Beschleunigungsweg ICE3 (Allgemeines Forum)

Tobi01, Freiberg, Mittwoch, 10.02.2021, 10:29 (vor 25 Tagen)

Hallo liebes Forum!

ich suche schon seit langer Zeit die Beschleunigungs- und Bremsdaten für den ICE3 (Typ egal). Vor einigen Monaten gab es dazu im Internet mal eine schöne Seite (als Bild,aus einem Physik-Buch glaube ich), die für Beschleunigung und Bremsung sowohl die Zeit als auch den Weg angab.
Also wann und nach wie vielen Km Weg der ICE bei 100,150,200,250,300 und 320 km angelangt ist. Und das ganze umgekehrt nochmal fürs Abbremsen.

Wenn dazu irgendjemand Daten hat und diese teilen könnte, würde mich das super freuen!! :) Die beschriebene Seite finde ich nämlich leider seit Ewigkeiten nicht mehr im Netz.

Vielen lieben Dank schonmal!

Tobi aus Freiberg

Beschleunigungsweg ICE3

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 10.02.2021, 11:24 (vor 25 Tagen) @ Tobi01

Hi,

mir ist dazu noch dieser Thread in Erinnerung: https://www.ice-treff.de/index.php?id=559091

Als Literaturempfehlung sei genannt: Schach, Jehle & Naumann, Transrapid und Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahn, Springer, 2006

Auf Anhieb sind mir die Annahmen darunter nicht ersichtlich, allerdings ist dort die Rede von:

  • Beschleunigung 0-300 km/h: 17,9 km / 5,5 Min.
  • Verzögerung 300-0 km/h: 6,9 km / 2,8 Min.


Viele Grüße

Beschleunigungsweg ICE3

Tobi01, Freiberg, Mittwoch, 10.02.2021, 12:42 (vor 25 Tagen) @ MC_Hans

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Den Thread hatte ich natürlich schon durchgeschaut, danke trotzdem.
Auch die 18km Beschleunigungsweg waren mir durchaus dunkel in Erinnerung.
Ganz wichtig zu wissen wären mir aber auch noch die Zwischenstufen. Z. Bsp. 200km/h- nach wie vielen km erreicht man das und wie lange braucht der ICE bis dahin?

Möglicherweise war das Buch sogar das Gesuchte, muss aber nicht sein.
Hat das zufällig jemand und könnte mal reinschauen? Es neu zu kaufen für 76EUR ist zugegeben nicht gerade wenig.:)

Liebe Grüße,
Tobi

Beschleunigungsweg ICE3

MC_Hans, 8001376, Mittwoch, 10.02.2021, 14:43 (vor 25 Tagen) @ Tobi01

Tobias,

schreib mir doch eine PN.

Gruß

Beschleunigungsweg ICE3 - Werte aus dem realen Betrieb.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 10.02.2021, 17:47 (vor 25 Tagen) @ Tobi01

Falls es dir was hilft:

Wenn ein ICE3 mit 160 km/h in den Abzweig Planena auf der VDE8.2 einfädelt (km 274,4), erreicht er im normalen Betriebsgeschehene etwa auf Höhe des Betriebsbahnhofes Jüdendorf (km 252,7) erstmals die 300 km/h. So meine Beobachtung des FIS bzw. im ICE Portal. Dabei ist zu beachten, dass die Strecke in dem Bereich eine leichte Längsneigung hat und im Regelfall bei pünktlicher Fahrt der Tf nicht die volle Zugkraft aufschaltet.

In der anderen Richtung, wenn der ICE in Erfurt Hbf (191,1) abfährt, erreicht er im Regelfall noch knapp vor dem Betriebsbahnhof Großbrembach (km 217,3) die 300 km/h.
Dabei ist zu beachten, auch hier gibt es eine Längsneigung und die Freigabe der 300 km/h unter ETCS erfolgt erst nach der Betriebsstelle Linderbach (km 195,2). Von Erfurt bis Linderbach gilt vmax 100 km/h bzw. kurzes Stück vmax 160/200 km/h.

Linderbach–Großbrembach und Planena–Jüdendorf sind jeweils 22 km. Auf dieser Strecke beschleunigt ein ICE3 in der Regel von 160 auf 300 km/h.

Beschleunigungsweg ICE3 - Werte aus dem realen Betrieb.

Tobi01, Freiberg, Mittwoch, 10.02.2021, 18:01 (vor 25 Tagen) @ ICETreffErfurt

Danke auch Dir. aber da ist ja die Ungenauigkeit dabei, dass die Strecke nicht überall mit 300 befahrbar wäre. (Ob man mittels Beschleunigung überhaupt vorher auf eine höhere Geschw. käme, als die Strecke hergibt, habe ihc jetzt nicht überprüft.)
Und der Zuschlag kommt hier sicherlich auch zur Geltung. Ich suche eigentlich Werte, wie sie technisch möglich wären (Zuschlag kann man ja dann immernoch aufschlagen).

Vielen Dank und LG
Tobi

Beschleunigungsweg ICE3

Tubs, Riesa, Mittwoch, 10.02.2021, 18:42 (vor 25 Tagen) @ Tobi01

Hallo!

Zumindest bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#Bremsen) steht etwas über die Bremsbeschleunigungen. Dort findet sich auch ein Schaubild. (https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3#/media/Datei:ICE3_LZB_decel.png)

Dort sind dann auch entsprechende Quellen genannt.

HTH!

Tobias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum