NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 10.06.2021, 15:34 (vor 1022 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

eine Nachtverbindung Amsterdam-Wien haben wir schon; hinzu soll eine Nachtverbindung Amsterdam-Zürich kommen. 1, 2.

Betreiber sind SBB, NS, DB und ÖBB. Der Zug soll als nightjet verkehren, weicht aber ab von den restlichen NJ-Verbindungen.
NL-CH: Amsterdam ab 21:01, Zürich an 8:04.
CH-NL: Zürich ab 21:59, Amsterdam an 9:01.

Mit im Zug sind auch 8 Sitzwagen. Diese sind für innerdeutsche Benutzung gemeint.
Es wäre nett, wenn diese Wagen in Amsterdam starten würden. So ergibt sich eine Spätverbindung nach Deutschland; zur Zeit fährt der letzte ICE International schon um 19:00 los.
Wahrscheinlich ist das aber nicht, weil nur einige IC1-Garnituren NL-Zulassung haben; diese verkehren allerdings auf Berlin-Amsterdam und sind am Ende des Jahres noch nicht frei.
Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 10.06.2021, 16:14 (vor 1022 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 10.06.2021, 16:17

Wahrscheinlich ist das aber nicht, weil nur einige IC1-Garnituren NL-Zulassung haben; diese verkehren allerdings auf Berlin-Amsterdam und sind am Ende des Jahres noch nicht frei.

Die DB hat ja Übung darin Mehrsystem-ICE aus Brüssel nur bis Aachen fahren zu lassen und dort zum Umstieg in einen anderen ICE nach Frankfurt einzuladen. Ähnliches wäre für Bad Bentheim vielleicht nicht gänzlich undenkbar. Vielleicht bietet man den IC von Amsterdam durchgehend bis Zürich auch erst ein, zwei Jahre später an?

Was ich grad überlege: Acht IC-Wagen lassen nicht arg viel Platz für Schlaf- und Liegewagen. In der Ferien-Hochsaison würden drei Schlaf- und vier Liegewagen vielleicht gerade so reichen. Sind 15 Wagen immer noch das Maximum bei lokbespannten Zügen oder dürfen es derer inzwischen 16 sein? Wobei bis an die Längengrenze ausgereizte Züge natürlich ihren ganz besonderen Reiz haben.

Ich werde eines Tages jedenfalls bei Blitz und Donner in Köln Süd stehen und NJ-Wägelchen zählen wie Graf Zahl aus der Sesamstraße.

"Eins, zwei, drei, vier, fünf... Hahahahaha wie ist das herrlich... sechs, sieben, acht..."

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 10.06.2021, 17:41 (vor 1022 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 10.06.2021, 17:44

Hoi,

Betreiber sind SBB, NS, DB und ÖBB.

Betreiber sind eigentlich nur SBB, DB Fernverkehr und NS Reizigers. Die Servicegesellschaft der Schlafwagen ist Newrest Österreich.

Mit im Zug sind auch 8 Sitzwagen. Diese sind für innerdeutsche Benutzung gemeint. [1]
Es wäre nett, wenn diese Wagen in Amsterdam starten würden. [...]
Wahrscheinlich ist das aber nicht, weil nur einige IC1-Garnituren NL-Zulassung haben; diese verkehren allerdings auf Berlin-Amsterdam und sind am Ende des Jahres noch nicht frei. [2]
Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren. [3]

[1] Ja. Zwischen Basel SBB und Köln Hbf wird der derzeitige ICE 208/209 ersetzt.

[2] Doch, die vier Reisezugwagen von DB Fernverkehr werden durchgehend Basel SBB - Amsterdam CS verkehren! Folgende vier Wagen werden von DB Fernverkehr pro Komposition gestellt:
Wagen 187: Bvmmsz 61
Wagen 186: Bpmmz 61
Wagen 185: Bpmmz 61
Wagen 184: Bpmmz 61
-> Also total wird DB Fernverkehr acht NL-taugliche Reisezugwagen stellen.

[3] Das stimmt nicht, die SBB EC-Wagen verfügen nach wie vor über eine europaweite RIC-Zulassung mit voll funktionsfähiger Mehrspannungsausrüstung. Die SBB werden folgende vier Wagen stellen, die durchgehend Zürich HB - Amsterdam CS verkehren werden (sogar die Aussenreinigung der SBB Wagen ist alle zwei Wochen durch NS in Watergraafsmeer geplant):
Wagen 174: Bpm 61
Wagen 175: Bpm 61
Wagen 176: Bpm 61 (Velo)
Wagen 177: Apm 61
-> Daraus folgt auch, dass der einzige Erstklass-Sitzwagen im NJ 402/403 ein SBB EC-Wagen sein wird.


Die Schlaf- und Liegewagen werden durch die SBB bei RDC für drei Jahre angemietet, diese werden derzeit im Design der ÖBB NJ mit SBB Logo foliert und erhalten auch ein paar Upgrades im Innern wie z.B. eine neue Galley:
Wagen 171: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 172: WLABm 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 173: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS) [verkehrt bei Bedarf]
[...]
Wagen 183: Bvcmz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 182: WLABm 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 181: Bcvmbz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)

Die Schlaf- und Liegewagen werden jeweils in Amsterdam getauscht, sodass diese Wagen alle vier Nächte in Basel übernachten um dort im DB-Werk Basel Bad Bf in den Unterhalt zu gehen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Tag, nicht Nacht ;-)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 10.06.2021, 18:01 (vor 1022 Tagen) @ Twindexx

Die Schlaf- und Liegewagen werden jeweils in Amsterdam getauscht, sodass diese Wagen alle vier Nächte in Basel übernachten um dort im DB-Werk Basel Bad Bf in den Unterhalt zu gehen.

Das sollte natürlich Tag und nicht Nacht heissen. In der Nacht sind die Wagen ja unterwegs. Der WLABm 61 und der Bvcmz 61 verkehren:

Tag 1: Unterhalt in Basel Bad Bf
Nacht 1: NJ 402 Basel SBB - Amsterdam CS
Tag 2: Zug steht in Watergraafsmeer
Nacht 2: NJ 403 Amsterdam CS - Zürich HB
Tag 3: Zug steht in Zürich
Nacht 3: NJ 402 Zürich HB - Amsterdam CS
Tag 4: Zug steht in Watergraafsmeer
Nacht 4: NJ 403 Amsterdam CS - Basel SBB
Wieder zurück zu Tag 1: Unterhalt in Basel Bad Bf


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Übertagen die dann auch ;-)?

JanZ, HB, Donnerstag, 10.06.2021, 19:02 (vor 1022 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

4652, Donnerstag, 10.06.2021, 18:56 (vor 1022 Tagen) @ Twindexx

Hi,

Die Schlaf- und Liegewagen werden durch die SBB bei RDC für drei Jahre angemietet, diese werden derzeit im Design der ÖBB NJ mit SBB Logo foliert und erhalten auch ein paar Upgrades im Innern wie z.B. eine neue Galley:
Wagen 171: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 172: WLABm 61 (Zürich HB - Amsterdam CS)
Wagen 173: Bvcmz 61 (Zürich HB - Amsterdam CS) [verkehrt bei Bedarf]
[...]
Wagen 183: Bvcmz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 182: WLABm 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)
Wagen 181: Bcvmbz 61 (Basel SBB - Amsterdam CS)

Die Schlaf- und Liegewagen werden jeweils in Amsterdam getauscht, sodass diese Wagen alle vier Nächte in Basel übernachten um dort im DB-Werk Basel Bad Bf in den Unterhalt zu gehen.

Bei dieser Austausch sollte dann m.E. entweder ON 171 ein Bvcmbz oder aber ON 181 ein Bvcmz sein. Dass der Wagen 173 nur bei Bedarf verkehrt, verwundert mich - bei der frühen Ankunftszeit in Basel dürften die bis Zürich weiter verkehrenden Wagen doch besser nachgefragt werden?

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 10.06.2021, 19:40 (vor 1022 Tagen) @ 4652
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 10.06.2021, 19:42

Hoi,

Bei dieser Austausch sollte dann m.E. entweder ON 171 ein Bvcmbz oder aber ON 181 ein Bvcmz sein. Dass der Wagen 173 nur bei Bedarf verkehrt, verwundert mich - bei der frühen Ankunftszeit in Basel dürften die bis Zürich weiter verkehrenden Wagen doch besser nachgefragt werden?

Das musst du die NS fragen, warum sie es in Watergraafsmeer genau so rangieren:

ON 171 <=> ON 183
ON 172 <=> ON 182

Der ON 181 hat nur einen Zweitagesumlauf, da er nie nach Zürich kommt. Von diesem Wagentyp hat RDC auch nur drei Exemplare, weshalb ein Viertagesumlauf auch nicht machbar ist damit.

Der ON 173 ist wegen der nicht täglichen Führung separat zu sehen. Da gibts dann eigene Umlaufkonzepte, die ihn auch regelmässig nach Basel Bad Bf führen müssen.


Insgesamt ist das ja auch nur eine Übergangssituation bis ab Dezember 2024 die neuen DANI-Kompositionen der ÖBB die RDC-Mietwagen ablösen werden. Dann sind es sieben Wagen fix gekuppelte DANI-Komposition bis/ab Zürich mit bis zu sieben ergänzenden Sitzwagen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

4652, Donnerstag, 10.06.2021, 20:16 (vor 1022 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 4652, Donnerstag, 10.06.2021, 20:16

Hoi,

Bei dieser Austausch sollte dann m.E. entweder ON 171 ein Bvcmbz oder aber ON 181 ein Bvcmz sein. Dass der Wagen 173 nur bei Bedarf verkehrt, verwundert mich - bei der frühen Ankunftszeit in Basel dürften die bis Zürich weiter verkehrenden Wagen doch besser nachgefragt werden?


Das musst du die NS fragen, warum sie es in Watergraafsmeer genau so rangieren:

ON 171 <=> ON 183
ON 172 <=> ON 182

Alles klar, ich hatte die Aussage zur Austausch falsch verstanden, nämlich als ob die gesamte 3er-Wagengruppe getauscht wird, das wird also nicht der Fall sein.

Der ON 181 hat nur einen Zweitagesumlauf, da er nie nach Zürich kommt. Von diesem Wagentyp hat RDC auch nur drei Exemplare, weshalb ein Viertagesumlauf auch nicht machbar ist damit.

Zusammen mit den ÖBB-eigenen Bvcmbz wäre ein Viertagesumlauf ggf. machbar gewesen, der Zug wird aber offenbar komplett seperat vom sonstigen Nachtzug-Netz der ÖBB betrieben.

Insgesamt ist das ja auch nur eine Übergangssituation bis ab Dezember 2024 die neuen DANI-Kompositionen der ÖBB die RDC-Mietwagen ablösen werden. Dann sind es sieben Wagen fix gekuppelte DANI-Komposition bis/ab Zürich mit bis zu sieben ergänzenden Sitzwagen.

Gerade bei den Nachtzügen mit ihren vielen Kurs- und Bedarfswagen und je nach Relation unterschiedliche Nachfrage, verstehe ich den Sinn dieser fixen und demnach inflexibelen Kompositionen nicht so recht. Für 402/403 dürfte es einigermaßen passen, aber das aktuelle Konzept Wien-Hamburg/Amsterdam/Brüssel dürfte mit den neuen Fahrzeugen nicht mehr gehen.

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

Provodnik, Donnerstag, 10.06.2021, 17:41 (vor 1022 Tagen) @ Oscar (NL)

Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren.


Warum sollten die keine Zulassung haben? Das sind ganz normale RIC-Wagen, die brauchen keine geosnderte NL-Zulassung.
So wie auch die ÖBB-Nightjet-Wagen keine gesonderte Zulassung brauchten.

NL: Neues zum Nachtzug Amsterdam-Zürich.

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 10.06.2021, 18:55 (vor 1022 Tagen) @ Oscar (NL)

Die SBB-EC-Wagen, die noch im EC 2/3 Amsterdam-Interlaken ("Berner Oberland") verkehrten, haben s.i.w. 20 Jahren nach Ablösung durch ICE International ihre NL-Zulassung verloren.


Alle Wagen die das RIC Zeichen tragen sind automatisch zugelassen, ob heute noch Wagen neu nach RIC zugelassen werden, ist damit eine ganz andere Sache.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Welche Halte in D?

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Donnerstag, 10.06.2021, 20:09 (vor 1022 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

--
Gruß
Uwe

Welche Halte in D?

Kölner96, Donnerstag, 10.06.2021, 23:40 (vor 1021 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Ich gehe von folgenden aus:

  • Oberhausen Hbf
  • Duisburg Hbf
  • Düsseldorf Hbf
  • Köln Hbf
  • Bonn Hbf
  • Koblenz Hbf
  • Mainz Hbf
  • Frankfurt(M)Flughafen Fernbf
  • Frankfurt(M)Hbf
  • Mannheim Hbf
  • Karlsruhe Hbf
  • Baden-Baden
  • Offenburg
  • Freiburg(Brsg)Hbf
RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum