BH/QA: Rennbahn Doha-Bahrein fertig vor Fussball-WM? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 15.06.2021, 17:01 (vor 1018 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

anlässlich der Fussball-WM 2022 hat Katar vorgenommen, die Bahn ordentlich auszubauen.
Bestandteil der Vorhaben ist eine Rennbahn Doha-Bahrein, mit Anbindung von Doha Flughafen und Doha Universität. Laut Wiki 180 km lang und in 0:51 bereisbar:

It would take 51 minutes to move straight between Education City and Bahrain once the rail link is ready. Trains on this route will be travelling at a speed of 350 kilometres an hour.

Gut, das ist ein Artikel aus 2010, und ich finde hier einen Artikel der weit weniger positiv ist:

A new project connecting the Gulf Arab states via national freight and passenger railways, inspired by a vision to enhance Gulf unity, will exclude Qatar when it is launched sometime between 2021 and 2023. As a member of the Gulf Cooperation Council (GCC) along with Saudi Arabia, the United Arab Emirates (UAE), Kuwait, Bahrain, and Oman, Qatar’s exclusion raises doubts over prospects of better economic integration in the Gulf region amidst the current financial crisis.

Das hört sich vielleicht komisch an, "Finanzkrise", weil man denke, Geldquellen seien dort unendlich gross, aber Katar leidet unter den aktuellen niedrigen Ölpreisen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um dasselbe Projekt handelt. Es sei die Rede von Strecken in Mischbetrieb.
Die Karte zeigt eine Rennstrecke von Oman via Abu Dhabi/Dubai und Qatar/Bahrein ganz bis Kuweit. Also eine Art "linkspersische".
Von Doha nach Saudiarabien soll laut Wiki eine IC-Strecke kommen (also nicht Highspeed dafür Higherspeed).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

BH/QA: Rennbahn Doha-Bahrein fertig vor Fussball-WM?

Chrispy, Dienstag, 15.06.2021, 23:47 (vor 1017 Tagen) @ Oscar (NL)

Laut deinem Wiki Link plant man schon seit längerem nicht mehr mit einer eröffnung zur Fussball-WM. Die SFS wurde zuletzt offenbar als teil des Programms "Qatar National Vision 2030" diskutiert. Alle Wiki Quellen dazu führen jedoch ins Leere. Gut möglich, dass das Projekt schon ganz vom Tisch ist.

Eins ist jedenfalls sicher, würde da schon etwas gebaut, dann wäre es einfacher neuere Quellen zu finden.

BH/QA: Rennbahn Doha-Bahrein fertig vor Fussball-WM?

Zauberpilz, Mittwoch, 16.06.2021, 07:44 (vor 1017 Tagen) @ Oscar (NL)

Das hört sich vielleicht komisch an, "Finanzkrise", weil man denke, Geldquellen seien dort unendlich gross, aber Katar leidet unter den aktuellen niedrigen Ölpreisen.

Ich glaube die bauen eher auf natürliche Gasressourcen, als auf Öl.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum