Warum piept der ICE 4 an den Türen? (Allgemeines Forum)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.03.2021, 04:54 (vor 1122 Tagen)

Hallo,

wenn "didididididididididididididi" ertönt, dann schließen sich Sekunden später die Türen. Okay.

Was aber bedeutet das endlose "düpp - düpp - düpp - düpp", das mich in Kiel und Gesundbrunnen schon mal 15-20 Minuten lang in Dauerschleife genervt hat? "düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp"

Was will der ICE 4 seinen Reisenden damit sagen?

Danke! :)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Warum piept der ICE 4 an den Türen?

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 25.03.2021, 05:26 (vor 1122 Tagen) @ Alibizugpaar

Er will seinen Mobilitätseingeschränkten Reisenden, in diesem Fall Blinden damit sagen wo die Türen sind :-)

Darum piept der ICE 4 bei geöffneten Türen

ffz, Donnerstag, 25.03.2021, 08:28 (vor 1122 Tagen) @ Alibizugpaar

Hallo,

das liegt an der TSI PRM (Technische Spezifikationen für die Interoperabilität Personen mit reduzierter Mobilität) in diesen ist bei Neufahrzeugen ein Signal vorgesehen damit Sehbehinderte die geöffneten Türen finden. Ist bei den Velaro D auch so, nur ist es da ein klacken was nicht ganz so stört.

Darum piept der ICE 4 bei geöffneten Türen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.03.2021, 08:29 (vor 1122 Tagen) @ ffz

Beim Railjet übrigens schon längst so

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Darum piept der ICE 4 bei geöffneten Türen

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 25.03.2021, 08:41 (vor 1122 Tagen) @ J-C

Beim 407 auch...

--
Weg mit dem 4744!

Braucht es das?

bendo, Donnerstag, 25.03.2021, 13:32 (vor 1122 Tagen) @ ffz

Hallo,

das liegt an der TSI PRM (Technische Spezifikationen für die Interoperabilität Personen mit reduzierter Mobilität) in diesen ist bei Neufahrzeugen ein Signal vorgesehen damit Sehbehinderte die geöffneten Türen finden. Ist bei den Velaro D auch so, nur ist es da ein klacken was nicht ganz so stört.

Hallo,
Hochachtung und Unterstützung gilt allen Menschen, deren Sinne in irgendeiner Weise gegenüber dem Durchschnitt eingeschränkt sind und diese trotzdem den Alltag täglich versuchen zu meistern!
Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich sein muss, eine offene Tür per "TSI PRM" verpflichtend akustisch anzuzeigen, den formal-bürokratischen Aufwand und den technischen Aufwand zu betreiben!? Dazu mit einem Ergebnis, das der Mehrzahl der Reisenden auf den Wecker geht. Wäre nicht ausreichend getan mit einem simplen "Entschuldigen Sie, ich kann nichts/wenig sehen - können Sie mir den Weg zur nächsten Tür weisen?" oder "Entschuldigen Sie, ich erkenne dass Sie nur eingeschränkt sehen. Darf ich Sie zur nächsten Tür begleiten?"...Oder muss berücksichtigt werden, dass mein Vorschlag wirkungslos ist, wenn der Blinde alleine im Wagon sitzt?

Gruß, bendo

Braucht es das?

JanZ, HB, Donnerstag, 25.03.2021, 13:41 (vor 1122 Tagen) @ bendo

Oder muss berücksichtigt werden, dass mein Vorschlag wirkungslos ist, wenn der Blinde alleine im Wagon sitzt?

Zum einen das, zum anderen soll man als eingeschränkter Mensch möglichst wenig von anderen abhängig sein. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das sowohl die Fragenden als auch die Gefragten nervt, selbst wenn sie gerne helfen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Stört es wen?

Der Blaschke, Donnerstag, 25.03.2021, 13:56 (vor 1122 Tagen) @ bendo

Huhu.

Dazu mit einem Ergebnis, das der Mehrzahl der Reisenden auf den Wecker geht.

Geht es das? Vom Gejammer einer weniger in den Foren abgesehen, hat sich in der Praxis noch nie wer bei mir darüber beklagt.

Wäre nicht ausreichend getan mit einem simplen "Entschuldigen Sie, ich kann nichts/wenig sehen - können Sie mir den Weg zur nächsten Tür weisen?"

Nein. Auch Mobilitätseingeschränkte sollen völlig autark reisen können. Punkt. Leider ist das in vielen Bereichen noch immer Stückwerk. Und teilweise auch ein Skandal - wenn aktuell z.B. Fernzüge angeschafft werden, die von bestimmten Nutzern definitiv nie allein bestiegen werden können. Da gibt es noch sehr viel zu tun. Auch im Denken.


Schöne Grüße von jörg

kommt drauf an

sflori, Donnerstag, 25.03.2021, 15:29 (vor 1122 Tagen) @ bendo
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 25.03.2021, 15:31

Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich sein muss, eine offene Tür per "TSI PRM" verpflichtend akustisch anzuzeigen,

Juristisch ja, da die TSI-Konformität in der Regel verpflichtend ist. Daher stellt sich die lokale Frage, ob man es braucht, zunächst nicht. Das wäre erstmal in Europa zu klären.

Ob es menschlich Sinn macht, kann man natürlich als Betroffener am besten beschreiben. Ich als zum Glück nicht Betroffener glaube, dass es eher für Regionalverkehr/S-Bahn interessant ist. Da steht man dann auch mal einsamer herum als im meist gut besuchten ICE. Aber hier eine geeignete Abgrenzung auf europäischer Ebene mit all den unterschiedlichen Zugsystemen zu finden, stelle ich mir unmöglich vor. Daher ist das Signal nun für alle drin.

Ich persönlich finde das Fiepen auch nervig. Vielleicht setzt sich ja das Klackern durch.


Bye. Flo.

TSI PRM

sflori, Donnerstag, 25.03.2021, 19:42 (vor 1122 Tagen) @ ffz
bearbeitet von sflori, Donnerstag, 25.03.2021, 19:42

Interessanterweise fordert es die TSI gar nicht permanent. :)

Wen's interessiert, kann es hier nachlesen:
https://www.eisenbahn-cert.de/DE/Informationen/TSI/TSI_PRM/tsi_prm_node.html

Das erste PDF downloaden, dann Seite 22, Punkt 7.

Wird eine Tür zum Öffnen freigegeben, so muss ein Signal gegeben werden, das für Personen innerhalb und außerhalb des Zuges deutlich hörbar und sichtbar ist. Dieses Signal muss für mindestens fünf Sekunden andauern, es sei denn, die Tür wird betätigt. In diesem Fall kann das Signal nach drei Sekunden abschalten.

Ist also tatsächlich keine europäische Forderung, dass es permanent piept/klackert.


Bye. Flo.

Weil er's kann ...

Der Blaschke, Donnerstag, 25.03.2021, 09:07 (vor 1122 Tagen) @ Alibizugpaar

Huhu.

Was aber bedeutet das endlose "düpp - düpp - düpp - düpp", das mich in Kiel und Gesundbrunnen schon mal 15-20 Minuten lang in Dauerschleife genervt hat? "düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp"

Also das ist doch nun wirklich relativ leise. Und auch nicht endlos - bei geschlossener Tür ist Ruhe.

Mich wiegt das leise Fiepen sanft in den Schlaf. Ist wie so 'ne Art Schäfchen zählen. Düpp düpp düpp.

Was will der ICE 4 seinen Reisenden damit sagen?

KOMM REIN ZU MIR! UND ZWAR HIER!


Schöne Grüße von jörg

Türsignal des Grauens

Kavenio, München, Donnerstag, 25.03.2021, 14:42 (vor 1122 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Kavenio, Donnerstag, 25.03.2021, 14:42

Huhu.

Was aber bedeutet das endlose "düpp - düpp - düpp - düpp", das mich in Kiel und Gesundbrunnen schon mal 15-20 Minuten lang in Dauerschleife genervt hat? "düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp - düpp"


Also das ist doch nun wirklich relativ leise. Und auch nicht endlos - bei geschlossener Tür ist Ruhe.

Mich wiegt das leise Fiepen sanft in den Schlaf. Ist wie so 'ne Art Schäfchen zählen. Düpp düpp düpp.

Wer seinen sanften Zugschlaf mit einem Albtraum krönen möchte, dem empfehle ich das Türsignal der neuen ET 1440 der S-Bahn Nürnberg, welches jedem Horrorfilm zur Ehre gereicht.

Gruß,
Kavenio

--
Kavenio

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum