Abteil im ICE4? (Allgemeines Forum)

Mike65, Dienstag, 06.07.2021, 18:56 (vor 997 Tagen)

Ich habe im ICE613 den Platz 84 des Wagens 14 reserviert. Im Schema war das ein Einzelplatz mit Tischchen, das Gegenüber war - vermutlich coronabedingt - nicht reservierbar. Nun steht auf der Reservierung plötzlich:

Sitzplatz, Wg. 14, Pl. 84, 1 Fenster, Abteil.

Es müsste sich eigentlich um einen ICE4 handeln. Gibt es da denn überhaupt Abteile? Oder fährt da ein Ersatz-IC?

Abteil im ICE 4

Henrik, Dienstag, 06.07.2021, 19:12 (vor 997 Tagen) @ Mike65

Ich habe im ICE613 den Platz 84 des Wagens 14 reserviert. Im Schema war das ein Einzelplatz mit Tischchen, das Gegenüber war - vermutlich coronabedingt - nicht reservierbar. Nun steht auf der Reservierung plötzlich:

Sitzplatz, Wg. 14, Pl. 84, 1 Fenster, Abteil.

Es müsste sich eigentlich um einen ICE4 handeln. Gibt es da denn überhaupt Abteile?

Der Sitzplatz 84 in Wagen 14 ist im Abteil, ja.
In der 1. Klasse gibt es Abteile.

Jetzt in der Corona Zeit sitze ich in dem Abteil recht gern, aber eben auf der anderen Fensterseite (86/83).
oft ist dieses Abteil aber auch gesperrt für Reservierungen

Abteil im ICE4?

PhilippK, Dienstag, 06.07.2021, 19:14 (vor 997 Tagen) @ Mike65

Das ist ein a getrennter Bereich mit 8 Plätzen. Abteil mit Durchgang würde ich es nennen.

Plan gibt es z. B. unter http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0043.html

Gruß, Philipp

Abteil im ICE4?

Dosto, Dienstag, 06.07.2021, 19:14 (vor 997 Tagen) @ Mike65

Ich habe im ICE613 den Platz 84 des Wagens 14 reserviert. Im Schema war das ein Einzelplatz mit Tischchen, das Gegenüber war - vermutlich coronabedingt - nicht reservierbar. Nun steht auf der Reservierung plötzlich:

Sitzplatz, Wg. 14, Pl. 84, 1 Fenster, Abteil.

Es müsste sich eigentlich um einen ICE4 handeln. Gibt es da denn überhaupt Abteile? Oder fährt da ein Ersatz-IC?

Das ist ein Abteil mit acht Plätzen (4er-Tisch, 2er-Tisch, 2er-Reihe) zwischen Eingangsbereich und Großraum.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Abteil im ICE4?

ICE2020, Dienstag, 06.07.2021, 19:35 (vor 997 Tagen) @ Dosto

Ein richtiges Abteil ist es nicht, da es keine Abgrenzung zum Gang bietet. "Abteil mit Durchgang" wie oben geschrieben trifft es also ganz gut. Näher an ein richtiges Abteil kommt da der Bereich direkt hinter der Führerstand mit auch nur 6 Sitzen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum