[CH] elvetino ist zurück! [m.5B.] (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 13.06.2021, 21:43 (vor 1040 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 13.06.2021, 21:46

Hoi zäme,

Letzten Freitag hatte ich einen Termin in Bern und gleichzeitig war letzten Freitag auch der erste Tag, an dem die Bahngastronomie der SBB wieder aufmachte.

[image]


Ich genoss die knapp einstündige Fahrt mit einem feinen Z`Morge. Das Brot, die Butter, die beiden Konfis, das Gipfeli, die heisse Schoggi und der Aprikosennektar wurden mir direkt im Erstklassabteil serviert.

[image]


Zu den Massnahmen des Bundesrates gegen die Corona-Pandemie gehört für Restaurants auch ein Contact Tracing. Dies erreicht man über das Scannen eines QR-Codes, wo man dann anschliessend die Daten eintragen kann.

[image]


Auf der Heimfahrt hatte ich dann im EC 199 von Zürich HB nach St. Gallen noch die Möglichkeit für ein Abendessen mit Vorspeise, zusammen mit einem Rivella.
Hier haben wir als Vorspeise ein Formaggino Ceneri, was aus Tessiner Frischkäse mit getrockneten Cherrytomaten, Olivenöl und Balsamico-Essig besteht.

[image]


Gefolgt vom Hauptgang, den Kräuter-Frischkäse-Ravioli an einer leichten Zitronenrahmsauce.

[image]


Die SBB Restaurants werden derzeit noch nicht grenzüberschreitend bedient, sondern nur innerhalb der Schweiz (bei EC 8/9 auch zwischen Zürich und Basel noch nicht). Der Speisewagen im EC 199 schloss also in St. Margrethen und der Mitarbeiter von elvetino verliess den Zug.

Dies gilt für alle internationalen Routen von SBB Speisewagen, da die je nach Land verschiedenen Verordnungen für den Betrieb der Bahngastronomie noch etwas zu kompliziert seien. Vor allem in Deutschland kommt es ja auch noch auf den gerade durchfahrenen Landkreis an, welchen Maskentyp man anziehen müsse.
In der Schweiz gilt nach wie vor, dass Stoffmasken uneingeschränkt getragen werden dürfen und von der Nutzung von FFP2-Masken wird explizit abgeraten. Dies gilt schweizweit einheitlich.


Alles in allem ist die Wiedereröffnung der Speisewagen nach fast einem halben Jahr Pause ein Grund zur Freude. Auch wenn man merkte, dass sich das Personal erstmal wieder eingewöhnen muss. Denn auch Take Away wurde in dieser Zeit im Zug nicht angeboten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Schöne Vorspeise...

Lumi25, Sonntag, 13.06.2021, 22:06 (vor 1040 Tagen) @ Twindexx

und was wurde als Hauptgang serviert?

Die gezeigten Ravioli?!

Matze86, München, Sonntag, 13.06.2021, 22:22 (vor 1040 Tagen) @ Lumi25

- kein Text -

Das ist doch eine Kinderportion

Lumi25, Montag, 14.06.2021, 15:17 (vor 1040 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Ah, jetz hab ichs verstanden...

Matze86, München, Montag, 14.06.2021, 15:27 (vor 1040 Tagen) @ Lumi25

Finde ich auch, aber gut...
Gefühlt ist die Vorspeise größer als der Hauptgang und da war ich schon überrascht;)

Davon soll man satt werden...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 14.06.2021, 15:33 (vor 1040 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von J-C, Montag, 14.06.2021, 15:33

Ich glaube beim WARS wäre die Portionsgröße von Pierogi nicht größer...

...aber spätestens beim Salat wird Elvetino wohl den Vergleich verlieren.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Davon soll man satt werden...

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 15.06.2021, 01:12 (vor 1039 Tagen) @ J-C

Hoi,

Ich glaube beim WARS wäre die Portionsgröße von Pierogi nicht größer...

Die Portionsgrösse ist schon ein Diskussionspunkt. Diesbüglich war ich Anfang März 2020 in der letzten Woche, wo es noch normal war, bei der RhB positiv überrascht worden: Erstens wird dort ja frisch im Zug gekocht und zweitens gabs vom Hauptgang nochmal einen ganzen Teller Nachschlag. Irgendwo habe ich auch noch Fotos von dem Mehrgangmenü. Bei der RhB ist das Essen definitiv jeden Franken wert.

...aber spätestens beim Salat wird Elvetino wohl den Vergleich verlieren.

Salate fehlen derzeit noch gänzlich bei elvetino. Das momentane Angebot kann eben noch nicht mit dem von vor der Pandemie mithalten, das wird noch etwas dauern. Damals hatte elvetino aber zum Beispiel diesen Salat hier im Angebot: https://pbs.twimg.com/media/EdI877nXoAEVmau.jpg (man konnte wählen, ob mit oder ohne Pouletstreifen)

Das musste ich mal schlucken. Hab so auf die Hälfte getippt...

Es ist schon auch für Schweizer Verhältnisse im oberen Bereich. Tatsächlich fehlen die teuren Hauptgerichte derzeit ebenfalls noch. Wie eben das Züri-Gschnetzlets.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Nix Kindermenü

ktmb, Montag, 14.06.2021, 16:10 (vor 1040 Tagen) @ Lumi25

- kein Text -

Man verlangt CHF 18,90 dafür.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 14.06.2021, 16:17 (vor 1040 Tagen) @ ktmb

Das musste ich mal schlucken. Hab so auf die Hälfte getippt...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Schweizer arbeiten mehr.

ktmb, Montag, 14.06.2021, 19:21 (vor 1039 Tagen) @ J-C

Ja, ich weiß. Das liegt einerseits schon ein knappes Drittel über unseren gewohnten Mitropapreisen. Andererseits arbeitet der Durchschnittsschweizer ca. 165 Stunden mehr pro Jahr. Aber das ist nicht der einzige Grund.

[CH] elvetino ist zurück! [m.5B.]

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 14.06.2021, 12:48 (vor 1040 Tagen) @ Twindexx

Und du bist kein Roboter?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Danke für die Impressionen :)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 14.06.2021, 15:36 (vor 1040 Tagen) @ Twindexx

Das Catering macht einen wertigen Eindruck, die Portionsgrößen sind jedoch ausbaufähig. Aber wenn man davon satt wird, umso besser.

Ich will jedoch lieber nicht wissen, wie viel der Spaß gekostet hat :'D

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Speisekarte

ktmb, Montag, 14.06.2021, 16:08 (vor 1040 Tagen) @ J-C

--> Speisekarte

Geht doch noch geradeso. Was war noch einmal Sbrinz?

Hartkäse 0:-)

Matze86, München, Montag, 14.06.2021, 16:10 (vor 1040 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von Matze86, Montag, 14.06.2021, 16:10

- kein Text -

Dankeschön!

ktmb, Montag, 14.06.2021, 16:14 (vor 1040 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum