Schlafen im NJ (Allgemeines Forum)

ByBahni, Riesa, Sachsen, Mittwoch, 07.07.2021, 12:56 (vor 1017 Tagen)

Moin,

ich habe vor in den Sommerferien (August) mit dem Nightjet nach Wien zu fahren.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich im Schlafwagen keine Ruhe finde. (Immerhin 2 Fahrten = 2 Nächte)
Wie ist eure Erfahrung? Kann man gut im NJ schlafen?
Soll ja nicht gesund sein so lange wach zu sein.

Kommt sehr drauf an

Destear, Berlin, Mittwoch, 07.07.2021, 13:13 (vor 1017 Tagen) @ ByBahni
bearbeitet von Destear, Mittwoch, 07.07.2021, 13:14

Bist du Lärm- und vibrationsempfindlich? Darauf kommt es mE sehr an. Absolute Ruhe hat man selbst im single deluxe Abteil nicht. Man hat halt immer Fahrgeräusche und Vibrationen. Nicht soooo ausgeprägt, aber sie sind da. Auch die Klimatisierung/Lüftung hört man quasi permanent, wenn auch eher leise.

Für mich gesprochen: Ich konnte dort bisher immer gut schlafen, aber ganz so erholsam wie im eigenen oder im Hotelbett war‘s nicht.

Dennoch finde ich diese Form des Reisens angenehm und empfehlenswert.

Viele Grüße

Schlafen im NJ

Knochendochen, Mittwoch, 07.07.2021, 14:47 (vor 1017 Tagen) @ ByBahni
bearbeitet von Knochendochen, Mittwoch, 07.07.2021, 14:47

Im Schlafwagen konnte ich immer gut schlafen. Zwar ruckelt es ein bisschen, aber das war für mich nicht störend, im Gegenteil ich kann sogar besser einschlafen, wenn es ein bisschen wackelt, als wenn das Bett komplett stillsteht. Das ist ja auch der Grund dafür, dass viele Eltern von Babys den Kinderwagen leicht hin und herschaukeln, damit sich die Kinder beruhigen. Wie die Geräuschkulisse war, weiß ich nicht mehr, da meine letzte Fahrt mit dem Nightjet schon einige Zeit her ist, aber es war auf jeden Fall nicht besonders störend, sonst hätte ich das noch in Erinnerung.

Schlafen im NJ

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 07.07.2021, 15:37 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Soll ja nicht gesund sein so lange wach zu sein.

Jawoll, endlich spricht es mal einer aus! Lange wach bleiben ist tatsächlich gefährlich. Der Deutsche Hausärzteverband warnt deshalb auch "Abends höchstens das ZDF heute-journal und danach alle ab ins Bett, warm zudecken".

Im Schlafwagen kann man nun je nach Alter und Reife des Reisenden empfehlen:

- warme Milch mit Honig zur Beruhigung, Kuscheltier, Gute Nacht-Geschichte
- über den WALKMAN Bravo-Hits 1986 hören
- Weichenstösse mitzählen
- kleine Flasche Rotwein trinken

Alles andere muß die Natur von alleine bringen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Schlafen im NJ

ByBahni, Riesa, Sachsen, Mittwoch, 07.07.2021, 19:42 (vor 1016 Tagen) @ Alibizugpaar

Gut, ich glaube da ich kein Alkoholiker bin, und nicht so Fan von 80er Musik bin bleibt mir nur mein geliebtes Baltrian und Milch mit Honig.

Mal ne andere Frage: Gibt es eine Verbindung (So 18/19 Uhr) ab Wien nach Leipzig, wo ich noch vor 0:00 Uhr ankomme?

Wien–Leipzig in unter 6 h?

JanZ, HB, Mittwoch, 07.07.2021, 20:00 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Wie soll das gehen? Das dürfte nicht länger als sechs Stunden dauern, die schnellste Verbindung (über Nürnberg und die VDE 8) braucht aber 6:55.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Verbindung Wien - Leipzig

Elefant01, Mittwoch, 07.07.2021, 22:50 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Hallo ByBahni, zwar kann man die Verbindung Wien -Leipzig leicht selber recherchieren, aber vielleicht ist es Dir nicht bekannt, dass es täglich EINEN durchgehenden Zug IC 94 Wien - Warnemünde gibt. Fährt in Wien (meistens) 19:02 ab und ist 04:50 in Leipzig. Hintergrund ist die Wartung der KISS-Züge der Strecke Dresden - Warnemünde in Wien.

Beste Grüße

Elefant01

Verbindung Wien - Leipzig

brandenburger, Perleberg, Mittwoch, 14.07.2021, 12:37 (vor 1010 Tagen) @ Elefant01

vielleicht ist es Dir nicht bekannt, dass es täglich EINEN durchgehenden Zug IC 94 Wien - Warnemünde gibt. Fährt in Wien (meistens) 19:02 ab und ist 04:50 in Leipzig.

Das ist denke ich mal keine gute Empfehlung für jemand, der/die befürchtet, im Schlafwagen nicht gut zu schlafen. Der KISS hat nämlich nicht mal Liegewagen. Ich kenne nur die ODEG-KISS, tagsüber sind die ganz okay, aber mit denen möchte ich nicht unbedingt über Nacht fahren, wegen der Operationssaalbeleuchtung und dem eingeschränkten Kopfraum an den Fensterplätzen im Obergeschoss.

Verbindung Wien - Leipzig

idle2, BDK, DN, BHDF, Donnerstag, 15.07.2021, 15:41 (vor 1008 Tagen) @ brandenburger

vielleicht ist es Dir nicht bekannt, dass es täglich EINEN durchgehenden Zug IC 94 Wien - Warnemünde gibt. Fährt in Wien (meistens) 19:02 ab und ist 04:50 in Leipzig.


Das ist denke ich mal keine gute Empfehlung für jemand, der/die befürchtet, im Schlafwagen nicht gut zu schlafen. Der KISS hat nämlich nicht mal Liegewagen. Ich kenne nur die ODEG-KISS, tagsüber sind die ganz okay, aber mit denen möchte ich nicht unbedingt über Nacht fahren, wegen der Operationssaalbeleuchtung und dem eingeschränkten Kopfraum an den Fensterplätzen im Obergeschoss.

Es gibt noch die Sitzbänke, zumindest in der 1. Klasse. Die dürften dann aber bei der Nachtverbindung umkämpft sein. In der Zweiten fehlen teilweise die Sitzpolster der Sitzbänke. Sie wurden vermutlich so recht provisorisch als Gepäckablage umfunktioniert.

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

Schlafen im NJ

JanZ, HB, Mittwoch, 07.07.2021, 16:17 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Falls Rotwein nicht zusagt: In den MÁV-Schlafwagen zwischen München und Budapest gibt es auch Kräuterlikör.
Aber im Ernst: Ich schlafe im Schlafwagen definitiv nicht so gut wie in einem stationären Bett, das hält mich aber nicht von Schlafwagenfahrten ab. Was ich nicht mehr so gerne mache, sind zwei oder mehr Schlafwagennächte hintereinander, nachdem ich einmal danach ziemlich fertig war. Aber letztendlich hängt das alles vom persönlichen Empfinden und der Tagesform ab.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

OT: Fertig sein ;-)

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 07.07.2021, 18:29 (vor 1016 Tagen) @ JanZ

Hallo,

Aber im Ernst: Ich schlafe im Schlafwagen definitiv nicht so gut wie in einem stationären Bett, [...]

Die Erfahrung kenne ich auch, auch wenn ich bisher nur 1996 im Schlafwagen genächtigt habe.

Was ich nicht mehr so gerne mache, sind zwei oder mehr Schlafwagennächte hintereinander, nachdem ich einmal danach ziemlich fertig war.

Nach ca. 3 Stunden Schlaf (verursacht durch sturmbedingte Betriebseinstellung und Taxifahrt von Fankfurt/Main nach Wuppertal) erschien ich innerlich etwa fit aber äußerlich wohl etwas mitgenommen in der Dienststelle. Verheiratete Kollegin begrüßte mich mit: "Du siehst echt fertig aus!" Antwort: "Bei so warmen Worten bin ich kurz davor, dir einen Heiratsantrag zu machen." Ich ging dann ohne auf eine Reaktion zu warten in mein Büro und hörte ihre damalige Büro-Kollegin: "Hat er das jetzt ernst gemeint?" Hallo?!? In dem Kontext?!?
Irgendwie lustig...
Humorvolle Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Schlafen im NJ

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 07.07.2021, 16:25 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Moin.

Das ist subjektiv.

Wie ist eure Erfahrung? Kann man gut im NJ schlafen?

Wenn ich persönliche meinen Eindruck des Garnichtgeschlafenhabens mit den verpassten Halten vergleiche, kann man im Nachtzug durchaus schlafen. ;-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Schlafen im NJ

semifaketrain, Mittwoch, 07.07.2021, 21:12 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Mein Eindruck: Ich konnte bisher in jedem Nachtzug mit Liegemöglichkeit erstaunlich gut schlafen, mindestens genauso gut wie im Hotel oder zuhause, könnte aber an der Erschöpfung liegen. Klasse ist egal, von chinesischem Großraumliegewagen hin zum Schlafwagen der CNL (als es sie noch gab).

Ich vermute für mich irgendwas Psychologisches dahinter, dass das Wackeln des Zuges mich beruhigt oder so.

Mein Tipp, um gut zu schlafen: am Tag davor richtig auspowern, und im Nightjet nach Möglichkeit vorm Schlafengehen duschen.

... oder sich die Birne volldröhnen ! :-)

Garfield_1905, Mittwoch, 07.07.2021, 21:57 (vor 1016 Tagen) @ semifaketrain

- kein Text -

... oder sich die Birne volldröhnen ! :-)

semifaketrain, Freitag, 09.07.2021, 07:53 (vor 1015 Tagen) @ Garfield_1905

Will nicht öffentlich zum Drogenkonsum aufrufen - lieber Baldriantee? ;)

Schlafen im NJ

nepo, Mittwoch, 07.07.2021, 22:06 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Ohropax mitnehmen

Schlafen ist reine Willenssache.

Der Blaschke, Mittwoch, 07.07.2021, 22:22 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni

Huhu.

Wenn ich beschließe, dass ich schlafen will, dann schlafe ich. Fertig.

Schön mal im RE auf Gastfahrt. Nach dem Erwachen komme ich mit 2 Lehrerinnen ins Gespräch, die mit Grundschülern unterwegs waren. 2 Omas hätten sich über die Herumtollerei und den Lärm beschwert. Da hätten die Lehrerinnen nur auf mich gezeigt und gemeint, solange der schlafen kann, kann es so schlimm nicht sein. Da seien die Omas brummelig abgeschoben.

Ansonsten empfehle ich das neudeutsch so genannte Power-Napping. Und überhaupt ist 3x 3 Std Schlaf am Tag besser als 1x 8 oder 9 Std am Stück.

Und zuguterletzt: der Nachtzug ist doch nicht zum schlafen da. Da verpasst man ja die spezielle Atmosphäre und das Flair eines Nachtzuges.


Schöne Grüße von jörg

Nein 3x3 Std sind nicht besser als 8h

Höllentalbahn, Freitag, 09.07.2021, 10:57 (vor 1015 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

Schlafen im NJ

Zauberpilz, Donnerstag, 08.07.2021, 12:29 (vor 1016 Tagen) @ ByBahni
bearbeitet von Zauberpilz, Donnerstag, 08.07.2021, 12:29

Moin,

ich habe vor in den Sommerferien (August) mit dem Nightjet nach Wien zu fahren.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich im Schlafwagen keine Ruhe finde. (Immerhin 2 Fahrten = 2 Nächte)
Wie ist eure Erfahrung? Kann man gut im NJ schlafen?
Soll ja nicht gesund sein so lange wach zu sein.

Nach etlichen Fahrten im Schlafwagen in verschiedensten Ländern kann ich auch sagen: Es kommt darauf an. Wobei in der Tat die Nightjet-Fahrten jetzt aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten (insbesondere Querbeschleunigungen sind fürs Schlafen Gift) und der recht straff gefederten Wagen nicht meine besten Schlafstunden waren. Dafür kann man die Klima ganz gut regeln. Hilft auch manchmal was.

Schlafen im NJ

CNL484, Freitag, 09.07.2021, 10:30 (vor 1015 Tagen) @ Zauberpilz

NJ Wien- Berlin war meine einzige Fahrt bis jetzt ,wo man schlecht schlafen kann. Ständig Kurswagenwechsel und schlechte Gleise.

Schlafen im NJ

geko, München, Donnerstag, 08.07.2021, 15:58 (vor 1015 Tagen) @ ByBahni

Ich kann sehr gut im Schlafwagen (!) schlafen. Gutes Bettzeug, ausreichend gutes Bett.

Schlafen im NJ

Winti, Samstag, 10.07.2021, 09:48 (vor 1014 Tagen) @ ByBahni

Vom Liegewagen kann ich nur abraten. Schlafwagen sehe ich kein Problem, preiswert geht aber anders.

Ich fand die Grossraumwagen mit den Ohrensesseln in den früheren Nachtzügen sehr gut, war günstig und unkompliziert. Warum die im Nightjet auf diese 6-er Abteile setzen ist mir ein Rätsel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum