Fahrradreservierung IC2 und SBB-EC? (Fahrkarten und Angebote)

ktmb, iOS, Sonntag, 09.05.2021, 12:22 (vor 76 Tagen)

Hej,
leider lassen sich Fahrradplätze (noch)* nicht frei auswählen. Ich habe am DI eine Fahrt in einem IC2 mit einer Reservierung in Wg. 3. Besser ist halt Wg. 5 beim Einstieg mit Pedelec. Im Anschlusszug, der von Zürich nach Hamburg fährt habe ich für Wg. 257 eine Reservierung bekommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Wg. 253 über ein kleines Fahrradabteil verfügt, wo das Fahrrad auch einfacher abgestellt werden kann als an den üblichen Stellplätzen. Spricht aktuell etwas dagegen, einfach auf die vermutlich leeren Idealplätze auszuweichen? Ich freue mich nach so viel HO** endlich wieder auf das reale Leben im Zug und im Job.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!

* Ich hoffe hier auf Besserung. ;)
* HO = Homeoffice

--
Niemand hat die Absicht eine Autobahn zu bauen. #A49#A20#AXYtbc

Fahrradreservierung IC2 und SBB-EC?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 09.05.2021, 12:49 (vor 76 Tagen) @ ktmb

Hej,
leider lassen sich Fahrradplätze (noch)* nicht frei auswählen. Ich habe am DI eine Fahrt in einem IC2 mit einer Reservierung in Wg. 3. Besser ist halt Wg. 5 beim Einstieg mit Pedelec. Im Anschlusszug, der von Zürich nach Hamburg fährt habe ich für Wg. 257 eine Reservierung bekommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Wg. 253 über ein kleines Fahrradabteil verfügt, wo das Fahrrad auch einfacher abgestellt werden kann als an den üblichen Stellplätzen. Spricht aktuell etwas dagegen, einfach auf die vermutlich leeren Idealplätze auszuweichen?

Nein, wenn du sowieso in Zürich einsteigst kannst du das recht einfach überprüfen.

Allerdings sagt meine Erfahrung das diese Plätze zuerst Reserviert werden, so meine Beobachtung die ich beim Sammeln gemacht habe.

Beim IC2 kommt es drauf an wie viel Zeit du zum Einsteigen hast. Einfach aus Komfortgründen in den anderen Wagen gehen würde ich nicht das birgt eventuell Ärger mit dem Zub wenn doch alles belegt ist.

Ich freue mich nach so viel HO** endlich wieder auf das reale Leben im Zug und im Job.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit!

Dir auch und gute Fahrt.


* Ich hoffe hier auf Besserung. ;)
* HO = Homeoffice

Fahrradreservierung IC2 und SBB-EC?

ktmb, iOS, Sonntag, 09.05.2021, 12:54 (vor 76 Tagen) @ Reservierungszettel

Vielen Dank für die Info!
Ich fahre (leider) nicht Zürich - HH. ;)
Beim letzten Mal im Dezember oder Februar war der IC2 jedenfalls was Fahrräder angeht leer.

--
Niemand hat die Absicht eine Autobahn zu bauen. #A49#A20#AXYtbc

Fahrradreservierung IC2 und SBB-EC?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.05.2021, 13:31 (vor 76 Tagen) @ ktmb

leider lassen sich Fahrradplätze (noch)* nicht frei auswählen.

Doch, das geht.

Spricht aktuell etwas dagegen, einfach auf die vermutlich leeren Idealplätze auszuweichen?

Ja, diese könnten während der Fahrt noch reserviert werden.

--
Weg mit dem 4744!

Doch, das geht. ?

ktmb, iOS, Sonntag, 09.05.2021, 13:33 (vor 76 Tagen) @ JeDi

Wahrscheinlich geht das nur im RZ.

--
Niemand hat die Absicht eine Autobahn zu bauen. #A49#A20#AXYtbc

Doch, das geht. ?

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 09.05.2021, 13:42 (vor 76 Tagen) @ ktmb

Wahrscheinlich geht das nur im RZ.

Ich buche meine Fahrradreservierungen meist per Telefon, da war es noch nie ein Problem, meinen Wunschplatz zu bekommen...

--
Weg mit dem 4744!

Fahrradreservierung IC2 und SBB-EC.

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 09.05.2021, 13:42 (vor 76 Tagen) @ ktmb

Hallo Jörg,

ich nehme mal an, dass Du den Umstieg von IC2 auf SBB-EC in Karlsruhe vornimmst? (Hieße, dass Du eine gewisse Zeit im EC verbringst.)

Gerade bei den vielwagigen SBB-EC freuen sich Radfahrer darüber, wenn sie nach Wagenstandsanzeige einsteigen und dort ihr Fahrrad in den begrenzten Platzverhältnissen schnell gemäß ihrer Fahrradreservierung verladen können.

Je länger die Zeit im Zug, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Reservierungen mit Deiner Reisezeit überschneiden.

Beim IC2 kann ich Deine Reisezeit und den Umrangieraufwand während der Fahrt nicht einschätzen.

Aber wenn Du sowieso weißt, welche Plätze Du gerne haben würdest für Dein Pedelec, dann geh' das nächste Mal an den Schalter und buche die Plätze personalbedient. Vielleicht geht auch noch eine Umreservierung auf die Wunschplätze ebendort. Das ist jedenfalls die sicherere Variante als auf ein Freibleiben anderer Plätze zu spekulieren.

Beste Grüße,
Hans

Vielen Dank!

ktmb, iOS, Dienstag, 11.05.2021, 20:34 (vor 74 Tagen) @ ktmb

Es war alles easy. Viel Platz gab es fürs Pedelec. Der IC2 war ein IC und der SBB EC war wieder sehr angenehm.

--
Niemand hat die Absicht eine Autobahn zu bauen. #A49#A20#AXYtbc

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum