"Weder Abteil- noch Großraumwagen" im Velaro Novo? (Allgemeines Forum)

Max Martin, Mittwoch, 21.04.2021, 10:31 (vor 1073 Tagen)
bearbeitet von Max Martin, Mittwoch, 21.04.2021, 10:32

Das Eisenbahn-Magazin schreibt in seiner aktuellen Ausgabe zum Velaro Novo: "Der Velaro Novo soll weder über Abteil- noch über Großraumwagen verfügen. Stattdessen wird ein neues Innenraumkonzept Anwendung finden, das den Reisenden Bereiche anbietet, in denen sie sich unterhalten oder arbeiten können."

Ich habe dazu, abgesehen von der "leeren Röhre", die "viel Flexibilität bei der Innenausstattung" ermöglicht, im Netz nichts gefunden. Kennt dazu jemand weitere Infos? M.W.n. hat die DB doch noch nicht einmal bestellt? Oder gibts doch schon Planungen inkl. Innenraumkonzept?

Ich finde, mehr Sitzplatzoptionen, inkl. Einzel- oder Zweierkabinen zum Arbeiten, wären wirklich traumhaft....

"Weder Abteil- noch Großraumwagen" im Velaro Novo?

LimburgSüd, D, Mittwoch, 21.04.2021, 10:53 (vor 1073 Tagen) @ Max Martin

Das Eisenbahn-Magazin schreibt in seiner aktuellen Ausgabe zum Velaro Novo: "Der Velaro Novo soll weder über Abteil- noch über Großraumwagen verfügen. Stattdessen wird ein neues Innenraumkonzept Anwendung finden, das den Reisenden Bereiche anbietet, in denen sie sich unterhalten oder arbeiten können."

Vielleicht wird es ja sowas wie in den alten IR-Wagen oder sowas wie Airbus mal zu Patent angemeldet hat: https://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?PageNum=0&docid=20150274298&IDKey=0410F6F462F7

"Weder Abteil- noch Großraumwagen" im Velaro Novo?

GreenLine, Mittwoch, 21.04.2021, 11:30 (vor 1073 Tagen) @ Max Martin

Meines Wissens nach sind die aktuellen Konzepte wie der ICE 4 auch schon als "leere Röhre" konzipiert.

Natürlich würde in Zügen viel gehen, was ja auch der Ideenzug zeigt.

Fakt ist, das man bisher nicht einmal Überlegungen wie BahnBusiness Abteile berücksichtigt. Da wird man keine Fitness Geräte, Schalfkapseln oder Arbeitsunits einbauen.

Das wird bei der DB klassisch Großraumwagen, Tisch und hoffentlich Abteile werden. :-)

Großraumwagen: wie man es sich gerade zurechtbiegt

sb, Mittwoch, 21.04.2021, 11:52 (vor 1073 Tagen) @ GreenLine

Das wird bei der DB klassisch Großraumwagen, Tisch und hoffentlich Abteile werden. :-)

Wie man es sich gerade zurechtbiegt:

Mal wird die Freiheit der Menschen exorbitant eingeschränkt (Infektionsschutzgesetz) und die Maßnahmen nicht einmal regelmäßig auf Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit überprüft...

...dann wird bei Neubeschaffung von Fernverkehrsfahrzeugen mit Großraumwagen womöglich jeglicher Infektionsschutz wieder ignoriert?

Mindestens muss die Aufteilung des ICE1 – ein Drittel Abteile – in alle Neubeschaffungen und Umbauten Einzug halten, zumal die Zugabteile – nicht nur aktuell pandemiebedingt – durchaus beliebt sind.

Abteile haben schon immer Sinn gemacht

GreenLine, Mittwoch, 21.04.2021, 13:21 (vor 1073 Tagen) @ sb

in der 1. klasse Hannover - München frühmorgens fast immer im ICE 1 ein eigenes Abteil gehabt :-) Spätabends auch :-)

Auch bei Nacht-ICEs war es ein Segen, da die NJs zur Zeit ja nicht fahren, da man sich flach machen kann.

Man muss halt auch einmal als Konzern mitdenken.

Großraumwagen: wie man es sich gerade zurechtbiegt

LENZN, Mittwoch, 21.04.2021, 13:29 (vor 1073 Tagen) @ sb

Mal wird die Freiheit der Menschen exorbitant eingeschränkt (Infektionsschutzgesetz) und die Maßnahmen nicht einmal regelmäßig auf Zweckmäßigkeit und Wirksamkeit überprüft...

Das ist ein anderer Punkt, der in diesem Forum nicht zur Debatte steht.

...dann wird bei Neubeschaffung von Fernverkehrsfahrzeugen mit Großraumwagen womöglich jeglicher Infektionsschutz wieder ignoriert?

Ja weil man nicht heute bestellt und die Züge morgen auf der Matte stehen. Mit den fortschreitenden Impfungen wird auch keiner bei der Bahn AG davon ausgehen, dass die heutigen Maßnahmen auch in 2025 und später in der Form bestehen bleiben. Es wird gab ein Leben vor Covid19 (und nach anderen Seuchen) und es wird auch ein Leben nach Covid19 geben. Deshalb halte ich es für nicht notwendig in Neubestellungen, die irgendwann nach 2025 ausgeliefert werden Pandemien zu berücksichtigen.

Mindestens muss die Aufteilung des ICE1 – ein Drittel Abteile – in alle Neubeschaffungen und Umbauten Einzug halten, zumal die Zugabteile – nicht nur aktuell pandemiebedingt – durchaus beliebt sind.

Ja die Abteile erfreuen sich immer noch an Beliebtheit. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Drittel der Fahrgäste gerne in Abteilen reisen. Im Moment sind sie beliebt, wenn man ein Abteil für sich alleine hat und wirtschaftlich kann das schon gar nicht sein. Der Großraum hat auch seine Vorteile. Ich persönlich würde einige Abteile über die ganze Zuglänge verteilen aber längst nicht in der Anzahl eines ICE1 und dann auch bitte nur mit 4 statt 6 Sitzen und mehr freien Flächen im Abteil, denn auf den Mittelsitz setzte ich mich nicht besonders gerne.

Grundsätzl. scheint die DB ja wieder mehr Abteile zu wollen

Max Martin, Mittwoch, 21.04.2021, 15:02 (vor 1073 Tagen) @ LENZN

Ende März gab es ja eine Pressemeldung, nach der die Bahn sich des Themas genauer widmen möchte. Vielleicht gibt es nach der für Herbst angekündigten Studie Neuigkeiten?

Die Frage ist vllt. ob der Autor des in meinem Eingangsbeitrag zitierten Artikels tatsächlich Insiderkenntnisse (bspw. zum Inhalt der laufenden Abteil-Studie) hat oder nur die Aussagen von Huber in Verbindung mit Infos zum Novo interpretiert hat?

https://www.fnp.de/wirtschaft/verbraucher/deutsche-bahn-db-ice-abteil-neu-kunde-zug-rei...

Großraumwagen: wie man es sich gerade zurechtbiegt

Hustensaft, Mittwoch, 21.04.2021, 20:37 (vor 1073 Tagen) @ LENZN

...dann wird bei Neubeschaffung von Fernverkehrsfahrzeugen mit Großraumwagen womöglich jeglicher Infektionsschutz wieder ignoriert?


Ja weil man nicht heute bestellt und die Züge morgen auf der Matte stehen. Mit den fortschreitenden Impfungen wird auch keiner bei der Bahn AG davon ausgehen, dass die heutigen Maßnahmen auch in 2025 und später in der Form bestehen bleiben. Es wird gab ein Leben vor Covid19 (und nach anderen Seuchen) und es wird auch ein Leben nach Covid19 geben. Deshalb halte ich es für nicht notwendig in Neubestellungen, die irgendwann nach 2025 ausgeliefert werden Pandemien zu berücksichtigen.

Ja, es wird ein Leben nach Covid-19 geben - zugleich ist nach der Pandemie aber vor der Pandemie, im statistischen Durchschnitt gab es ungefähr alle zehn Jahre größere Krankheitswellen, wo Abteile dann doch klare Vorteile haben; zukunftsorientierte Lösungen, zumal Züge in der Regel 30 Jahre plus leben (also bis mindestens 2055 im Einsatz sein werden), die auch bekannte Eventualitäten einkalkulieren, wären also sehr klug.

Ja die Abteile erfreuen sich immer noch an Beliebtheit. Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Drittel der Fahrgäste gerne in Abteilen reisen. Im Moment sind sie beliebt, wenn man ein Abteil für sich alleine hat und wirtschaftlich kann das schon gar nicht sein. Der Großraum hat auch seine Vorteile. Ich persönlich würde einige Abteile über die ganze Zuglänge verteilen aber längst nicht in der Anzahl eines ICE1 und dann auch bitte nur mit 4 statt 6 Sitzen und mehr freien Flächen im Abteil, denn auf den Mittelsitz setzte ich mich nicht besonders gerne.

Na ja, selbst die Bahn verlautbarte ja immer, dass 20 % der Fahrgäste Abteile bevorzugen, hat die aber dennoch immer mehr abgeschafft; ein Fünftel der Fahrgäste ist schon eine Hausnummer. Und sicher wären die Abteile optimierbar (Stichwort Mittelplatz), der Großraum hat seine Vor-, aber auch durchaus erhebliche Nachteile; die optimale Lösung gibt es nicht, aber gerade deshalb sollte man vielleicht auch die Varianten vorsehen, welche die Kunden wirklich wollen (ein gutes Unternehmen orientiert sich an den Kundenwünschen und zwingt nicht die Kunden, sich an den Unternehmensvorstellungen zu orientieren - das hat auch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun). Wenn übrigens etwas unwirtschaftlich ist, dann ist es die Fahrradmitnahme - wenig Einnahme bei großem Platzverbrauch -, dennoch sollte gut überlegt werden, ob nicht auch diesem Bedarf entsprochen wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum