Blechelse in Gera !!! (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Mittwoch, 24.02.2021, 20:08 (vor 1149 Tagen)

Guten Abend,

Ich traute eben meinen Ohren kaum, als diese vernehmen mussten, dass in Gera Hbf seit neustem die Blechelse die Ansagen spricht. In ihrer typischen Melodie wurde die Einfahrt der RB nach Leipzig über Zeitz auf Gleis 4a angekündigt.

Dabei war es doch so typisch selbst 2021 immer noch die menschlichen Ansagen von immer genau ein und der selben Dame zu hören. Seltsamerweise Mo-So zu jeder Zeit habe ich nie jemanden anderes gehört. (Sonntag morgen war sie auch noch zu hören)
Ist dies nun endgültig Geschichte? Wäre wirklich bedauernswert. Ist die besagte Dame eventuell in Pension gegangen und es wurde deshalb umgestellt? (Ihr vorher den Arbeitsplatz nicht wegnehmen?)
Oder ist Else nur zu Zeiten eingeschaltet wo die Ansage unbesetzt ist?

Ich werde die Ansagensituation in Gera mal im Auge, oder besser im Ohr behalten.;)

Grüße aus Gera
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ooooof, jetzt mach ich mir Sorgen um Bergedorf

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 24.02.2021, 20:57 (vor 1149 Tagen) @ 611 040

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Hamburg ist weit weit weg ...

Christian_S, Mittwoch, 24.02.2021, 21:02 (vor 1149 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Hamburg ist näher als Du denkst :)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Mittwoch, 24.02.2021, 21:46 (vor 1149 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Ist Bergedorf Hamburg? Spandau ist auch nicht Berlin ...

Der Blaschke, Mittwoch, 24.02.2021, 23:03 (vor 1149 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Wikipedia hilft ... ;-)

Garfield_1905, Mittwoch, 24.02.2021, 23:48 (vor 1149 Tagen) @ Der Blaschke

Zu Bergedorf sagt WIKIPEDIA:
Bergedorf (niederdeutsch: Bardörp) ist ein Stadtteil des gleichnamigen Bezirks Bergedorf in Hamburg.


Zu Spandau sagt WIKIPEDIA:
Spandau ist der namensgebende Ortsteil im Bezirk Spandau von Berlin. Der Ortsteil Spandau repräsentiert den Ortskern des ehemaligen Stadtkreises Spandau, der 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurde

OT: Wikipedia liegt offensichtlich falsch

Fransico, Berlin, Donnerstag, 25.02.2021, 06:53 (vor 1149 Tagen) @ Garfield_1905

Zu Bergedorf sagt WIKIPEDIA:
Bergedorf (niederdeutsch: Bardörp) ist ein Stadtteil des gleichnamigen Bezirks Bergedorf in Hamburg.


Zu Spandau sagt WIKIPEDIA:
Spandau ist der namensgebende Ortsteil im Bezirk Spandau von Berlin. Der Ortsteil Spandau repräsentiert den Ortskern des ehemaligen Stadtkreises Spandau, der 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurde

Das zeigt nur eines: Wikipedia liegt nicht immer ganz richtig. Wer behauptet, dass Spandau zu Berlin gehören würde, ist entweder nicht bei Sinnen oder kommt eben aus Spandau. (Vorsicht, Pleonasmus!)

Ob nun Bergedorf Teil Hamburgs ist, kann also nicht hinreichend sicher mit einem Wikipedia-Artikel geklärt werden.

OT: Wikipedia liegt offensichtlich falsch

Garfield_1905, Donnerstag, 25.02.2021, 12:33 (vor 1149 Tagen) @ Fransico

Das zeigt nur eines: Wikipedia liegt nicht immer ganz richtig. Wer behauptet, dass Spandau zu Berlin gehören würde, ist entweder nicht bei Sinnen oder kommt eben aus Spandau. (Vorsicht, Pleonasmus!)

Mag ja sein, das Spandauer nicht gern als Berliner bezeichnet werden. Mag sein, das es irgendwelche Animositäten zwischen Spandauern und Berlinern gibt. Mag alles sein, interessiert mich aber nicht.

Die offizielle Bezeichnung der Bahn-Station von Spandau ist Berlin-Spandau.

Die Anschrift des Bezirksamtes von Spandau lautet:
Bezirksamt Spandau von Berlin
Carl-Schurz-Str. 2/6
13597 Berlin

Also sooo verkehrt liegt Wikipedia offenbar doch nicht. Es ist mir eigentlich auch völlig egal. ;-) Das Heraussuchen von ähnlichen Verbindungen zwischen Bergedorf und Hamburg erspare ich mir. :-)

OT: Wikipedia liegt offensichtlich falsch

Der Blaschke, Donnerstag, 25.02.2021, 12:57 (vor 1149 Tagen) @ Garfield_1905

Huhu.

interessiert mich aber nicht.

Weswegen du ja auch mitdiskutierst ...

Die offizielle Bezeichnung der Bahn-Station von Spandau ist Berlin-Spandau.


Und Kattenvenne heißt Kattenvenne, obwohl es richtig Lienen-Kattenvenne heißen müßte. Westbevern müßte Telgte-Westbevern heißen. Natrup-Hagen richtigerweise Hagen-Natrup-Hagen. Und in Oldenburg schreiben sie Hbf auf ihren Schildern im Bahnhof, obwohl das gar keiner ist.


Wie unterschied also feinsinnig der Fernzugchef in seiner Durchsage:

Wir erreichen jetzt Spandau! Nächster Halt am Bahnhof mit Namen Berlin-Spandau.


Schöne Grüße von jörg


Ähnlich wie der Chef im Brenner-EC vorm Bahnhof Brenner: Bitte achten Sie auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnhof ...

OT: Wikipedia liegt offensichtlich falsch

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.02.2021, 21:01 (vor 1148 Tagen) @ Der Blaschke

"Ich fahre nach Natrup-Hagen"

ist aber was anderes als zu behaupten

"Ich fahre nach Natrup-Hagen, das nicht zu Hagen gehört."

Wo auch immer Natrup liegt. Ist dort eine große NATO-Truppenkaserne oder wie kommt es zu so einem Namen? Nur um auch mal was in die Welt zu setzen...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Nachrede

Garfield_1905, Donnerstag, 25.02.2021, 22:39 (vor 1148 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

interessiert mich aber nicht.


Weswegen du ja auch mitdiskutierst ...

Einfach noch mal nachlesen, was mich da nicht interessiert. Vielleicht kommst Du selber drauf ... :-)

Zur Sache selber: Die ganzen Orte, die Du genannt hast, kenne ich nicht, kann ich also nichts dazu sagen. Oldenburg kenne ich natürlich, aber ob die einen Hbf haben oder nicht, war hier gar nicht das Thema. Und zu Deinem 'feinsinnigen Zugchef' sage ich jetzt mal besser nichts. ;-)

Fakt ist, das Spandau ein Bezirk von Berlin ist. Das habe ich gesagt und dabei bleibe ich. Du hast es mir nicht widerlegt. Natürlich nicht ... :-) :-) :-)

Nachrede

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.02.2021, 01:03 (vor 1148 Tagen) @ Garfield_1905

Huhu.

interessiert mich aber nicht.


Weswegen du ja auch mitdiskutierst ...


Einfach noch mal nachlesen, was mich da nicht interessiert. Vielleicht kommst Du selber drauf ... :-)

Zur Sache selber: Die ganzen Orte, die Du genannt hast, kenne ich nicht, kann ich also nichts dazu sagen. Oldenburg kenne ich natürlich, aber ob die einen Hbf haben oder nicht, war hier gar nicht das Thema. Und zu Deinem 'feinsinnigen Zugchef' sage ich jetzt mal besser nichts. ;-)

Fakt ist, das Spandau ein Bezirk von Berlin ist. Das habe ich gesagt und dabei bleibe ich. Du hast es mir nicht widerlegt. Natürlich nicht ... :-) :-) :-)

Das kann man leugnen, jedoch nicht wiederlegen.

Ironischerweise ist es ja sogar so das die Berliner es einst selbst in der Hand hatten - sie hätten dieses Spandau einfach nicht eingemeinden sollen. Ende der Diskussion ;)

Blaschi liegt offensichtlich falsch :)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.02.2021, 01:14 (vor 1148 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

interessiert mich aber nicht.


Weswegen du ja auch mitdiskutierst ...

Die offizielle Bezeichnung der Bahn-Station von Spandau ist Berlin-Spandau.

Warum wohl - überleg mal

Und Kattenvenne heißt Kattenvenne, obwohl es richtig Lienen-Kattenvenne heißen müßte. Westbevern müßte Telgte-Westbevern heißen. Natrup-Hagen richtigerweise Hagen-Natrup-Hagen. Und in Oldenburg schreiben sie Hbf auf ihren Schildern im Bahnhof, obwohl das gar keiner ist.

Da hinkt die DB etwas hinterher. Hätte da noch zwei, Norf müsste Neuss-Norf und Angermund Düsseldorf-Angermund heißen.

Wie wäre es wenn wir da mal eine Liste von machen - Liste der nicht korrekt benannten Bahnhöfe im Deutschland.


Wie unterschied also feinsinnig der Fernzugchef in seiner Durchsage:

Wir erreichen jetzt Spandau! Nächster Halt am Bahnhof mit Namen Berlin-Spandau.

Echt sehr feinsinnig...


Ähnlich wie der Chef im Brenner-EC vorm Bahnhof Brenner: Bitte achten Sie auf den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnhof...

Das ist bei der NRW S8 Standard

Blaschi liegt offensichtlich falsch :)

Garfield_1905, Freitag, 26.02.2021, 01:34 (vor 1148 Tagen) @ Reservierungszettel

Die offizielle Bezeichnung der Bahn-Station von Spandau ist Berlin-Spandau.


Warum wohl - überleg mal

Laß mich mal überlegen. Ah, ich hab's ! Weil Spandau ein Bezirk von Berlin ist ? ;-)

Blaschi liegt offensichtlich falsch :)

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.02.2021, 09:53 (vor 1148 Tagen) @ Garfield_1905

Die offizielle Bezeichnung der Bahn-Station von Spandau ist Berlin-Spandau.


Warum wohl - überleg mal


Laß mich mal überlegen. Ah, ich hab's ! Weil Spandau ein Bezirk von Berlin ist ? ;-)

Das du das weißt ist mir klar, bei Blasschi und anderen bin ich mir nicht so sicher.

Berliner Gequatsche

Destear, Berlin, Donnerstag, 25.02.2021, 12:35 (vor 1149 Tagen) @ Fransico

- kein Text -

Ich tippt Euch da was zurecht

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.02.2021, 20:54 (vor 1148 Tagen) @ Fransico
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 25.02.2021, 20:55

Aber um dann doch mal mitzumachen: Berlin-Charlottenburg gibt es auch nicht. Wegen der sich dort breit machenden russischen Gemeinde heisst es inzwischen Berlin-Charlottengrad.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Wiki als Quelle: auhauahauahä ... oder so ...

Der Blaschke, Donnerstag, 25.02.2021, 07:14 (vor 1149 Tagen) @ Garfield_1905

Huhu.

Omma mit Ticket nach Berlin.

Ich: Wo steigen Sie in Berlin aus?
Omma: In Spandau!
Ich: Oh, ich bitte um Entschuldigung, dass ich da Berlin gesagt habe.
Omma: Ja, wenn Sie noch weitere Antworten haben wollen, unterlassen Sie das auch ab sofort!

Jawoll.

Schöne Grüße von jörg

Anderen Fahrgästen zaubert es ein Lächeln ins Gesicht. Hier hinten im Westen kurz vor Holland kennt sich wer aus mit Spandauer Befindlichkeiten. Jüngeren ist das aber schlussendlich meist egal.

Ich habe allerdings Verständnis, wenn da jemand Wert auf 'Spandau' legt. Ich werde z.B. als Osnabrücker auch niemals in Oldenburg das Bahnhofsareal verlassen - die Zählfirma kam mal auf die abstruse Idee, mir da eine Übernachtung bezahlen zu wollen. Manchmal muss man konsequent sein.

hamburg hbf...

CNL484, Donnerstag, 25.02.2021, 16:03 (vor 1148 Tagen) @ Der Blaschke

Hamburg HBF wird wohl verschont als Nr.1 Bahnhof in Deutschland. Einfach immer wieder toll selbe kompetente vertraute Stimme zu höhren.Schnell fliesend verständlich gutes Englisch einfach top. Dagegen Blech Else lahme Ente.

Frag die ÖBB

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.02.2021, 16:14 (vor 1148 Tagen) @ CNL484

Bitte alle Beiträge lesen

Matze86, München, Donnerstag, 25.02.2021, 17:31 (vor 1148 Tagen) @ CNL484

- kein Text -

Hamburg noch 2021 dran

Alexander, Donnerstag, 25.02.2021, 08:41 (vor 1149 Tagen) @ J-C

Hallo,

nach aktueller Planung ist die Umstellung auf IRIS+ für Hamburg noch in diesem Jahr geplant.
Nach erfolgreichen Roll-out wird es auch dort keine „menschlichen“ Ansagen mehr geben.

Nach aktueller Planung soll IRIS+ bis Ende 2022 in komplett Deutschland ausgerollt sein, dies wird dann wahrscheinlich der Zeitpunkt, wo es gar keine menschlichen Ansagen mehr geben wird.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

:'(

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.02.2021, 08:44 (vor 1149 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 25.02.2021, 08:44

Dann werde ich nie mehr die Stimme hören, die mir einst so oft auf dem Schulweg den RE1 nach Hamburg Hbf angekündigt hat - und manchmal den EC, mit dem es nach Berlin ging oder gar weiter...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

:'(

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 25.02.2021, 09:02 (vor 1149 Tagen) @ J-C

Dann werde ich nie mehr die Stimme hören, die mir einst so oft auf dem Schulweg den RE1 nach Hamburg Hbf angekündigt hat - und manchmal den EC, mit dem es nach Berlin ging oder gar weiter...

du wirst in deinen wohl noch langen Leben, noch einige Veränderungen erleben.
Ich erinnere mich immer noch an die Transitfahrten nach Berlin, und wenn dann Wannsee erreicht war, war es ein besonderes Gefühl.
Es gibt aber eben auch positive Veränderungen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Else vs. Heiko

Mike65, Donnerstag, 25.02.2021, 12:30 (vor 1149 Tagen) @ 611 040

Wurde die Else nicht kürzlich in Rente geschickt und bei neuen Anlage durch Heiko ersetzt?

Else vs. Heiko

ETR575, Donnerstag, 25.02.2021, 14:05 (vor 1148 Tagen) @ Mike65

In den letzten Monaten wurden in Karlsruhe Hbf und Stuttgart Hbf die bis dahin noch gesprochenen Ansagen durch Blechelse ersetzt.
Warum man dann nicht direkt auf Heiko umstellt, ist mir auch ein Rätsel.

Zum Glück nicht !

611 040, Erfurt, Donnerstag, 25.02.2021, 16:18 (vor 1148 Tagen) @ Mike65

In Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen wurde vor Monaten schon von Heiko wieder auf Else zurück umgestellt.
In Glauchau und Chemnitz (wo ja Heiko als allererstes zu hören war, ich berichtete) ist er aber letzten Sonntag noch im Einsatz gewesen.

Alles sehr durcheinander. Vielleicht merkt StuS, dass Heiko eher unverständlichen Stuss redet, statt klarer und angenehm verständlicher Ansagen wie von Else gewohnt und bessert nach.

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Wie ist Heiko denn so?

MvG, Donnerstag, 25.02.2021, 23:01 (vor 1148 Tagen) @ 611 040

Ich habe in letzter Zeit schon häufiger negatives zu Heiko gehört, kann selber noch keine Erfahrungen vorweisen.

Wie sind denn die neuen Ansagen so? Was macht sie so unverständlich? Sollte die neue Stimme nicht besser zu verstehen sein und sinnvollere weil vielseitigere Ansagen machen? Es ist ja auch doch recht still geworden um das Projekt. Wenn jetzt an einigen Stationen die automatische Ansage mit der alten Stimme noch neu eingeführt wird, scheint man ja ziemlich ernüchtert zu sein. Soll Heiko überhaupt noch eingeführt werden oder gibt's 'ne Rolle Rückwärts?

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Wie ist Heiko denn so? Unauffällig!

airinter, Freitag, 26.02.2021, 11:23 (vor 1148 Tagen) @ MvG

Die Else spricht wie ein Formular, die Betonung klingt unnatürlich aber dadurch auch auffällig und meiner Meinung nach einfacher verständlich. Heiko erzählt eher wie ein Hörbuch, das geht im allgemeinen Geplapper auf dem Bahnsteig etwas unter und klingt schlimmstenfalls so, als ob irgendwo auf dem Bahnsteig jemand Selbstgespräche führt.
Simone, die Stimme der SNCF, hat einmal in einem Interview erzählt, daß sie beim Bäcker nicht erkannt wird, solange sie ihr Baguette nicht im Stil der übertrieben deutlichen Bahnsteigansagen bestellt:
https://youtu.be/mLdUhctu-cM
Auch Alisa Palmer spricht im wahren Leben nicht so abgehackt wie Else.

Wie ist Heiko denn so? Unauffällig!

611 040, Erfurt, Freitag, 26.02.2021, 15:34 (vor 1147 Tagen) @ airinter

Das abgehackte liegt aber daran, dass die Ansagen aus einzeln aufgenommenen Bausteinen zusammengebastelt werden.

Ich finde Else auch deutlich angenehmer. (Wer kam eigentlich auf den schrecklichen Namen BlechELSE wenn sie doch Alisa heißt?)

Ingo Ruff finde ich auch sehr angenehm. Den könnte ich mir auch gut am Bahnhof vorstellen. Der spricht auch im echten Leben so, hab mal ein Video auf YouTube über ihn gesehen.

Es ist in Gera aber wohl endgültig. Denn auch heute war vorhin wieder Alisa zu hören. :(

Grüße 611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Else vs. Heiko

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.02.2021, 01:19 (vor 1148 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von Reservierungszettel, Freitag, 26.02.2021, 01:21

Wurde die Else nicht kürzlich in Rente geschickt und bei neuen Anlage durch Heiko ersetzt?

In NRW wirst du überall noch munter mit Else beschallt - nur die Hinweise wegen Mindestabstand und Maske macht Heiko hört sich im Vergleich zu Else jedoch nicht sehr motiviert an. Else ist irgendwie dynamischer.

Mein Favorit ist ja der: Achtung Zugbetrieb, halten sie Abstand von der Bahnsteigkante und Betreten sie den gekennzeichneten Bereich erst nach halt des Zuges.

Alisa vs. Heiko

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.02.2021, 07:24 (vor 1148 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von JeDi, Freitag, 26.02.2021, 07:25

In NRW wirst du überall noch munter mit Else beschallt

Es gibt auch in NRW Zugangsstellen mit IRIS+ und Heiko Greuel - und sogar menschlichen Ansagen. Alisa ist also lange nicht überall.

--
Weg mit dem 4744!

Alisa vs. Heiko

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 26.02.2021, 10:03 (vor 1148 Tagen) @ JeDi

In NRW wirst du überall noch munter mit Else beschallt


Es gibt auch in NRW Zugangsstellen mit IRIS+ und Heiko Greuel - und sogar menschlichen Ansagen. Alisa ist also lange nicht überall.

Die gängigen Bahnhöfe wie Düsseldorf, Köln und Wuppertal haben Else, gut Dortmund und Duisburg waren zuletzt noch manuell, Bahnhöfe mit Heiko kenne ich keinen.

Alisa vs. Heiko

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.02.2021, 16:30 (vor 1147 Tagen) @ Reservierungszettel

Mindestens in Bonn UN-Campus und Köln Süd hab ich ihn schon gehört.

--
Weg mit dem 4744!

Else vs. Heiko

611 040, Erfurt, Freitag, 26.02.2021, 19:56 (vor 1147 Tagen) @ Reservierungszettel

In Gera macht er die Coronahinweise. Die normalen Zugansagen aber jetzt konsequent von Alisa.

Grüße aus Gera
611 040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum