? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana (Allgemeines Forum)

milos6, Leipzig, Freitag, 09.07.2021, 21:52 (vor 993 Tagen)
bearbeitet von milos6, Freitag, 09.07.2021, 21:53

Hallo,
ich möchte im September 1 Woche die o.a. Strecke fahren und bin gerade ein bißchen am planen. Leider finde ich keine Fahrpläne/Infos für den Teil ab Zagreb. Kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!

? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Samstag, 10.07.2021, 14:40 (vor 993 Tagen) @ milos6

Ich vermute mal, das Du Tirana auf dem Schienenweg nicht mehr erreichen wirst. Zitat Wikipedia:

Heute ist der Eisenbahnverkehr in Albanien in einem desolaten Zustand. 2014 wurden noch 338.000 Tonnen Material befördert, aber der Konkurs des Großkunden Kürüm International schadete der Hekurudha Shqiptare beträchtlich. Im September 2018 wurde berichtet, dass kaum mehr als 200 Passagiere pro Tag befördert würden, also rund 75.000 Personen im Jahr. Die Hekurudha Shqiptare musste immer wieder mangels Finanzen für Treibstoff den Betrieb einstellen. Zahlreiche Strecken werden nicht mehr bedient; auch der Bahnhof Tirana wird nicht mehr angefahren. Auf den verbliebenen Strecken fahren die Züge nur noch ein oder zwei Mal pro Tag, und sie sind sehr langsam unterwegs.


Die offizielle Seite der Albanischen Eisenbahn: https://hsh.com.al/


Viel Glück und Geduld

? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana

M-AG, Samstag, 10.07.2021, 14:44 (vor 993 Tagen) @ milos6
bearbeitet von M-AG, Samstag, 10.07.2021, 14:44

zwischen Podgorica un Tirana bis du auf Busse/Vans angewiesen. Laut dem Fahrplan des HSH verkehren derzeit keine Züge im Norden des Landes.

[AL] Jemals internationaler PV?

Zg_2, Samstag, 10.07.2021, 19:12 (vor 992 Tagen) @ milos6

Hallo milos6,

mich würde sehr interessieren, welche Hinweise Du darauf hast, dass es jemals internationalen Personenverkehr auf der Schiene nach / von Albanien gegeben hat. Mir ist nichts bekannt.

Gruß

Zg_2

[AL] Jemals internationaler PV?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 11.07.2021, 12:15 (vor 992 Tagen) @ Zg_2

Hallo milos6,

mich würde sehr interessieren, welche Hinweise Du darauf hast, dass es jemals internationalen Personenverkehr auf der Schiene nach / von Albanien gegeben hat. Mir ist nichts bekannt.

Gruß

Zg_2

Ich meine mich erinnern zu können, das es in den 80er Jahren einen Schlaf/Liegewagen nach Tirana gab. Ging glaub ich von München ab.

[AL] Nie internationaler PV

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 11.07.2021, 13:20 (vor 992 Tagen) @ Tabernaer

Ich meine mich erinnern zu können, das es in den 80er Jahren einen Schlaf/Liegewagen nach Tirana gab. Ging glaub ich von München ab.

Albanien war isoliert, auf Wunsch der dortigen Herrscher.
Laut Mölter wurde die Bahnstrecke von Shkodra nach Jugoslawien am 11. Januar 1985 eröffnet, hatte aber nie Reiseverkehr.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

[AL] Jemals internationaler PV?

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 11.07.2021, 13:21 (vor 992 Tagen) @ Tabernaer

Hallo milos6,

mich würde sehr interessieren, welche Hinweise Du darauf hast, dass es jemals internationalen Personenverkehr auf der Schiene nach / von Albanien gegeben hat. Mir ist nichts bekannt.

Gruß

Zg_2


Ich meine mich erinnern zu können, das es in den 80er Jahren einen Schlaf/Liegewagen nach Tirana gab. Ging glaub ich von München ab.

Da war das Land so was von abgeschottet, da gab es keinen Verkehr vom Ausland her.
Albanien war das unbekannteste Land in Europa.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

[AL] Jemals internationaler PV?

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Sonntag, 11.07.2021, 17:59 (vor 992 Tagen) @ EK-Wagendienst

Dann hab ich was durcheinander gebracht. Sorry. Wollte keine falschen Parolen verbreiten.

[AL] Jemals internationaler PV?

milos6, Leipzig, Montag, 12.07.2021, 17:48 (vor 991 Tagen) @ Zg_2

Hallo,
ich habe noch eine alte Eisenbahnkarte von Europa (aus dem Kursbuch 1993/1994), da ist die Strecke Podgorica-Tirana als "Aktiv" eingezeichnet

[AL] Jemals internationaler PV?

JanZ, HB, Montag, 12.07.2021, 20:40 (vor 990 Tagen) @ milos6

In der Karte zu meinem Auslandskursbuch von 1992 ist die Strecke ebenfalls eingezeichnet. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich bedeutet, dass es Personenverkehr gab. Im den Fahrplantabellen des Kursbuchs kommt Albanien gar nicht vor, im Thomas Cook European Timetable von 1994 nur der Binnenverkehr.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

arte: Albaniens letzte Züge

Zg_2, Dienstag, 13.07.2021, 15:54 (vor 990 Tagen) @ milos6

Hallo,

zufällig gesehen: Heute um 12:05 Uhr lief auf arte der Film „Albaniens letzte Züge“. Er stammt aus 2019 und ist auf arte noch bis zum 21.07.2021 verfügbar.

Gruß

Zg_2

Interessante Reportage, vielen Dank für den Link!

JanZ, HB, Mittwoch, 14.07.2021, 09:12 (vor 989 Tagen) @ Zg_2

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana

Krümelmonster, München, Donnerstag, 15.07.2021, 20:41 (vor 987 Tagen) @ milos6

Hallo,

Tagchen!

ich möchte im September 1 Woche die o.a. Strecke fahren

Gute Idee!

und bin gerade ein bißchen am planen.

Ich bin auch am Planen für Albanien im September. ;-)

Leider finde ich keine Fahrpläne/Infos für den Teil ab Zagreb. Kann mir jemand weiterhelfen und ein paar Tipps geben?

Ping, hier bin ich, sowas wie der Geist aus der Flasche, mit einem monströsen Beitrag! :-)
Vorab gesagt: Wenn es dir weniger um den Balkan geht als eher darum, zu möglichst großen Teilen auf dem Schienenweg nach Albanien zu gelangen, würde ich die Anreise über Bari in Süditalien empfehlen. Ab dort verkehren Fähren über Nacht nach Durrës.
Wenn du über den Balkan möchtest, wirst du Albanien wie erwähnt nicht auf dem Schienenweg erreichen. Du kannst dann aus (Nord-)Mazedonien, Kosovo oder Montenegro nach Albanien einreisen.

Die Route über (Nord-)Mazedonien stelle ich mir relativ mühselig vor. Man käme aber durchgehend per Bahn bis Skopje, also von allen Variante die längste Bahnstrecke.
Es müsste direkte Busse aus Skopje nach Tirana geben, auch aufgrund der großen albanischen Minderheit in Skopje.
Landschaftlich sehr reizvoll soll die Gegend um Ohrid sein, das wäre aber schon ein großer Umweg.

Von Belgrad kommst du per Bahn bis in den (serbisch bevölkerten & kontrollierten) Norden von Kosovo. In Kosovska Mitrovica trennt eine Fußgängerbrücke die beiden Teile der Stadt - stelle ich mir auch interessant vor. Weiter nach Prishtina sicherlich regelmäßig per Bus.
Aus dem Kosovo nach Albanien gab es zumindest in Vor-Seuche-Zeiten Busverbindungen in hoher Frequenz nach Albanien. Schließlich wird in beiden Ländern dieselbe Sprache gesprochen. ;-) Auch jetzt sollte es wahrscheinlich kein Problem sein, da einen Bus zu finden, erst recht wenn man bei der Tageszeit flexibel ist.
Zu den Varianten via (Nord-)Mazedonien oder Kosovo kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen - Die Seuche hat's verhindert. -.-

Am direktesten und naheliegendsten ist die Variante über Montenegro.
Für die Strecke von Zagreb Richtung Montenegro hast du normalerweise zwei Varianten: via Belgrad oder via Split. Kurz zusammengefasst: via Belgrad pulsierende Metropole und dann spektakuläre Bergwelt, aber aktuell anscheinend nicht durchgängig per Zug befahrbar. Via Split nicht ganz so tolle Landschaften, aber zwei tolle Altstadt-Juwelen.
Von Zagreb nach Belgrad finde ich keine Züge. Kann natürlich sein, dass da wegen Der Seuche nix fährt. "Normal"-Fahrplan wäre Zagreb 11:04 - 18:12 Beograd oder Zagreb 23:41 - 06:05 Beograd. In der Reiseauskunft der kroatischen Bahn finde ich mit der Suche Zagreb - Tovarnik für ein Datum in zwei Wochen keinen dieser Züge. Belgrad wäre auf jeden Fall einen Tag Pause Wert. Herausheben möchte ich die tolle Strecke von Belgrad nach Montenegro, die meiner Meinung nach zu den schönsten Bahnstrecken in Europa gehört! Falls du doch da lang fährst, würde ich dir tatsächlich empfehlen, die Strecke bei den kurzen Tagen im September auf zwei Tage aufzuteilen und den zweiten Abschnitt mit einem aus dem Norden kommenden Nachtzug zu fahren, da du sonst bei den üblichen Verspätungen (2 h ist völlig normal, auch 5 h können vorkommen^^) den schönsten Abschnitt (Grenze - Podgorica) in der Dunkelheit fährst.
Die zweite Variante führt von Zagreb via Split. Da gibt es (ein bis) zwei Verbindungen pro Tag mit 612ern tagsüber, einen täglichen kroatischen Nachtzug, einen ungarischen Nachtzug (unschöne Abfahrtszeit) nicht täglich sowie den Zug von Regiojet 3 x/Woche (äußerst unschöne Abfahrtszeit). Die Strecke hat zwar ein paar langweilige Abschnitte, ist aber insgesamt durchaus abwechslungsreich (die schönsten Abschnitte meines Erachtens kurz vor Split), sodass ich dir hier zur Morgen-Verbindung raten würde - leider im 612er. :-/ Die Pünktlichkeit ist auch auf dieser Strecke balkanesisch, 1 h Verspätung sollte dich nicht aus der Fassung bringen.
Split ist auf jeden Fall einen Stopp Wert, das Stadtzentrum ist quasi in einen alten, nur noch teilweise erhaltenen Palast aus römischer Zeit hineingebaut. Ein paar Bilder der Strecke Zagreb - Split gibt es hier (wenn du hoch scrollst, kommen auch Bilder der Strecke Belgrad - Montenegro), noch ein paar Streckenbilder sowie Bilder aus Split gibt es hier (und weiter unten ebenfalls Montenegro - Belgrad).
Von Split weiter Richtung Südosten kommt man meist per Bus nach Dubrovnik. Der Bus fährt ein Stück durch Bosnien, wo häufig Pause gemacht wird (und die Kroaten kaufen den Laden leer^^), allerdings kann es an der Grenze zu Verspätungen kommen. Busse fahren regelmäßig und brauchen - je nach Verspätung - ich glaube 3:30 bis 5 h. Zudem gibt es auch einen Katamaran - im Sonnenuntergang im Slalom zwischen den Inselchen stelle ich mir auch schön vor. =) Fahrplan & Buchung hier. Allerdings scheint dieser Katamaran äußerst wetteranfällig zu sein. -.-
Auch Dubrovnik ist unbedingt sehenswert, hier kann ich aber nicht mit Bildern dienen.
Von Dubrovnik fahren Busse weiter nach Montenegro. An der Grenze wieder mit Verspätungen rechen. Tipp: Stopp in Kotor einlegen, Bilder in meinem zweiten verlinkten Bericht. Von Kotor kommt man (rechts sitzen!) mit Kleinbussen weiter nach Ulcinj, gbf. mit Umsteigen in Bar. Dubrovnik - Kotor dauert 2 - 3 h (je nachdem, wie schnell es an der Grenze vorangeht). Kotor - Bar wenn ich es richtig in Erinnerung habe 1:45 h oder weniger, allerdings nicht soo häufig (letzteres dürfte insbesondere für den Abschnitt nach Ulcinj gelten).
Lt. Wikivoyage gibt es auch Busse aus Podgorica nach Albanien, aktuell halte ich die Variante ab Ulcinj aber für verlässlicher. Denn Ulcinj hat eine albanische Bevölkerungsmehrheit. Für den grenzüberschreitenden Abschnitt aufgrund dünner Fahrpläne auf jeden Fall viel Zeit einplanen!

Dann bist du in Albanien, genauer gesagt in Shkodra. Von hier aus gibt es eine zumindest für albanische Verhältnisse gut ausgebaute Straße nach Tirana. Allerdings seit min. 2020 keine Bahnverbindung mehr.
In Albanien gibt es auch klassische Reisebusse, die sind allerdings nicht die schnellste Möglichkeit. Sie fahren nicht allzu oft, wann genau ist aus der Ferne meist unmöglich zu ermitteln.^^ Die üblichste Form der Fortbewegung in Albanien sind Furgons, Minibusse. Die fahren einfach, sobald sie voll sind. ;-) Sie sind i. d. R. häufiger & schneller, dafür etwas teurer (was bei einem Fahrpreis von angeblich 3,50 € für zwei Stunden Fahrt aber durchaus zu verkraften ist :D).
Nach allem, was ich gelesen habe, scheinen die Verkehrsverbindungen in Albanien schon recht früh im Laufe des Tages nicht mehr zu fahren. Bei Langstrecken liest man häufig, dass die letzten Verbindungen am frühen Nachmittag abfahren. Shkodra - Tirana ist ja mit 2 h fast Kurzstrecke, da könnte am späten Nachmittag was fahren. Aber rechne nicht damit, noch eine Verbindung mit Abfahrt in Shkodra abends zu finden. Früh um 6 hingegen soll kein Problem sein. :D

Züge gibt es auch noch in Albanien. Im Winter wurde nur die Strecke von Durrës nach Elbasan befahren: abends hin, frühmorgens zurück. Lt. Vagonweb wird aktuell bis zum 12.09. zudem die Strecke Durrës - Kashar befahren (klick mich), nachmittags nach Kashar, morgens zurück. Was nach dem 12.09. passiert, weiß niemand.^^ Kashar liegt zwischen den beiden größten Städten des Lands Tirana & Durrës, dieser Zug wäre also in eine Richtung für einen Tagesausflug geeignet.
Generell scheint der Zugverkehr alles andere als zuverlässig zu sein, kurzfristige Ausfälle an der Tagesordnung. Also sei nicht enttäuscht, wenn es nicht funktioniert.^^

Vielen Dank!

Bidde bidde

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana

milos6, Leipzig, Montag, 23.08.2021, 23:01 (vor 948 Tagen) @ Krümelmonster

Hallo Krümelmonster -:)
Leider habe ich Deine ausführliche Antwort übersehen und erst jetzt gelesen. Aber scheinbar habe ich mich richtig entschieden:
Ich werde von Leipzig aus nach München fahren und dort übernachten. Am nächsten Tag via Villach bis Ljubljana (bis dahin Sparpreis der DB 1. Klasse für 89,40). Dann am nächsten Morgen nach Zagreb - und dann geht es 5 Stunden später weiter nach Split. Es gibt anscheinend nur den 523 der abends 21:28 ankommt. Da bleib ich ein paar Tage und dann gehts mit dem Bus nach Dubrovnik. Soweit meine Planung bis jetzt. Ich freu mich und sage vielen Dank für Deine Tipps!

? Leipzig - Zagreb - Belgrad - Podgorica - Tirana

milos6, Leipzig, Montag, 23.08.2021, 23:04 (vor 948 Tagen) @ Krümelmonster

Die Idee mit dem Katamaran nach Dubrovnik ist genial! Aber was kann man in 5 Stunden in Zagreb unternehmen?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum