SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.03.2021, 11:07 (vor 1137 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auch in Schweden soll ein reirassiges Rennbahnnetz entstehen.
Hauptsächlich handelt es sich um eine Y-Trasse ab Stockholm, die in Jonköping nach Göteborg und Malmö verzweigt.
In Nörrköping, Linköping, Jonköping und Hässleholm sollen die Züge in der Innenstadt halten.
In Boras und Nyköping auch, aber dort werden nicht alle Züge halten. Nicht-haltende Züge können hier mit Vollgas vorbeirasen.
In Vagnhärad, Tranas und Värnamo entstehen Fernbahnhöfe ausserhalb der Städte.

Innerhalb dieser Konstellation sind eine Hauptvariante und vier Nebenvarianten definiert worden.

As well as investigating the main proposal, Trafikverket also developed four alternatives. All four alternatives would use ballasted track with an operating speed of 300km/h, while the base proposal has an operating speed of 320km/h using slab track, apart from the Gothenburg – Borås and Järna – Linköping sections which would be 250km/h with ballasted track.

Mal grob gerechnet: mit vdurch 200 km/h seien folgende Reisezeiten möglich:

Stockholm-Göteborg 470 km in 2:21 (mit vmax 320 km/h unter 2 Stunden?)
Stockholm-Malmö 615 km in 3:05

Mal sehen, wie das abläuft. Jedenfalls ziemlich kostenspielig, auch weil Schweden nur 10 Millionen Einwohner hat.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet.

Bronnbach Bhf, Montag, 08.03.2021, 12:39 (vor 1137 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Montag, 08.03.2021, 12:40

Hallo ICE-Fans,

Mal grob gerechnet: mit vdurch 200 km/h seien folgende Reisezeiten möglich:

Stockholm-Göteborg 470 km in 2:21 (mit vmax 320 km/h unter 2 Stunden?)
Stockholm-Malmö 615 km in 3:05

Mal sehen, wie das abläuft. Jedenfalls ziemlich kostenspielig, auch weil Schweden nur 10 Millionen Einwohner hat.


gruß,

Oscar (NL).

"Teuer" ist relativ. Die Bestandsstrecken lassen nur wenig Verkehrswachstum zu, da diese heute sehr gut ausgelastet sind. Ein Ausbau der Bestandsstrecke mit einer höheren Vmax wäre nicht viel billiger, würde aber den Konflikt zwischen schnellem FV und dem GV nur verschärfen. Daher ist die Y-NBS nur die logische Konsequenz. Und die rasante Fahrzeitverkürzung macht sehr viel Sinn. Schweden will v.a. den innerschwedischen Flugverkehr (Göteborg/Malmö-Stockholm) einstellen, ebenso soll der PKW Verkehr zwischen diesen Metropolen nicht weiter wachsen. Denn ansonsten braucht man sehr bald eine 3. Fahrspur auf den beiden schwedischen Autobahnen (E4 & E20).

In Summe macht diese NBS schon sehr viel Sinn, weil nur mit dieser Maßnahme eine Verkehrsverlagung auf die Schiene in großem Umfang innerhalb von Südschweden erfolgen kann und man sich zudem den Ausbau der Autobahnen E4 & E20 auf mehreren hundert Kilometern spart.

SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet.

MartinN, Fricktal, Schweiz, Montag, 08.03.2021, 13:40 (vor 1137 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo zusammen
Da bin ich gleicher Meinung
Einerseits ist es für 10 Millionen Einwohner ein relativ hoher Betrag, da hat Oscar recht, anderseits ist Schweden für europäische Verhältnisse doch ein grosses Land und mit den angegebenen Geschwindigkeiten und den daraus resultierenden Fahrzeiten ist der Zeitgewinn sicherlich ein plus. Ausserdem hat es in Schweden sicherlich noch mehr Platz zur Verfügung wie beispielsweise in der Schweiz wo neue Infrastruktur fast nur noch untertags gebaut werden kann.

SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet.

naseweiß, Montag, 08.03.2021, 21:44 (vor 1137 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Oscar(NL) schrieb:
Stockholm-Göteborg 470 km in 2:21 (mit vmax 320 km/h unter 2 Stunden?)

Heute fahren zwischen Stockholm und Göteborg schon einzelne Nonstop-Sprinter, welche nur drei Stunden benötigen. Bei 457 km über die Västra Stambanan sind das 152 km/h im Schnitt. Die Taktzüge haben meist nur zwei Zwischenhalte und benötigen für die Strecke knapp über drei Stunden. Für eine wirklich durchschlagende Verbesserung sollte es schon Nonstop-Züge mit nur zwei Stunden Fahrzeit geben.

Bronnbach Bhf schrieb:
"Teuer" ist relativ. Die Bestandsstrecken lassen nur wenig Verkehrswachstum zu, da diese heute sehr gut ausgelastet sind. Ein Ausbau der Bestandsstrecke mit einer höheren Vmax wäre nicht viel billiger, würde aber den Konflikt zwischen schnellem FV und dem GV nur verschärfen.

Wenn ich mir bei verschiedenen Quellen im Internet Eindrücke vom schwedischen Zugverkehr hole, habe ich das Gefühl, dass dort noch relativ kurze Züge unterwegs sind. Die X2000 z.B. scheinen meist nur in Einzeltraktion zu verkehren. Zwischeon Göteborg und Stockholm verkehrt auch noch der MTRexpress mit einzelnen 5-teiligen Flirt. Wenn, dann sollten erstmal mehr Züge in Doppeltraktion verkehren.

Schweden scheint in den letzten Jahren vergleichsweise viel in den Bahnausbau zu investieren:

- S-Bahn-Tunnel Stockholm
- S-Bahn/Öresund-Tunnel Malmö
- S-Bahn Tunnel Göteborg (in Bau?)
- Ausbau Göteborg-Malmö
- Botniabahn
- verschiedene Ausbauten für Mehrgleisigkeiten

Das ist natürlich sehr positiv. Dieses HGV-Projekt scheint aber eine wirklich sehr große Nummer zu sein.

Gruß, naseweiß

--
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SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet.

GibmirZucker, Montag, 08.03.2021, 23:16 (vor 1136 Tagen) @ naseweiß

Sicher eine große Nummer...aber wenn man sich mal anschaut, was für Strecken in der spanischen Pampa gebaut worden sind, in topografisch schwierigem Gelände mit teils langen Tunneln, teils 1000 Meter Höhenunterschied dann hat Schweden die besseren Voraussetzungen. Gerade auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

SE: Machbarkeitsstudie "ny stambana" vollendet.

Murrtalbahner, Dienstag, 09.03.2021, 23:51 (vor 1135 Tagen) @ naseweiß

Wenn ich mir bei verschiedenen Quellen im Internet Eindrücke vom schwedischen Zugverkehr hole, habe ich das Gefühl, dass dort noch relativ kurze Züge unterwegs sind. Die X2000 z.B. scheinen meist nur in Einzeltraktion zu verkehren. Zwischeon Göteborg und Stockholm verkehrt auch noch der MTRexpress mit einzelnen 5-teiligen Flirt. Wenn, dann sollten erstmal mehr Züge in Doppeltraktion verkehren.

Du musst aber auch erstmal die Leute von überzeugen, den Zug zu benutzen, dass sich eine DT lohnt. Bei den heutigen Fahrzeiten wird das schwer.

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Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.03.2021, 11:03 (vor 1135 Tagen) @ Murrtalbahner

naseweiß:

Wenn ich mir bei verschiedenen Quellen im Internet Eindrücke vom schwedischen Zugverkehr hole, habe ich das Gefühl, dass dort noch relativ kurze Züge unterwegs sind. Die X2000 z.B. scheinen meist nur in Einzeltraktion zu verkehren. Zwischeon Göteborg und Stockholm verkehrt auch noch der MTRexpress mit einzelnen 5-teiligen Flirt. Wenn, dann sollten erstmal mehr Züge in Doppeltraktion verkehren.

Die neuen Reginas sind sogar 2-/3-teilig. Es passen in Prinzip zwei Reginas in einem X2000.

Murrtalbahner:

Du musst aber auch erstmal die Leute von überzeugen, den Zug zu benutzen, dass sich eine DT lohnt. Bei den heutigen Fahrzeiten wird das schwer.

Wir sollen nicht vergessen, dass der europaweite Fernschnellverkehr mit zweiteiligen Dieseltriebwagen angefangen war. Nochmal abgesehen von der Nachfrage, konnten die allermeisten in Europa sich Langstreckenreisen erst gar nicht leisten, egal ob mit Auto, Bahn oder Flieger. 1956 Amsterdam-Brüssel mit einem 140 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebwagen, das war damals eine Revolution.

Erst danach kamen längere Triebwagen und als der IC 1979 zweiklassig wurde, entstanden die mit einem Osterei bespannten 15-Wagengarnituren, ohne die es heute keinen ICE4 gegeben hätte.

In Schweden durfte es genauso gehen. Erst mal mit einzelnen Reginas. Doppelset Dreiteiler. Doppelset Vierteiler. Dreifachset Dreiteiler. Alles 250 km/h schnell. Und dann 320 km/h Viersystem Velaro SE, Achtteiler.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ja, dann jetzt mal los mit dem Bagger ...

Der Blaschke, Mittwoch, 10.03.2021, 12:32 (vor 1135 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo.

In Summe macht diese NBS schon sehr viel Sinn

Ja, worauf warten die da dann jetzt noch. Ab morgen beginnt die Planung. Und ab Silvester dieses Jahr wird gebaggert und gebaut.

Schöne Grüße von jörg

Wer baggert so spät ...

Garfield_1905, Mittwoch, 10.03.2021, 15:57 (vor 1135 Tagen) @ Der Blaschke

Dabei fällt mir der schöne Spruch ein:

Wer baggert so spät im Baggerloch ? Es ist der Bagger, der baggert noch !

Jaaa, ich weiß, sehr alt. :-)

OT

sflori, Mittwoch, 10.03.2021, 16:58 (vor 1135 Tagen) @ Garfield_1905

Wer baggert so spät im Baggerloch ? Es ist der Bagger, der baggert noch !

Fast. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=mmlTvS2XRHI


Bye. Flo.

+1 :-) :-) :-)

Garfield_1905, Mittwoch, 10.03.2021, 17:10 (vor 1135 Tagen) @ sflori

- kein Text -

Flugkapazität Kopenhagen-Stockholm

andersj, Dänemark, Montag, 08.03.2021, 23:07 (vor 1136 Tagen) @ Oscar (NL)

2017 hatte ich unter anderem die Flugverbindung Kopenhagen-Stockholm im Rahmen einer Uniaufgabe studiert. Damals gab es an einen Werktag 48 Flüge zwischen Kopenhagen und Stockholm Arlanda.
SAS hätte 16 Flüge mit insgesamt 2693 Sitze pro Richtung und Norwegian 8 Flüge mit insgesamt 1488 Sitze pro Richtung.

Dazu kommt noch einige Flüge von Malmö Airport.

SE: Ny Stambana, Sammelantwort.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.03.2021, 11:06 (vor 1136 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar (NL):

In Nörrköping, Linköping, Jonköping und Hässleholm sollen die Züge in der Innenstadt halten.

Wie der Fall bei den meisten Städten Deutschlands.

In Boras und Nyköping auch, aber dort werden nicht alle Züge halten. Nicht-haltende Züge können hier mit Vollgas vorbeirasen.

Wie der Fall bei Stendal und Coburg. Angeblich sind Boras und Nyköping zu wichtig für einen Halt am Stadtrand.

In Vagnhärad, Tranas und Värnamo entstehen Fernbahnhöfe ausserhalb der Städte.

Solche Bahnhöfe hat Deutschland nicht, oder man muss Montabaur als "Koblenz ICE" bezeichnen.
In Italien wäre so ein Bahnhof Reggio nell'Emilia Mediopadana. Das liegt am Stadtrand. Dort ist ein neues Gewerbegebiet und Wohnviertel entstanden. Zudem hat man Anschluss an Regionalbahnen.

Bronnbach Bhf:

"Teuer" ist relativ. Die Bestandsstrecken lassen nur wenig Verkehrswachstum zu, da diese heute sehr gut ausgelastet sind.

Versteht sich, und das verwende ich auch bei der Diskussion über Sinn/Unsinn Rennbahnnetz US.
High-speed rail costs a lot, but in the end, continuing the old-fashioned way with just road and air will cost even more.

Daher ist die Y-NBS nur die logische Konsequenz.

Ich kann eine Strecke bauen die Stockholm-Göteborg in 2:00 ermöglicht, in 2:15 (wie offenbar angesagt), in 2:30, in 3:00. Alle drei durften schneller sein als der Flieger. Aber je kürzer die Zeit, desto teurer. Frage ist nun: wo liegt das Optimum?

naseweiß:

Wenn ich mir bei verschiedenen Quellen im Internet Eindrücke vom schwedischen Zugverkehr hole, habe ich das Gefühl, dass dort noch relativ kurze Züge unterwegs sind. Die X2000 z.B. scheinen meist nur in Einzeltraktion zu verkehren. Zwischeon Göteborg und Stockholm verkehrt auch noch der MTRexpress mit einzelnen 5-teiligen Flirt. Wenn, dann sollten erstmal mehr Züge in Doppeltraktion verkehren.

War dort 2007. Kopenhagen-Stockholm und Stockholm-Göteborg beide 1x X2000 = Lokomotive + 5 Wagen. Kann mich nicht erinnern, dass die Züge rappelvoll waren. Konnten mit Interrail Stockholm-Göteborg sogar lastminute noch reservieren (X2000 ist reservierungspflichtig). Wäre bei den französischen TGVs undenkbar, und dort wird doch manchmal mit 2x TGV Duplex gefahren.

GibmirZucker:

Sicher eine große Nummer...aber wenn man sich mal anschaut, was für Strecken in der spanischen Pampa gebaut worden sind, in topografisch schwierigem Gelände mit teils langen Tunneln, teils 1000 Meter Höhenunterschied dann hat Schweden die besseren Voraussetzungen. Gerade auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Drei wichtige Unterschiede SE/ES:

1. Grossstädte über 200.000 Einwohner gibt es in Schweden nur drei: Stockholm (1,5 Mio.), Göteborg (600.000), Malmö (320.000). Linköping, Jonköping und Nörrköping haben jeweils 100.000. Wiki. Spanien hat viel mehr solcher Regionen. Wiki.
2. Stockholm ligt am Ostrand des Landes, Madrid in der Mitte. Also mussten die Spanier viel mehr Strecken bauen, um die Regionen zu erschliessen.
3. Die EU hat Spanien erheblich subventioniert. Wie sieht das bei Schweden aus?

Dafür soll der Rennzug in Hässleholm (18.000 Einw.) halten. Vermutlich weil es ein Regioknoten ist und auch wegen Tourismus (Finjasjöbaden)?

andersj:

2017 hatte ich unter anderem die Flugverbindung Kopenhagen-Stockholm im Rahmen einer Uniaufgabe studiert. Damals gab es an einen Werktag 48 Flüge zwischen Kopenhagen und Stockholm Arlanda.

SAS hätte 16 Flüge mit insgesamt 2693 Sitze pro Richtung und Norwegian 8 Flüge mit insgesamt 1488 Sitze pro Richtung.

Ein X55 Regina bietet etwa 200-250 Sitzplätze. Ein Triebwagen ersetzt also ein Flugzeug (Norwegian: Zweiteiler; SAS: Dreiteiler). Dazu kann der Regina auch in "double set" oder sogar "triple set" fahren.

Für 320 km/h Betrieb sind die Reginas vermutlich zu langsam. Also müssen neue Triebwagen kommen. Ein Velaro SE wäre zu gross (da achtteilig), und wählt man das Fahrzeug zu gross, dann haben die Airlines ein Pro-Argument, weil sie öfter eine Verbindung anbieten können (in einem ICE4 13-teilig passen die Reisenden von 4 Flugzeugen).

===========

Auch noch: wie steht's mit der Rennbahn Stockholm-Oslo? Vor 3 Jahren war es noch so, die Chinesen möchte die Piste bauen.
Wenn ich mir die Karte angucke, wäre eine mögliche Trassierung Stockholm-Södertälje-Eskilstuna-Örebro-Karlstad-Oslo. Durfte aber wegen der grossen Wassermengen (viele Viadukte nötig) megateuer werden, und wozu diese Strecke wenn man Stockholm-Göteborg irgendwann hat? Dann doch eher Göteborg-Oslo bauen. Eiserne E6, 290 km in 1:30, dazu die angesagten 2:15 Stockholm-Göteborg und man hat Stockholm-Oslo 3:45.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SE: Ny Stambana, Sammelantwort.

Mike65, Dienstag, 09.03.2021, 17:53 (vor 1136 Tagen) @ Oscar (NL)

Grossstädte über 200.000 Einwohner gibt es in Schweden nur drei: Stockholm (1,5 Mio.),
Göteborg (600.000), Malmö (320.000). Linköping, Jonköping und Nörrköping haben jeweils
100.000. Wiki. Spanien hat viel mehr solcher Regionen. Wiki.

Wobei man zu Malmö noch - wie bereits angesprochen - Kopenhagen hinzurechnen muss, denn der Zug wird mit Sicherheit nicht am Ufer des Öresunds enden. Dann ist man auch hier bei über einer Million.

Zwischen Paris und Bordeaux z.B. gibt es auch kaum Städte, wo sich ein Zwischenhalt lohnen würde. Trotzdem ist die Verbindung mit über 20 TGV-Paaren pro Tag gut ausgelastet.

SE: Ny Stambana, Sammelantwort.

Murrtalbahner, Dienstag, 09.03.2021, 23:49 (vor 1135 Tagen) @ Mike65

Grossstädte über 200.000 Einwohner gibt es in Schweden nur drei: Stockholm (1,5 Mio.),
Göteborg (600.000), Malmö (320.000). Linköping, Jonköping und Nörrköping haben jeweils
100.000. Wiki. Spanien hat viel mehr solcher Regionen. Wiki.


Wobei man zu Malmö noch - wie bereits angesprochen - Kopenhagen hinzurechnen muss, denn der Zug wird mit Sicherheit nicht am Ufer des Öresunds enden. Dann ist man auch hier bei über einer Million.

Und 2h30 hinter Kopenhagen liegt dereinst Hamburg. Das sind einfach wesentlich attraktivere Fahrzeiten als das heutige gezottel. Das kann dann auch für den internationalen Verkehr wichtig werden und schwups braucht man die 8teiligen Velaro SE

SE: Ny Stambana, Sammelantwort (2).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.03.2021, 10:40 (vor 1135 Tagen) @ Mike65

Mike65:

Grossstädte über 200.000 Einwohner gibt es in Schweden nur drei: Stockholm (1,5 Mio.),
Göteborg (600.000), Malmö (320.000). Linköping, Jonköping und Nörrköping haben jeweils
100.000. Wiki. Spanien hat viel mehr solcher Regionen. Wiki.


Wobei man zu Malmö noch - wie bereits angesprochen - Kopenhagen hinzurechnen muss, denn der Zug wird mit Sicherheit nicht am Ufer des Öresunds enden. Dann ist man auch hier bei über einer Million.

Ich sehe hier, dass der Hauptbahnhof von Malmö ein Kopfbahnhof ist. Und Kopfbahnhöfe sollte man bei einem Rennzug lieber nicht haben. Bestenfalls beginnen und enden dort Züge, wie bei uns Den Haag Centraal ("IC" Amsterdam-Den Haag-Rotterdam hält in Den Haag HS). Auch der Amsterdam-Brüssel-IC sollte man aus verkehrstechnischer Sicht nicht mit Fahrtrichtungwechsel via Breda schicken. Stattdessen soll Breda einen eigenen IC nach Belgien haben. Meinetwegen Düsseldorf-Venlo-Eindhoven-Breda-Antwerpen-Brüssel.

Gibt es Überlegungen [1] Malmö Östervärn oder [2] Malmö Svagertorp zu einem vollwertigen Fernbahnhof umzubauen, so wie in Italien Roma Tiburtina oder Napoli Afragola?

[1] = Bahnhof am nächsten zum Hauptbahnhof.
[2] = letzter Bahnhof vor der Öresundquerung.

Zwischen Paris und Bordeaux z.B. gibt es auch kaum Städte, wo sich ein Zwischenhalt lohnen würde. Trotzdem ist die Verbindung mit über 20 TGV-Paaren pro Tag gut ausgelastet.

Doch, gibt es. Tours, Poitiers. Allerdings stehen die Verkehre Tours-Bordeaux und Poitiers-Bordeaux nicht im Verhältnis zu Paris-Bordeaux nonstop, und haben Tours und Poitiers eigene Züge nach Paris, also braucht man Paris-Bordeaux damit nicht zu belästigen.

Murrtalbahner:

Und 2h30 hinter Kopenhagen liegt dereinst Hamburg. Das sind einfach wesentlich attraktivere Fahrzeiten als das heutige Gezottel. Das kann dann auch für den internationalen Verkehr wichtig werden und schwups braucht man die 8teiligen Velaro SE.

ICE International Stockholm-Jönköping-Malmö-Kopenhagen-Hamburg-Hannover-Nürnberg-München.
ICE International Oslo-Göteborg-Malmö-Kopenhagen-Hamburg-Hannover-Nürnberg-Regensburg-Linz-Wien.
Kuppelzug Malmö-Nürnberg, zuvor und danach zwei Zugteile.
Gefällt mir.

Wenn Lufthansa innerhalb Deutschlands den RailExpress haben möchte, wird es Zeit, die Europa-Variante als "ICE International" zu vermarkten. Erst recht wenn man auch den Mut hat, Rennbahnen wie Köln-Utrecht zu bauen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

SE: Ny Stambana, Sammelantwort (2).

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.03.2021, 10:52 (vor 1135 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin.

Gibt es Überlegungen [1] Malmö Östervärn oder [2] Malmö Svagertorp zu einem vollwertigen Fernbahnhof umzubauen, so wie in Italien Roma Tiburtina oder Napoli Afragola?

Nicht dass ich wüßte. Malmö C hat seit Jahren unterirdische Durchgangsgleise, die u. a. auch von den SJ-Zügen Stockholm/Göteborg - Kopenhagen genutzt werden.

Viele Grüße
Sören

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