wieder mal ein Lastschrift-Problem (Fahrkarten und Angebote)

jotxl, Freitag, 30.07.2021, 09:43 (vor 973 Tagen)
bearbeitet von jotxl, Freitag, 30.07.2021, 09:44

vielleicht hat jemand einen Rat. Bekannte von mir hat einen Bahn-Account und ist zum Lastschriftverfahren angemeldet. Die Buchung damit hatte schon mehrmals funktioniert.

Nun hatte sie ein FV-Ticket mit Geschenkgutscheinen gebucht, wo Lastschrift nicht möglich ist, also mit Kreditkarte gezahlt.

Nun will sie wieder ein ganz normales Nahverkehrsticket buchen und die Lastschriftfunktion wird nicht mehr angezeigt.

Sie hatte vor 3 Wochen allerdings einmal keine Deckung auf dem Konto, so dass eine Lastschrift zurückging - der Betrag wurde dann aber 1 Tag später ordnungsgemäß abgebucht..
Kann das der Grund für die Lastschriftsperre sein ?

Gibt es außer email-Adressen evtl auch eiene spezielle Telefonnummer ?
Vielen Dank vorab !

wieder mal ein (persönliches) Lastschrift-Problem

wachtberghöhle, Freitag, 30.07.2021, 09:55 (vor 973 Tagen) @ jotxl

vielleicht hat jemand einen Rat. Bekannte von mir hat einen Bahn-Account und ist zum Lastschriftverfahren angemeldet. Die Buchung damit hatte schon mehrmals funktioniert.

Nun hatte sie ein FV-Ticket mit Geschenkgutscheinen gebucht, wo Lastschrift nicht möglich ist, also mit Kreditkarte gezahlt.

Nun will sie wieder ein ganz normales Nahverkehrsticket buchen und die Lastschriftfunktion wird nicht mehr angezeigt.

Sie hatte vor 3 Wochen allerdings einmal keine Deckung auf dem Konto, so dass eine Lastschrift zurückging - der Betrag wurde dann aber 1 Tag später ordnungsgemäß abgebucht..

Hmmm, das kommt mir vom zeitlichen Ablauf nicht ganz plausibel vor. Das System der Bahn bekommt ja erst zeitversetzt die Mitteilung, dass die Zahlung mangles Deckung abgelehnt wird, dann bereits 24 Stunden später einen erneuten Abbuchungsversuch derselben offenen Zahlung?

Kann das der Grund für die Lastschriftsperre sein ?

Sehr wahrscheinlich.

Gibt es außer email-Adressen evtl auch eiene spezielle Telefonnummer ?

Email an den Kundenservice mit Schilderung des Sacgverhalts und der Bitte um Wiederfreischaltung der Zahungsoption per Lastschrift.

Lastschrift-Problem wg Sperre -> 030 2970 - DB Servicenummer

Henrik, Freitag, 30.07.2021, 12:41 (vor 973 Tagen) @ jotxl

vielleicht hat jemand einen Rat. Bekannte von mir hat einen Bahn-Account und ist zum Lastschriftverfahren angemeldet. Die Buchung damit hatte schon mehrmals funktioniert.

Nun hatte sie ein FV-Ticket mit Geschenkgutscheinen gebucht, wo Lastschrift nicht möglich ist, also mit Kreditkarte gezahlt.

Nun will sie wieder ein ganz normales Nahverkehrsticket buchen und die Lastschriftfunktion wird nicht mehr angezeigt.

Sie hatte vor 3 Wochen allerdings einmal keine Deckung auf dem Konto, so dass eine Lastschrift zurückging - der Betrag wurde dann aber 1 Tag später ordnungsgemäß abgebucht..
Kann das der Grund für die Lastschriftsperre sein ?

das sieht sehr danach aus, ja.

Gibt es außer email-Adressen evtl auch eiene spezielle Telefonnummer ?

ja.

030 2970 - die Servicenummer der Deutschen Bahn

https://www.bahn.de/service/hilfe/telefon

Das Problem wird sehr schnell und unkompliziert behoben.

Danke schonmal !

jotxl, Freitag, 30.07.2021, 13:23 (vor 973 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von jotxl, Freitag, 30.07.2021, 13:24

Danke Euch , werd ich so mal weitergeben

030 2970 - DB Servicenummer

jotxl, Samstag, 31.07.2021, 20:21 (vor 972 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von jotxl, Samstag, 31.07.2021, 20:21

wenn man denn monemtan durchkommt---sie hatte 2 x nach 50 Minuten aufgegeben...

Selbst meine eigene Erfahrung bei der Comfort-Hotline vor 3 Wochen waren 15 Minuten...das war auch schon mal besser..

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