Ermäßigte Bahncard 50? (Fahrkarten und Angebote)

Radar, Montag, 10.05.2021, 09:08 (vor 81 Tagen)
bearbeitet von Radar, Montag, 10.05.2021, 09:08

Hallo zusammen,

ich habe die Rechnung für die Verlängerung meiner Bahncard 50 1. Klasse bekommen.
Berechnet wird eine ermäßigte Bahncard zum Preis von 226 Euro, obwohl ich keine der Bedingungen erfülle. Ist das ein Fehler oder ein Corona-Angebot oder was?
Oder vielleicht eine Entschädigung für die Foltersitze im Redesign-ICE2?

Vielen Dank für die Antwort

Radar

Ermäßigte Bahncard 50?

EK-Wagendienst, Münster, Montag, 10.05.2021, 10:15 (vor 81 Tagen) @ Radar

Hallo zusammen,

ich habe die Rechnung für die Verlängerung meiner Bahncard 50 1. Klasse bekommen.
Berechnet wird eine ermäßigte Bahncard zum Preis von 226 Euro, obwohl ich keine der Bedingungen erfülle. Ist das ein Fehler oder ein Corona-Angebot oder was?
Oder vielleicht eine Entschädigung für die Foltersitze im Redesign-ICE2?


Bist du über 60?

dann gilt die NEUE Altersgrenze nicht, weil es eine Verlängerung ist.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ermäßigte Bahncard 50?

Radar, Montag, 10.05.2021, 10:22 (vor 81 Tagen) @ EK-Wagendienst

Nein, bin ich nicht.

Ermäßigte Bahncard 50?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 10.05.2021, 13:51 (vor 81 Tagen) @ Radar

Dann mach es wie die Katzenberger: "Sei schlau und stell dich dumm."

Greife einfach zu.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797

Ermäßigte Bahncard 50?

sflori, Montag, 10.05.2021, 15:24 (vor 81 Tagen) @ Alibizugpaar

Greife einfach zu.

Muss er halt mal gucken, was für eine Karte kommt. Falls es eine Seniorenkarte ist, sieht er alt aus. ;)


Bye. Flo.

Senioren BahnCard

Zg_2, Montag, 10.05.2021, 19:56 (vor 81 Tagen) @ sflori

Falls es eine Seniorenkarte ist, sieht er alt aus. ;)

Hallo,

um einen Gutschein zu verwerten, welcher sonst verfallen wäre, habe ich mir an Anfang April eine Senioren BahnCard bestellt. Weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite der Karte lässt sich ein Hinweis darauf finden, dass es sich um eine Senioren BahnCard handelt. Was auf dem Magnetstreifen codiert ist, weiß ich natürlich nicht.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die DB nachweisbar informierst.

Gruß

Zg_2

Nachtrag zur Senioren BahnCard

Zg_2, Montag, 10.05.2021, 20:09 (vor 81 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

möglicherweise kann man aber aus der Nummer erkennen, dass es sich um eine Senioren BahnCard handelt. Meine neue Karte hat eine andere Nummer als meine frühere ermäßigte BahnCard.

Gruß

Zg_2

Kann ich nicht bestätigen.

Garfield_1905, Montag, 10.05.2021, 20:25 (vor 81 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

möglicherweise kann man aber aus der Nummer erkennen, dass es sich um eine Senioren BahnCard handelt. Meine neue Karte hat eine andere Nummer als meine frühere ermäßigte BahnCard.

Meine SeniorenBahnCard hatte dieselbe Nummer wie den vielen Jahren zuvor.

Senioren BahnCard

Azerty, Donnerstag, 13.05.2021, 21:08 (vor 78 Tagen) @ Zg_2

Hallo,

auf meinen BahnCards steht das Alter rechts unten mit einer vorangestellten 9.
Wenn Man 60 ist steht dort also 960.
Bei älteren Karten steht das Alter auch mal links unten.
Statt einer 9 steht bei meinen älteren Karten auch mal eine 7 oder 8.
Das Alter ist also recht leicht zu erkennen

Grüße,

Azerty

Senioren BahnCard

EK-Wagendienst, Münster, Donnerstag, 13.05.2021, 21:24 (vor 78 Tagen) @ Azerty

Hallo,

auf meinen BahnCards steht das Alter rechts unten mit einer vorangestellten 9.
Wenn Man 60 ist steht dort also 960.
Bei älteren Karten steht das Alter auch mal links unten.
Statt einer 9 steht bei meinen älteren Karten auch mal eine 7 oder 8.
Das Alter ist also recht leicht zu erkennen

Mit dem neuen Design ist das wohl entfallen, auf meiner BC25F steht kein Alter mehr drauf.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Senioren BahnCard

Garfield_1905, Donnerstag, 13.05.2021, 23:18 (vor 78 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Garfield_1905, Donnerstag, 13.05.2021, 23:20

Mit dem neuen Design ist das wohl entfallen, auf meiner BC25F steht kein Alter mehr drauf.

Kann ich bestätigen. Auf meiner BC25, verbunden mit der einer Kreditkarte, steht mein Alter ebenfalls nicht drauf, auch nicht 'versteckt'.

Senioren BahnCard

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 14.05.2021, 04:25 (vor 77 Tagen) @ Garfield_1905

Mit dem neuen Design ist das wohl entfallen, auf meiner BC25F steht kein Alter mehr drauf.


Kann ich bestätigen. Auf meiner BC25, verbunden mit der einer Kreditkarte, steht mein Alter ebenfalls nicht drauf, auch nicht 'versteckt'.

Auf der Kreditkarte stand das Alter aber noch nie...

--
Weg mit dem 4744!

Alterscode nun nicht mehr auf BahnCard KK

Henrik, Freitag, 14.05.2021, 14:08 (vor 77 Tagen) @ JeDi

Mit dem neuen Design ist das wohl entfallen, auf meiner BC25F steht kein Alter mehr drauf.

Kann ich bestätigen. Auf meiner BC25, verbunden mit der einer Kreditkarte, steht mein Alter ebenfalls nicht drauf, auch nicht 'versteckt'.

Auf der Kreditkarte stand das Alter aber noch nie...

auf der digitalen stand es drauf - nun nicht mehr.

Na ja, passt doch ... ;-)

Garfield_1905, Freitag, 14.05.2021, 18:19 (vor 77 Tagen) @ JeDi

- kein Text -

Senioren BahnCard

611 040, Freitag, 14.05.2021, 13:26 (vor 77 Tagen) @ EK-Wagendienst

Auf meinen MyBC25 stand es immer unten rechts mit der 9 davor, also 920, 921 etc.
Auf meiner aktuellen BC25 im neuen Design steht es nicht mehr drauf.
Ka warum. War doch für das ZuB ein guter Anhaltspunkt. So könnte ich auch die BC eines 80-jährigen verwenden und es fällt nicht auf.

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Senioren BahnCard

gnampf, Freitag, 14.05.2021, 14:09 (vor 77 Tagen) @ 611 040

Ka warum. War doch für das ZuB ein guter Anhaltspunkt. So könnte ich auch die BC eines 80-jährigen verwenden und es fällt nicht auf.

Außer du gerätst an eine(n) korrekte(n) Zub welche(r) deinen Ausweis dazu sehen möchte. Dann hast du eine Anzeige wegen Betrug am Hals.

Senioren BahnCard

611 040, Samstag, 15.05.2021, 23:15 (vor 76 Tagen) @ gnampf

Außer du gerätst an eine(n) korrekte(n) Zub welche(r) deinen Ausweis dazu sehen möchte. Dann hast du eine Anzeige wegen Betrug am Hals.

Ist mir bei der DB noch nie passiert. Andere EVUs hingegen, wollen bei Ländertickets öfter mal den Ausweis sehen. Bei der DB hab ich das noch nie gehabt.

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Senioren BahnCard

gnampf, Sonntag, 16.05.2021, 11:51 (vor 75 Tagen) @ 611 040

Gibts bei uns definitiv mehrere KiN, auch im FV erlebt man es vereinzelt. Und nachdem beim vorzeigen einer fremden Bahncard der Betrug offensichtlich ist macht sich das dann auch ganz schlecht bei z.B. der nächsten Bewerbung, mit so einem hübschen Eintrag im Pol. Führungszeugnis. Wer sein Leben also nicht eh bereits völlig verpfuscht hat sollte sich drei mal überlegen ob die paar Euro das wert sind.

Ermäßigte Bahncard 50?

agw, NRW, Montag, 10.05.2021, 14:03 (vor 81 Tagen) @ Radar

Nein, bin ich nicht.

Mal online dein Geburtsdatum geprüft?
Vielleicht vor vielen Jahren mal falsch eingegeben?

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

Ermäßigte Bahncard 50?

Saluton, Donnerstag, 17.06.2021, 16:59 (vor 43 Tagen) @ Radar

GDB >= 70?
Bezug EM-Rente?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum