Hamburg und mehr (Teil 43: Eidelstedt, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 09.06.2021, 14:38 (vor 45 Tagen)

Moin.

Hamburg-Eidelstedt. Der ehemalige Rangierbahnhof interessiert und ebensowenig wie das gleichnamige ICE-Werk. Hier und jetzt geht es um den S-Bahnhof.


------------


Eidelstedt ist seit dem Jahr 1347 urkundlich nachweisbar. 1927 kam es zu Altona und mit diesem 1937 zu Hamburg.
Züge halten in Eidelstedt seit den 1860ern, 1965 dann kam die S-Bahn. Der Bahnhof ist Umsteigepunkt zur AKN. Über die lest ihr nächstes Mal ein wenig. Seit 2006 gibt es eine eingleisige kreuzungsfreie Einführung der AKN in den S-Bahnhof. Südlich des Bahnsteiges gibt es eine Kehranlage für die Dieselzüge, noch weiter südlich befindet sich die neue S-Bahn-Werkstatt Stellingen.


------------


[image]
HH43-01. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

1 Direkt am Bahnsteig befindet sich ein markantes Gebäude. Christoph warf am 24. Juli 1991 gleichzeitig einen Blick auf die Hauptstrecke.


[image]
HH43-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Bei mir war Wagen 4634 mit im Bild und eine neuierige Lampe. Fast alle meine Bilder vom 23. September 2017.


[image]
HH43-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Und mein Blick auf die Fernbahn.


[image]
HH43-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Rechts der S-Bahn das AKN-Gleis, untendrunter die Güterumgehungsbahn.


[image]
HH43-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Diesel-S-Bahn. Wir werden aus dieser Perspektive noch mehr als ein Bild sehen.


[image]
HH43-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Die Ausfahrt steht. Rechts das Gleis führt von der alten AKN-Strecke zum Rangierbahnhof Eidelstedt, da ist im Hintergrund auch ein Oberleitungsmast der Güterbahn zu sehen.


[image]
HH43-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Der Ausgang. Ein Gruß an den Kollegen, der neulich anmerkte, dass ich nie den Aufzug zeigen würde. ;-)


[image]
HH43-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Ein Zug nach Flensburg passiert.


[image]
HH43-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Bahnsteigbild 2017.


[image]
HH43-10. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

10 Bahnsteigbild 1991. Til højre D 372 fra Altona til Fredericia. Hintendran zwei deutsche Wagen. Wurden die beim Lokwechsel in Flensburg stehengelassen?


[image]
HH43-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Das Häuslein sieht alt aus. Älter als die S-Bahn, denn der Bahnhof entstand im Zusammenhang mit dem Bau des Rangierbahnhofs in den letzten Jahren von Willi Zwos Herrschaft.


[image]
HH43-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Ankommende A-Bahn.


[image]
HH43-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Den Bahnsteig verlassende Leserschaft.


[image]
HH43-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Hier habe ich aus Versehen den Bildtext vergessen. Das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.


[image]
HH43-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Die korrekte Reihenfolge mag U S A sein, aus naheliegenden Gründen erfolgt ihre Anwendung bei durch S-Bahn und AKN, aber nicht die Hochbahn, bediente Stationen nicht.
Unter den Gleisen en großzügiger Vorplatz, dort stand einst ein Bahnhofsgebäude, dessen Verlust allgemein begrüßt wurde.


[image]
HH43-16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Damit sind wir wieder oben und schauen gen Altona. Links erste Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Werkstatt.


[image]
HH43-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Warum hält die AKN weiter hinten?


[image]
HH43-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Nochmal ein 472, der 549.


[image]
HH43-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Auf den Ferngleisen 401 087.


[image]
HH43-20. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

20 Christoph hat mal nach Süden geschaut.


------------


[image]
HH43-21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Am 22. August 2018 sehen wir als Vergleichsbild zur Nummer 18 472 039.


[image]
HH43-22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Ein zweiter Blick auf die Werkstattbaustelle und das Kehrgleis der S-Bahn.


[image]
HH43-23 by Sören Heise, auf Flickr

23 622 158 war es.


------------


[image]
HH43-24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Zurück ins Jahr 2017, 622 152.


[image]
HH43-25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Wir verlassen die S 3 mal kurz und schauen uns jetzt erstmal die hamburgischen Stationen der AKN an.


------------


Viele Grüße
Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

zu Foto 10

kllaas, Donnerstag, 10.06.2021, 15:34 (vor 44 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von kllaas, Donnerstag, 10.06.2021, 15:35

Hallo Sören,

Ja, ich erinnere mich daran, dass die 2 Wagen der DB meistens in FL gelassen wurden, oder in FL Ri. HH angehängt wurden.
Um eine Reservierung in den bequemen dänischen Wagen zu bekommen, reservierte ich immer bis oder ab Tinglev oder Padborg, und war dann vom Gefühl bereits ab oder bis Hamburg in Dänemark.


Noch schöner, aber außerhalb der Sommerferien meistens leer, war dann die Fahrt im Sitzwagen im Nord-Express von Aachen nach Düsseldorf, damals zu meinen Eltern.

bon voyage ... Kristian

Hamburg und mehr (Teil 43: Eidelstedt, 25 Bilder)

JanZ, Ha(n)sestadt, Donnerstag, 10.06.2021, 19:05 (vor 44 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Bericht! Hast du darauf geachtet, ob die Zugzielanzeiger für die S 3 immer noch den an dieser Stelle wenig sinnvollen Hinweis enthalten (Bild von 2004)?

[image]

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Sammelantwort

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 10.06.2021, 19:14 (vor 44 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Kristian: Das war lange Zeit Usus, dass nicht der ganze Zug nach Dänemark rüberfuhr. Jetzt wird das schwierig und man versucht, deutsche Binnenreisende fernzuhalten.

Jan: Die Zugzielanzeiger habe ich nicht weiter beachtet. Ich glaube, ich bin einmal zur Elbgaustraße gefahren, ab und an zur AKN und sonst stadteinwärts. ;-)


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum