Barrierefreiheits-Reinfall beim Skoda-Dosto (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 13.07.2021, 13:56 (vor 17 Tagen)

Bin gerade über ein Video zu den Skoda-Dostos gestolpert, und darin werden die Schiebetritte gezeigt, die angeblich die Barrierefreiheit verbessern:

Relevanter Ausschnitt

Das ist ja... ein Witz! Mindestens Rollstühle mit kleinen Vorderrädern haben hier keine Chance, autonom durchzukommen. Ist in Deutschland die TSI PRM nicht verpflichtend? Die erlaubt 75 mm horizontal und 50 mm vertikal zwischen Bahnsteigkante und Schiebetritt... die 50 mm werden nach meiner Schätzung schon zwischen Schiebetritt und Wagenboden locker übertroffen!

Ich sehe drei mögliche Erklärungen

1. TSI PRM war keine Anforderung
2. TSI PRM war eine Anforderung, war nicht in der Offerte und keiner hat's gemerkt
3. TSI PRM war eine Anforderung, war in der Offerte, aber konnte nicht umgesetzt werden

Weiss jemand mehr? Ist die Situation bei den Twindexx Vario besser?

Twindexx-Einstieg (Video)

sflori, Dienstag, 13.07.2021, 16:24 (vor 17 Tagen) @ Alphorn (CH)

Weiss jemand mehr? Ist die Situation bei den Twindexx Vario besser?

https://www.youtube.com/watch?v=Ztbbgsz_hPs


Bye. Flo.

Twindexx-Einstieg (Video)

Alphorn (CH), Mittwoch, 14.07.2021, 03:17 (vor 16 Tagen) @ sflori

Weiss jemand mehr? Ist die Situation bei den Twindexx Vario besser?


https://www.youtube.com/watch?v=Ztbbgsz_hPs

Ist auch übel. Aber hier scheint einfach die Bahnsteighöhe nicht zu passen; entweder ein 55-cm-Twindexx an einem 76-cm-Bahnsteig oder 76-cm-Twindexx an 96-cm-Bahnsteig. Oder ist der Twinddexx wirklich so noch schlechter als das Skoda-Teil?

Beim Skoda-Wagen hätte die Bodenhöhe des Wagens zum Bahnsteig gepasst, das Problem war nur die vollkommen untaugliche Spaltüberbrückung.

Twindexx-Einstieg (Video)

ICE16, Mittwoch, 14.07.2021, 09:00 (vor 16 Tagen) @ Alphorn (CH)

Der Twindex darf offiziell nicht an 96ern Bahnsteigkannten halten...

Twindexx-Einstieg (Video)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 14.07.2021, 09:07 (vor 16 Tagen) @ ICE16

Warum tut er es dann planmäßig (Langen Gleis 2)? Schön ist der Einstieg trotz formalen 800 mm dank der Rampenlandschaften halt nicht, da ist der Skoda deutlich besser.

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum