Hamburg und mehr (Teil 53.1: Elbbrücken, 12 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.08.2021, 16:25 (vor 961 Tagen)

Moin.

Wegen Verzögerungen im Bauablauf hat der S-Bahn-Halt in Ottensen Verspätung, somit ist der ein Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin im Dezember 2019 eröffnete Haltepunkt Elbbrücken noch bis mindestens August 2022 der jüngste Haltepunkt der S-Bahn Hamburg. Schon ein Jahr zuvor ging einige Meter weiter westlich der (zeitweilige) Endbahnhof der U-Bahnlinie 4 der Hochbahn in Betrieb. Vorgänger der Stationen war der Haltepunkt Elbbrücken, über den ich schon in Teil 51 dieser Serie berichtet hatte. Falls ihr den Beitrag verpasst habt, erreicht ihr ihn über mein Inhaltsverzeichnis, das in meiner Signatur verlinkt ist.


------------


Namensgeber der Elbbrücken sind die Norderelbbrücken. Ganz im Westen die Freihafelbbrücke (Straße), dann vier Gleise der Fernbahn, zwei Gleise der S-Bahn und ein paar Meter weiter östlich die Neue Elbbrücke für Bundesstraße und Busspur (auf der Trasse der Straßenbahn). Die Elbbrücken befinden sich am Ostende der Hafencity, dem großen Stadtentwicklungsgebiet nördlich der Norderelbe. Während die westlichen Teile der Hafencity mittlerweile mehr oder minder fertiggestellt sind, haben wir es hier im Osten noch vorwiegend mit Baukränen zu tun.

Der Haltepunkt befindet sich in der Steigung zwischen den Brücken über den Billhafen im Norden und der Norderelbbrücke in Süden (ist das eine Negativsteigung). Die Bahnsteige sind bis zu 25 Promille geneigt. Entsprechende Warnhinweise wie auch abgetrennte ebene Bahnsteigbereiche sind vorhanden. Die Bahnsteige sind 210 Meter lang und sechs Meter breit. Der Bau begann im August 2017, zumeist unter laufendem Betrieb. Ab und an waren aber auch Sperrungen der S-Bahn erforderlich. Vorgesehen war, den S-Bahnhof zeitgleich mit dem U-Bahnhof in Betrieb zu nehmen. Überraschungen im Baugrund und damit verbundene Änderungen in der Statik ließen das Datum Makulatur werden. Die feierliche Eröffnung fand am 14. Dezember 2019 statt, am Folgetag begann für die Station der Ernst des Lebens. Ende 2015 rechnete die Deutsche Bahn damit, dass der Bahnhof gut 43 Mio. Euro kosten würde, im Dezember 2018 war von knapp 70 Millionen die Rede.
Der U-Bahnhof wurde am Nikolaustag 2018 feierlich eröffnet, der planmäßige Betrieb begann am Folgetag. Zwischen den beiden Bahnhöfen, hinweg über die Fernbahngleise und die Freihafenelbbrücke, führt der Skywalk, eine Glaspassage.
Mittlerweile besteht Anschluss an den Busverkehr. Es beginnen/enden die Linien 119 (nach Billstedt) und 130 (zum U-Bahnhof Burgstraße). Außerdem bietet der „Hamburger Omnibus Verein” an Wochenenden und Feiertagen bis Ende Oktober als Linie 856 Fahrten zum Hafenmuseum an, Abfahrt unterm Skywalk. Da sind nicht mehr ganz moderne Busse unterwegs, es gilt der HVV-Tarif.

Ende Februar 2019 besuchte ich den Haltepunkt Elbbrücken zum ersten Mal. Wir beginnen mit diesem ausführlichen Rundgang, der seinen Anfang am Hinterausgang des S-Bahnhofs Veddel nahm.


------------


[image]
HH53-01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Unterwegs findet sich westlich der Bahnstrecke dieses schöne Gebäude. In Prag oder Prešov würde es nicht auffallen, aber in Hamburg?


[image]
HH53-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Die Reederei hatte schlichtweg einen Architekten aus der Heimat mitgebracht. Und die Baumaterialien wohl auch. Den geschichtlichen Hintergrund beschreibt der Wikipedia-Artikel zum angrenzenden Moldauhafen. Die ČSPL in ihrer originalen Form ist insolvent, eine Reederei "Československá plavba labská" mit derselben Flagge gibt es weiterhin, mittlerweile als Teil des Rhenus-Konzerns.


[image]
HH53-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Bei Mělník fließen ein 430 km langer und ein 280 km langer Fluß zusammen. Der lange führt mehr Wasser als der kurze. Ob es unter Hydrologen weit verbreitet ist, den Fluss unterhalb Mělníks mit dem Namen des langen Flusses zu bezeichnen, weiß ich nicht. Seit dem Mittelalter ist es entgegen hydrologischer Sitten jedenfalls üblich, den Fluss auch unterhalb von Mělník als Elbe zu bezeichnen, obwohl die Moldau der längere und mehr Wasser führende ist.
Rechts im Bild die Norderelbbrücken der Eisenbahn, links die doppelstöckige Freihafenelbbrücke.


[image]
HH53-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Ihr Bau begann 1914, fertiggestellt wurde sie erst 1926. In ihrem Obergeschoss sollte eine U-Bahn-Linie nach Steinwerder fahren. Jetzt, 100 Jahre später, wird die U-Bahn eine eigene Brücke in Fortsetzung des U-Bahnhofs Elbbrücken bekommen. Über die Zukunft der Freihafenelbbrücke ist noch nicht entschieden. Klar ist nur, dass sie bald ihre vorgesehene Nutzungsdauer erreichen wird.


[image]
HH53-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Ein Blick übern Fluss. Links abgeschnitten der Michel.
„Anne-Marie” war von 2015 bis 2017 auf der Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel eingesetzt, ehe sie zum bislang letzten Mal eingestellt wurde. Seit März 2021 ist die Fähre wieder in Betrieb.
Die Lieferung der „Anne-Marie” erfolgte 2010 an die Firma Saaremaa Laevakompanii unter dem Namen „Saaremaa” (das ist Estlands größte Insel). Seit 2019 fährt sie für die Société des traversiers du Québec zwischen Matane und Baie-Comeau, angeblich mit dem Namen „Saaremaa 1”.


[image]
HH53-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Hier geht der Blick durch die Brücken hin zur Neuen Elbbrücke.


[image]
HH53-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Wie nähern uns dem U-Bahnhof. Links die Großmarkthallen, rechts ist die Passage rüber zur S-Bahn zu sehen.


[image]
HH53-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Elbabwärts mit U-Bahnhofsende.


[image]
HH53-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Der U-Bahnhof ist architektonisch nicht uninteressant. Interessanter jedenfalls als viele unterirdische U-Bahnhöfe.


[image]
HH53-10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Wagen 360 ist unterwegs nach „Nicht einsteigen” und fährt zuerst.


[image]
HH53-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Licht und Schatten.


[image]
HH53-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Ansicht von halboben. Links der Übergang zur S-Bahn.


------------


Nach langer Zeit mal wieder Überlänge. Geht sofort weiter.

Hamburg und mehr (Teil 53.2: Elbbrücken, 38 Bilder)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 11.08.2021, 16:25 (vor 961 Tagen) @ Sören Heise

[image]
HH53-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Vom U-Bahnhof hat man einen schönen Blick hin auf Hamburgs Zentrum. Am 27. Dezember 2018 war davon nicht sonderlich viel zu sehen. Rechts erkennt ihr immerhin die Großmarkthallen.


[image]
HH53-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Am 28. September 2020 bot sich, aus leicht anderer Perspektive, diese Ansicht.


[image]
HH53-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Am 10. Juli 2021 erwischte ich ziemlich genau die Aussicht aus dem Dezember 2018. Und bald sieht man da nur noch die Neubauten.


----------


[image]
HH53-16. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

16 Am 28. Juli 2018 schaute Christoph sich die Bauarbeiten aus seinem Hotel an.


[image]
HH53-17. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

17 Ein wenig geschwenkt bot sich ihm dieser Blick auf einen ICE und eine S-Bahn.


[image]
HH53-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Als ich mir am 27. Dezember 2018 den U-Bahnhof erstmals und sehr ausführlich anschaute, war auch dieser Blick auf den im Nichts endenden Skywalk möglich.
Wettermäßig sieht in Hamburg zwischen September und April übrigens normalerweise so aus, jedenfalls wenn es nicht dunkel ist. ;-)


------------


[image]
HH53-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Es sollte bis zum 23. September 2020 dauern, dass ich mir den S-Bahnhof anschaute. Ein unterkannter 474, unterwegs nach Pinneberg, muss für die einstmals fast schon obligatorische Spiegelei herhalten.


[image]
HH53-20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Auch in die Gegenrichtung ist gerade ein Zug abgefahren.


[image]
HH53-21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Die Architektur ist mit der des U-Bahnhofs abgestimmt.


[image]
HH53-22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Ein Blick hinüber. Die offenstehende Streusandbüchse habe ich mir leider nicht näher angeschaut.


[image]
HH53-23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Bild 21, bloß mit Zug.


[image]
HH53-24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Die Billhafenbrücke gibt es für euch nicht ohne.


[image]
HH53-25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Separater Wartebreich.
Die Nutzung durch Reisende hielt sich arg in Grenzen. Man merkt halt doch, dass es in der Umgebung noch fast nichts gibt.


[image]
HH53-26 by Sören Heise, auf Flickr

26 Recht geringer Höhenunterschied zwischen hier und unten.


[image]
HH53-27 by Sören Heise, auf Flickr

27 Zug mit Brücken.


[image]
HH53-28 by Sören Heise, auf Flickr

28 Ein paar Brückenportale.


[image]
HH53-29 by Sören Heise, auf Flickr

29 Die Norderelbe mit der Straßenbrücke.


[image]
HH53-30 by Sören Heise, auf Flickr

30 Bahnhof und Zug.


[image]
HH53-31 by Sören Heise, auf Flickr

31 Bunker und Brücke mit Zug.


[image]
HH53-32 by Sören Heise, auf Flickr

32 Moderne Bahn.


[image]
HH53-33 by Sören Heise, auf Flickr

33 Oben. Rechts kommt bestimmt noch eine Verkaufsstelle hin. Später mal, wenn die Fahrgastzahlen an dieser Station es rechtfertigen. Vor einem Monat war immer noch die Absperrung da.


[image]
HH53-34 by Sören Heise, auf Flickr

34 Nordwärts, mit Zug.


[image]
HH53-35 by Sören Heise, auf Flickr

35 Derselbe Zug, nun als Nachschuss.
Der Sinn der Glaskanzel ist mir nicht bekannt.


[image]
HH53-36 by Sören Heise, auf Flickr

36 Damals noch neuer Zugzielanzeiger mit leicht aus dem Takt gekommener S 3.


[image]
HH53-37 by Sören Heise, auf Flickr

37 Provisorischer Eingang.


[image]
HH53-38 by Sören Heise, auf Flickr

38 Ansicht von Osten her.


[image]
HH53-39 by Sören Heise, auf Flickr

39 Untendrunter.


[image]
HH53-40 by Sören Heise, auf Flickr

40 Ein Blick hinüber zur U-Bahn.


[image]
HH53-41 by Sören Heise, auf Flickr

41 Da geht es rüber.


[image]
HH53-42 by Sören Heise, auf Flickr

42 Zug aus Cuxhaven.


[image]

43 Thomas (Electroliner) fertigte am 1. August 1992 eine Vergleichsaufnahme von weiter unten an. Neben der 140 683 kann man am 1. August 1992 noch gut die Bahnsteigkante des alten Haltepunkts Elbbrücken erkennen. Der war zum Aufnahmezeitpunkt schon fast 50 Jahre außer Betrieb.


[image]

44 Eine zweite Aufnahme von Thomas. Auch hier ist der Bahnsteig zu erahnen, als eine unbekannte 110 ihn mit einem Zug gen Hamburg passiert.


[image]
HH53-45 by Sören Heise, auf Flickr

45 Wir gehen weiter.


[image]
HH53-46 by Sören Heise, auf Flickr

46 Due U-Bahn fährt alle zehn Minuten.


[image]
HH53-47 by Sören Heise, auf Flickr

47 Da steht gerade ein Zug.


------------


[image]
HH53-48 by Sören Heise, auf Flickr

48 Am 10. Juli 2021 war Hochbetrieb, jedenfalls auf den Gleisen.


[image]
HH53-49 by Sören Heise, auf Flickr

49 Sommer 2021.


[image]
HH53-50 by Sören Heise, auf Flickr

50 Elbbrücken. Zwei Stationen, die man gesehen haben sollte.


------------


Nächster Halt: Wilhelmsburg.


Viele Grüße
Thomas, Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Glaskanzel im Bild 35

Elefant01, Mittwoch, 11.08.2021, 22:22 (vor 961 Tagen) @ Sören Heise

Guten Abend und herzlichen Dank für den interessanten Bericht.
Bei einem Blick auf Google Earth kann man in Höhe der Glaskanzel gegenüber auf dem Bahnsteig ein paar Treppenstufen ins Nichts ausmachen. Vermutlich gibt es auch eine Rampe. Ich vermute deshalb, dass es sich bei der Kanzel um einen Aufzugsturm oder ein Treppenhaus oder Beides handelt, dessen Verbindung zum Bahnsteig noch nicht fertig ist.

Allen einen schönen Abend wünscht
Elefant01

Glaskanzel im Bild 35

Benjamin.Keller, Donnerstag, 12.08.2021, 08:36 (vor 960 Tagen) @ Elefant01
bearbeitet von Benjamin.Keller, Donnerstag, 12.08.2021, 08:37

Die Glaskanzel hätte natürlich der Bahnsteigaufsicht zur Bewältigung der Verkehrsmassen während der Olympischen Spiele 2024 gedient ;)

*scnr*

...sind Fassadenmuster für den Elbtower nebenan.

loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 12.08.2021, 11:59 (vor 960 Tagen) @ Elefant01

- kein Text -

Hamburg und mehr (Teil 53.1: Elbbrücken)

heinz11, Donnerstag, 12.08.2021, 07:43 (vor 960 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von heinz11, Donnerstag, 12.08.2021, 07:43

Lieber Sören,

zum Glück hatte wenigstens Dein Reisebericht nicht unter den Auswirkungen der Ideen eines Egomanen zu leiden. Vielen herzlichen Dank Dir und Deinen Mitstreitern für den informativen Reisebericht!

Ich war vor drei Jahren mit meinem Neffen ebenfalls in diesem Gebiet unterwegs. Da dort soviel gebaut wird, muß ich wohl mal wieder hin, um ein persönliches Update vorzunehmen.

Viele Grüße: heinz

Lieber spät als nie: Die Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 16.08.2021, 20:52 (vor 956 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

danke an loco_mo, auch hier die "Glaskanzel" zu erläutern.

heinz11: Eigentlich hatte ich am Publikationstag nach Süderelbien fahren wollen. ;-) Für Folge 61 muss ich nochmal aussteigen und die Teile 63 bis 68 sind noch abzulichten. Mal sehen, ob es diese Woche klappt und was der Mittagstisch in Neu Wulmstorf (hoffentlich gibt es mein Lieblingsdeppenleerzeichen da noch) diesmal bietet.

Übermorgen dann Veddel. Vielleicht erst am Abend, mal sehen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum