HGV-Bahnstrecke in Tibet eröffnet (Allgemeines Forum)

Mike65, Samstag, 03.07.2021, 23:31 (vor 1000 Tagen)

In China wurde der erste Abschnitt der im Bau befindlichen Bahnlinie Lhasa-Chengdu eröffnet. Er führt von Lhasa nach Osten bis zur Stadt Nyingchi:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-nimmt-hochgebirgs-strecke-durch-tibet-in-betrie...

https://edition.cnn.com/travel/article/lhasa-nyingchi-high-speed-railway-china-tibet/in...

Es ist die zweite Bahnlinie nach der Lhasa-Bahn auf dem tibetischen Hochplateau.
Interessant ist, dass auf dem Bild eine Oberleitung zu sehen ist, während die bestehende Lhasa-Bahn nicht elektrifiziert ist. Angeblich sollen auf der neuen Strecke Fuxing-Hochgeschwindigkeitszüge rollen. Allerdings ist die Geschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt, was keinen rechten Sinn ergibt.

HGV-Bahnstrecke in Tibet eröffnet

Christian_S, Sonntag, 04.07.2021, 02:36 (vor 1000 Tagen) @ Mike65

Interessant ist, dass auf dem Bild eine Oberleitung zu sehen ist, während die bestehende Lhasa-Bahn nicht elektrifiziert ist. Angeblich sollen auf der neuen Strecke Fuxing-Hochgeschwindigkeitszüge rollen.

Es ist halt ein erster Schritt der Elektrifizierung in Tibet, anstatt jetzt eine Dieselstrecke zu bauen und sie später zwecks Elektrifizierung wieder zu sperren.
Infolge der Elektrifizierung wurden auch die ersten Kilometer der bisherigen Lhasabahn nordwärts bereits mit elektrifiziert, was dann künftig auch seine Fortsetzung finden soll.

HGV-Bahnstrecke in Tibet eröffnet

Mike65, Sonntag, 04.07.2021, 13:33 (vor 999 Tagen) @ Christian_S

Es ist halt ein erster Schritt der Elektrifizierung in Tibet, anstatt jetzt eine Dieselstrecke zu bauen und sie später zwecks Elektrifizierung wieder zu sperren.
Infolge der Elektrifizierung wurden auch die ersten Kilometer der bisherigen Lhasabahn nordwärts bereits mit elektrifiziert, was dann künftig auch seine Fortsetzung finden soll.

OK, das macht Sinn. Fraglich bleibt, warum man bei 160km/h Streckenlimit unbedingt einen HGV-Zug einsetzen will. Da täte es eine normale Lok doch auch.

HGV-Bahnstrecke in Tibet eröffnet

Aphex Twin, Sonntag, 04.07.2021, 13:44 (vor 999 Tagen) @ Mike65

OK, das macht Sinn. Fraglich bleibt, warum man bei 160km/h Streckenlimit unbedingt einen HGV-Zug einsetzen will. Da täte es eine normale Lok doch auch.

Wahrscheinlich weil man den Zug im weiteren Verlauf auf eine HGV-Strecke durchbinden will.

vmax oder vdurch

Re 8/12, Winterthur, Sonntag, 04.07.2021, 14:04 (vor 999 Tagen) @ Mike65

160 ist laut Spiegel die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit. (Zum Vergleich: ICE Karlsruhe-Basel SBB nach Fertigstellung aller Ausbaumassnahmen: Ca. 130 km/h

--
[image]

160 km/h Höchstgeschwindigkeit

Henrik, Dienstag, 06.07.2021, 15:47 (vor 997 Tagen) @ Re 8/12

160 ist laut Spiegel die ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit.

Dort im Artikel geht es um die Höchstgeschwindigkeit
bzw. es ist ja kein Spiegel eigener Artikel, sondern nur eine Übersetzung ohne eigene kreative Gedankenführung.

Der eingesetzte Fuxing CR200J kann maximal 200 km/h fahren.


Tibet's first bullet train line enters service
Maggie Hiufu Wong, CNN • Published 30th June 2021
https://edition.cnn.com/travel/article/lhasa-nyingchi-high-speed-railway-china-tibet/in...

https://twitter.com/CNN/status/1411588355062648834?s=07


Tibet's first bullet train line enters service
By By Maggie Hiufu Wong, CNN
Posted: Jun 30, 2021 4:30 AM
https://www.actionnewsnow.com/templates/AMP?contentID=574739032

Bullet train debuts on new railway in Tibet
Source: Xinhua| 2021-06-25 22:33:43
http://www.xinhuanet.com/english/2021-06/25/c_1310028200.htm

Lhasa-Nyingchi railway in Tibet to start operation Friday
Source: Xinhua| 2021-06-24 20:12:58
http://www.xinhuanet.com/english/2021-06/24/c_1310025959.htm

Hochgeschwindigkeitszug debütiert auf neuer Bahnstrecke in Tibet
German.xinhuanet.com| 26-06-2021 16:49:40
http://german.xinhuanet.com/2021-06/26/c_1310028711.htm

160 km/h Höchstgeschwindigkeit

Re 8/12, Winterthur, Mittwoch, 07.07.2021, 06:56 (vor 996 Tagen) @ Henrik

Saubere Recherche! Damit hast du meine vorsichtige Hoffnung, sich für einmal ausnahmsweise auf die Aussagen der 'Lügenpresse' verlassen zu können, souverän widerlegt.

--
[image]

Bahnstrecke in Tibet eröffnet

Henrik, Dienstag, 06.07.2021, 15:57 (vor 997 Tagen) @ Mike65

Es ist halt ein erster Schritt der Elektrifizierung in Tibet, anstatt jetzt eine Dieselstrecke zu bauen und sie später zwecks Elektrifizierung wieder zu sperren.
Infolge der Elektrifizierung wurden auch die ersten Kilometer der bisherigen Lhasabahn nordwärts bereits mit elektrifiziert, was dann künftig auch seine Fortsetzung finden soll.

OK, das macht Sinn. Fraglich bleibt, warum man bei 160km/h Streckenlimit unbedingt einen HGV-Zug einsetzen will. Da täte es eine normale Lok doch auch.

Was stellst Du dir unter dem Zug vor?
Das ist kein ICE oder TGV.
Stell Dir da mal eher den alten IC1 vor und so sieht der drinnen auch aus.
Fährt maximal 200 km/h, in Tibet nicht schneller als 160.
Kann Strom betrieben unter Oberleitung fahren als auch mit Diesel.

Sammelantwort / IN: 160 km/h ist High-Speed-Train!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.07.2021, 08:50 (vor 996 Tagen) @ Mike65

Mike65:

Interessant ist, dass auf dem Bild eine Oberleitung zu sehen ist, während die bestehende Lhasa-Bahn nicht elektrifiziert ist. Angeblich sollen auf der neuen Strecke Fuxing-Hochgeschwindigkeitszüge rollen. Allerdings ist die Geschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt, was keinen rechten Sinn ergibt.

1. Marketing. Bei uns hat Provinz Groningen für die Bewerbung der Lelylijn Bildmaterial eines ICE4 verwendet. Die Triebwagenfamilie kann nicht mal in NL fahren. Aber nur eingefleischte ICE-Fans wissen das hier in NL.
2. Fuxing ist gleich Fuxing ist nicht gleich Fuxing. Darüber später mehr.

Fraglich bleibt, warum man bei 160km/h Streckenlimit unbedingt einen HGV-Zug einsetzen will. Da täte es eine normale Lok doch auch.

Genauso fraglich bleibt, warum DB in NL bei 140 km/h Streckenlimit unbedingt einen ICE3M einsetzen will. Da täte es eine BR189 + IC-Wagen doch auch... ;)
(zumindest als Surrogatzug bis die neuen IC200 kommen und Alstom auch solche mit DE-Paket an NS abliefert)

Aphex Twin:

Wahrscheinlich weil man den Zug im weiteren Verlauf auf eine HGV-Strecke durchbinden will.

Auch wenn das sinnvoll wäre (siehe ICE International Frankfurt-Amsterdam), muss man bedenken dass die Dimensionen in Tibet einer anderen Ordnung sind.
Beim NL-Abschnitt des ICE International reden wir von 110 km.
Bei der Tibetstrecke von einer vierstelligen Kilometerzahl.

Zudem sind die Umständen in Tibet noch ein bisschen schwerer als in der Provinz Xinjiang (zur Zeit in den Schlagzeilen wegen Uyghur), die eiskalte Gobiwüste und benachbarten Regionen. Dort fährt der Rennchinese (nicht unbedingt ein Fuxing, kann auch ein Hexei sein) 250 km/h.

Henrik:

Der eingesetzte Fuxing CR200J kann maximal 200 km/h fahren.

Wiki dazu. Der Incredible Hulk. Sozusagen "Fuxing light". Es gibt auch eine Nachtzugvariante.
Der Lokomotivenfanclub darf mal jubelschreien; der Zug besteht, genauso wie ein ICE2, aus einer formoptimierten Lokomotive, eine variabele Zahl (7-16) an Mittelwagen und ein Steuerwagen. Leider kann ich nicht erkennen, ob einige Mittelwagen angetrieben sind (das würde bei den Steigungen in Tibet Sinn machen).
Offenbar wurde für den Zugverband gewählt weil man den Fuxing auch auf nicht-elektrifizierten Strecken anbieten möchte. Genauso wie damals der Diesel-ICE in DE. Nur mit dem Unterschied, dass der CR200J bei Fahrdrahtende keine Loks zu wechseln braucht; die Lokomotive ist bimodal. Wenn die Tibetbahn komplett elektrifiziert ist, braucht man in Prinzip nur die Dieselaggregate aus den Lokomotiven zu entfernen.

Re 8/12:

Saubere Recherche! Damit hast du meine vorsichtige Hoffnung, sich für einmal ausnahmsweise auf die Aussagen der 'Lügenpresse' verlassen zu können, souverän widerlegt.

Xinhua ist ein chinesisches Staatsmedium, genauso wie der Staatscourant bei uns in NL. Ich würde den Staatscourant nicht als "Lügenpresse" bezeichnen...
Gut, ich verstehe dass die Chinesen gerne Propaganda mit deren Rennzügen machen.
Und in unseren Medien lese ich recht oft, dass China damit Einfluss ausüben möchte und somit Aufmerksamkeit erwünscht ist.

Zu guter letzt: 160 km/h ist eine relative Geschwindigkeit. Auf dem CN-Rennbahnnetz ist das eine Langsamfahrstelle, in Indien gilt das als High-Speed-Train. Video dazu.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Sammelantwort / IN: 160 km/h ist High-Speed-Train!

Re 8/12, Winterthur, Mittwoch, 07.07.2021, 10:12 (vor 996 Tagen) @ Oscar (NL)

Xinhua ist ein chinesisches Staatsmedium, genauso wie der Staatscourant bei uns in NL. Ich würde den Staatscourant nicht als "Lügenpresse" bezeichnen...

Tu ich doch gar nicht. Erstens habe ich Anführungszeichen gesetzt, zweitens ging es um den Spiegel.

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum