SBB - künftige Umwandlung von Schienentrassees in Strassen? (Allgemeines Forum)
Hej,
in der NZZ International steht heute ein Artikel, der diesen seltsamen Wunsch formuliert.
Im Artikel geht es um "gute" und "böse" Verkehrsmittel. Werden jedoch alle externen Kosten pro Personenkilometer berücksichtigt, seien der öV (Schiene: 24,5 Rappen) und Bus (50,1 Rappen) dem privaten Verkehr auf der Strasse (7,3 Rappen) und dem Luftverkehr (2,5 Rappen) hoffnungslos unterlegen. Selbst der Veloverkehr sei mit 22 Rappen viel zu teuer. Beim Güterverkehr sei das Verhältnis pro Tonnenkilometer von 4,2 (Strasse) zu Bahn (9,2 Rappen) etwas besser. Allerdings scheint den Autoren die Schädigung von Umwelt und Gesundheit (Strassenpersonenverkehr: 7,3 Milliarden CHF vs. öV: 885 Millionen CHF) weniger wichtig zu sein. Es zählen wohl nur die Zahlen. Scheinbar ist alles gut berechnet, ich kann es nur nicht verstehen. Grundlage der beiden Autoren ist zudem die Annahme, dass die absehbar Elektrifizierung und Teilautonomisierung des Autoverkehrs eine Verkehrsrevolution bringe. Am Ende sind die bisherigen "bösen" Verkehrsmittel auf einmal "gute". Ich weiß nicht so recht.