Bahnhofsrätsel (Reiserätsel)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 05.08.2021, 11:37 (vor 985 Tagen)
bearbeitet von mrhuss, Donnerstag, 05.08.2021, 11:37

Ich glaube, wir hatten schon lange kein Rätsel mehr, oder?

[image]

Wo war ich?

Zu gewinnen gibt es wie immer nix und Lösungsvorschläge sollten nicht in den Betreff geschrieben werden. Viel Spaß!

Bahnhofsrätsel

JanZ, HB, Donnerstag, 05.08.2021, 12:53 (vor 984 Tagen) @ mrhuss

Ich glaube, wir hatten schon lange kein Rätsel mehr, oder?

[image]

Wo war ich?

Da zumindest mir kein Bild angezeigt wird: Irgendwo, wo es kein Internet gibt?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Chrome: Rechtsklick->Bild in neuem Tab öffnen

mrhuss, FKON, Donnerstag, 05.08.2021, 13:06 (vor 984 Tagen) @ JanZ

Da zumindest mir kein Bild angezeigt wird: Irgendwo, wo es kein Internet gibt?

Liegt anscheinend an Chrome, das eingebettete Bild kommt nicht über https.

Mit Rechtsklick und "Bild in neuem Tab öffnen" gehts auch damit.

Chrome: Rechtsklick->Bild in neuem Tab öffnen

JanZ, HB, Donnerstag, 05.08.2021, 14:30 (vor 984 Tagen) @ mrhuss

Danke für den Tipp, so klappt es. Das Rätsel kann ich aber trotzdem nicht lösen :-D.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bahnhofsrätsel

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 05.08.2021, 21:21 (vor 984 Tagen) @ mrhuss

Das scheint ein größeres Problem zu sein. Mobil kann ich weder via Feuerfuchs noch über Chrome ein Bild sehen. Ich bekomme nur [image] angezeigt. Nix zum klicken oder ähnliches.

Bahnhofsrätsel

Schlusslicht, Donnerstag, 05.08.2021, 22:16 (vor 984 Tagen) @ mrhuss

Ich sehe ein Bild mit Firefox. Mit Edge klappt es nicht.

Die Landschaft ist offenbar flach, trotzdem tippe ich auf Baden-Württemberg und da auf die Gegend um Freiburg. Ist es irgendwo an der Elztalbahn? Oder wenigstens in der Nähe? Vielleicht hat Professor Mr. Huss aber auch eine Fernreise unternommen.

Ich weiß es nicht,
Schlusslicht

Bahnhofsrätsel Tipp 1

mrhuss, FKON, Donnerstag, 05.08.2021, 22:44 (vor 984 Tagen) @ Schlusslicht

Die Landschaft ist offenbar flach, trotzdem tippe ich auf Baden-Württemberg und da auf die Gegend um Freiburg. Ist es irgendwo an der Elztalbahn? Oder wenigstens in der Nähe? Vielleicht hat Professor Mr. Huss aber auch eine Fernreise unternommen.

Hat er. Tatsächlich war er schon ne Weile nicht mehr im Elztal, da dürften inzwischen Masten stehen.

Ich versuch's noch mal mit dem Bild, diesmal über https, und als zweites der Blick in die Gegenrichtung.

Eine Hektometertafel wurde digital entfernt und die Schilder unkenntlich gemacht, wobei man die bei der Verkleinerung wahrscheinlich eh nicht hätte lesen können.

[image]

[image]

Bahnhofsrätsel Tipp 1

MC_Hans, 8001376, Donnerstag, 05.08.2021, 22:58 (vor 984 Tagen) @ mrhuss

Wildeshausen

Bahnhofsrätsel Tipp 1

Schlusslicht, Freitag, 06.08.2021, 08:47 (vor 984 Tagen) @ MC_Hans

Ich schließe mich MC_Hans an. Das ist Wildeshausen.

Bahnhofsrätsel gelöst

mrhuss, FKON, Freitag, 06.08.2021, 11:32 (vor 984 Tagen) @ Schlusslicht

Das ist der Bahnhof Wildeshausen, zuerst korrekt genannt von MC_Hans und dann vom Schlusslicht bestätigt.

War das Gebäude, das inzwischen ein Hotel ist, dann doch zu leicht zuzuordnen?

Bahnhofsrätsel gelöst

MC_Hans, 8001376, Freitag, 06.08.2021, 12:50 (vor 983 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von MC_Hans, Freitag, 06.08.2021, 12:52

Das ist der Bahnhof Wildeshausen, zuerst korrekt genannt von MC_Hans und dann vom Schlusslicht bestätigt.

War das Gebäude, das inzwischen ein Hotel ist, dann doch zu leicht zuzuordnen?

Nein, obwohl es letztlich den Ausschlag gegeben hat.

Aufgrund der Kopfform des Triebwagens/Steuerwagens wäre zuerst auf der nördlichen Marschbahn, danach in den Netzen der NWB zu suchen, aber das muss man auch systematisch genug betreiben. Im erweiterten Suchbereich (eingleisige Strecken, auf denen Dieselfahrzeuge der LNVG verkehren) ebenfalls kein Glück. Der Automat auf dem Zusatzbild hat dann geholfen, zur NWB zurückzukehren. Und von diesen beiden Aspekten abgesehen gibt es ja noch weitere Merkmale auf dem Bild, die den Suchraum eingrenzen.

Schönes Rätsel! Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum