ČD und ÖBB planen am Nachtzug Graz - Prag - Berlin (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.02.2021, 15:58 (vor 1126 Tagen)
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.02.2021, 15:59

Link zum Tweet

Es gibt offenbar das Vorhaben, einen Nachtzug von Graz über Wien und Prag nach Berlin zu führen.

Damit würde die "alte" Route des Metropol zurückkommen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sehr schön. Was passiert mit dem jetzigen Laufweg?

Destear, Berlin, Samstag, 27.02.2021, 10:02 (vor 1125 Tagen) @ J-C

Es gibt ja derzeit den Nightjet von Berlin nach Wien, der via Polen fährt.

Gibt ja jetzt auch ohne NJ Bedarf

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 27.02.2021, 10:53 (vor 1125 Tagen) @ Destear

Zu dem Laufweg ist bisher nichts gesagt. Aber ich kann mir vorstellen, dass das verbleibende etablierte Angebot beibehalten wird.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Sehr schön. Was passiert mit dem jetzigen Laufweg?

GibmirZucker, Samstag, 27.02.2021, 11:08 (vor 1125 Tagen) @ Destear

Wahrscheinlich wird er dann eingestellt? Im Prinzip ist es für Berlin-Wien egal, Ob der Zug über Polen oder Prag fährt. In beiden Fällen ist eine angenehme Reisezeit machbar, über Polen natürlich nach dem laufenden Ausbau, den aktuellen Bummelfahrplan würde ich nicht als Referenz nehmen. Über Prag sind es unter 8 Stunden (Perspektive 2022). Zwar würde Prag mehr Potential bieten, aber bei einer Abfahrt Wien/Berlin so nach 22 Uhr ist die Ankunftszeit in Prag nicht optimal. Nur was für harte Kerle (Sherwood). Sollten Ankunftszeit und Abfahrt auf die Bedürfnisse Wien-Berlin abgestimmt sein, sind Zwischenhalte praktisch irrelevant. So wäre der Weg über Polen gleichwertig, wenn da die Fahrzeit unter 9 Stunden gedrückt werden kann.

Das Interesse der CD geht eher in Richtung Tagesrandverbindung nach Berlin oder Wien. Und da sehe ich eine Gefahr, dass dann unattraktive Reisezeiten durchgedrückt werden. Z.B. sehr späte Abfahrt in Berlin, Bummelei und Prag ab erst gegen 6 Uhr früh. Oder wiederum sehr frühe Abfahrt ab Berlin. Meine Meinung: Berlin-Wien sollen die ÖBB und DB untereinander ausmachen. Und nach aktueller Lage entscheiden, ob der Weg über Polen/CZ oder Prag günstiger ist.
Für den Tagesverkehr ist eine Abstimmung mit einem tschechischen EVU notwendig, für den Nachtverkehr eher schädlich.

Könnte auch eine zusätzliche Verbindung sein

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Montag, 01.03.2021, 19:23 (vor 1123 Tagen) @ Destear

- kein Text -

--
Gruß
Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum