Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum? (Allgemeines Forum)

Knochendochen, Mittwoch, 17.03.2021, 23:51 (vor 1128 Tagen)
bearbeitet von Knochendochen, Mittwoch, 17.03.2021, 23:53

Tach,

wenn ich in der Fahrplanauskunft für den 25.06 Verbindungen von Karlsruhe nach Nice Ville suche, bekomme ich unter anderem folgende Verbindung angezeigt:

Karlsruhe Hbf ab 11:32 ICE 9574 Intercity-Express Richtung: Paris Est

Strasbourg an 12:13

Strasbourg ab 13:36 TGV 5537 TGV Duplex Richtung: Nice Ville

Nice Ville an 22:37

Wenn ich allerdings noch den Zwischenhalt Paris eingebe, kommt diese Verbindung raus:


Karlsruhe Hbf ab 11:32 ICE 9574 Intercity-Express Richtung: Paris Est

Paris Est an 14:16

Paris Gare de Lyon ab 15:26 TGV 6163 TGV Duplex Richtung: Nice Ville

Nice Ville an 21:07

Das ist genau 1:30 h schneller. Es wird sogar der gleiche ICE benutzt wie bei der ersten Verbindung, nur eben bis Paris. Weiß jemand, wie sowas zustande kommt? Eigentlich sollte die Fahrplanauskunft ja immer die schnellsten Verbindungen anzeigen. Oder denkt sich der Algorithmus einfach, dass Paris so ein weiter Umweg ist, dass er diese Route bei der Suche gar nicht in Erwägung ziehen braucht? Es ist ja schon eine Eigenart des französischen Bahnsystems, dass für hunderte Kilometer auf einer Schnellfahrtstrecke mit 300+ durchs Land geheizt wird und eine räumlich immens längere Route dadurch deutlich schneller als die viel kürzere Route ist. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

Siggis Malz, Donnerstag, 18.03.2021, 00:23 (vor 1128 Tagen) @ Knochendochen

Würde mal sagen der Grund ist so simpel, wie unbrauchbar.

2 verschiedene Bahnhöfe in Paris, der Nahverkehr in der französischen Metropole nicht eingepflegt oder mitberechnet, also auch keine durchgehende Verbindung.

Anscheinend reicht die Angabe PARIS als Zwischenstopp aus, um alle Bahnhöfe wieder mit in die Kalkulation einzubeziehen.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 18.03.2021, 08:26 (vor 1128 Tagen) @ Siggis Malz

Mit der Problematik kommt das System zurecht. Bei der Verbindungssuche kriegt man dann schlichtweg die fußläufige Umstiegszeit (teilweise durch halb Paris) angezeigt. Trotzdem interessant, dass es hier nicht so ist ohne Zwischenhalt.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

A-W, Hannover, Donnerstag, 18.03.2021, 02:04 (vor 1128 Tagen) @ Knochendochen

Ich glaube, dass es einfach zu großer Umweg ist. Sucht man beispielsweise von Hannover nach Brüssel, dann bekommt man nur Verbindungen mit dem Umstieg in NRW bzw. Amsterdam. Man könnte aber auch über Frankfurt am Main fahren, da schließlich die ICE Züge nach Brüssel von dort verkehren. Vor einigen Jahren wurden die Verbindungen über Frankfurt ganz normal beauskunftet. Gibt man diesen Zwischenhalt ein, werden die Verbindungen angezeigt, aber eben nicht bepreist, weil von der DB unerwünscht. Der gleiche Mechanismus ist bestimmt bei deiner Suche zur Anwendung gekommen. Leider haben anscheinend auch andere Bahnen diese Einstellung auch übernommen. Das Reiseauskunftssystem würde dir gerne die Strecke über Paris anbieten, aber die DB hat einfach diese Einstellung vorgenommen und deswegen geht das nicht.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

JanZ, HB, Donnerstag, 18.03.2021, 10:24 (vor 1128 Tagen) @ A-W

Ich glaube, dass es einfach zu großer Umweg ist. Sucht man beispielsweise von Hannover nach Brüssel, dann bekommt man nur Verbindungen mit dem Umstieg in NRW bzw. Amsterdam. Man könnte aber auch über Frankfurt am Main fahren, da schließlich die ICE Züge nach Brüssel von dort verkehren.

Man könnte auch über Paris fahren, von da verkehren schließlich auch Züge nach Brüssel. Was die Züge ab Frankfurt betrifft, so kann man die mit viel weniger Zeitaufwand auch in Köln erreichen, deswegen sehe ich nicht, was der Vorteil einer Fahrt über Frankfurt sein soll. Außer dass man vielleicht noch mehr Chancen auf einen freien Platz hat, aber das wird die Auskunft kaum berücksichtigen.

Vor einigen Jahren wurden die Verbindungen über Frankfurt ganz normal beauskunftet. Gibt man diesen Zwischenhalt ein, werden die Verbindungen angezeigt, aber eben nicht bepreist, weil von der DB unerwünscht.

Was heißt "unerwünscht"? Der Umweg ist zu groß, um ihn direkt zu bepreisen, das ist alles. Der DB ist es vermutlich sonst ziemlich egal, ob du von Hannover nach Brüssel über Frankfurt oder über Wladiwostok fährst. Nur ist der Algorithmus darauf nicht optimiert, weil das auch nicht im Interesse der meisten Fahrgäste liegen dürfte. Es wird immer wieder über den Einfluss kommerzieller Interessen der DB auf die Verbindungssuche spekukliert, schlüssig beweisen konnte die aber noch niemand. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt zulässig wären. Beispielsweise werden ja auch immer wieder problemlos Verbindungen angezeigt, die ein Stück Flixtrain enthalten.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

A-W, Hannover, Donnerstag, 18.03.2021, 18:30 (vor 1127 Tagen) @ JanZ

Ja, man kann in der Tat viel. Der Vorteil der Verbindungen über Frankfurt war, die zu ihrer Zeit auch bepreist wurden, dass man insbesondere bei Sparpreisen auf andere Kontingente zugreifen konnte. Dazu kommt auch, dass der Ankunft in Köln sich nicht selten um 10 bis 30 Minuten (aus welchen Gründen auch immer) verzögern kann, was bei einer Umsteigezeit von ca. 33 Minuten sehr knapp sein kann. Bei Umstiegen in Frankfurt (zumindest auf dieser Relation) schienen die Verzögerungen seltener und nicht so groß zu sein.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

JanZ, HB, Donnerstag, 18.03.2021, 18:40 (vor 1127 Tagen) @ A-W

Ja, man kann in der Tat viel. Der Vorteil der Verbindungen über Frankfurt war, die zu ihrer Zeit auch bepreist wurden, dass man insbesondere bei Sparpreisen auf andere Kontingente zugreifen konnte. Dazu kommt auch, dass der Ankunft in Köln sich nicht selten um 10 bis 30 Minuten (aus welchen Gründen auch immer) verzögern kann, was bei einer Umsteigezeit von ca. 33 Minuten sehr knapp sein kann. Bei Umstiegen in Frankfurt (zumindest auf dieser Relation) schienen die Verzögerungen seltener und nicht so groß zu sein.

Alles aus Fahrgastsicht verständlich, aber alles auch nichts, was ich von einer Reiseauskunft ohne Sondereinstellungen erwarten würde. Eine Mindestumsteigezeit kann man festlegen und einen Via-Bahnhof auch. Preisoptimierung ist in der Tat schwieriger, wie wir hier alle wissen. Man kann nun darüber diskutieren, ob das Absicht ist oder nicht, es dürfte aber auch verdammt schwer umzusetzen sein.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

OT: Einfluss kommerzieller Interessen auf Verbindungssuche?

michael_seelze, Freitag, 19.03.2021, 15:36 (vor 1126 Tagen) @ JanZ

Vor einigen Jahren wurden die Verbindungen über Frankfurt ganz normal beauskunftet. Gibt man diesen Zwischenhalt ein, werden die Verbindungen angezeigt, aber eben nicht bepreist, weil von der DB unerwünscht.


Was heißt "unerwünscht"? Der Umweg ist zu groß, um ihn direkt zu bepreisen, das ist alles. Der DB ist es vermutlich sonst ziemlich egal, ob du von Hannover nach Brüssel über Frankfurt oder über Wladiwostok fährst. Nur ist der Algorithmus darauf nicht optimiert, weil das auch nicht im Interesse der meisten Fahrgäste liegen dürfte. Es wird immer wieder über den Einfluss kommerzieller Interessen der DB auf die Verbindungssuche spekukliert, schlüssig beweisen konnte die aber noch niemand.

Ein schlüssiger Beweis dürfte nur mit dem Auskunftssystem befassten Personen gelingen.
Aber manche Veränderungen der Bepreisungsmöglichkeit von Verbindungen fallen auf.
In einigen Fällen durchaus verständlich: Zum Beispiel bei Bauarbeiten. Mitunter wurden Fahrkarten zum Sparpreis verkauft, obwohl die Verbindung aufgrund des Haltausfalles eines Zuges wegen Bauarbeiten sicher so nicht befahren werden konnte. Jetzt gibt es da eben keine Bepreisung mehr, aber die Verbindung wird noch beauskunftet. Eine Verbindung über einen in der Verbindungsinformation genannten Ersatzhalt kann dann mitunter aber nicht gebucht werden, weil noch kein Fahrplan hierfür eingepflegt ist.
In einem anderen Fall fiel auf, dass Verbindungen, deren Start- oder Zielbahnhof im Gebiet einer Stadt lagen oder Züge beinhalteten, die das Stadtgebiet mit Halt durchfuhren, nicht mehr bepreist wurden, wohingegen Verbindungen, auf die dies nicht zutraf, weiterhin bepreist wurden, auch wenn die Start- oder Zielbahnhöfe jenseits der Stadt lagen und somit eine längere Strecke, teilweise auch ein raumgreifenderer Verkehrsraum zugrundelag. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Relationen, die Verkehrsstationen dieser Stadt beinhalteten, "händisch" gesperrt worden sind.
Und welches Interesse wenn nicht ein kommerzielles sollte dahinterstehen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt zulässig wären. Beispielsweise werden ja auch immer wieder problemlos Verbindungen angezeigt, die ein Stück Flixtrain enthalten.

Wenn die nicht angezeigt würden, wäre es doch diskriminierend.

OT: Einfluss kommerzieller Interessen auf Verbindungssuche?

JanZ, HB, Freitag, 19.03.2021, 16:19 (vor 1126 Tagen) @ michael_seelze

Vor einigen Jahren wurden die Verbindungen über Frankfurt ganz normal beauskunftet. Gibt man diesen Zwischenhalt ein, werden die Verbindungen angezeigt, aber eben nicht bepreist, weil von der DB unerwünscht.


Was heißt "unerwünscht"? Der Umweg ist zu groß, um ihn direkt zu bepreisen, das ist alles. Der DB ist es vermutlich sonst ziemlich egal, ob du von Hannover nach Brüssel über Frankfurt oder über Wladiwostok fährst. Nur ist der Algorithmus darauf nicht optimiert, weil das auch nicht im Interesse der meisten Fahrgäste liegen dürfte. Es wird immer wieder über den Einfluss kommerzieller Interessen der DB auf die Verbindungssuche spekukliert, schlüssig beweisen konnte die aber noch niemand.


Ein schlüssiger Beweis dürfte nur mit dem Auskunftssystem befassten Personen gelingen.
Aber manche Veränderungen der Bepreisungsmöglichkeit von Verbindungen fallen auf.
In einigen Fällen durchaus verständlich: Zum Beispiel bei Bauarbeiten. Mitunter wurden Fahrkarten zum Sparpreis verkauft, obwohl die Verbindung aufgrund des Haltausfalles eines Zuges wegen Bauarbeiten sicher so nicht befahren werden konnte. Jetzt gibt es da eben keine Bepreisung mehr, aber die Verbindung wird noch beauskunftet. Eine Verbindung über einen in der Verbindungsinformation genannten Ersatzhalt kann dann mitunter aber nicht gebucht werden, weil noch kein Fahrplan hierfür eingepflegt ist.
In einem anderen Fall fiel auf, dass Verbindungen, deren Start- oder Zielbahnhof im Gebiet einer Stadt lagen oder Züge beinhalteten, die das Stadtgebiet mit Halt durchfuhren, nicht mehr bepreist wurden, wohingegen Verbindungen, auf die dies nicht zutraf, weiterhin bepreist wurden, auch wenn die Start- oder Zielbahnhöfe jenseits der Stadt lagen und somit eine längere Strecke, teilweise auch ein raumgreifenderer Verkehrsraum zugrundelag. Daraus ziehe ich den Schluss, dass Relationen, die Verkehrsstationen dieser Stadt beinhalteten, "händisch" gesperrt worden sind.
Und welches Interesse wenn nicht ein kommerzielles sollte dahinterstehen?

Ich meinte kommerzielle Einflüsse auf die Verbindungssuche, nicht auf die Bepreisung. Dass Letztere natürlich davon abhängig ist, was die DB verkaufen kann oder will, ist nicht weiter überraschend. Aber es gibt ja auch Gerüchte wie das, dass reine DB-Verbindungen über Verbindungen mit NE-Bahnen bevorzugt würden, selbst wenn diese zum normalen DB-Tarif fahren. Oder reine Fernverkehrsverbindungen über solche mit Nahverkehrsanteil, selbst wenn diese schneller sind. Und so weiter und so fort. Und daran glaube ich eben nicht so richtig.
Unabhängig davon verstehe ich das letztere Beispiel nicht, kannst du das etwas konkretisieren?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Bei der SNCF anders

Mike65, Donnerstag, 18.03.2021, 07:38 (vor 1128 Tagen) @ Knochendochen

Die Suchmaschine der SNCF findet die Verbindung über Paris und zeigt diese auch als ersten Vorschlag an. Allerdings ist „1 Umstieg“ etwas beschönigend, nutzt man in Paris RER oder Metro, kommen noch zwei weitere hinzu. Ich vermute, dass die DB ihren Nutzern den komplizierten Bahnhofswechsel ersparen will.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum?

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 18.03.2021, 09:06 (vor 1128 Tagen) @ Knochendochen

Das ist genau 1:30 h schneller. Es wird sogar der gleiche ICE benutzt wie bei der ersten Verbindung, nur eben bis Paris. Weiß jemand, wie sowas zustande kommt? Eigentlich sollte die Fahrplanauskunft ja immer die schnellsten Verbindungen anzeigen. Oder denkt sich der Algorithmus einfach, dass Paris so ein weiter Umweg ist, dass er diese Route bei der Suche gar nicht in Erwägung ziehen braucht? Es ist ja schon eine Eigenart des französischen Bahnsystems, dass für hunderte Kilometer auf einer Schnellfahrtstrecke mit 300+ durchs Land geheizt wird und eine räumlich immens längere Route dadurch deutlich schneller als die viel kürzere Route ist. Oder gibt es eine andere Erklärung?


Mit dem Zielbahnhof bis St. Raphael Valescure wird die Verbindung über Paris angezeigt,
beim Zielbahnhof Antibes und Nice wird nur die Verbindung mit Umsteigen in Strasbourg angezeigt. Könnte es sein das dann der geografische Umweg zu groß ist, und dann auch Verbindungen über Italien gesucht werden, aber keine gefunden werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Fahrplanauskunft findet nicht schnellste Verbindung. Warum

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 18.03.2021, 10:09 (vor 1128 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das ist genau 1:30 h schneller. Es wird sogar der gleiche ICE benutzt wie bei der ersten Verbindung, nur eben bis Paris. Weiß jemand, wie sowas zustande kommt? Eigentlich sollte die Fahrplanauskunft ja immer die schnellsten Verbindungen anzeigen. Oder denkt sich der Algorithmus einfach, dass Paris so ein weiter Umweg ist, dass er diese Route bei der Suche gar nicht in Erwägung ziehen braucht? Es ist ja schon eine Eigenart des französischen Bahnsystems, dass für hunderte Kilometer auf einer Schnellfahrtstrecke mit 300+ durchs Land geheizt wird und eine räumlich immens längere Route dadurch deutlich schneller als die viel kürzere Route ist. Oder gibt es eine andere Erklärung?

Ist bei der Verbindung Lyon - Bordeaux genauso:

Bei der DB werden nur Verbindungen mit Umsteigen in Z.B. Ales oder Montpellier angezeigt.
Bis Toulouse gibt es da auch durchgehende TGV.

Bei der SNCF wird man grundsätzlich nur über Paris geschickt, diesen Verbindungen können bis zu 2 Stunden schneller sein.

Bei Zugverbindungen unterscheiden sich die Verbindungen der DB und SNCF schon mal gravierend.
Bei der SNCF werden auch keine Verbindungen angezeigt wo man mehr als 2x umsteigen muss.
Der Schalter kann aber trotzdem solche Fahrkarten verkaufen.

Ich hatte mal eine Verbindung die konnte nur die DB:
Von Grenoble nach Karlsruhe über Strasbourg:
Die DB fand die Möglichkeit von Grenoble den Zug nach Lyon Perrache in La Tour du Pin zu verlassen und direkt nach Lyon Part Dieu zu fahren, und damit wurde der Zug nach Strasbourg noch erreicht, weil in Perrache nur 2 Minuten Zeit gewesen wäre, in Part Dieu waren es 7 Minuten.

Wie es noch die CD mit den Fahrplandaten für die offline Auskunft wurde bei der SNCF gerne die DB CD genutzt weil sie viel mehr konnte. Bei der SNCF werden immer erst vorrangig nach Direktverbindungen gesucht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Französische Eisenbahnmetrik

FrankenBahn111, Donnerstag, 18.03.2021, 17:13 (vor 1127 Tagen) @ EK-Wagendienst

Bei der SNCF wird man grundsätzlich nur über Paris geschickt, diesen Verbindungen können bis zu 2 Stunden schneller sein.

Da wird eben noch konsequent die Französische Eisenbahnmetrik umgesetzt ;)

In Deutschland auch nicht.

Der Blaschke, Sonntag, 21.03.2021, 16:59 (vor 1124 Tagen) @ Knochendochen

Hey.


Ganz normal Osnabrück Bochum.


[image]

Berücksichtige ich die Busfahrt zum Bahnhof, sagt mir der Apparat das - es wird ab Osnabrück Hbf derselbe RE genutzt.


[image]


Schöne Grüße von jörg

In Deutschland auch nicht.

JanZ, HB, Sonntag, 21.03.2021, 17:21 (vor 1124 Tagen) @ Der Blaschke

Das ist spannend. Vielleicht werden Bus und Straßenbahn an einem Ende der Verbindung eher einbezogen, wenn man sie am anderen Ende zwangsläufig nutzen muss?

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Auch Deutsche Eisenbahnmetrik? (Sammelantwort)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.03.2021, 11:42 (vor 1122 Tagen) @ Knochendochen

Hallo ICE-Fans,

ich habe einige Beiträge durchgelesen und fand die Materie interessant.
Angeblich gibt es sogar sowas wie eine "Französische Eisenbahnmetrik".
Würde sogar sagen, dass es dann auch eine "Deutsche Eisenbahnmetrik" gibt.
Diese wäre dann für eine Reise X-Y:


X -> F(X) -> F(Y) -> Y


wobei F(X) und F(Y) die nächsten ICE-Bahnhöfe (oder zumindest Fernbahnhöfe) zu den Orten X und Y sind.
Ansonsten kann ich nämlich nicht erklären, wieso ich für eine Reise Eindhoven-Köln manchmal via Utrecht geschickt werde. Zwischen Utrecht-Köln verkehrt ja der ICE International. Ist zwar ein Umweg, ist aber fast genauso schnell wie die Bummelfahrt via Venlo und MG.

Knochendochen:

Karlsruhe Hbf ab 11:32 ICE 9574 Intercity-Express Richtung: Paris Est
Strasbourg an 12:13
Strasbourg ab 13:36 TGV 5537 TGV Duplex Richtung: Nice Ville
Nice Ville an 22:37

Wenn ich allerdings noch den Zwischenhalt Paris eingebe, kommt diese Verbindung raus:
Karlsruhe Hbf ab 11:32 ICE 9574 Intercity-Express Richtung: Paris Est
Paris Est an 14:16
Paris Gare de Lyon ab 15:26 TGV 6163 TGV Duplex Richtung: Nice Ville
Nice Ville an 21:07

Das ist genau 1:30 h schneller.

Und mindestens ein Umstieg mehr. In der Praxis ist der erste Umstieg in Paris Est von ICE auf auf RER/RATP und der zweite Umstieg von RER/RATP auf TGV Duplex. Unter Umständen gibt es noch einen dritten Umstieg Metro->Metro irgendwo in Paris.
TGV 5537 durfte übrigens einer der langsamsten TGVs Frankreichs sein.

Was mich dann wieder überrascht: wieso keine Verbindung via Schweiz? Karlsruhe-Basel-Mailand-Nice? Durfte qua Entfernung am kürzesten sein. Ist der italienische IC nicht bei Hafas drin?

A-W:

Ich glaube, dass es einfach zu großer Umweg ist. Sucht man beispielsweise von Hannover nach Brüssel, dann bekommt man nur Verbindungen mit dem Umstieg in NRW bzw. Amsterdam. Man könnte aber auch über Frankfurt am Main fahren, da schließlich die ICE Züge nach Brüssel von dort verkehren. Vor einigen Jahren wurden die Verbindungen über Frankfurt ganz normal beauskunftet.

Hannover-Amsterdam-Brüssel: das DB-Produkt IC verkehrt hier bis Amsterdam.
Hannover-Köln-Brüssel: teilweise verkehrt das DB-Produkt nur bis Köln (Köln-Brüssel mit Thalys). Mit einer Streckenführung via Amsterdam kann DB also mehr Geld verdienen.
Unter Umständen könnte ein Umstieg in Amersfoort auf den "IC" nach Rotterdam schneller sein als die Fahrt via Amsterdam. Ist aber ein Umstieg mehr.

Hannover-Frankfurt-Brüssel: Umsteigeverbindung mit 2x ICE.
Erinnert mich an Eindhoven-Berlin. Da werde ich manchmal via Amsterdam geschickt. Ist nur 1x umsteigen und die volle Strecke Amsterdam-Berlin DB-Produkt. Da ist aber eine Reise via Utrecht und Amersfoort schneller, teilweise auch via Den Bosch und Deventer.

EK-Wagendienst:

Ist bei der Verbindung Lyon - Bordeaux genauso:
Bei der DB werden nur Verbindungen mit Umsteigen in Z.B. Ales oder Montpellier angezeigt.

Bis Toulouse gibt es da auch durchgehende TGV.

Bei der SNCF wird man grundsätzlich nur über Paris geschickt, diesen Verbindungen können bis zu 2 Stunden schneller sein.

Das kann auch Marketinggründen haben. Es soll betont werden, dass das Rennbahnnetz von Frankreich super ist. Dann schickt man den Reisenden nicht via direkter Weg, auch nicht wenn ein direkt fahrender Corail über Altstrecke (Clermont-Ferand, Brive-La Gaillarde) schneller wäre.

2005 verkehrte noch der Cévenol. Paris-Marseille via Zentralmassiv (mit Zugteil "Aubrac" nach Béziers). Der Zug wurde bei DB angezeigt (9-10 Stunden Fahrt), bei SNCF nicht.

Ein Klassiker bei uns in NL ist Utrecht-Breda.
Damals war die schnellste Verbindung Schnellbus 401 via Autobahn A27.
Das war schneller als die Bahnverbindungen mit Umstieg in Den Bosch oder Rotterdam.
NS zeigte die Verbindung nicht an, 9292.nl aber schon.

Inzwischen sind die Takte der Bahnstrecken so verdichtet, dass man ab Utrecht schneller in Breda ist als mit dem Bus.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Auch Deutsche Eisenbahnmetrik? (Sammelantwort)

amtrak, Dienstag, 23.03.2021, 12:35 (vor 1122 Tagen) @ Oscar (NL)

Es besteht dann auch noch so etwas wie “Belgische Eisenbahnmetrik. In der Zeit das es noch die diekte Zug Brüssel-Basel via Luxembourg Strassbourg gab wurde man bei belgianrail.be immer über Paris (Thalys-TGV) geleitet (mit Umstieg in Paris). Auch sehr wichtig: Es gab auch keine Sparangebote, über Luxemburg war immer sehr teuer. So wurde diese Verbindung eigentlich “gewürgt”! Es gibt jetzt keine Direktzüge mehr. Grund: “kein Interesse”, “zu wenig Reisende”(!!!???)

Auch Deutsche Eisenbahnmetrik? (Sammelantwort)

JanZ, HB, Dienstag, 23.03.2021, 13:42 (vor 1122 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 23.03.2021, 13:46

Ansonsten kann ich nämlich nicht erklären, wieso ich für eine Reise Eindhoven-Köln manchmal via Utrecht geschickt werde. Zwischen Utrecht-Köln verkehrt ja der ICE International. Ist zwar ein Umweg, ist aber fast genauso schnell wie die Bummelfahrt via Venlo und MG.

Für heute kann ich eine solche Verbindung nicht finden. Für Den Bosch-Aschaffenburg hatte ich das aber auch schon. Generell kann die Verbindung auch länger dauern als eine andere (in diesem Fall über Venlo-Mönchengladbach), sie wird trotzdem angezeigt, solange man später losfährt und früher ankommt als bei der anderen, sich also dadurch eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit ergibt.

Was mich dann wieder überrascht: wieso keine Verbindung via Schweiz? Karlsruhe-Basel-Mailand-Nice? Durfte qua Entfernung am kürzesten sein. Ist der italienische IC nicht bei Hafas drin?

Das mag nach Entfernung kürzer sein, die Entfernung dürfte aber kein Parameter bei der Verbindungssuche sein. Und auf der von dir genannten Route ist kein einziger Hochgeschwindigkeitsabschnitt dabei. Soweit ich weiß, sind die Züge alle in Hafas drin, du kannst sie gerne alle einzeln raussuchen (oder ein Via eingeben) und die Fahrzeiten vergleichen.

Hannover-Amsterdam-Brüssel: das DB-Produkt IC verkehrt hier bis Amsterdam.
Hannover-Köln-Brüssel: teilweise verkehrt das DB-Produkt nur bis Köln (Köln-Brüssel mit Thalys). Mit einer Streckenführung via Amsterdam kann DB also mehr Geld verdienen.
Unter Umständen könnte ein Umstieg in Amersfoort auf den "IC" nach Rotterdam schneller sein als die Fahrt via Amsterdam. Ist aber ein Umstieg mehr.

Da möge mir jemand einen Fall zeigen, in dem das tatsächlich Einfluss auf die Ergebnisse der Verbindungssuche (wie gesagt, nicht die Bepreisung) hat und es dafür keine andere Erklärung gibt. Dafür dürfte sich dann auch die BNetzA interessieren, Stichwort Diskriminierungsfreiheit. Übrigens nutzen auch andere Bahnen Hafas, du kannst ja mal gucken, ob die dieselben Ergebnisse liefern.

Hannover-Frankfurt-Brüssel: Umsteigeverbindung mit 2x ICE.
Erinnert mich an Eindhoven-Berlin. Da werde ich manchmal via Amsterdam geschickt. Ist nur 1x umsteigen und die volle Strecke Amsterdam-Berlin DB-Produkt. Da ist aber eine Reise via Utrecht und Amersfoort schneller, teilweise auch via Den Bosch und Deventer.

Im Gegensatz zu "DB-Produkt" ist die Anzahl der Umstiege ziemlich sicher ein Parameter bei der Verbindungssuche.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Auch Deutsche Eisenbahnmetrik? (Sammelantwort)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 23.03.2021, 14:08 (vor 1122 Tagen) @ Oscar (NL)

EK-Wagendienst:

Ist bei der Verbindung Lyon - Bordeaux genauso:
Bei der DB werden nur Verbindungen mit Umsteigen in Z.B. Ales oder Montpellier angezeigt.

Bis Toulouse gibt es da auch durchgehende TGV.

Im Moment (Mai 21 geschaut) nur um 7:05 Uhr, 12:10 Uhr und 18:10 Uhr, also kein 2 Stunden Takt mehr, war wohl mal so

Bei der SNCF wird man grundsätzlich nur über Paris geschickt, diesen Verbindungen können bis zu 2 Stunden schneller sein.


Das kann auch Marketinggründen haben. Es soll betont werden, dass das Rennbahnnetz von Frankreich super ist. Dann schickt man den Reisenden nicht via direkter Weg, auch nicht wenn ein direkt fahrender Corail über Altstrecke (Clermont-Ferand, Brive-La Gaillarde) schneller wäre. Da fährt ja eben nichts mehr Clermont F - Ussel nur noch Bus.

2005 verkehrte noch der Cévenol. Paris-Marseille via Zentralmassiv (mit Zugteil "Aubrac" nach Béziers). Der Zug wurde bei DB angezeigt (9-10 Stunden Fahrt), bei SNCF nicht.

Ich kenne beide Züge, bin im letzten Jahr des Aubrac extra mal von Bézier bis Paris durch gefahren.
Die Allierstrecke fahre ich normal einmal im Jahr, da ich im Sommer immer länger bei Alès bin, 2020 ist es entfallen.
Ich suche mir allerdings die Züge nach den Strecken raus,
nichts für den normalen Reisenden.
Bin auch schon mit TER Avignon - Paris Bercy hin über 8 Stunden, und dann mit dem TGV unter 3 Stunden wieder zurück gefahren, so als Tagesfahrt.

Wer sich auskennt wird manchmal immer was besseres finden, auch die Umsteigebahnhöfe sind nicht immer die am besten gewählten.

Ich habe kein Ahnung davon, wie so ein Programm überhaupt sucht, aber manche Sachen kann halt nur ein Mensch.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum