NL: Auslieferung IC200 verzögert, vorerst nur 160 km/h. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.02.2021, 12:06 (vor 11 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

leider macht ein hier nicht näher zu nennen Virus sich auch geltend in der Eisenbahnindustrie.
Die neuen IC200-Triebwagen kommen erst später auf das Netz.

Soll:

+ erste Planfahrten im Jahre 2021
+ Fahrplanreform (Airport Sprinter, IC200 Breda-Groningen, IC nach Amsterdam Zuid statt Centraal) 2023

Ist:

- Dezember 2022 nicht ausreichend Triebwagen verfügbar
- Fahrplanreform somit erst 2024
- bis dahin bleiben Surrogatzüge nötig und somit die vmax bei 160 (200 nur in Verspätungsfällen).

Gründe:

* Bauteile kommen aus verschiedenen Regionen, von England bis China und von Finnland bis Qatar. Zusammen mit COVID-19 / Reiseeinschränkungen / Quarantäne bedeutet das spätere Lieferung der Bauteile.

Ausschlaggebend für den Airport Sprinter ist, dass die ICs der HSL-Zuid nach Amsterdam Zuid verlagert werden. Ohne diese Massnahme sind nicht ausreichend Trassen verfügbar (Riekerpolder-Sloterdijk nur zweigleisig).

In den Kommentaren schon wieder die Seifenoper Amsterdam Centraal vs. Amsterdam Zuid. Das milliardenteure, sogenannte "Zuidasdok" (ein Betonmastodont in dem man sowohl die Autobahn A10 als 4-6 Bahngleise unterbringen möchte) wird vermutlich erst 2036 fertig sein. Bis dahin bleibt Kapazität in Amsterdam Zuid knapp.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Corona war also Schuld!

JW, Montag, 22.02.2021, 19:10 (vor 7 Tagen) @ Oscar (NL)

Aha, Corona ist also Schuld:

Wenn man durch 12 Monate Pandemie eine Verzögerung von 12 Monaten bekommt, ist das der gleiche Effekt, als wären sämtliche Mitarbeiter 12 Monate in den Urlaub geschickt worden.
Zumindest die Alstom PR-Abteilung scheint noch zu arbeiten.

Wie viele Monate kostet es eigentlich, wenn ein Schienenfahrzeughersteller seine Prototypen in der Erprobungsphase zu Schrott fährt: https://www.youtube.com/watch?v=rhmm90hkUw8

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum