FR: Midnight Trains, neue Zukunftsperspektive für Nachtzüge? (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
und schon wieder eine neue Initiative für mehr Nachtzüge, diesmal aus Frankreich.
Und nein, damit meine ich nicht die SNCF die 10-15 neue "Inercités De Nuit" betreiben möchte, sondern die Initiative Midnight Trains.
Wir betreten eine ganz edel anmutende Webseite. Fast James Bond-Stil. Nach dem TEE 2.0 also auch der Orient Express 2.0. Hotel auf Schienen, aber diesmal echt. Sechs Strecken sind geplant, alle ab Paris:
1. nach Edinburgh
2. nach Brüssel und Hamburg, dann Kopenhagen und/oder Berlin
3. nach Mailand und Venedig
4. nach Florenz und Rom
5. nach Barcelona
6. nach Madrid und Porto
2024 möchten die Jungs bereits mit der ersten Strecke loslegen.
Ohne Hürden wird's allerdings nicht gehen. Der Mann auf Sitzplatz 61 berichtet via Gesichtbuch:
The Edinburgh-Paris route on their map will generate lots of excitement this side of the Channel, but Tunnel & HS1 costs, security/evac/border issues almost certainly put this particular route firmly in the 'too difficult' pile, unless something pretty major changes. It'd require special new-build rolling stock, restricted to the British loading gauge, compliant with tunnel evac regs, just for one route. It does suggest that they are drawing lines on maps at this stage rather than showing seriously examined/costed proposals.
Also mein Eindruck von einem Hotelzimmer ist etwas das man nicht wirklich in das Lichtraumprofil einer Bahnstrecke hinkriegt; erst recht nicht ins UK-Lichtraumprofil.
Gut, wir werden sehen. Zumindest sind Leute mit Bahnaffinität dabei.
gruß,
Oscar (NL), hört sich Nick Straker Band an, "Leaving On A Midnight Train".
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.