Was bekommt man alles im Reisezentrum? (Fahrkarten und Angebote)

Knochendochen, Freitag, 12.03.2021, 02:51 (vor 1135 Tagen)
bearbeitet von Knochendochen, Freitag, 12.03.2021, 02:51

Moin,

da ich gerade an Planungen für Reisen im Sommer bin, habe ich mich mal gefragt, bis zu welchen Orten die DB eigentlich maximal Fahrkarten ausstellen kann. Über die internationale Buchungsplattform geht ja schon ziemlich viel, aber im Reisezentrum geht ja noch mehr. Weiß vielleicht jemand, was der nördlichste westlichste, südlichste und östlichste Punkt ist, bis zu dem man im DB Reisezentrum eine (natürlich gestückelte) Fahrkarte kaufen kann? Gehen Länder wie Spanien Portugal oder Russland?

Viele Grüße

Knochendochen

Was bekommt man alles im Reisezentrum? Viel.

A-W, Hannover, Freitag, 12.03.2021, 03:34 (vor 1135 Tagen) @ Knochendochen
bearbeitet von A-W, Freitag, 12.03.2021, 03:34

Moin,

in diesem Fall möchte ich dir zwei PDF vorschlagen:

Hier findest du die IRT-Angebote (d.h. mit integrierter Reservierung), die im personalbedienten Verkauf angeboten werden: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2020/mdb_325066_20201213_angebotsi...

Die zweite Datei, die sich lohnt sich die Internationale Beförderungsbedingungen der DB. Dort in Anlage 1 (Seite 38) gibt es eine Liste der Beförderer für die NRT-Fahrkarten (d.h. ohne Reservierung) ausgestellt werden können. Ich glaube, dass die DB für alle diese Beförderer Fahrkarten verkaufen kann. Die Datei findest du hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2021/mdb_326267_internation...

Es macht auf jedem Fall Sinn, die Webseiten der örtlichen Eisenbahnen zu prüfen, da einige Beförderer nicht alle Züge an andere Partnerbahnen melden. Die kurzfristigere Änderungen werden oft nur national bekanntgegeben. Auch die vor Ort gekaufte Fahrkarten dürften sehr oft günstiger als die in Deutschland erworbene sein.

Wenn es zum Reisezentrum gehen sollte, dann sollte man sich in die Regeln der jeweiligen Angeboten einlesen und die gewünschte Verbindung(en) sowie Alternativen bereithalten. Je nach Mitarbeiter(in) vor Ort kann etwas Geduld nicht schaden. Ich empfehle sich die Verbindungen auszudrucken um diese vorzeigen zu können. Die Druckansicht ist schon hilfreich, weil dort die gewählte Optionen wie Zwischenhalte und Verkehrsmittel klar angezeigt werden.

Viel Spaß beim Planen,
A-W

PS: Ja, Portugal, Spanien und Russland sind bei der DB machbar.

Was bekommt man alles im Reisezentrum? Viel.

Knochendochen, Freitag, 12.03.2021, 08:33 (vor 1135 Tagen) @ A-W

Vielen Dank, die pdfs sind goldwert! Hätte nicht gedacht, dass man bei der DB sogar Tickets für die Transsib bis nach Wladiwostok bekommt.

Alternativ InterRail bzw Länderpässe

ffz, Freitag, 12.03.2021, 08:56 (vor 1135 Tagen) @ Knochendochen

Hallo,

wie schon von AW geschrieben wurde ist im Reisezentrum nicht zwingend jeder Zug in dem jeweiligen Land verkaufbar. Gerade bei Privatbahnen wird es oft schwierig. Auch zu bedenken ist, dass der SCIC Tarif oft deutlich teurer ist wie der jeweilige nationale Tarif.

Sonst bietet sich natürlich ein InterRail Pass an, den es auch bei der DB am Schalter zu kaufen gibt, entweder für einzelne Länder oder für Europa. Oder die jeweiligen Länderpässe, so etwa der Europa Ost Pass gültig für Österreich, Ungarn, Tschechien und die Slowakei. https://bahnreise-wiki.de/wiki/European_East_Pass , oder für Italien den Trenitalia Pass https://www.trenitalia.com/de/angebote/trenitalia-pass.html

Ob man durch Covid 19 diesen Sommer wieder so wird reisen können und dürfen wie letztes Jahr ist natürlich eine spannende Frage, wo ich mir aber aktuell keine Prognose zu traue.

Gruß

Alternativ InterRail bzw Länderpässe

Knochendochen, Freitag, 12.03.2021, 09:10 (vor 1135 Tagen) @ ffz

Ich habe im dem verlinkten Dokument nachgelesen und die Transsib wurde ausdrücklich buchbar erwähnt.

Mag sein, dass es bei der DB teurer ist, als direkt bei den Unternehmen, aber mir ist es da wert, mich dadurch nicht durch irgendwelche schlecht gemachten und unverständlichen Seiten klicken zu müssen.

Was Corona anbelangt, bin ich recht zuversichtlich für den Sommer, warte aber natürlich noch mit dem Buchen.

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

ICE920, München, Freitag, 12.03.2021, 11:34 (vor 1134 Tagen) @ Knochendochen

Ich habe im dem verlinkten Dokument nachgelesen und die Transsib wurde ausdrücklich buchbar erwähnt.

Mag sein, dass es bei der DB teurer ist, als direkt bei den Unternehmen, aber mir ist es da wert, mich dadurch nicht durch irgendwelche schlecht gemachten und unverständlichen Seiten klicken zu müssen.

Was Corona anbelangt, bin ich recht zuversichtlich für den Sommer, warte aber natürlich noch mit dem Buchen.

Wenn dich explizit Russland und Transsib interessiert:
- Die Tickets kosten genauso viel wie bei der RZD (inklusive der saisonalen Schwankungen und Vorbuchungsrabatten). So wie ich das sehe, sind die nicht stornierbaren Tarife in manchen Zügen, sind bei der DB nicht erhältlich.

- Es sind alle Züge buchbar, die in der Fahrplanauskunft auf bahn.de vorhanden sind. Teilweise muss man tricksen, um Langschläferzüge angezeigt zu bekommen. RZD.ru zeigt alle Züge an. Es sind soweit ich überblicken kann nur FPK-Züge (die Personenfernverkehrstochter der RZD) buchbar. Grand Service Express Züge (alles was auf die Krim fährt) ist nicht enthalten.

- Buchbar ist nur Kupe (T4) und SW (T2). Platzkartny (also T54...) ist über DB nicht buchbar. Wie das bei Lux ist, weiß ich gerade nicht.

- Das Storno bei der DB ist kostenlos, anders als bei der RZD, bei denen ein kleiner Betrag einbehalten wird (momentan während Corona sind das umgerechnet symbolische 3 Eurocent (2 rub 20). Davor war es mehr, aber auch kein Betrag, der weh tut. Kannst also ruhig was buchen. Stornieren kannst du aber nur an einem DB-Schalter, so wie ich das verstehe. Das nimmt die Flexibilität vor Ort

- Über die DB kann man seinen Platz nur bedingt wählen. Zumindest 2019 konnte man keinen konkreten Platz buchen, sondern nur durch solange auf "Buchen" klicken, bis der Wunschplatz kommt.

- Eine Buchung bei der DB schließt dich praktisch von allen Zusatzservices aus: Benachrichtigung bei Zugstreichung, Bestellung von Essensrationen, Bestellung von Essen aus einem lokalen Restaurant an die Wagentür bei längeren Halten (gibt aber alternativ zum Service der RZD auch z.B. die Seite eduem.ru mit einem komplett anderen Angebot)

- Bei der DB kriegst du keine Zusatzinformationen angezeigt. Auf RZD.ru siehst du, welche Services der Zug bzw. der konkrete Wagen hat: Klimaanlage, geschlossenes WC (welches bei Halten oder 30 Minuten vor Moskau nicht verschlossen wird), WLAN, Dusche, Wagen mit erhöhtem Komfort, Beschreibung der Mitgaben (also dieses Set mit Einmalhausschuhen, Zahnbürste etc), Inklusion von Mahlzeiten

- Großer Vorteil einer Buchung der DB: Man muss beim Kauf keinen Namen oder sonstige Daten angeben, was einen auf rzd.ru teilweise zum Verzweifeln bringen kann (die Seite der RZD und die beiden Buchungsmodule - alt und neu - sind sonst super). Heißt aber vor Ort am Zug, dass man mit großen Augen angeschaut wird, wie so ein Ticket überhaupt möglich ist. Hier sagen, dass man den Zugchef rufen soll. Der weiß, was zu tun ist. Einzelnen Berichten zufolge, muss man dann beim Einstieg seine Daten nachreichen. War bei mir zumindest noch nie der Fall

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 12.03.2021, 20:16 (vor 1134 Tagen) @ ICE920

- Es sind alle Züge buchbar, die in der Fahrplanauskunft auf bahn.de vorhanden sind.

...sogar deutlich mehr. Die Reservierungssysteme von DB und RZD sind per Schnittstelle miteinander verbunden. Es sind fast alle RZD-FPK-Inlandszüge buchbar, auch solche, die Bahn.de nicht kennt.

- Buchbar ist nur Kupe (T4) und SW (T2). Platzkartny (also T54...) ist über DB nicht buchbar. Wie das bei Lux ist, weiß ich gerade nicht.

Lux ist ja schon Double. Abteile mit Du/WC gehen aber auch.

- Das Storno bei der DB ist kostenlos, anders als bei der RZD, bei denen ein kleiner Betrag einbehalten wird (momentan während Corona sind das umgerechnet symbolische 3 Eurocent (2 rub 20). Davor war es mehr, aber auch kein Betrag, der weh tut. Kannst also ruhig was buchen. Stornieren kannst du aber nur an einem DB-Schalter, so wie ich das verstehe. Das nimmt die Flexibilität vor Ort

Stornieren kannst du an jedem Bahnschalter mit EPA- bzw. Expressanbindung (egal ob in Lissabon oder Vladivostok), die Erstattung erfolgt aber durch die Ausgabebahn.

--
Weg mit dem 4744!

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

ICE920, München, Montag, 15.03.2021, 15:58 (vor 1131 Tagen) @ JeDi

- Es sind alle Züge buchbar, die in der Fahrplanauskunft auf bahn.de vorhanden sind.


...sogar deutlich mehr. Die Reservierungssysteme von DB und RZD sind per Schnittstelle miteinander verbunden. Es sind fast alle RZD-FPK-Inlandszüge buchbar, auch solche, die Bahn.de nicht kennt.

Wie kriegt man denn die gebucht? Ich wollte vor paar Jahren den "Express" St.Petersburg-Moskau buchen, der früher als mehrere andere Züge abfährt und später als diese ankommt, dieselben Bahnhöfe bedient und auch keinerlei Zwischenhalte für die via-Funktion hat. Der musste mit einer gebastelten Verbidung gebucht werden mit Vor- und Nachlauf, weil man jetzt wohl nicht mehr über die Zugnummer buchen kann, sondern auf die Fahrplanauskunft angewiesen ist.

- Das Storno bei der DB ist kostenlos, anders als bei der RZD, bei denen ein kleiner Betrag einbehalten wird (momentan während Corona sind das umgerechnet symbolische 3 Eurocent (2 rub 20). Davor war es mehr, aber auch kein Betrag, der weh tut. Kannst also ruhig was buchen. Stornieren kannst du aber nur an einem DB-Schalter, so wie ich das verstehe. Das nimmt die Flexibilität vor Ort

Stornieren kannst du an jedem Bahnschalter mit EPA- bzw. Expressanbindung (egal ob in Lissabon oder Vladivostok), die Erstattung erfolgt aber durch die Ausgabebahn.

Wie funktioniert das dann konkret? Ich stehe im Moskau am Bahnhof und will erst einen Tag später fahren. Wie gehe ich da vor und wie komme ich an mein Geld wieder?

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.03.2021, 09:50 (vor 1130 Tagen) @ ICE920

Der musste mit einer gebastelten Verbidung gebucht werden mit Vor- und Nachlauf, weil man jetzt wohl nicht mehr über die Zugnummer buchen kann, sondern auf die Fahrplanauskunft angewiesen ist.

Doch, genau das geht, insbesondere bei durch DB Vertrieb betriebenen Verkaufsstellen gibt's da aber deutliche Schulungsdefizite. Würde das nicht gehen, könntest du nicht Mal Reservierungen ab Dagebüll Mole buchen.

Wie funktioniert das dann konkret? Ich stehe im Moskau am Bahnhof und will erst einen Tag später fahren. Wie gehe ich da vor und wie komme ich an mein Geld wieder?

Du trägst dein Begehr am Schalter vor, dort werden die Plätze storniert, die Fahrkarte entwertet und mit Tagesstempel versehen. Anschließend hast du 1 Jahr Zeit, dir bei einer Verkaufsstelle der Ausgabebahn dein Geld wieder zu holen. Eine neue Fahrkarte musst du freilich zunächst bezahlen.

--
Weg mit dem 4744!

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

Knochendochen, Sonntag, 14.03.2021, 21:25 (vor 1132 Tagen) @ ICE920

Vielen Dank für die Informationen!

Wenn ich mal mit der transsibirischen Eisenbahn fahren werde, was ich definitiv vorhabe, werde ich bei der DB buchen.

- Buchbar ist nur Kupe (T4) und SW (T2). Platzkartny (also T54...) ist über DB nicht buchbar. Wie das bei Lux ist, weiß ich gerade nicht.

Was bedeutet Lux? Ich bin auf dem Stand, dass es 3 Klassen gibt, die unterste Klasse Platzkartny und die 2. Klasse mit 4 Betten und die 1. Klasse mit 2 Betten pro Abteil.

- Über die DB kann man seinen Platz nur bedingt wählen. Zumindest 2019 konnte man keinen konkreten Platz buchen, sondern nur durch solange auf "Buchen" klicken, bis der Wunschplatz kommt.

Ist das denn wichtig? Solange man die Klasse wählen kann, ist doch der genaue Platz eigentlich egal, oder?


- Eine Buchung bei der DB schließt dich praktisch von allen Zusatzservices aus: Benachrichtigung bei Zugstreichung, Bestellung von Essensrationen, Bestellung von Essen aus einem lokalen Restaurant an die Wagentür bei längeren Halten (gibt aber alternativ zum Service der RZD auch z.B. die Seite eduem.ru mit einem komplett anderen Angebot)

Kann man solche Bestellungen auch noch im Zug vornehmen? Und über Ausfälle kann man sich doch sicherlich über die Website der RZD informieren, oder nicht?


- Bei der DB kriegst du keine Zusatzinformationen angezeigt. Auf RZD.ru siehst du, welche Services der Zug bzw. der konkrete Wagen hat: Klimaanlage, geschlossenes WC (welches bei Halten oder 30 Minuten vor Moskau nicht verschlossen wird), WLAN, Dusche, Wagen mit erhöhtem Komfort, Beschreibung der Mitgaben (also dieses Set mit Einmalhausschuhen, Zahnbürste etc), Inklusion von Mahlzeiten

Kann man das auf der Seite der RZD sehen, ohne buchen zu müssen? Dann könnte man ja erst dort schauen und dann bei der DB buchen.


- Großer Vorteil einer Buchung der DB: Man muss beim Kauf keinen Namen oder sonstige Daten angeben, was einen auf rzd.ru teilweise zum Verzweifeln bringen kann (die Seite der RZD und die beiden Buchungsmodule - alt und neu - sind sonst super). Heißt aber vor Ort am Zug, dass man mit großen Augen angeschaut wird, wie so ein Ticket überhaupt möglich ist. Hier sagen, dass man den Zugchef rufen soll. Der weiß, was zu tun ist. Einzelnen Berichten zufolge, muss man dann beim Einstieg seine Daten nachreichen. War bei mir zumindest noch nie der Fall

Kann es auch passieren, dass das Ticket nicht anerkannt wird? Ich meine es ist ja schon sehr merkwürdig, dass jemand in Russland am Pazifik eine Fahrkarte einer tausenden Kilometern entfernten mitteleuropäischen Bahn hat.

Und kann man eigentlich Bahnbonus Punkte sammeln? Das Ticket wird ja auf DB-Layout gedruckt, also müsste es doch eigentlich gehen.

Buchung RZD-Tickets am DB-Schalter

ICE920, München, Montag, 15.03.2021, 15:48 (vor 1131 Tagen) @ Knochendochen
bearbeitet von ICE920, Montag, 15.03.2021, 15:51

Wenn ich mal mit der transsibirischen Eisenbahn fahren werde, was ich definitiv vorhabe, werde ich bei der DB buchen.

- Buchbar ist nur Kupe (T4) und SW (T2). Platzkartny (also T54...) ist über DB nicht buchbar. Wie das bei Lux ist, weiß ich gerade nicht.


Was bedeutet Lux? Ich bin auf dem Stand, dass es 3 Klassen gibt, die unterste Klasse Platzkartny und die 2. Klasse mit 4 Betten und die 1. Klasse mit 2 Betten pro Abteil.

Lux und SW fallen beide unter 1. Klasse (alles Servicelevel 1x).

Schlafwagen (SW) ist quasi wie Kupe nur mit der Abwesenheit der oberen Betten, wo du analog zu Kupe dir einzelne Plätze kaufen kannst (also als Alleinreisender könntest du in einem Abteil mit einem fremden fahren):
[image]

Lux ist wie ein Deluxe-Double bei uns in Mitteleuropa. Die Betten sind übereinander und es gibt einen extra Sitz am Tisch gegenüber. Soweit ich weiß hat jedes Lux-Abteil eine Toilette/Dusche (teilweise aber mit Zugang aus zwei Abteilen). Hier kannst du als Alleinreisender (oder ungerader Teilnehmer eine Gruppe) keinen Einzelplatz buchen, sondern es wird immer das Abteil als Ganzes verkauft:
[image]

Während SW-Wagen im letzten Jahr stark gestrichen wurden und nur noch in ganz wenigen Zügen unterwegs sind (Zug 1/2 Rossija Moskau-Wladiwostok fährt z.B. ohne!), sind die Lux-Wagen fast komplett entfallen (außer im "Roten Pfeil" Moskau-St.Petersburg und im "Premium" Moskau-Adler konnte ich keinerlei Lux finden!). Das wird sich aber vielleicht ändern, wenn die Coronasituation wieder vorbei ist und wieder Unmengen zahlungskräftiger Touristen unterwegs sind.

- Über die DB kann man seinen Platz nur bedingt wählen. Zumindest 2019 konnte man keinen konkreten Platz buchen, sondern nur durch solange auf "Buchen" klicken, bis der Wunschplatz kommt.


Ist das denn wichtig? Solange man die Klasse wählen kann, ist doch der genaue Platz eigentlich egal, oder?

Grundsätzlich sind die letzten Abteile im Wagen unbeliebt, weil man hier das WC hört und die Tür zwischen dem Bereich mit Abteilen und dem Bereich mit dem WC/den WCs gerne mal Lärm verursacht. Im Platzkartnyj werden die PLätze gerne mal günstiger verkauft als der Rest.

Wenn man einen alten Wagen erwischt, dann gibt es nicht in jedem Abteil Steckdosen, sondern nur in Kupe aufm Gang vor bestimmten Abteil oder im Platzkartnyj auch an bestimmten Stellen. Das ist natürlich heutzutage ein wichtiges Kriterium. Wobei solche alten Wagen bei der RZD mittlerweile eher eine Rarität sind und eher in Zügen anderen Bahnen vorkommen (CFM z.B.) oder irgendwo in der Pampa.

Ansonsten ist es halt etwas angenehmer weiter vorne zu sein, wenn man Gepäck dabei hat. Man muss es dann nicht lang durch den schmalen Flur zerren.

- Eine Buchung bei der DB schließt dich praktisch von allen Zusatzservices aus: Benachrichtigung bei Zugstreichung, Bestellung von Essensrationen, Bestellung von Essen aus einem lokalen Restaurant an die Wagentür bei längeren Halten (gibt aber alternativ zum Service der RZD auch z.B. die Seite eduem.ru mit einem komplett anderen Angebot)


Kann man solche Bestellungen auch noch im Zug vornehmen? Und über Ausfälle kann man sich doch sicherlich über die Website der RZD informieren, oder nicht?

Hatte das Thema ehrlich gesagt noch nie. Es ist immer alles gefahren wie es sollte. Es gibt z.B. diese russischsprachige Seite hier mit Fahrplanabweichungen: https://www.rzd.ru/ru/9275 Ob es kurzfristige Änderungen gibt und ob diese Änderungen online kommunziert werden, weiß ich nicht.

- Bei der DB kriegst du keine Zusatzinformationen angezeigt. Auf RZD.ru siehst du, welche Services der Zug bzw. der konkrete Wagen hat: Klimaanlage, geschlossenes WC (welches bei Halten oder 30 Minuten vor Moskau nicht verschlossen wird), WLAN, Dusche, Wagen mit erhöhtem Komfort, Beschreibung der Mitgaben (also dieses Set mit Einmalhausschuhen, Zahnbürste etc), Inklusion von Mahlzeiten


Kann man das auf der Seite der RZD sehen, ohne buchen zu müssen? Dann könnte man ja erst dort schauen und dann bei der DB buchen.

Kannst du. Die Services der Züge kriegst du direkt in der Fahrplansuche angezeigt. Die Services im Wagen kriegst du angezeigt, wenn du dann einen Schritt weiter gehst.

- Großer Vorteil einer Buchung der DB: Man muss beim Kauf keinen Namen oder sonstige Daten angeben, was einen auf rzd.ru teilweise zum Verzweifeln bringen kann (die Seite der RZD und die beiden Buchungsmodule - alt und neu - sind sonst super). Heißt aber vor Ort am Zug, dass man mit großen Augen angeschaut wird, wie so ein Ticket überhaupt möglich ist. Hier sagen, dass man den Zugchef rufen soll. Der weiß, was zu tun ist. Einzelnen Berichten zufolge, muss man dann beim Einstieg seine Daten nachreichen. War bei mir zumindest noch nie der Fall


Kann es auch passieren, dass das Ticket nicht anerkannt wird? Ich meine es ist ja schon sehr merkwürdig, dass jemand in Russland am Pazifik eine Fahrkarte einer tausenden Kilometern entfernten mitteleuropäischen Bahn hat.

Letzteres müsste ich aus Gag bei der nächsten Reise mal ausprobieren... :D Ich glaube nicht, dass das Ticket nicht anerkannt werden könnte. Die ZUBs haben ein mobiles Terminal (kleines Handy), wo die reservierten Plätze inklusive aller Infos drin stehen. Da steht dann bei DB Tickets irgendwas mit "ausländisches Dokument" und ohne hinterlegter persönlicher Daten.

Und kann man eigentlich Bahnbonus Punkte sammeln? Das Ticket wird ja auf DB-Layout gedruckt, also müsste es doch eigentlich gehen.

Nein. Bonuspunkte hängen nicht mit dem Layout des Tickets zusammen, sondern mit dem Tarif. Die verkauften Tickets im Rahmen der Vertriebskooperation sind alles keine sammelfähigen Tarife.

Was bekommt man alles im Reisezentrum? Viel.

ICE920, München, Freitag, 12.03.2021, 11:09 (vor 1134 Tagen) @ A-W

Hier findest du die IRT-Angebote (d.h. mit integrierter Reservierung), die im personalbedienten Verkauf angeboten werden: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt_2020/mdb_325066_20201213_angebotsi...

Die zweite Datei, die sich lohnt sich die Internationale Beförderungsbedingungen der DB. Dort in Anlage 1 (Seite 38) gibt es eine Liste der Beförderer für die NRT-Fahrkarten (d.h. ohne Reservierung) ausgestellt werden können. Ich glaube, dass die DB für alle diese Beförderer Fahrkarten verkaufen kann. Die Datei findest du hier: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2021/mdb_326267_internation...

Es macht auf jedem Fall Sinn, die Webseiten der örtlichen Eisenbahnen zu prüfen, da einige Beförderer nicht alle Züge an andere Partnerbahnen melden. Die kurzfristigere Änderungen werden oft nur national bekanntgegeben. Auch die vor Ort gekaufte Fahrkarten dürften sehr oft günstiger als die in Deutschland erworbene sein.

Das betrifft aber nur den NRT-Tarif. Die IRT-Tickets kosten genauso viel wie beim eigentlichen Beförderer. Wechselkursschwankungen mal ausgenommen und Aktionspreise und je nach Land Sparpreise gibt's am Schalter dann tatsächlich auch nicht - aber derselbe Tarif kostet gleich viel und welchen Tarif es gibt, sieht man in der verlinkten Tabelle ganz gut.

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