IT: Bauauftrag 1. Abschnitt Rennbahn Neapel-Bari vergeben. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 23.06.2021, 11:44 (vor 1010 Tagen)

Buongiorno ICE fans,

zur Zeit endet das italienische Rennbahnnetz in Neapel bzw. Salerno. Dieses Netz soll nach Bari erweitert werden; erste Bauaufträge wurden bereits vergeben.
Wirklich Highspeed wie auf Turin-Mailand-Bologna wird es allerdings nicht:

The Orsara-Bovino section is part of an upgrade of the Naples-Benevento-Foggia-Bari railway, which foresees a doubling of the line’s capacity in order to make rail transport more competitive than road transport.

Wo auf Turin-Neapel bereits vor dem Bau der Rennbahnen eine fernverkehrswürdige Strecke bestand, ist das auf Neapel-Bari nicht so. Zudem durfte die Nachfrage Neapel-Bari kleiner sein als Turin-Neapel. Also wird die neu zu bauen Strecke auch langsamere Züge (vor allem Güterzüge) aufnehmen müssen.
Luftlinie ist 220 km; Strecke durfte etwa 260-280 km sein. Wirklich Highspeed wäre 1:30 aber man rechnet eher mit 2 Stunden (was mit der Apenninenlandschaft immer noch hervorragend ist):

The Naples-Bari railway will serve as a strategic axis for the development of sustainable mobility in the region. It will reduce by about half the travel time between Naples and Bari to just two hours. It will also bring northern and southern Italy closer together, bringing the time to travel between Milan and Bari down to six hours.

Mailand-Bari trotz Umweg 6 Stunden. Via Adriatikküste benötigen die IC-Züge für die 880 km etwa 8-9 Stunden.

Angeblich möchte man die Strecke via Benevento und Foggia trassieren und nicht via Avellino und Candela (E842-E55-Trassierung, Abstecher Candela-Foggia), was mir logischer wäre.

The Orsara-Bovino section is to be 11.8 km long and support trains travelling at speeds ranging between 200 and 250 km per hour. The project will double the capacity of the existing single-rail train service along this section, passing for the most part through a tunnel of 9.871 km in length.

Tunnelanteil wird relativ niedrig sein, erst recht verglichen mit der Hochgeschwindigkeits-U-Bahn Bologna-Florenz (73 von 78 km in Tunnel).

Mir ist unklar wie die Strecke an das restliche Netz angebunden werden soll. Mit der nördlichen Führung ist eine Anbindung via Napoli Afragola unmöglich. Es wird über einen neuen Bahnhof Napoli Afragola geredet:

The Naples-Cancello section will have a new station in the town of Napoli-Afragola. Built by Astaldi of the Webuild Group, it will serve as an interchange with regional and high-speed trains. About 15.5 kilometres long, the section will pass through the towns of Casoria, Casalnuovo, Afragola, Caivano and Acerra.

Die besagten Stadtteile liegen alle südlich. Logisch wäre ein Fernbahnhof Agglomerati Asi Pescarola (südlich von Caserta) und Anbindung des Güterumschlagbahnhofs Interporto Sud Europa. Dann via Statale 7 nach Benevento.


Tanti saluti,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IT: Bauauftrag 1. Abschnitt Rennbahn Neapel-Bari vergeben.

lokuloi, Donnerstag, 24.06.2021, 21:06 (vor 1009 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von lokuloi, Donnerstag, 24.06.2021, 21:09

Buongiorno ICE fans,

zur Zeit endet das italienische Rennbahnnetz in Neapel bzw. Salerno. Dieses Netz soll nach Bari erweitert werden; erste Bauaufträge wurden bereits vergeben.
Wirklich Highspeed wie auf Turin-Mailand-Bologna wird es allerdings nicht:

The Orsara-Bovino section is part of an upgrade of the Naples-Benevento-Foggia-Bari railway, which foresees a doubling of the line’s capacity in order to make rail transport more competitive than road transport.

Wo auf Turin-Neapel bereits vor dem Bau der Rennbahnen eine fernverkehrswürdige Strecke bestand, ist das auf Neapel-Bari nicht so.


Wie definierst du fernverkehrswürdig? Die bestehende Strecke (Neapel-) Caserta - Foggia wird immerhin von 7 Fernverkehrspaaren am Tag befahren (4 X TI, 3 x italo)

Zudem durfte die Nachfrage Neapel-Bari kleiner sein als Turin-Neapel. Also wird die neu zu bauen Strecke auch langsamere Züge (vor allem Güterzüge) aufnehmen müssen.

Kleiner als Turin - Neapel sicher, aber es geht ja weniger um Neapel - Bari als vielmehr auch um Rom - Bari. Güterverkehr spielt in Italien eher ein untergeordnete Rolle, so mein Eindruck, insbesondere im Süden-

Luftlinie ist 220 km; Strecke durfte etwa 260-280 km sein. Wirklich Highspeed wäre 1:30 aber man rechnet eher mit 2 Stunden (was mit der Apenninenlandschaft immer noch hervorragend ist):

The Naples-Bari railway will serve as a strategic axis for the development of sustainable mobility in the region. It will reduce by about half the travel time between Naples and Bari to just two hours. It will also bring northern and southern Italy closer together, bringing the time to travel between Milan and Bari down to six hours.

Mailand-Bari trotz Umweg 6 Stunden. Via Adriatikküste benötigen die IC-Züge für die 880 km etwa 8-9 Stunden.

IC-Züge gibt's da (fast) nicht mehr. Die Frecciargenti benötigen 7 1/2 Stunden, es gibt aber auch zwei Frecciarossa zwischen Mailand und Bari, die zwischen Mailand und Bologna die Schnellfahrstrecke nutzen, die unter 7 Stunden benötigen. Italo fährt heute schon über Roma - Casertea - Benevento und benötigt 8:40.


Angeblich möchte man die Strecke via Benevento und Foggia trassieren und nicht via Avellino und Candela (E842-E55-Trassierung, Abstecher Candela-Foggia), was mir logischer wäre.

Es wird ja die bestehende Strecke ausgebaut und die führt eben auch über Benevento. Foggia - Bari ist zudem schon "Ausbaustrecke", die will man sicher weiternutzen. Außerdem geht es vmtl. in erster Linie nicht um den Anschluss von Neapel (derzeit 0 Züge Neapel - Bari), sondern aus Richtung Rom und weiter aus dem Norden (derzeit 7 Zugpaare Rom - Bari, s.o.). Da ist die nördliche Linienführung schon sinnvoll.

Viele Informationen zum Projekt gibt es hier, auch zur geplanten Streckenführung:

https://napolibari.it/

Hier werden die einzelnen Streckenabschnitte vorgestellt, auch in Animationen.

Zudem ist die geplante Streckenführung auch schon in Openrailwaymap hinterlegt.


The Orsara-Bovino section is to be 11.8 km long and support trains travelling at speeds ranging between 200 and 250 km per hour. The project will double the capacity of the existing single-rail train service along this section, passing for the most part through a tunnel of 9.871 km in length.

Tunnelanteil wird relativ niedrig sein, erst recht verglichen mit der Hochgeschwindigkeits-U-Bahn Bologna-Florenz (73 von 78 km in Tunnel).

Laut dieser Grafik sind es 80% Tunnelanteil, also nicht gerade wenig. Insbesondere der Abschnitt Apice - Osara - Bovino ist quasi komplett im Tunnel.


Mir ist unklar wie die Strecke an das restliche Netz angebunden werden soll.

Hier widersprechen sich die offizielle Projektseite und openrailwaymap etwas. Allerdings scheint mir das in openrailwaymap eingezeichnete plausibler: ein Streckendreieck nördlich von Cancello.

Mit der nördlichen Führung ist eine Anbindung via Napoli Afragola unmöglich.

Doch. Richtung Neapel wird die neue Strecke über Afragola geführt.

Es wird über einen neuen Bahnhof Napoli Afragola geredet:

The Naples-Cancello section will have a new station in the town of Napoli-Afragola. Built by Astaldi of the Webuild Group, it will serve as an interchange with regional and high-speed trains. About 15.5 kilometres long, the section will pass through the towns of Casoria, Casalnuovo, Afragola, Caivano and Acerra.

Es ist wohl eher der bereits bestehende (neue) Bahnhof Napoli-Afragola gemeint, über den auch dieser Teilabschnitt der neuen Strecke führen soll.

Die besagten Stadtteile liegen alle südlich. Logisch wäre ein Fernbahnhof Agglomerati Asi Pescarola (südlich von Caserta) und Anbindung des Güterumschlagbahnhofs Interporto Sud Europa. Dann via Statale 7 nach Benevento.

Wie gesagt, die Streckenführung orientiert sich insbesondere in diesem Teil bis Benevento an der bestehende Strecke.

Die Züge Rom - Bari werden weiterhin über Caserta fahren und dann auf die Ausbaustrecke "einschwenken". Eine Führung über Neapel wäre da eher umwegig (und würde Caserta abhängen).

Tanti saluti,

Oscar (NL).

Ciao,
Uli

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum