IT: Bauauftrag 1. Abschnitt Rennbahn Neapel-Bari vergeben. (Allgemeines Forum)
Buongiorno ICE fans,
zur Zeit endet das italienische Rennbahnnetz in Neapel bzw. Salerno. Dieses Netz soll nach Bari erweitert werden; erste Bauaufträge wurden bereits vergeben.
Wirklich Highspeed wie auf Turin-Mailand-Bologna wird es allerdings nicht:
The Orsara-Bovino section is part of an upgrade of the Naples-Benevento-Foggia-Bari railway, which foresees a doubling of the line’s capacity in order to make rail transport more competitive than road transport.
Wo auf Turin-Neapel bereits vor dem Bau der Rennbahnen eine fernverkehrswürdige Strecke bestand, ist das auf Neapel-Bari nicht so. Zudem durfte die Nachfrage Neapel-Bari kleiner sein als Turin-Neapel. Also wird die neu zu bauen Strecke auch langsamere Züge (vor allem Güterzüge) aufnehmen müssen.
Luftlinie ist 220 km; Strecke durfte etwa 260-280 km sein. Wirklich Highspeed wäre 1:30 aber man rechnet eher mit 2 Stunden (was mit der Apenninenlandschaft immer noch hervorragend ist):
The Naples-Bari railway will serve as a strategic axis for the development of sustainable mobility in the region. It will reduce by about half the travel time between Naples and Bari to just two hours. It will also bring northern and southern Italy closer together, bringing the time to travel between Milan and Bari down to six hours.
Mailand-Bari trotz Umweg 6 Stunden. Via Adriatikküste benötigen die IC-Züge für die 880 km etwa 8-9 Stunden.
Angeblich möchte man die Strecke via Benevento und Foggia trassieren und nicht via Avellino und Candela (E842-E55-Trassierung, Abstecher Candela-Foggia), was mir logischer wäre.
The Orsara-Bovino section is to be 11.8 km long and support trains travelling at speeds ranging between 200 and 250 km per hour. The project will double the capacity of the existing single-rail train service along this section, passing for the most part through a tunnel of 9.871 km in length.
Tunnelanteil wird relativ niedrig sein, erst recht verglichen mit der Hochgeschwindigkeits-U-Bahn Bologna-Florenz (73 von 78 km in Tunnel).
Mir ist unklar wie die Strecke an das restliche Netz angebunden werden soll. Mit der nördlichen Führung ist eine Anbindung via Napoli Afragola unmöglich. Es wird über einen neuen Bahnhof Napoli Afragola geredet:
The Naples-Cancello section will have a new station in the town of Napoli-Afragola. Built by Astaldi of the Webuild Group, it will serve as an interchange with regional and high-speed trains. About 15.5 kilometres long, the section will pass through the towns of Casoria, Casalnuovo, Afragola, Caivano and Acerra.
Die besagten Stadtteile liegen alle südlich. Logisch wäre ein Fernbahnhof Agglomerati Asi Pescarola (südlich von Caserta) und Anbindung des Güterumschlagbahnhofs Interporto Sud Europa. Dann via Statale 7 nach Benevento.
Tanti saluti,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.