ICE 770 kein Halt in Kassel, warum? (Allgemeines Forum)

markman, Dienstag, 09.02.2021, 09:37 (vor 1164 Tagen)
bearbeitet von markman, Dienstag, 09.02.2021, 09:39

Moin,

kann jemand erklären, warum der ICE 772 heute nicht in Kassel-Wilhemhöhe hält? Das wäre dann die 1. ICE VErbindung gen Norden.

Ich wäre sonst heute Morgen aus Marburg nach FFM gefahren, um den zu nehmen nun warte ich dann in Kassel, ggf. frühenstens um 12:51 mit dem 770,

danke und Gruß,
Markman

ICE 770 kein Halt in Kassel, warum?

sflori, Dienstag, 09.02.2021, 09:46 (vor 1164 Tagen) @ markman

kann jemand erklären, warum der ICE 772 heute nicht in Kassel-Wilhemhöhe hält?

Weil er über Eichenberg fährt.


Bye. Flo.

Umleitung über Altbaustrecke

Eingleisigkeit, Dienstag, 09.02.2021, 09:48 (vor 1164 Tagen) @ markman
bearbeitet von Eingleisigkeit, Dienstag, 09.02.2021, 09:49

Hi markman,

die ICE-Züge fahren aktuell ab Fulda über Bebra und Eichenberg nach Göttingen. Da liegt Kassel nicht auf dem Weg.
Im Moment ist noch unsicher, ab wann die Strecke über Kassel wieder befahrbar ist. Insofern könnte auch ICE 770 noch eine Umleitung hinzukommen. Über Frankfurt ist es im Moment sicherer, aber natürlich auch deutlich länger.
RB Gießen - Fulda fährt m. W. n. noch nicht wieder.

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Umleitung über Altbaustrecke

markman, Dienstag, 09.02.2021, 09:49 (vor 1164 Tagen) @ Eingleisigkeit

danke für die Erläuterung.

Sollte man dann aus Kassel-Wilhelmshöhe die REgionalbahn nach Göttingen nehmen? Die Fahrt dauert sage und schreibe 2:30 Uhr?

Gruß,
Markman

Auch der Nahverkehr ist eingestellt

Eingleisigkeit, Dienstag, 09.02.2021, 10:01 (vor 1164 Tagen) @ markman

Da müsstest du ab Kassel über Bebra nach Göttingen fahren. Deshalb dauert das auch so lang. Über Hann. Münden fährt im Moment gar nichts.
Ist es dann nicht besser und bequemer, gleich über Frankfurt zu fahren?

Auch der Nahverkehr ist eingestellt

markman, Dienstag, 09.02.2021, 10:05 (vor 1164 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von markman, Dienstag, 09.02.2021, 10:07

Da müsstest du ab Kassel über Bebra nach Göttingen fahren. Deshalb dauert das auch so lang. Über Hann. Münden fährt im Moment gar nichts.
Ist es dann nicht besser und bequemer, gleich über Frankfurt zu fahren?

nun, bin schon mit der HLB gen Kassel gefahren und komme dort um 10:46 an. Ich werde mir bis 14:00 Uhr Zeit nehmen, sonst würde ich mir einen Mietwagen nehmen.
Nochmal wie gestern fahre ich nicht nach Marburg zurück :-)

Laut bahn.de hat der ICE 76 alles Bahnhöfe "grün".

Gruß,
Markman

ICE 76 dürfte ein Eingabefehler sein

Eingleisigkeit, Dienstag, 09.02.2021, 12:44 (vor 1164 Tagen) @ markman

Über Kassel halte ich nur den 1224 für realistisch. Der biegt ja dann nach NRW ab. Alle anderen Züge von/nach Göttingen fahren in Umleitung über Eichberg, Bebra direkt nach Fulda. So ist es bis Tagesende eingegeben.
Ich denke, du kannst dich direkt nach Alternativen umsehen.

Viel Glück!
Eingleisigkeit

ICE 76 dürfte ein Eingabefehler sein

markman, Mittwoch, 10.02.2021, 09:06 (vor 1163 Tagen) @ Eingleisigkeit

ja, so war es auch. Der ICE war angekündigt, der Bahnsteig relativ voll, 5 Minuten vor geplanten Eintreffen die Durchsage, man möge nach Fulda fahren und dort in den ICE einsteigen, der Kassel umfährt und auch von Göttingen die alte IC-Strecke fuhr.
Von Kassel nach Hannover waren es dann ca. 5,5 Stunden.
Mietwagen wollte ich doch nicht nehmen, da Stau auf der A7 war,

Danke für die Infos,

Gruß,
Markman

Eichenberg wieder frei ?

611 040, Erfurt, Dienstag, 09.02.2021, 13:12 (vor 1164 Tagen) @ markman

Wieso fallen denn dann immer noch alle RE2 und RE9 aus ?
Wie es aussieht ist seit Samstagabend kein RE2 mehr von Erfurt nach Kassel gefahren.
Ich habe stark vermutet dass bis morgen doch wirklich alles wieder einigermaßen läuft.
Seit gestern ist ja kein nennenswerter Schnee mehr dazu gekommen, sodass man jetzt alle beseitigen könnte. Die Strecke Erfurt - Döllstädt - Leinefelde - Heiligenstadt sollte ja auch seit Sonntag Mittag wieder frei sein.
Und die eingefrorenen Weichen in Leinefelde (die keine Zugfahrten aus Richtung Mühlhausen in die durchgehenden Gleise 1-3 zulassen) müssten doch auch endlich enteist sein.

Grüße 611 040
der hofft das morgen endlich wieder das meiste fährt

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Eichenberg wieder frei ?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 09.02.2021, 14:23 (vor 1164 Tagen) @ 611 040

Wieso fallen denn dann immer noch alle RE2 und RE9 aus ?
Wie es aussieht ist seit Samstagabend kein RE2 mehr von Erfurt nach Kassel gefahren.
Ich habe stark vermutet dass bis morgen doch wirklich alles wieder einigermaßen läuft.
Seit gestern ist ja kein nennenswerter Schnee mehr dazu gekommen, sodass man jetzt alle beseitigen könnte. Die Strecke Erfurt - Döllstädt - Leinefelde - Heiligenstadt sollte ja auch seit Sonntag Mittag wieder frei sein.
Und die eingefrorenen Weichen in Leinefelde (die keine Zugfahrten aus Richtung Mühlhausen in die durchgehenden Gleise 1-3 zulassen) müssten doch auch endlich enteist sein.

Die Strecke gehört aber nicht zu den wichtigsten, zumal sie im Güterverkehr im Moment wegen der Vollsperrung vor Halle nicht benötigt wird. Im Bahnhof Eichenberg sind immer noch alle Gleise Richtung Osten gesperrt, auf den anderen Strecken sind teilweise nur 1 Gleis frei.

Grüße 611 040
der hofft das morgen endlich wieder das meiste fährt


Ob wohl eine dringliche Fahrt notwendig ist?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum