CZ: Tornado zerstört J-Cs Hausstrecke (Allgemeines Forum)

Christian_S, Freitag, 25.06.2021, 18:58 (vor 1007 Tagen)

Guten Abend!

Wie in diversen sozialen Netzwerken vermeldet, hat ein heftiger Orkan im Osten Tschechiens erheblichen Schaden angerichtet. U.a. wurden an der Bahnstrecke Breclav-Prerov auf rund 15 km Streckenlänge fast alle Oberleitungsmasten und -anlagen zerstört. Die Strecke soll für mehrere Wochen unterbrochen sein, zumindest elektrisch wird man da so schnell nicht wieder fahren können.

Wo genau der Schadensabschnitt liegt habe ich nicht erfahren, es gibt z.B. auf Facebook jedoch zahlreiche Bilder vom Ausmaß der Zerstörung.

Link und Ortsbestimmung

Christian_S, Freitag, 25.06.2021, 19:10 (vor 1007 Tagen) @ Christian_S

Hier ein Link zur Meldung:

Tagesschau

Demnach handelt es sich um den Abschnitt unmittelbar nördlich von Breclav.

Link und Ortsbestimmung

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 25.06.2021, 19:30 (vor 1007 Tagen) @ Christian_S

Im Bahnforum Visegrád gibt es weitere Informationen und auch Links zu Bildern der Strecke: <Klick>.

Viele Grüße
Sören

Und deswegen bleib ich erstmal in Wien...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 25.06.2021, 19:21 (vor 1007 Tagen) @ Christian_S

...eigentlich wollte ich vor 10 Minuten in den Railjet eingestiegen sein und das Wochenende in Tschechien verbringen. Ist nichts draus geworden...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Und deswegen bleib ich erstmal in Wien...

Barbara, Freitag, 25.06.2021, 19:37 (vor 1007 Tagen) @ J-C

......und wir sind Alle froh, dass es Dir offensichtlich gut geht.

Und deswegen bleib ich erstmal in Wien...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.06.2021, 00:14 (vor 1007 Tagen) @ Barbara

Ich war da vor allem in Gedanken bei meinen Eltern, die hat's glücklicherweise verschont. Abseits davon, dass der Garten ruiniert ist und der Strom für einige Zeit nicht lief. Kommunikation war teils nur über das Festnetztelefon möglich

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Alles andere wäre auch Unsinn ... ;-)

Der Blaschke, Sonntag, 27.06.2021, 00:17 (vor 1006 Tagen) @ Barbara

Huhu.

......und wir sind Alle froh, dass es Dir offensichtlich gut geht.

Natürlich! Wäre doch sonst auch Unsinn. Ewig gesund gelebt und Ökokrams und Salat und Obst und Gemüse in sich reingeschüttet - um dann in nem Tornado zu sterben?!?!?


Schöne Grüße von jörg

Und deswegen bleib ich erstmal in Wien...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 25.06.2021, 20:08 (vor 1007 Tagen) @ J-C

Ersatzweise musst Du uns nun Dein selbstgemachtes Hausmann-Omelett zeigen. Mit Kakao, richtig?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Und deswegen bleib ich erstmal in Wien...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.06.2021, 00:12 (vor 1007 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von J-C, Samstag, 26.06.2021, 00:14

Also Omlette wird's nicht, ich bin nicht im Lockdown, ich nehm derzeit ja Müsli mit Ananassaft und zu Mittag wärme ich mir was auf oder geh gleich ins Restaurant - hab sehr preiswerte und dennoch schmackhafte Angebote beim Asiaten in der Nähe.

Und wochentags hab ich die Mensa:
[image]

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ersatzkonzept für Fernzüge auf vagonweb.cz ersichtlich

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 30.06.2021, 07:33 (vor 1003 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 30.06.2021, 07:36

Während die App Idos und ÖBB Scotty sich zuletzt im Schweigen befanden, was denn genau dort passiert, kannte die ČD App schon den Schienenersatzverkehr zwischen Břeclav und Hodonín.

Nun sind die derzeitigen Wagenreihungen auf vagonweb aufgetaucht

Konkret werden die 4 ECs auf der Strecke zweigeteilt. Bis Břeclav fahren Züge mit ÖBB- und ČD-Material, teils mit WARS-Speisewagen, zwischen Hodonín und Bohumin bzw. Polen wird dann vor allem mit PKP Intercity Material gefahren. Spannenderweise wird dort dann ein Bistro mit 2. Klasse Abteilen verwendet.

Der Báthory entfällt jedoch zwischen Břeclav und Bohumin.
Teils entfällt dann aber auch der Speisewagen.
Anders gesagt, anstatt großräumige Umleitungen/Ersatzverkehre zu machen, hat man hier so weit es geht versucht, den Service aufrecht zu erhalten.

Und Hodonín ist nun vorerst Endhaltestelle für 4 Fernverkehrszüge, hat auch was.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Fernzüge kriegen Dieselbespannung Breclav-Hodonin

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 30.06.2021, 19:13 (vor 1002 Tagen) @ Christian_S

Link Um den stromlosen Abschnitt zu überbrücken, scheint man den Informationen von vagonweb zufolge nun für den kleinen Abschnitt eine Diesellok vorzuspannen. Damit fährt also wieder der Fernverkehr zwischen Wien und Polen durchgängig.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum