde er in dieser Hinsicht fast einen Nachfolgerstatus bekommen.)

Immerhin ist damit die nächste versteckte Preiserhöhung amtlich.
Während die DB und ihre Freunde dann in ein paar Jahren von einer moderaten Flexpreiserhöhung von 2% sprechen, wird die Fahrkarte für den eigenen FV-Zug plötzlich ohne Mehrwert 40% teurer.

Vermutlich sogar bei deutlich geringeren Sitzabständen.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 20.08.2021, 09:06 (vor 952 Tagen) @ agw

Warum genau wird die Fahrkarte um 40% teurer? Worauf beziehst du das? Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

musicus, Freitag, 20.08.2021, 09:19 (vor 952 Tagen) @ Paladin

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?

Viele, die (soweit möglich) die Bahn als Mobilitätsoption ernstnehmen und als Alternative zum Straßenverkehr verstehen wollen. Zumal sich an nachfragestärkeren Tagen zwischen Sparpreis und Flexpreis+BC50 ohnehin keine erwähnenswerten Preisdifferenzen auftun.

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 20.08.2021, 15:34 (vor 952 Tagen) @ musicus

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?

Viele, die (soweit möglich) die Bahn als Mobilitätsoption ernstnehmen und als Alternative zum Straßenverkehr verstehen wollen. Zumal sich an nachfragestärkeren Tagen zwischen Sparpreis und Flexpreis+BC50 ohnehin keine erwähnenswerten Preisdifferenzen auftun.

Flexpreis+BC50 ist ja schon wieder eine andere Geschichte. Da fährt man ja nicht zum Flexpreis, sondern nur zum halben Flexpreis. :)

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

agw, NRW, Freitag, 20.08.2021, 11:00 (vor 952 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von agw, Freitag, 20.08.2021, 11:02

Warum genau wird die Fahrkarte um 40% teurer? Worauf beziehst du das?

Das ist hier auf meiner Strecke der ungefähre Unterschied zwischen IC/EC und ICE.

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?

Schon mal alle, die keinen Sparpreis angeboten bekommen, weil der Sparpreis teurer wäre?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 20.08.2021, 15:33 (vor 952 Tagen) @ agw

Warum genau wird die Fahrkarte um 40% teurer? Worauf beziehst du das?


Das ist hier auf meiner Strecke der ungefähre Unterschied zwischen IC/EC und ICE.

Ok, hab jetzt einfach mal sporadisch Hamburg-Köln eingegeben.

ICE: 98,70€ im Flexpreis
IC: 96,70€ im Flexpreis

Sind eher so 2% Unterschied.

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?


Schon mal alle, die keinen Sparpreis angeboten bekommen, weil der Sparpreis teurer wäre?

Ja, die 5 Leute wird das hart treffen.

Der Schrott des Fernverkehrs wird in Rente gehen (IC1)

Henrik, Freitag, 20.08.2021, 15:56 (vor 952 Tagen) @ Paladin

Warum genau wird die Fahrkarte um 40% teurer?

die Fahrkarten werden günstiger und nicht teurer.

Das ist hier auf meiner Strecke der ungefähre Unterschied zwischen IC/EC und ICE.

Ok, hab jetzt einfach mal sporadisch Hamburg-Köln eingegeben.

ICE: 98,70€ im Flexpreis
IC: 96,70€ im Flexpreis

Sind eher so 2% Unterschied.

Auf der Strecke gibt es keinen Unterschied hinsichtlich der Reisezeit zwischen IC und ICE,
insofern geht in den Unterschied nur der höhere Komfort des ICE ein und die Strecke steht stark im Wettbewerb.
Daher ist dort der Unterschied sehr gering bzw. kaum vorhanden.

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?

Schon mal alle, die keinen Sparpreis angeboten bekommen, weil der Sparpreis teurer wäre?

Ja, die 5 Leute wird das hart treffen.

über sämtliche 150 Mio Fahrgäste lag der Flexpreis-Anteil bei etwa 28%, Tendenz weiter fallend.
Diese zahlen aber heute und künftig weniger.
Insofern mag das mit den 5 tatsächlich in etwa hinkommen. Diese befinden sich aber noch nicht einmal in diesem oder einem anderen Forum.

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

agw, NRW, Freitag, 20.08.2021, 17:07 (vor 952 Tagen) @ Paladin

Warum genau wird die Fahrkarte um 40% teurer? Worauf beziehst du das?


Das ist hier auf meiner Strecke der ungefähre Unterschied zwischen IC/EC und ICE.


Ok, hab jetzt einfach mal sporadisch Hamburg-Köln eingegeben.

ICE: 98,70€ im Flexpreis
IC: 96,70€ im Flexpreis

Sind eher so 2% Unterschied.

Essen Hbf - Düsseldorf Hbf am Beispiel von heute:
ICE 8,55 Euro Flex, BC50.
IC 6,20 Euro Flex, BC50.
ICE ist 38% teurer als IC.

Fahrtzeiten: EC/IC und ICE beide ab 25 Minuten, nur falls wieder einer mit dem Reisezeitvorteil kommt.

Und wer fährt eigentlich zum Flexpreis?


Schon mal alle, die keinen Sparpreis angeboten bekommen, weil der Sparpreis teurer wäre?


Ja, die 5 Leute wird das hart treffen.

Was fantasierst du da? Es sind nur ein drittel der Tickets Sparpreise.
Es dürften also zig Millionen Flexpreis-Tickets pro Jahr verkauft werden.

Dazu kommt, dass IC/EC-Aufpreise zu NV-Abos dann auch nicht mehr gelten dürften.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

IC2083, Sonntag, 22.08.2021, 11:01 (vor 950 Tagen) @ agw


Ok, hab jetzt einfach mal sporadisch Hamburg-Köln eingegeben.

ICE: 98,70€ im Flexpreis
IC: 96,70€ im Flexpreis

Sind eher so 2% Unterschied.


Essen Hbf - Düsseldorf Hbf am Beispiel von heute:
ICE 8,55 Euro Flex, BC50.
IC 6,20 Euro Flex, BC50.
ICE ist 38% teurer als IC.

Fahrtzeiten: EC/IC und ICE beide ab 25 Minuten, nur falls wieder einer mit dem Reisezeitvorteil kommt.

Der Vergleich hinkt aber mehrfach:
Erstens würde ich Essen - Düsseldorf nicht als repräsentativ für den Fernverkehr ansehen (das ist eher Nahverkehr), und
zweitens ist die prozentuale Berechnung auf Basis einen geringen Fahrpreises auch nicht sehr aussagekräftig, der Unterschied ist bei beiden Beispielen 2-3 Euro, und das entspricht auch dem ursprünglichem Konzept einen Aufpreises für IC bzw. ICE (das gibt es mindestens seit Einführung des zweiklassigen Intercities, da kostete der IC nach meiner Erinnerung 3 DM mehr).

Inhaltlich halte ich auch nicht viel von der "Aufwertung" von IC-Verbindungen zu ICE-Verbindungen, ich sehe da meist auch eher den Aspekt der Fahrpreiserhöhung (Köln-Hamburg, Frankfurt-Marburg-Kassel).
Beim ECx/ICE L/??? gibt es aber einen Fahrzeitgewinn, der nicht nur dem Lokwechsel geschuldet ist. Hier halte ich den Titel "ICE" für durachaus berechtigt.

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

agw, NRW, Sonntag, 22.08.2021, 14:40 (vor 950 Tagen) @ IC2083


Ok, hab jetzt einfach mal sporadisch Hamburg-Köln eingegeben.

ICE: 98,70€ im Flexpreis
IC: 96,70€ im Flexpreis

Sind eher so 2% Unterschied.


Essen Hbf - Düsseldorf Hbf am Beispiel von heute:
ICE 8,55 Euro Flex, BC50.
IC 6,20 Euro Flex, BC50.
ICE ist 38% teurer als IC.

Fahrtzeiten: EC/IC und ICE beide ab 25 Minuten, nur falls wieder einer mit dem Reisezeitvorteil kommt.

Der Vergleich hinkt aber mehrfach:
Erstens würde ich Essen - Düsseldorf nicht als repräsentativ für den Fernverkehr ansehen (das ist eher Nahverkehr), und

Von repräsentativ hat keiner gesprochen. MEINE Strecke wird in den Zügen 38% teurer.
So wie schon einige andere Züge von IC auf ICE umgestellt wurden und jetzt 38% mehr kosten. Ohne nutzbare Vorteile.

Und nein, das ist nicht Nahverkehr, nur weil es 43km sind. In Deutschland läuft es anders. Du kannst aber gerne der DB FV vorschlagen, dass dort NV-FK gelten.

zweitens ist die prozentuale Berechnung auf Basis einen geringen Fahrpreises auch nicht sehr aussagekräftig, der Unterschied ist bei beiden Beispielen 2-3 Euro, und das entspricht auch dem ursprünglichem Konzept einen Aufpreises für IC bzw. ICE (das gibt es mindestens seit Einführung des zweiklassigen Intercities, da kostete der IC nach meiner Erinnerung 3 DM mehr).

Das ursprüngliche Konzept ist aber hinfällig, die ICE-Züge von damals gibt es so auch nicht mehr. Das musst du zugeben.
Damals konnte man mit den heutigen IC/Ex-IR auch mit NV-Fahrscheinen fahren. Ist auch nicht mehr der Fall.
Abgesehen davon: was würde bei deinem "Nahverkehr" dann 38% Aufschlag rechtfertigen?


Inhaltlich halte ich auch nicht viel von der "Aufwertung" von IC-Verbindungen zu ICE-Verbindungen, ich sehe da meist auch eher den Aspekt der Fahrpreiserhöhung (Köln-Hamburg, Frankfurt-Marburg-Kassel).

Oder Essen-Düsseldorf...?

Beim ECx/ICE L/??? gibt es aber einen Fahrzeitgewinn, der nicht nur dem Lokwechsel geschuldet ist. Hier halte ich den Titel "ICE" für durachaus berechtigt.

Zwischen Essen und Düsseldorf gibt es gar keinen Fahrzeitgewinn.
Das heisst du bist auch der Meinung das auf dieser Relation die 38% Aufschlag Abzocke und nicht gerechtfertigt sind?

Ich fände eure Logik ansonsten extrem merkwürdig. Auf einer Relation ohne Vorteile sind 38% Aufschlag gerechtigfertigt, weil es auf anderen Relationen mit
2% Aufschlag einen Vorteil gibt?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

PM: Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 20.08.2021, 05:17 (vor 952 Tagen) @ Henrik

Wittmann: Wir werden sie bei DB Gebrauchtzug anbieten. Der Metropolitan wird dort sicher einen Käufer finden. Wir sind selbst gespannt, welche Zukunft diese beiden Züge haben werden.

Wenn ich nur die finaziellen Möglichkeiten hätte. :(

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bezeichnung ICE L ist aus der PM verschwunden

Henrik, Freitag, 20.08.2021, 17:21 (vor 952 Tagen) @ Henrik

Der Exot des Fernverkehrs geht in Rente

[...]

Zum Fahrplanwechsel werden die Ex-Metropolitan-Züge nach etwas mehr als 20 Jahren im Einsatz aus dem Dienst genommen. Ist das nicht etwas früh?

Mathias Semrau: Aus technischer Sicht könnten die Züge natürlich weiterfahren. Es ist auch ein Abschied, der uns schwerfällt. Denn bei unseren Gästen sind die beiden Züge sehr beliebt und die Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch. Allerdings ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll eine weitere Hauptuntersuchung durchzuführen. Damit könnten beide Züge zwar acht weitere Jahre fahren, jedoch ließen sie sich nur noch zwei weitere Jahre einsetzen. Durch den weiteren Zulauf von ICE 4-Triebzügen, dem ICE 3neo sowie dem ICE L (bisher ECx) kommen so viele neue Fahrzeuge in die Flotte, dass wir die Ex-Metropolitan-Züge zusätzlich nicht mehr benötigen, zumal ihre Kapazität für die wachsende Nachfrage nicht mehr ausreicht.

[...]

https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Aktuelles/Der-Exot-des-Fernverkehrs-geht-in-Ren...

ist geändert worden in:

Durch den weiteren Zulauf von ICE 4-Triebzügen und dem ICE 3neo kommen so viele neue Fahrzeuge in die Flotte, dass wir die Ex-Metropolitan-Züge zusätzlich nicht mehr benötigen, zumal ihre Kapazität für die wachsende Nachfrage nicht mehr ausreicht.

Bezeichnung ICE L ist aus der PM verschwunden

sflori, Freitag, 20.08.2021, 18:18 (vor 952 Tagen) @ Henrik

ist geändert worden in: ICE 3neo

Gute Idee. ICE L rafft erstens keiner (Danke für die Erklärung, Alex!). Zweitens öffnet ein Adjektiv als Abkürzung dem Spott Tür und Tor. Wenn das Teil nicht funktioniert: Low Quality, Low Budget usw. sind da noch die nettesten Ausdrücke. ;) "Neo" find ich da deutlich unverfänglicher.

Kurzum: Mal schauen, wie es am Ende heißt.


Bye. Flo.

Was mit ICE T und ICE TD?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.08.2021, 18:57 (vor 952 Tagen) @ sflori
bearbeitet von J-C, Freitag, 20.08.2021, 18:58

Spätestens seit Asterix (Irrfahrten Chaos Express) wissen wir, dass auch die Bezeichnung ICE selbst für Parodien sorgen kann

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Zweite MET-Garnitur mit 101 130-3 nach Mukran überführt

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 18.12.2021, 08:09 (vor 832 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von 218 466-1, Samstag, 18.12.2021, 08:12

Nach der letzten Fahrt als "MET 1051" letzte Woche Freitag, folgte gestern (Freitag) die Überführung zum SSM nach Mukran, wo die andere Garnitur schon einige Monate steht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Traurig :(

Matze86, München, Samstag, 18.12.2021, 11:20 (vor 832 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum